Ich muss aber schon sagen, dass ich Will Smith eher in Action Rollen wie bei Men in Black, Independence Day, Bad Boys, I am Legend oder I Robot. Hitch Doctor war einer der Filme ohne viel Action, wo ich ihn auch richtig gut fand. Aber natürlich haben auch alle anderen Rollen und Filme ihre Berechtigung
Stimme zu, dass Smith ein grandioser Schauspieler geworden ist der auch eine große Bandbreite authentisch verkörpern kann. An der Stelle mal ein Geheimtipp von mir, insbesondere für Freunde der ruhigen Töne. Kaum beachtet aber so sehenswert:
Edit: keine Ahnung warum die Videos bei mir nie eingebunden sind…
@Marco05 : Zu der YT-Einbindung: im obigen Fall liegt es daran, dass du den Text verlinkt hast. Wenn du direkt den YT-Link einstellst, dann erkennt die Forensoftware dies als YT-Link, ansonsten scheinbar nicht (ich war so frei und habe nur den YT-Link noch mal unter deinen Textlink gesetzt, dann erscheint auch das eingebettete Video (ich hoffe, das ist okay für dich!)
Milan Peschel ist eh einer der ganz Großen des deutschen Films - endlich habe ich das Meisterwerk „Halt auf freier Strecke“ gesehen…
heute bleibt das Heimkino deutsch - welch bewegender Film!
das spannende und beeindruckende Regiedebüt von Franka Potente aus dem Jahr 2020 über Vergebung und Erlösung!
Mal wieder eine Filmempfehlung der politischen Art.
„The Change“ oder im Original „Anniversary“ handelt von einer Familiendynamik, die durch die Freundin des Sohnes nach und nach zerstõrt wird.
Sie hat ein politisches Buch geschrieben, welches als Grundlage für eine authoritäre Bewegung genutzt wird um das politische System der USA nachhaltig zu verändern.
Die Mutter - ihre ehemalige Professorin - sieht die Freundin als antidemokratisch und radikal und steht ihr ablehnend gegenüber.
Ein mMn sehr gutes Pendant zu dem Film „Civil War“ und auch mit einigen aktuellen Bezügen - siehe Project 2025.
ich hatte diesen besonderen Film einst schon mal gesehen - wie er mir nahezu komplett entfallen konnte, erscheint mir unbegreiflich!
ein Meisterwerk! ![]()
Vor ein paar Jahren Centerpiece auf dem FFF.
Finde auch: einer der Filme, die man gesehen haben muss. Innovativ, ungewöhnlich, lehrreich.
Fun Fact:
Man kann mal googeln, wie die Hauptdarstellerin in realiter aussieht.
einen gabs heute noch - beeindruckender Film, basierend auf der wahren Geschichte aus Österreich über einen Vizeleutnant und einen Rekruten und die Zerrissenheit zwischen miltärischer Härte, der Fassade und dem wahren Ich!
Habe jetzt nur den Trailer gesehen, aber allein den finde ich völlig faszinierend.
faszinierender Film - bedrückendes Thema - bewegende Kameraführung - und eine große Geste zum Ende - absolute Empfehlung ![]()
also - mein Fazit zu „Dann passiert das Leben“:
ich liebe Tukur und Engelke - das färbt natürlich etwas den Blick…
es ist die meiste Zeit ein sehr leiser Film (was sich sehr mag), der mit seinen - teils absurd anmutenden und an Loriot erinnernden - Szenen eine Mischung aus schlucken, lachen, schluchzen und grübeln auslöst - vor allem in der ersten Hälfte des Film!
er kommt sehr uneitel daher, gerade das lässt ihn so real wirken - vor allem Anke Engelke sticht hier heraus!
ab ca. der Hälfte und zum Ende gibt es ein paar Stellen, die mir etwas zu abrupt erschienen und manchmal etwas zu konstruiert - aber letztlich fügen sie sich gut ein…
der Film wirft ein bezeichnendes Licht auf so manche Liebesbeziehung, Ehe, Gemeinschaft - da bleibt einem schon mal ein Klos im Halse zurück…
ob man ihn als Paar oder alleine sehen sollte, wenn man sich in einer entsprechenden Krise befindet? unbedingt - aber man sollte danach darüber reden - und ich möchte fast wetten, dass man sich danach entweder wieder etwas mehr umeinander müht und sorgt - oder das Ende eingeläutet wird… zumindest, wenn man selbst nicht längst zu Stein erstarrt ist!
die Vorstellung war mäßig besucht, ein paar Männer wurden von ihren Frauen mitgeschleppt - ansonsten 80% Frauen (allein oder als Gruppe) - ich war der einzige Mann, der alleine im Film war… das blieb nicht unentdeckt und sorgte für manchen erstaunten und anerkennenden Kommentar - aber das bin ich im Kino gewöhnt… ![]()
ich fand den Film grandios und empfehle dringend den Kinogang - allerdings würde ich bewusst auf den Trailer im Vorfeld verzichten…
Bitteschön!
3 sind wieder frei.
Amrum - Nordfrieslandliebe & Kinofilm ![]()
Amrum - mein Fazit:
beeindruckende Insel- und Wattkulisse im nordfriesischen Meer, das war eh klar!
toll und glaubwürdig in Szene gesetzt - es wirkt nie gestellt oder als befände man sich in einer Kulisse…
Fatih Akin hat hier einen Lebenswunsch umgesetzt - und zwar nicht seinen eigenen - doch er hat es gar meisterhaft vollbracht!
ein leiser, behutsamer Film - der u.a. aufgreift, wie arg man sich ideologisch verrennen kann aber vor allem Zusammenhalt in Zeiten der Not begleitet…
keine lauten Kriegswirren, nur zwei kurze blutige Szenen (davon ist eine das Zerwirken eines Kaninchens) - also auch für sanfte Gemüter geeignet und ein junger Hauptdarsteller der spielt, als wäre ein schon Jahrzehnte ein ganz Großer!
absolute Empfehlung - ich habe den Film von Anfang bis Ende genossen! ![]()
Vor allem ist es eine berührende Hommage an den großen alten Mann des deutschen Kinos, Hark Bohm, dessen frühe Biografie hier künstlerisch umgesetzt wurde.
Und nett fand ich den Hinweis im Abspann: Bei dem Dreh kamen keine Tiere zu Schaden. Neben dem vermeintlichen Kaninchen musste nämlich auch eine Robbe im Film dran glauben.
da mussten auch einige schmunzeln…
und auf die Hommage spielte ich mit dem Lebenstraum an - Hark hatte nicht mehr die Kraft, den Film selbst zu verwirklichen…
da musste ich in der Schlusssequenz doch ein Tränchen verdrücken ![]()
Sag mal @folkfriend, hast Du grad deutsche Filmwochen…?
(bis auf BORDER)
Ich wollte noch was zu Anke Engelke sagen:
Soll ja immer noch Leute geben, die sie ausschließlich für eine Komikerin halten. Weit gefehlt. Grade wenn sie so zurückhaltend agiert, sieht man, dass sie eine ausgezeichnete Schauspielerin ist. Ich mag sie wirklich sehr und halte sie (übrigens auch als Comedienne) für ziemlich einzigartig in deutschen Gefilden. Ich liebe auch ihre Miniaturen mit Bastian Pastewka. Moderieren und singen kann sie auch…
Anke ist grandios!
aus (unschönen) Gründen habe ich seit einigen Wochen mehr Zeit für mich - gute Filme (für mich sind das vor allem Arthouse-Filme) mag ich schon immer - nehme in letzter Zeit wieder viel auf (Öffis, 3sat, Arte) und schaue es in Ruhe und gehe nun auch wieder vermehrt ins Kino (werde mir wohl auch die Cineville Card zulegen), in der Regel allein… meine bevorzugten Filme mag irgendwie kaum jemand… außer Mama…![]()