Frauenfußball in Europa

Deine Prophezeiungen bewahrheiten sich

… schneller, als erwartet.

Mein Herz ist für Livia ab sofort geschlossen.

Die DEICHSTUBE ist in Sachen Werder für gewöhnlich bestens informiert.

Blockzitat
Es wäre ein Abgang, der schmerzt: Torhüterin Livia Peng steht im Fokus zahlreicher Top-Clubs! Wechselt die Nummer eins des SV Werder Bremen den Verein?

Blockzitat
Bremen – Mit konstant starken Leistungen und einem Hang zur Glanzparade hat sich Livia Peng nicht nur in die Herzen der Fans gespielt, sondern auch in die Notizblöcke anderer Clubs. Die Torhüterin des SV Werder Bremen ist nach Informationen der DeichStube in diesem Sommer schwer umworben, ein Wechsel wird immer wahrscheinlicher. Auch weil der wohl heißeste Interessent ausgerechnet ihr Traumclub ist: der große FC Chelsea .

Blockzitat
Für den SV Werder Bremen wäre Pengs Abgang sicherlich ein bitterer Verlust, schließlich wäre sie nach Torjägerin Sophie Weidauer, die sich inzwischen in den Dunstkreis der deutschen A-Nationalmannschaft gespielt hat, die zweite absolute Leistungsträgerin, die das Frauen-Team in diesem Sommer verlässt. Wie zu hören ist, hat Livia Peng eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die ihr einen Transfer in diesem Sommer ermöglichen und dem SV Werder Bremen immerhin eine Ablösesumme einbringen würde. Sollte die 23-Jährige wechseln, wollen die Grün-Weißen eine neue Stammtorhüterin finden, die kürzlich verpflichtete Vanessa Fischer ist als Nummer zwei eingeplant.

Blockzitat
„Mein großer Traum ist es, irgendwann nach England zu gehen“, hatte Livia Peng einmal im DeichStube-Interview gesagt. „Am liebsten würde ich dann für den FC Chelsea spielen, das ist seit der Kindheit mein Traumverein.“ Jetzt könnte sie sich womöglich diesen Traum erfüllen – doch dafür könnte ein anderer etwas in die Ferne rücken: Beim Englischen Meister und Champions-League-Halbfinalisten wäre Peng wohl nur als Nummer zwei eingeplant und hätte wenig Aussicht auf Spielpraxis. Pengs Perspektive, in der Schweizer Nationalmannschaft zur Nummer eins aufzurücken, könnte sich dadurch womöglich verkomplizieren.

Blockzitat
Neben dem FC Chelsea sollen noch weitere spannende Clubs um Livia Peng buhlen, der Verein aus London hat aber wohl die besten Karten. In der kommenden Woche soll die Entscheidung der Torhüterin feststehen. Peng war 2023 zum SV Werder Bremen gewechselt und hatte sich – auch wegen einer schweren Verletzung ihrer Konkurrentin Catalina Perez – mit starken und mitunter überragenden Leistungen schnell als unumstrittene Nummer eins etabliert und zu einer der besten Keeperinnen der Liga gemausert. Insgesamt bestritt sie 41 Bundesligaspiele, außerdem stand sie mit den Werder-Frauen dieses Jahr im DFB-Pokalfinale. Nach dem Endspiel in Köln hatte die Schweizerin noch ihren Verbleib zur nächsten Saison angedeutet, nun scheint es doch anders zu kommen. (han/mwi/fwa)

2 „Gefällt mir“

Zuerst bin ich über die Aussage gestolpert. Wie kann denn ein Mädchen aus der Schweiz auf Chelsea verfallen? Bis ich kapiert habe, dass sie sicher das Frauenteam meint. :slightly_smiling_face:

Die besten zieht s offenbar auf die Insel. (um einen gewissen FW nicht mehr weiter zu erwähnen… :see_no_evil:)
Schade, sehr schade für Werder.

1 „Gefällt mir“

Ist notiert. :white_check_mark::wink:

1 „Gefällt mir“

Du weißt ja, wie schwierig Herzensangelegenheiten sind - da schwört man sich tausendmal nach der Trennung „ich kuck nicht mehr auf mein Händi“.
Und denkt „Bloß kein Sex mit der Ex“.
Und morgen Abend um 20.00 werde ich natürlich wieder auf SRF Zwei kucken, ob „meine“ Livia ihren Platz zwischen den Pfosten wieder an Elvira Herzog abtreten musste.

Dieses bescheuerte Herz!

1 „Gefällt mir“

Livia kriegt ne zweite Chance - trotz ihres unfassbaren Fauxpas am Freitag.
Hätt ich nie gedacht.

Edit:\ Gleich beginnt für mich ein abenteuerliches Spiele-Hopping in der Women’s Nations League :slight_smile:
Um 19 Uhr startet das Top-Spiel Spanien-England
Um 19:30 dann Schweiz-Norwegen (wegen Livia und Syd Schertenleib) - parallel Schweden-Dänemark.
Und um 20:30 dann unsa Mädels zu Gast bei Sarah und Kathi.

Erklär mir mal jemand, wie ich das lösen soll … :see_no_evil_monkey::face_with_peeking_eye::winking_face_with_tongue:

Spanien - England hält in der 1. Hälfte, was die Papierform verspricht. Alessia Russo mit einem fantastischen Finish nach Solo zum 1:0. Die Partie leidet unter mehreren (zum Teil katastrophalen) Schiri-Fehlentscheidungen: Ein Klarer Handelfmeter für Spanien wurde nicht gegeben, Aitana wurde frei vorm Tor fälschlich Abseits zurückgepfiffen.
Stanway erstmals wieder in der Startaufstellung.
Und fußballerisch ist das schon Extra-Klasse - auf beiden Seiten…

In der 2. Halbzeit setzt sich Spanien durch - als Claudia Pina reinkommt - und in ihren ersten 7 Minuten zwei Tore schießt…

1 „Gefällt mir“

Katoto zu Paris ist fix

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich lustig mittlerweile, wie PSG zum Farmteam für OL verkommen ist, obwohl sie als MCO schon genügend Clubs zum Spielerinnen Farmen haben sollten

3 „Gefällt mir“

Die französische Liga ist auch komplett für die Tonne. Genau wie in Spanien gibt es einfach keinen Titelkampf.

2 „Gefällt mir“

Ingrid Engen wird jetzt auch mit London City lionesses und Verbindung gebracht.
Einem Aufsteiger.

https://x.com/mariatikas/status/1930506328008462396?s=46&t=JeZrbPwGZ7YfG6hLW__fxg

Wenn man bedenkt, dass sie für uns Gehaltstechnisch kaum zu bekommen ist, ist das schon ein wenig kaputt.
Aber die machen wahrscheinlich deutlich bessere Arbeit als wir, so dass sie das bezahlen können.

3 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, würde PSG in Deutschland beispielsweise auch in den Top 4 ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen.
Der Grund warum wir hier nen Meisterschaftskampf haben, ist dass wir kein absolutes internationales Topteam in der Liga haben, dass den anderen soweit enteilt ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, absolut. Aber OL befeuert das Problem immer weiter dadurch dass die jedes Mal bei PSG einkaufen gehen.
Ich will PSG echt nicht verteidigen, aber OL hat die eigene Liga komplett entwertet. Es gab diese eine Meisterschaft für PSG, danach sind wie viele Spielerinnen zu OL gewechselt?
Barcelona und OL müssten in der Liga nicht mal antreten. Das ist mehr Zeitvertreib.
Da bin ich nicht neidisch.

3 „Gefällt mir“

Ja schon allerdings kauft Barca nicht die Liga leer, sondern einfach sehr früh sehr gute Arbeit gemacht und investiert.
Lyon ist halt Lyon
Wenn man sich unsere Transfers so anschaut die letzten Jahre sind wir mittlerweile auch ein Stück weit der Liga entwachsen und je nach Entwicklung des diesjährigen Transferfensters gehe ich von maximal nem Zweikampf mit Wolfsburg aus.
Und da muss bei denen beinahe jeder Transfer noch deutlich besser einschlagen als jetzt prognostiziert

4 „Gefällt mir“

Barca hat zumindest im März noch nur mit einem Punkt vor Real gelegen - und sein Heimspiel 1:3 gegen Real verloren. Ich hab das Spiel gesehen (großartiger Fußball!) - Zeitvertreib sieht anders aus.
Real war dieses Jahr relativ lange dran an Barca.
Und mit der Schlusstabelle sieht die Bundesliga fürs Ausland auch aus wie ein Bayern- Spaziergang.

Aber das sind nur Feinheiten - mit dem Grundtrend habt ihr leider schon recht.

In der Bundesliga allerdings erwarte ich Leverkusen und Frankfurt mit im Dreikampf als Bayern-Jäger. Die machen schon gute Arbeit dort. Dahinter wird der Abstand allerdings immer größer.
Gespannt bin ich auf Union. Zuschauer:innenschnitt in der zweiten Liga höher als Barcelona - datt is ne Ansage. Und die sind vehement auf Shopping-Tour.

Frankfurt kannst du vergessen.
Die verlieren mindestens 3-4 Stammspielerinnen im Sommer Tendenz grade steigend.
Die haben auch öffentlich davon gesprochen transfererloese bzw. Gewinne zu machen.

Die werden einen wichtigen Teil des Kaders verlieren und nicht entsprechend nachbessern

2 „Gefällt mir“

Union ist auf Shoppingtour und sich erstmal zu stabilisieren also im Mittelfeld mitzuspielen, zumindest wenn man sich die bisherigen Signings anschaut.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt - trotzdem: Mit Nürnberg, Union und dem HSV kommen spannende Kandidaten für s Mittelfeld - und für Köln, Jena und Bremen wird die Luft merklich dünner. Bremen verliert Weidauer und jetzt vermutlich Peng. Tuana Mahmoud, die grad U23 gerockt hat, wird vermutlich auch nicht zu halten sein.
Der Personaldrain von unten nach oben ist schon erschreckend.

Für Jena sehe ich keine Chance.
Nürnberg und Hamburg sehe ich allerdings eher im Abstiegskampf als im Mittelfeld.
Rein von ihren Transfers bisher und auch meinen Erfahrungen mit Nuernberg vor einem Jahr.