Das meinte ich auch nicht.
Nur das Ergebnis ist gleich. Die LIga ist schon vor dem ersten Anpfiff entschieden.
Das war doch nur eine eingebildete Spannung. Es muss unfassbar viel zusammenkommen damit Barcelona Punkte liegen lässt.
Die „Spannung“ resultierte aus einem Sieg von Real gegen Barcelona, der durch eine üble Fehlentscheidung zustande kam. Wenn ich nicht irre…
Außerdem hatte Barcelona genug Vorsprung und konnte sich eine Niederlage leisten. Es war halt klar, dass danach nichts anbrennen kann.
Nein, Du irrst nicht bezgl. der Fehlentscheidung. Bezgl. des Spielverlaufes hingegen schon - Real war immens kontergefährlich, hatte noch zwei Groß-Chancen mehr.
Aber klar - solange Barca nicht auch durch andere Mannschaften Gefahr laufen kann, Punkte zu verlieren, hat Real nur die beiden Clasicos, um an Real heranzureichen. Und die Bilanz ist irgendwas von 16:1 oder so (ohne zu googeln) - gegen Real.
Ich würde ja gerne Sydney Schertenleib von Barca abwerben. Die sitzt da fast nur auf der Bank - großes Talent, finde ich. Und optisch ein Double für Paralluelo… . Ein tolles Tor in der UWCL von der Bank. JayJay sollte Kontakt aufnehmen … resp. Francisco - datt is ja sein Job…
Und Olga Ramona hat in Madrid abgemustert. Schon Berichte, wohin?
Ich hab noch nix mitgekriegt…
Ich habe gestern gelesen, dass die Eintracht im Gegensatz zu Union, WOB und sicherlich dem FCB viel weniger Geld aus dem Herrenbereich zuschießt.
Der Unterschied war (glaube ich) 9 Millionen bei WOB zu 2,5 Millionen in Frankfurt oder so ähnlich.
Das engt natürlich ein.
Wenn Union als Aufsteiger dann der Kapitänin der Eintracht mehr Gehalt bieten kann, ist das schon ein Zeichen für die Zukunft.
Die wird auf der Bank in Barcelona vermutlich schon zu viel verdienen.
Wird noch viel lustiger mit Kang.
Scheinbar verpflichtet Lyon Engen und leiht sie an London aus, damit das anders auf die Finanzen abgerechnet wird um der Gehaltsobergrenze aus dem Weg zu gehen.
Das ist die gleiche scheisse wie bei Red Bull und der City group.
Ich kotze.
In der Logik dieser MCOs wäre es sträflich diese Vorteile nicht zu nutzen…
Feiern wir die Investoren!.. Die sind gut für den Fußball!..
Was ein Schmutz…
Blockzitat
Was Engen betrifft, bestätigt @MariaTikas, was wir auf @relevo berichtet haben: Sie wird Barça zum Saisonende verlassen.
Und einige Details, die ihren neuen Standort und die Vorteile des Michele-Kang-Modells beeinflussen könnten: Timesharing und das Konzept des FINANCIAL ENGINEERING.
WSL-Vereine dürfen bis zu 40 % ihres Budgets für Gehälter ausgeben. Diese Vereine erstellen derzeit ihre Konten; es gibt eine Frist für die Einreichung und die Festlegung ihrer Gehaltsobergrenze: der genaue Betrag, der in der jeweiligen Saison für Spielerinnen ausgegeben werden darf.
Wenn ein finanzkräftiger Verein wie OL eine Spielerin wie die Norwegerin mit einem mittleren bis hohen Gehalt verpflichten und sie dann an einen kleineren Verein wie London City ausleihen würde, würde der französische Verein ihren Vertrag übernehmen. Es ist die gleiche alte Praxis wie bei Ausleihen, aber mit dem Vorteil, dass die Vereinbarung zwischen beiden Parteien sehr einfach wäre.
Auf diese Weise hätte das Gehalt des Fußballspielers nicht die gleiche Auswirkung auf die Konten des kleineren Vereins und auch nicht auf die gleiche Weise auf dessen FPF.
Ist das ein ähnlicher Gedanke, der dahinter steckt, wie bei Nübel, Bayern und dem VfB?
War das nicht so, dass Bayern dem VfB Millionen zahlt, damit Nübel für Stuttgart spielt?
Klar, die 40%-Budget- Gehaltsgrenze gibt’s vermutlich so nicht in der Bundesliga, denke ich.
Aber irgendwie erinnert mich das daran…
Ich glaube hier sollte man etwas vorsichtig sein und Fragen, welche Intentionen aller Parteien eine Rolle bei der Leihe gespielt haben.
Bei der Nübel-Leihe haben zwei unabhängige Parteien miteinander verhandelt.
Die Leihe ist am Ende positiv für den VfB (die bekommen einen (guten) Buli-Keeper) und den FCB (sie sparen sich Teile des Nübel-Gehaltes). Und wenn der VfB das volle Gehalt übernehmen würde, wäre das immer noch vereinbar mit den Regeln des sportlichen Wettbewerbs, nur finanzielle Aspekte sprechen dagegen.
In dem Fall von Engen verhandeln einmal Kang und … ups nochmal Kang. Diese Verhandlung wird auf jeden Fall so geführt, dass das ganze Kang-Business positiv bei Weg kommt. Ob es sich für OL oder London City positiv auswirkt ist erstmal völlig egal. Aus meiner Sicht hat hier auch nur London City einen Vorteil. Und ohne die Gehaltsübernahme könnte London City die Spielerin aufgrund der sportlichen Regeln nicht anmelden.
Auch wenn die Fälle auf dem ersten Blick gleich wirken, sind sie es definitiv nicht.
Danke für die Ausführungen - ja, die Unterschiede sind mir klar, durch deine Erklärung noch mehr.
Die Absurdität der Vertragsverhandlung von Kang mit Kang wäre ein herrliches Thema für einen Sketch der Daily Show.
(Selbst das Wörtchen Inzest träfe es nicht - datt is‘ dann wohl eher „Haben Sie doch S… mit sich selber“… auf englisch dann F*** yourself… aber das driftet jetzt entschieden zu weit ab! )
Allerdings bleibt in meinem Hinterkopf ein seltsam fahler Nachgeschmack. Klar, ist das nicht dasselbe, weder im Kern noch ansatzweise. Aber irgendwie kommt mir Nübel-Gehaltsmodell schon schräg vor…
Erinnert ein bisschen an das Sancho-Chelsea-ManUnited-Spielchen: „Wir zahlen euch 6 Millionen, damit wir ihn nicht kaufen müssen“ - in umgekehrt sozusagen.
Watt soll’s. Kapitalismus ist vielleicht erfolgreich. Logisch isser nich…
Ein entscheidender Unterschied ist doch, dass der FCB einen jungen Torwart (Nübel) ausgeliehen hatte damit er Spielpraxis erhalten kann und sich auf ein FCB-Niveau bringen sollte.
Im Falle des Erfolgs profitieren alle Parteien davon.
Nübel erhält die Chance sich zu beweisen und dann FCB-fit zu werden
Der FCB sichert sich frühzeitig den nächsten Stammtorwart und lässt ihn auswärts noch ein wenig ausbilden.
Der Leihverein erhält für einige Zeit einen Spieler, der sonst unerreichbar wäre.
Bei Nübel hat es halt nicht geklappt und durch seine Vertragssituation ist diese Leihe mittlerweile eine Belastung für den FCB.
Das war aber nicht der Plan.
Bei Engen hilft OL einfach London City die Regeln der Liga zu umgehen. OL hat doch kaum Interesse an der Spielerin Engen. Das ist ein Trick für die Buchhaltung und sonst nix.
Ich verstehe den Impuls Kangs Fördern des Frauen-Sports zu gut zu finden. Und ich glaube, ihr geht es auch um mehr als das reine Geld. Ihr geht es schon auch darum den Sport insgesamt voranzubringen. Aber halt niemals auf Kosten ihrer eigenen Vereine.
Und es geht ihr definitiv nicht um fairen Wettbewerb – was nicht schlimm ist, solange man halt einen einzige Club besitzt/steuert. Bei mehreren Clubs wird es giftig für die Fußballwelt. Ich hoffe so sehr, dass das nicht so gut klappt, wie im Männerfußball und dass London City zB nie CL spielen darf. Daran glauben tue ich aber nicht.
Das ist nicht nur beides nicht schlimm sondern eher das Normalste auf der Welt - wo ist das bitte nicht so? Und doch erst recht nicht beim FC Bayern…
„Bei mehreren Clubs wird es giftig für die Fußballwelt“
Ja und das ist natürlich in der Tat immer heikel - aber so verheerend sehe ich es zB bei den RB Clubs nicht wirklich in der Praxis. Da gibt es schon wesentlich größere Probleme in der Fußballwelt als das?
Es gibt immer größere Probleme, egal in welcher Diskussion. Das darf aber nicht bedeuten, dass man das angesprochene Problem erstens nicht anspricht und zweitens nicht angeht.
Bei RB ist es ein sehr großes Problem. Da wird zwischen den Vereinen fröhlich transferiert, oft mit einem Discount oder um Spieler loszuwerden/abzustellen. Das ist ein Luxus, den andere Vereine nicht genießen und der einen Wettbewerbsvorteil bringt. Problem.
Dieser aktuelle Fall im Herrenfussball zeigt aber auch, dass es durchaus auch unbequemer immerhin (natürlich nicht genug, keine Frage) für solche Multi-Club Owner wird - Kang läuft da also absehbar schon in ziemliche Probleme rein, die sie da zukünftig wohl konfrontieren werden im europäischen Fussball.
Und ja, das mit der „fairen“ Bewertung beim Verschieben von Spielern, das ist natürlich leider ähnlich wie beim Sponsoring oder der Bewertung von Clubs zuletzt viel diskutiert ein fast unlösbares Problem - denn es gibt den einen fairen Preis halt einfach nicht. Es hängt immer von unglaublich vielen Faktoren auf der Käufer und Verkäufer Seite ab wieviel gerade für einen Spieler verlangt/bezahlt wird.
Gleichzeitig lässt sich aufgrund von EU Recht (wo viel eben auf möglichst freies Wirtschaften ausgelegt ist) vieles auch einfach gar nicht verbieten, was man als Fußballfan eher Scheisse findet - alles leider immer viel komplizierter als man meinen würde…
Heute Abend ist um 19:00 das Finale der Copa de la Reina - Barca gegen Atlético.
Jemand ne Idee, wo ich das kucken kann?
Bei DAZN happichs nicht gefunden.
A propos Fußball von anderen:
Ich fliege gerade mit Alex Straus übern Großen Teich. Bisher war NWSL für mich zu weit weg - und auch irgendwie egal.
Aber ich hab mal geschaut: Die NWSL hat eine App gleichen Namens, über die man alle Spiele der Teams kostenlos und live in bester Qualität sehen kann. Darüber hinaus gibt es alle bisherigen Spiele im kostenlosen ReLive.
Amiland ist doch Franchise-Fußball in Reinkultur - Private Ownership of Football.
Wieso stellen die Amis ihr komplettes Produkt live und kostenlos zur Verfügung , während wir uns im Thread über TV-Vermarktung die Köppe hitzig und die Finger wund diskutieren?
Ich hab mir eben mal ein Spiel gegönnt: Louisville gegen Utah (Tabellen- Sechster gegen Vorletzter)- 3:2 - spritzig-flottes Spiel mit klasse Toren - die untere Hälfte der deutschen BuLi (ab Bremen) könnte da nicht mithalten.
Und auch das Thema ist hier offtopic - FF in Europa… Brauchen wir noch einen für FF Restwelt…?
Aber da würde ich vermutlich mit mir selber diskutieren - und da wäre der Thread nach 3 Beiträgen dicht.
Oder gibt’s hier noch andere FF-Restwelt-Interessierte….?
Feli Rauch ist morgen um 22 Uhr zu Gast bei Trinity Rodman - aber da is Nations League Finale - also ReLive am Montag.
Alex Straus ACFC-Debut gegen Chicago ist live morgen um vier. Zum Auftakt kriegt Straus Schonfrist - Chicago hat mit vier Punkten aus zehn Spielen die rote Laterne. Und am Samstag ist Angel City Pride Night - die feiern das riesig mit einem Vier-Stunden-Programm vorm Anpfiff. https://www.instagram.com/share/BA9NdznIb3
Für Morgenmuffel gibt’s aber auch ReLive - wie bereits erwähnt.
Ja, ich glaube, das siehst Du richtig.
Aber meinst Du, dass Europas Fußball auf DAZN und Sky für Amerikaner kostenlos ist?
Wie auch immer: In meiner kleinen Paywall-Welt war kostenloser All-Access zu allem für mich eine heftige Überraschung…
Soweit ich weiß (ohne Garantie) überträgt ESPN alle Spiele der Bundesliga in den USA für unter 10 Dollar pro Monat. Das ist zwar nicht kostenlos, aber schon vergleichsweise recht günstig.