DFB-Frauen (allgemein)

Da sind schon noch einige…
England hat heute Portugal 6:0 nach Hause geschickt.
Polen (2x Ewa Pajor im Sturm neben Padilla Bidas) gewinnt 4:0 gegen Nordirland.
Frankreich ebenso 4:0 gegen eine komplett schwache Schweiz (und „meine“ Livia Peng mit ihrem ersten N11-Einsatz - und einem wirklich fürchterlichen Bock nach 20 Minuten, der das 1:0 verschuldet. Danach war sie komplett fehlerlos und stabil, rettete mehrmals. Aber das war wohl ihre Chance auf den Startelfplatz bei der EM :pensive:. Schade schade… Ich hab die kleine Schweizerin wirklich ins Herz geschlossen…)
Und Spanien (mit dem besten von Barca und Real) gewinnt in Belgien mit 5:1.
Italien-Schweden 0:0.
Und Pernille Harder gewinnt 1:0 gegen Wales - und Stine Ballisager rettet artistisch auf der Linie. Dänemark hatte genug Chancen für ein 4 oder 5:0.

Die wollen erst mal alle bezwungen werden.
Holland war schwach heute. Aber mit Beerensteyn und Miedema kann das ein anderer Schnack sein.

Aber mit deiner Spielanalyse geh ich konform. Ich möchte neben Linda Dallmann (die ich schon in Estoril großartig fand) und Lea Schüller vor allem Klara Bühl hervorheben. Ich find, sie wird immer stabiler und konstanter, spielt bis in die Weltklasse hinein. Nach dem Lyon-VF hatte ich ein paar Spiele die Befürchtung, dass sie überspielt und ausgebrannt werden könnte. Aber im Gegenteil: Spritzig, dynamisch, souveränste Ballbehandlung, extrem zweikampfstark und in jeder Situation brandgefährlich. Nimmt jedes 1 gegen 1 an (Sané, kuckstu!!), fast jeder Ball in die Mitte kreiert Gefahr - im Tempogegenstoß geht sie sofort und geradlinig Richtung generischer 16er. Und sie sichert nach hinten ab und doppelt die LV ständig. Wirklich oberstes Regal.
Nüsken/Senß als Doppel 6/8 funktionieren prima (schade für Sydney). Und Knaak in der IV neben Minge mit wirklich fehlerfreiem Stellungsspiel. Gewinnerin heute in der Defense jedoch war Sarai Linder - in der Form kommt da keine Kett oder Simon (die offenbar endgültig aus dem Kader ist) an vorbei.
Bleibt Jule Brand - bei all dem Lyon- und Kohle-Hype vergesse ich immer wieder, dass sie „erst“ 22 Jahre alt ist. Coole Grätsche im eigenen 16er kurz vor Ende.

Die Einwechselspielerinnen (Hoffmann, Cerci, Däbritz, Wamser, Hendrich) hatten wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen - nach dem 4:0 schaltete der Mannschaftsstamm zwei Gänge runter. Aber dennoch ist bei Hoffmann und Cerci zu sehen gewesen, dass sie verlässliche Bäckups für Bühl und Schüller sind. Auch bei den anderen keine Fehler - solide Verlässlichkeit.

Fazit: Großartige, stellenweise begeisternde erste Hälfte - Pressing top, Ballrückeroberung beeindruckend, Kombinations- und Passspiel auf höchstem Niveau, wunderbare Tore.

Ich freu mich auf Dienstag und die EM.

PS: Ob unsere Abiturientin Alara noch mitfahren darf…? Oder Anyomi? Wird spannend, bis der EM-Kader endgültig nominiert wird…

PPS: Hab heute das erste Foto von Sarah Däbritz im weißen Real-Trikko gesehen. Is‘ jetzt unterschrieben und fix.

2 „Gefällt mir“