Da @Mitschnacker das Trump-Bild mit Globus im Politik-Thread geteilt hat: hier das filmische Original:
Da @Mitschnacker das Trump-Bild mit Globus im Politik-Thread geteilt hat: hier das filmische Original:
Ja, der Film hat eine fast schon seltsame Faszination auf mich ausgeübt.
Schwer zu beschreiben warum. Irgendwas mit Kontemplation vielleicht.
statt wöchentlicher Neandertalrunde „dank“ Regen spontaner Kinobesuch in Wuppertal - das Theaterstück war genial, die Besetzung und der Trailer lassen großartiges erwarten… ![]()
Da ja bald der nächste Herr der Ringe Film kommt (Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum) hier mal ein interessanter Netzfund:
Naja bleibt nur zu hoffen, dass man diesmal besser mit Sir Ian McKellen bei den Dreharbeiten umgeht.
(Er hat bei der Hobbit-Trillogie stark unter dem inflationären Einsatz von Green-Screen gelitten)
An die Herr der Ringe Filme reicht selbst heutzutage kaum ein Film heran und das obwohl diese jetzt schon 25 Jahre alt sind.
Ich schaue mir teilweise lieber HdR an bevor ich mir einen Blödsinn von heute anschaue wo mit CGI, Greenscreen und konsorten um sich geschmissen wird.
Das ist völlig an mir vorbei gegangen…
Aber klingt vielversprechend.
immer wieder erstaunlich, wie viele Jahre die auf dem Buckel haben - der erste erschien 2001… wahnsinn!
„bald“ ist gut, Dezember 2027. Wie schon die zumindest die 3 HdR-Filme auch kurz vor Weihnachten.
Ich bin mir nicht sicher ob mich die Story „Jagd nach Gollum“ wirklich interessiert, gehöre auch nicht zu denen die die Figur irgendwie faszinierend finden/fanden.
Die Trilogien stehen für mich für sich selbst und benötigen keinerlei Pre-/Sequels oder ähnliches. Habe auch „Die Ringe der Macht“ nicht gesehen. Na mal abwarten.
Das stimmt! Manchmal ist es schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht.
Ich glaube, in den 25 Jahren habe ich jeden der 6 Filme bestimmt schon die Hälfte der angegebenen Jahre gesehen, wenn nicht sogar mehr.
Mich begeistert das immer wieder. Der Serie konnte ich nicht ganz so viel abgewinnen, bin aber auch nicht so eingestellt, dass ich mich dagegen total verwehren würde.
Es ist halt etwas erklärend, zu den Filmen.
einmal pro Jahr gibts das Tolkien-Wochenende - mindestens… ![]()
alle 6 Filme in der extended Version in einem Rutsch ![]()
Mads Mikkelsen ist ja eh ein Gott - seine Zusammenarbeit mit Thomas Vinterberg legendär - und ihr Film „Der Rausch“ wahrlich ein Meisterwerk! ![]()
spannendes französisch/kanadisches Familiendrama ![]()
und zum Abschluss brilliert Sir Ben Kingsley als exzentrisches Malergenie in " Daliland" - als Kind durfte ich sein Museum in Figueras besuchen, ein beeindruckendes Erlebnis!
Da bin ich noch ne Replik schuldig, ich konnte ihn ja im Rahmen der Fantasy Filmfest White Nights sehen.
Keineswegs zuviel versprochen:
DUST BUNNY ist zuallererst ein Ausstattungsmonster sondergleichen. Die Settings, die detaillierten märchenhaften Bilder, vor allem: alleine die Klamotten von Mads Mikkelsen sind absolut legendär.
Wir waren uns in der Crowd nicht ganz einig: ist das jetzt ein Kinderfilm für Erwachsene oder ein Film für Erwachsene, die gern mal wieder erinnern, Kind gewesen zu sein?
Zweifelsfrei lebt DUST BUNNY von der Grundidee. Die deswegen so gut ist, weil sich quasi jeder reinversetzen kann. Sind wir doch ehrlich: Jeder hatte als kleines Kind Angst vor dem Monster unter dem Bett. Und nicht zu fassen, dass die doofen Erwachsenen das nie glaubten.
Ohne diese Urangst gäbe es heute ein ganzes Genre nicht, glaube ich.
Die kleine Sophie Sloan ist eine echte Entdeckung, sie spielt das toll! Und ihre Chemie mit Mikkelsen ist klasse. Soviel darf gesagt werden: Da ihre Eltern nicht an das Monster unterm Bett glauben, muss Aurora einen Außenseiter verpflichten, der das Ding für sie um die Ecke bringt. Das ist Mikkelsen, seines Zeichens Auftragsmörder, respektive in Auroras Augen: Drachentöter.
Und wenn man sich vom Tonfall jetzt noch ein Kinderbuch von Roald Dahl vorstellt, ist man ganz nah bei dem, was Bryan Fuller da gezaubert hat: dicke Empfehlung auch von mir!
gestern „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ gesehen - ganz großes Kino!
dazu dieses Jahr bisher „Extrawurst“ - das Theaterstück war schon genial, der Film toppt es nochmal - und „Der Medicus 2“, auch toll, kommt aber nicht ganz an den ersten Teil heran (auch wenn er mich landschaftlich deutlich mehr anspricht)…
Freitag gibts „No other choice“ - soll im Stil von „Parasite“ daherkommen, die Vorschau ließ großartiges erwarten!
Highlights aus dem Herbst/Winter waren auch „Dann passiert das Leben“, „One Battle after another“, „Stromberg“ und „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“…
ich habe noch zig Filme auf der Liste - aber ich komme nicht hinterher ![]()
Eine Frage an die kleine Lynch-Community hier:
Wie findet Ihr die 3. Staffel von Twin Peaks?
Ich selbst bin trotz lückenhafter oder fast fehlender Handlung (normalerweise ein KO-Kriterium bei mir, Grüsse an Alex gehen raus) von Atmosphäre, Charakteren, Bildern und Sound vollkommen überwältigt.
Obwohl man weiß, dass man keine zufriedenstellenden Antworten bekommen wird, wird man in jeder Episode von Minute 1 an förmlich in die Glotze gesaugt.
Alles nochmals abgedrehter, als in den ersten 2 Staffeln, aber dennoch extrem dicht und auch spannend, schrullig. Episode 8 schiesst visuell komplett den Vogel ab (Atombombe 1945 mit Brücke zu Twin Peaks).
Fazit: Wirklich verdammt guter Kaffee! Wie seht Ihr das?
Ich bin immer noch nicht über den Verlust von Lynch hinweg. Sonst hätte ich mir schon längst die Box besorgt oder sie mir nochmal auf ARTE reingezogen (ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her). Speziell bei TWIN PEAKS bekomme ich aber so nostalgisch-melancholische Anwandlungen, mehr noch als bei den Filmen, und fange an zu heulen…
![]()
Daher nur so viel:
Ich stimme all Deinen Ausführungen zu 100% zu. Absolut magisch. Ich glaub, ich trinke jetzt gleich noch einen Kaffee.
5 Herzen für Deine Würdigung von David Lynch!
Es gibt noch nicht einmal eine Handvoll von Regisseuren, deren Werk mich so berührt und beeinflusst hat: Leone mit den epischen Bögen, Hitch mit Suspense (trotz einiger mäßig gelungener Filme), Monty Pyrhons mit Skurrilitätnund Humor. Eventuell noch Kubrick. Das wars.
Greenaway, Jarmusch, Scorsese, Haneke, selbst Tarantino… alle groß, aber subjektiv nicht dort einzuordnen.
Wo ich es schreibe muss ich mich korrigieren: Haneke und Tarantino schon. Dann ist aber Schluss.
Liebe / Amour von Haneke ist vielleicht einer der 5 besten Filme, die jemals gedreht worden sind. Das führt jetzt aber zu weit.
Schreib doch gelegentlich en detail zu TP3, würde mich freuen. Und vergiss den Kirschkuchen nicht.
Ich habe die Staffel damals parallel zur Ausstrahlung verfolgt, weswegen du mich nicht nach Details fragen darfst, aber das Erlebnis jede Woche nochmal für rund eine Stunde in die Twin Peaks Welt - sowie in den verqueren, aber genialen Verstand von Lynch - einzutauchen, war eine wahre Freude. Die dritte Staffel trägt aufgrund der kreativen Freiheiten die Lynch besaß auch noch stärker seine Handschrift als die ersten beiden Staffeln. Die von dir angesprochene Episode 8 ist dafür wohl das Paradebeispiel.
So großartig die einzelnen Staffeln sind, mein persönliches Highlight aus dem Twin Peaks Universum ist jedoch der Prequelfilm „Fire Walk with Me“. Der schrullige Humor mag dort fehlen, jedoch ist die dreckige und dichte Atmosphäre zusammen mit dem niederschmetterndem Schicksal von Laura Palmer unvergesslich. Funktioniert aber natürlich nur so gut, weil die Serie die Grundlage dafür gelegt hat.