Frauenfußball in Europa

Ja das verstehe ich und sehe ich genauso.
So wie die Übernahme des 1. FFC Frankfurt 2020 von Eintracht Frankfurt? Wo war da der Aufschrei?
Der VfL Wolfsburg-Frauen entstand 2003 aus der Angliederung des Wendschotter SV, die mit 121:1 Toren die Regionalliga gecrasht hatten. Frauen-Fußball-Tradition in Wolfsburg?
Die SSG 09 Bergisch Gladbach (der Club von Silvia Neid) wurde 1996 vom TuS Köln rrh. 1874 übernommen und feierte bis 2008 Erfolge. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga wurde die Profilizenz des TuS Köln von Bayer Leverkusen übernommen - wie auch die gesamte Frauenmannschaft. Zuvor gab es bei Leverkusen keinen Frauenfußball. Tradition?

Wenn ich das richtig sehe, sind Bayern München (gegründet 1970) und der SC Freiburg (gegründet 1975) neben der SGS Essen (gegründet 1973 als Grün-Weiß Essen, seit 2000 SGS Essen-Schönebeck, 2012 umbenannt in SGS Essen - mit dem damals neuen Erfolgstrainer Horst Högner (sic!) die einzigen Frauenfußball-Vereine der Bundesliga mit einer mehr als 50jährigen Tradition.

Werder Bremen: 1970 gegründet, 1974 wieder aufgelöst. 2007 neu gegründet - auf Bitte des Bremer Sportverbandes, um die andauernde Abwanderung der Frauen-Talente ins Bremer Umland zu verhindern. Zuvor begründete der SV Werder seine Ablehnung einer Frauen-Abteilung mit „Platzproblemen“…
TSG Hoffenheim - der Traditionsverein aus Sinsheim gründet seine Frauenabteilung ebenfalls 2007. Der Club übernahm die SG Hoffenheim/St. Leon, eine Spielgemeinschaft aus Sinsheim und Leon, die zuvor sieben Jahre steil Karriere bis zur Badischen Meisterschaft gemacht hatten. Grund: Spielgemeinschaften erhielten keine Lizenz für die oberen Ligen. Hoffenheim übernahm alle Frauenteams der SG komplett.
1. FC Köln: Die Frauenfußball-Abteilung wurde jedoch erst am 1. Juli 2009 durch den Übertritt des FFC Brauweiler Pulheim 2000 zum 1. FC Köln gegründet.
Union Berlin ist so dazwischen: 1990 erhielt der Klub mit dem Übertritt der Fußballerinnen der aufgelösten BSG Kabelwerk Oberspree Berlin erneut eine Frauenfußballabteilung, die es zuvor in den 70ern in der DDR schon einmal für wenige Jahre hatte.
Ebenso der 1. FC Nürnberg: 1995 wurde die 1. Fußball-Club Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball e. V. als eigenständiger, vom 1.FCN unabhängiger Verein gegründet. Vor dem Bundesliga-Aufstieg 2023 wurde der Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Vereine Herren- und Frauenfußball in Nürnberg beschlossen.

Ich bin auch kein Anhänger des Franchising-Konzepts im Fußball, weiß Gott nicht, im Gegenteil. Ich war auch vom „Personenkult“ um Kang bei den Titelfeiern vor kurzem reichlich abgetörnt.

Aber dennoch halte ich M. Kangs Aussagen nicht für kühl kalkulierte Werbesprüche. Ich glaube, ihr ist es absolut ernst mit dem „an own specific way for womens football“.
Und mal Step by Step:

• Die Frauenvereine sind vielfach und mehrheitlich kleinere Anhängsel der erfolgreichen Männerclubs - ist das etwa falsch??
  • Wieso sterben Vereine ohne den Profi-Herren-Überbau immer mehr aus? Weil Traditionsvereine immer vorne liegen? Turbine Potsdam? 1. FFC Frankfurt? SGS Essen? Spielen alle Champions League gegen die Viktoria Löwen?
  • Und den Schritt in ein großes Stadion finde ich wegweisend und mutig - und wenn die Bayern-Frauen irgendwann einen Zuschauer:innen-Schnitt von 35.000 haben werden, dann war Ol Lyonnes der Pionier, der Vorreiter. (By the way: Wenn @JOP s Recherchen bezgl. der zu erwartenden Verkaufszahlen in Lyon stimmen, spricht das nicht wirklich für eine Unternehmerin, die auf kurzfristige Gewinnabschöpfung aus ist…)
  • Die Schaffung von frauenspezifischen Trainings- und Forschungsbedingungen pusht (so weit ich weiß) derzeit niemand im Frauenfußball so sehr wie Michelle Kang - wirtschaftlich wie politisch.

Der FC Bayern hat in der vergangenen Saison einen Schnitt von 2.500 - und dennoch wird der Schritt in die Allianz-Arena gewagt. Auswärts haben wir 30.000 nach Frankfurt und 57.000 nach Köln gebracht.

Nur um das noch mal klarzustellen: Ich verteidige weder das Konzept Franchise noch die Person Kang.
Aber dennoch sehe ich die Mehrzahl ihrer Aktivitäten als mutige, wegweisende Pionierarbeit für den Frauenfußball an.

Und mal im Ernst: FlyEmirates holt mit Arsenal den UWCL-Titel - Traditionsvereins-Geld? Was macht die Kohle von Audi und Telekom weniger problematisch als die von Kynsica? Am Samstag holt PSG die UCL - proudly presented by Qatar Sports Investment - Traditionssport?
Die finanzielle Integrität des Profifußballs bei Traditionsvereinen ist doch ein Mythos - der FC Bayern ist eine Aktiengesellschaft und ein auf Gewinn ausgerichtetes kapitalistisches Unternehmen.

Tradition?
Come on …

Ich habe nicht recherchiert, um Prognosen zu erstellen („zu erwartende Verkaufszahlen“), sondern ich habe in die Vergangenheit geschaut (Zuschauerschnitt daheim 2024/2025). Vielleicht schätze ich auf dieser Basis das Potenzial tatsächlich zu niedrig ein. Aber nur weil ich 2-3x im Jahr mehr als 30.000 Zuschauer erwarte, würde ich halt nicht für alle Spiele in ein 60.000 Zuschauer*innen Stadion umziehen. (Auch finde ich die Tatsache, dass Bayern ja auswärts 2x in der Saison auch viele Zuschauer angezogen hat, nicht unbedingt relevant für eine Heimspielstätte von Lyon)

2 „Gefällt mir“

Völlig richtich. Meine Formulierung war wie häufig zu wenig präzise … :wink:
I‘m wie immer sorry @JOP . :pray:

Naja. Et is halt mit den Zuschauerzahlen im Frauenfußball wie mit der Prognose von IBM-Chef Thomas Watson 1943: Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

Boah… Jetzt wirfst du ganz viel in einen Pott und rührst kräftig durch.
Ich möchte nur auf einen Punkt eingehen. Sonst wird es mir zu lang.

Es gibt doch noch einen Unterschied zwischen Sponsoring und Fremdübernahme. Ich bin der letzte der blind jedes Sponsoring abnicken würde. Qatar, Ruanda… :nauseated_face:
Aber die komplette Übernahme und Aushöhlung durch Big-Money-Leute stößt mich absolut ab.
Man stelle sich vor die FCB-Frauen-Abteilung würde von irgendwem aus den USA oder China gekauft. Dann direkt neues Logo, neuer Name und vielleicht sogar andere Farben…
Ist zum Glück nicht möglich, aber da wäre ich raus.
Ich möchte Lyon auch nicht mit Bergisch Gladbach oder Frankfurt vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Gruselige Vorstellung.

Ganz meine Meinung.

Logisch.

Ich merke lediglich leise an, dass die Grenzen absolut nicht so ethisch und moralisch rein sind, wie 50+1 glauben macht.
Und versuche, die sportpolitischen Maßnahmen von Kang einzeln zu bewerten.
Aber ich höre jetzt auf damit - versprochen…

(Am Rande noch: Während der US-Investor Textor die zuvor schon hochverschuldete Herrenabteilung des Traditionsvereins Lyon in wenigen Jahren in den beinahe kompletten Ruin getrieben hat, blüht OL feminin auf. Wäre interessant zu überlegen, was mit der Frauenabteilung ohne Kang in diesem Niedergang passiert wäre… Wahrscheinlich wäre nicht nur Vanessa Gilles auf dem Markt. Kang als Retterin des Frauenfußballs in Lyon? Nein, ich hatte doch versprochen, damit aufzuhören… :wink::see_no_evil_monkey:)

A propos Vanessa Gilles:
@fruemmele : Ich wäre sehr (!!) gespannt auf ihre Eindrücke und Meinung zur Person Michele Kang einerseits und Private Investment im Frauenfußball andererseits.

Das ist vermutlich der entscheidende Unterschied zwischen uns.
Klar, die Story mit dem neuen Trainingszentrum klingt z.B. ganz nice. Auch wenn weder die Kosten noch der Zeitplan feststehen… Das kann man singulär total positiv sehen.
Ich kann diese Dinge aber nicht ohne den großen Rahmen betrachten.

Ein US-Investor hat OL beinahe komplett ruiniert. So so… :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Push mit dem großen Stadion auch.
Die Gründung einer reinen Forschungsabteilung nur für den Frauenfußball auch.
Die 30-Mio-Spende für den US-Fußball auch.

Wir werden das wohl oder übel beide weiter beobachten und im gesamt-Kontext bewerteten müssen. Vermutlich werden die Historiker:innen in der fernen kommunistischen Zukunft, wenn Big Money nicht mehr die Welt regiert, Dir recht geben.
Aber bis dahin finanziert Big Money Turniere wie W7F, Vereine wie RB Leipzig uswusf.

By the way: Hamm wir eigentlich einen Thread zu finanzieller Gerechtigkeit im Profifußball?

You’re so Right!
20x :+1::+1::+1:

Sonia Bompastor ist ganz deiner Meinung :stuck_out_tongue_winking_eye::wink::joy:
https://www.instagram.com/share/BAMFbSd01d

@Gratschifter Eines möchte ich übrigens noch sagen:

Absoluter Respekt dafür wie du zu deiner Meinung stehst und diese argumentierst, auch wenn dir hier nicht allzu viele Leute beispringen.
Ich will dich auch gar nicht überzeugen.
Hier habe ich eine etwas andere Sicht als du, am Ende ist es aber auch nur meine Meinung. Richtig oder falsch gibt es hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar formuliert. Besser hätt ich’s nicht sagen können.
Selbiges gilt von meiner Seite aus. Sowohl der Respekt als auch die Freude über unseren Austausch, den ich sehr produktiv und hilfreich finde. In jedem Diskurs mit fundiert anderen Meinungen lerne ich immer weiter dazu.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich mal interessant zum genauer recherchieren - hab mal wieder mein KI Trüffelschweinchen losgeschickt:

"Die Gründung der Frauenfußball-Abteilung des FC Bayern München erfolgte am 7. Juni 1970, also drei Monate bevor das seit 1955 geltende DFB-Verbot für Frauenfußball offiziell aufgehoben wurde. Bereits 1967 hatten sich beim FC Bayern über 70 fußballbegeisterte Frauen zusammengefunden, durften aber noch nicht offiziell als Abteilung auftreten, da der DFB Frauenfußball in Vereinen untersagte.

Die Vereinsführung, insbesondere Präsident Wilhelm Neudecker und Geschäftsführer Walter Fembeck, unterstützte die Gründung maßgeblich. Nach einem Sichtungstraining an der Säbener Straße wurde eine erste Mannschaft zusammengestellt, die zunächst im Geheimen trainierte, um ein hohes sportliches Niveau zu erreichen, bevor sie öffentlich auftrat.

Mit der Gründung setzte der FC Bayern ein Zeichen als Pionier im deutschen Frauenfußball und war anderen Vereinen voraus, da die meisten Frauenfußball-Abteilungen erst nach der offiziellen DFB-Freigabe gegründet wurden."

https://www.perplexity.ai/search/wie-kam-es-1970-zur-grundung-d-A23AvDC6QR.RmwFH_FURdw

Alles sehr interessant (auch die Quellenlinks dort für wens noch genauer interessiert) und positiv/vorbildlich bei den Vorreiter FC Bayern Frauen…

Mögen sich die Herren Mannschaften und Vereinsführung ein Beispiel nehmen - pro Rech im FC Bayern Vorstand!

3 „Gefällt mir“

Und hier muss ich @Gratschifter mal groß beiseite springen - ich finde das auch weit über „singulär positiv“ wie Kang im Frauenfussball wirkt.

Über Details kann man natürlich immer streiten und vieles könnte man (insbesondere in Stilfragen - aber das ist halt wirklich keine Ami Domäne :joy:) schöner lösen, keine Frage - aber aktuell denke ich ist alles was das Aufholen des Frauenfussballs zum Herrenfußball befördert extrem wertvoll und damit für mich overall auch sehr klar Kangs Wirken!

1 „Gefällt mir“

Was wäre MSR ohne @Ibiza s Trüffelschwein-Freiland-Kolonie aus zertifiziert biologischem Anbau?

Im Ernst: Wichtiger Hintergrund zur Bayern-Historie. Und ein Grund mehr, sich stolz auf die Trikko-Brust zu klopfen.

Nehmt mich beim Wort:

Es wird passieren! JETZT!

1 „Gefällt mir“

Ich fand es auch wirklich erstaunlich schöne Kurzzusammenfassung der Frühzeit der FC Bayern Frauen - da biste mit Google lange unterwegs bis dir das mal selber zusammengesucht, hier war’s ein
„wie kam es 1970 zur Gründung des FC Bayern München Frauen“ Frageschnellschuss der so ne schöne KI Recherche hervorgebracht hat…

Immer ruhig mit den wilden Pferden!

Nochmal klappt das nicht so schön wie bei MSR Legende @Faenger so nen Vorhersage Bauchplatscher in nen Herzchen Siegeszug zu verwandeln der seinesgleichen sucht :joy:

2 „Gefällt mir“

Is leider bei 36 eingefroren. Schiet - ich hatte auf 50 gehofft!

1 „Gefällt mir“

36 ist schon phänomenal und ich sehe ihn jetzt schon ganz weit vorne bei der heurigen Post des Jahres (passend zum - leider - wohl Thema des Jahres) Abstimmung!

:+1:

1 „Gefällt mir“

Ach, das war der Plan? Muss ich sagen, sehr geschickt von langer Hand eingefädelt. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Das ist die @IPizza - Connection im MSR.
Seilbanden noch und nöcher…

3 „Gefällt mir“

Keine Frage - hab’s überprüft. Klare Sache - in der Kürze liegt @Faenger s Wirtze!

2 „Gefällt mir“

OL will wohl den Coach von Washington Spirit zurück nach Europa holen.
Giraldez.
Unabhängig was er will, werden das sicher harte Verhandlungen wenn Kang von Washington Spirit von Kang von Lyon angerufen wird.
Und die Ablöse wird sicher auch komplett marktgerecht sein.

3 „Gefällt mir“