[?] Florian Wirtz

Die Ansprüche werden größer sein und hoffentlich die Mannschaft besser.
Dennoch halte ich den Vergleich gerade in die Vergangenheit für unangemessen, weil die Mannschaft ne andere Qualität hat.

Ich bin der Meinung VK hat das maximale aus der Mannschaft rausgeholt.
Da waren auch in der CL gute Auftritte dabei wie gegen Paris und Leverkusen (Hinspiel).

3 „Gefällt mir“

Sind wir jetzt schon soweit das wir uns eine Mannschaft ohne Wirtz schönreden?

1 „Gefällt mir“

Der weinerliche Gesichtsausdruck ist es gar nicht. Aber ich habe schon einige Spiele gesehen, wo er mal den Ball nicht bekommt und du ihm merklich ansehen kannst - und er sogar abfällig gegenüber Mitspielern wurde - weil denen was nicht gelungen ist oder weil er den Ball nicht bekam. Irgendeiner sprach von Robben - Xavi hat nicht die Klasse eines Robben.

1 „Gefällt mir“

Okay , ich bin ein Fan von Verschwörungstheorien!
Aber das können wir doch sicher noch besser, mein werter Herr @Manndecker !
Kommse nomma rein…

1 „Gefällt mir“

Vergleichst Du da jetzt den 22-jährigen Simons mit dem 22-jährigen Robben? Oder mit dem Prime Robben von 2012-2015 ?

1 „Gefällt mir“

Ihr habt leider sowas von Recht.
Aber wer weiß - in einem stabilen und guten Umfeld… :thinking: mit nem positiven Trainer und Rückhalt im Team?
Ich würds probieren.

3 „Gefällt mir“

Typisch deutsche Debatte :smiley:
Körpersprache und Mimik als Kritikpunkte im Jahre 2025… Und das in der so fortschrittlichen und korrekten MSR-Kurve…

1 „Gefällt mir“

Natürlich wird’s schwierig, der wäre ja auch ultra teuer. Für mich zu teuer.

Niemand sagt, dass er ein Blinder ist. Natürlich nicht.

Aber 70 Mio. von der Preisklasse reden wir ja. Puh. Da reichen seine paar Scorer nicht.

1 „Gefällt mir“

Tja.

Ich sach mal Neymar.
Der hatte auch gern sowas gespielt Weinerliches…

Und sogar Musiala hat in den Spielen vor seiner Verletzung oft mehr mit dem Schiri lamentiert als mit seinen Kollegen gesprochen.

Und es geht ja nicht um die lächerliche Frisur von Herrn Simons. Oder um die dämlichen Klamotten von Yamal vor Hansis Kleiderkodex. Sondern um das „Männo! jetzt will ich auch endlich mal wieder den Ball haben. Ihr seid alle doof!“-Schnuller verloren-Gesicht, das Xavi gern mal aufsetzt…

Soviel zu meiner political correctness aufm Bolzplatz… :see_no_evil::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich finde es spannend, dass hier alle auf jedes Gerücht steil gehen … wir wissen doch alle genau - nichts. Ob und wohin Wirtz wechselt, steht genau dann fest, wenn der Vollzug gemeldet wird.
Und ich wüsste gar nicht, ob ich ihn wirklich bei Bayern sehen will … der hat einige Attitüden entwickelt, die ihr nicht direkt sympathisch finde, die herabgelassenen Socken sind da irgendwie symptomatisch.
Also sagen wir so: wenn er unbedingt zu Bayern will und dann mit Herzblut hier spielt, soll es mir Recht sein. Falls er doch nur egoistisch auf den besten Deal für sich schaut und den in Liverpool zu finden glaubt … auch gut, dann holt Eberl halt zwei, drei andere gute Spieler, zieht Lennart Karl zu den Profis hoch und der startet mit Jamal durch zum Duo des Jahrhunderts …

Ist doch alles Kaffeesatzleserei, ich sehe keinen Grund, sich angesichts des Wirtz- Transfers oder nicht ins Hemd zu machen.
Angesichts der Irrsinns- Summe, die das kosten würde, wäre es objektiv wohl besser, er ginge zu Liverpool.

Aber wie gesagt: alles Käse, warten wir es doch einfach ab :grinning:

12 „Gefällt mir“

I love it! :heart_eyes:
By the way: hat @justin in seinem Blog genauso entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Für mich haben wir mit Olise den besten Wirtzersatz bereits letzten Sommer geholt, unabhängig davon ob er links, rechts oder in der Mitte spielt. Für mich muss die Diskussion nun eher lauten, was derjenige am besten können muss, der ideal zu Kane, Musiala und Olise passt bzw. Eigenschaften mitbringt, die man gerne haben würde, diese aber nicht haben.

5 „Gefällt mir“

Falls es so kommen sollte, finde ich die Entscheidung von Wirtz schon interessant und es würde mich auch interessieren, welche Perspektive ihm von Liverpool aufgezeigt wurde.

Mit van Dijk und Salah gehen die beiden absoluten Superstars langsam aufs Ende ihrer Karriere zu. Diaz, Gakpo, Mac Allister - alles super Spieler, aber jetzt auch keine Stufe über Kimmich, Olise oder Kane. Alexander-Arnold geht, Frimpong kommt (von dem ich nicht der größte Fan bin), dazu Kerkez. In der Abwehr das eine oder andere Fragezeichen.

Ich will Liverpool nicht klein reden, sie haben sehr souverän die Meisterschaft geholt, aber sie wirken manchmal auf mich wie eine Mannschaft, deren Zyklus eher dem Ende zu geht, während Bayern eher am Beginn einer neuen erfolgreichen Phase steht mit einigen recht jungen Stammspielern wie Musiala, Olise, Phonzie oder Pavlo (klopf auf Holz dass er fit bleibt), dazu Bischof, von dem ich viel halte.

Aber vielleicht zieht die englische Liga und der Verein doch mehr, als ich dachte - und vielleicht hat man dort auch schon ein paar Spieler auf der Liste für die kommenden Jahre.

11 „Gefällt mir“

da sieht man wiedermal wieviel man auf die sogenannten transfer experten bei sky geben kann. wie oft hab ich gelesen wirtz mit bayern einig … nur das der lfc mal gemütlich ohne großes getöse um die ecke kommt und den transfer klar macht. lol

1 „Gefällt mir“

Ich muss echt auch die Verantwortlichen u.a. auch Kompany hinterfragen, wie sie Wirtz nach jahrelangem anbaggern immer noch nicht überzeugen konnten, während Liverpool den Deal in wenigen Wochen fix macht.

2 „Gefällt mir“

Um es gleich vorwegzunehmen: Für Florian Wirtz hätte ich die Bank gesprengt. Der FC Bayern blickt nicht ohne Grund mit Sorge auf die Entwicklung seiner Einnahmen und Ausgaben. Die Einnahmenrekorde der vergangenen Jahre waren im Wesentlichen durch Transfers bedingt, während die operativen Einnahmen – die eigentliche Stütze des Geschäfts – immer langsamer wachsen und stellenweise sogar rückläufig sind. Die Ausgaben hingegen zeigen eine kontinuierliche Wachstumsstendenz (Kane, teure Transferverlängerungen, der geplante Neubau des Leistungszentrums an der Säbener Straße, der ironischerweise wohl extra für Wirtz im Frühjahr sogar auf Eis gelegt wurde).

Aber Florian Wirtz ist der mit Abstand beste deutsche Fußballspieler, ein Ausnahmetalent, ein Generationentalent, ein magischer Spieler mit einer unwiderstehlichen Erhabenheit auf dem Platz. Dieser Spieler macht Mannschaften nicht nur besser, er macht ihren Fußball auch zu einem ästhetischen Ereignis. Für diesen Spieler hätte ich als FC Bayern noch ein letztes Mal alle Vernunft fahren lassen und die finanziell tatsächlich unverantwortlichen 150 Millionen Euro plus Gehalt und Nebenkosten auf den Tisch gelegt.

Als der Mann mit dem Taschenrechner und dem spitzen Bleistift sage ich jedoch auch: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es für den FC Bayern ein Segen, dass dieser Deal nicht zustande gekommen ist. Rational wäre er nur schwer zu begründen gewesen. Er hätte die Bank wirklich gesprengt. Außerdem hätten die Bayern möglicherweise zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte einen Bankkredit für einen Spieler aufnehmen müssen* und eines oder mehrere der kommenden Geschäftsjahre mit einem Verlust abschließen müssen. Zwei absolute No-Gos für Uli Hoeneß und den FC Bayern (wofür ich sogar Verständnis habe).

Das wird nun voraussichtlich nicht passieren. Wenn es doch passiert, dann hätte es lieber für Florian Wirtz passieren sollen.

Ein weiterer Grund, der es mir leichter macht, die Absage zu verdauen, ist, dass Kompany nun nicht sein System umstellen muss, was er allen Experten wie @justin zufolge für Wirtz hätte tun müssen, um das Optimum aus dem Spieler herauszuholen. In den Medien heißt es jetzt, dass Wirtz das Gespräch mit Arne Slot mehr überzeugt haben soll als das Gespräch mit Vincent Kompany. Vielleicht hat Kompany Wirtz eine Vision vorgestellt, wie er Wirtz optimal in sein System einbauen will, während Slot ihm eine Vision vorgestellt hat, wie er sein System um Wirtz herum aufbauen will; Kompany stellt sein System zentral, Slot den Spieler. Das mag Wirtz überzeugt haben.

Aber die Effektivität von Kompanys Fußball – und damit auch dessen Erfolg – ist eng mit seinem System verbunden. Ich bin nicht Experte genug, um beurteilen zu können, wie stark Kompany von den Prinzipien und Ideen, die seinen Fußball heute so unwiderstehlich machen, hätte abweichen müssen, um Wirtz’ Fähigkeiten optimal zur Geltung zu bringen. Ich weiß auch nicht, ob das geänderte System mit Wirtz unter dem Strich stärker gewesen wäre als das heutige System ohne Wirtz. Schließlich weiß ich auch nicht, ob Kompany noch mit derselben Begeisterung und Effektivität Trainer des FC Bayern wäre, wenn er ein System spielen lassen müsste, das er nicht „fühlt“. Aber die Risiken, die hier gelauert haben, bleiben dem FC Bayern jetzt jedenfalls erspart.

Also:

• Silver lining 1: Die Bayern zünden nicht die nächste Stufe der allmählich der Schwerkraft entkommenden Ausgabenrakete.
  • Silver lining 2: Kompany muss sein System nicht umstellen.

Von allen diskutierten Alternativen überzeugt mich Rodrygo am meisten. Er war mein Wunsch Nr. 1b hinter Wirtz, so sehr haben mir unsere MSR-Experten um Justin den Mund wässrig gemacht, und jetzt ist er mein Wunsch Nr. 1a. Die Bayern brauchen neue Akzente auf den Flügeln – und Rodrygo könnte ein solcher Akzent sein.

*Augenwischerei, denn Transferverbindlichkeiten sind auch Kredite, und davon haben die Bayern schon seit Jahren jede Menge. Aber es geht ums Symbol.

24 „Gefällt mir“

Ich gehe bis auf diesen Abschnitt mit allem mit.

Aber im Vergleich zum Kane Transfer wäre dieser wirtschaftlich sinnvoller gewesen. Wirtz wird noch lange einen extrem hohen Marktwert haben. Er hat ein charakterlich faires Umfeld, das sicherlich nicht möchte, dass Bayern in 5 Jahren keine Ablöse mehr bekommen würde. Dazu wäre das Duo mit Musiala ein Verkaufsschlager gewesen. Das Stück Magie dass den Klub für Werbende, Investoren und sonstige Steak-Holder attraktiv gemacht hätte. Gerade nach dem Müller Abgang.

Es wäre in allen Belangen ein massiver Fail.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich bei dieser Aussage mitgehen kann. Diese entweder oder Sichtweise ist mir ehrlich gesagt zu sehr eingeengt.

Als ich gestern in der Pause bei Torsten Sträter kurz auf die Seite hier geschaut habe, war ich über die Entwicklungen um Wirtz irgendwie betroffen. Kurz hatte ich sogar schlechte Laune (war also gut, dass Sträter mich wieder auf die helle Seite der Macht gezogen hat).

Dennoch kann auch ein Wirtz nicht als 0 oder 1 gesehen werden.
Wir können nicht in die Zukunft sehen, aber eine nicht ganz unrealistische Option wäre, dass er sich wieder schwer verletzt und lange ausfällt, ggf. danach auch nie bei 100% (im Vergleich zu den meisten bei 125%) ankommt. Wie sehr würde das weh tun? V.a. finanziell?
Die Erwartungshaltung wäre bei den Bayern zudem, dass die Meisterschaft & Pokal zu 100% nach München kommen und in der CL HF sicher und Finale zu 75% erreicht werden.
Sollte das nicht der Fall sein, wären VK, ME, Musiala und Wirtz wohl die Hauptschuldigen (in der medialen und öffentlichen Wahrnehmung).

Fußball ist zudem eine Mannschaftssportart. Analog zu Wirtz als Messi(as) könnte man Sane als den Anti-Wirtz anbringen. Sehr überspitzt gesagt: Wir haben trotz der schlechten Prognosen und trotz Sane die Meisterschaft sehr souverän gewonnen.
Heißt also: mit Wirtz haben wir auch nicht automatisch alles gewonnen.

Wirtz und Musiala bei den Bayern zu sehen, wäre ein Traum. Aber wenn es nicht klappt, können wir dennoch alles zwischen dem 8. Tabellenplatz (Katastrophe) und dem Triple (medial eh seit Jahren ein Muss) erreichen.

2 „Gefällt mir“

Großartiger Schlussstrich unter die Never-Ending-Wirtz-Story. Hättest Du auch als Blog posten können @Alex - noch ein paar zusätzliche Finanz-Infos rein, und die Klickzahlen wären durch die Decke gegangen, ich schwör, Bro!

Im Ernst: Eine letzte Eloge auf den Wirtz-Zauber, dem wir alle gern auf bayerisch erlegen wären. Und ein stilles Stoßgebet zum Himmel, dass es wahrscheinlich auch sein Gutes haben wird. Auch andere Mütter haben talentierte Fußballsöhnchen. Frau Rodrygo kommt bestimmt gern auf nen Rioja zu Ulli auf die Ranch.

Das Wochenende kann beginnen - auf zu neuen Gerüchteufern!

3 „Gefällt mir“

Aber genau deswegen wäre Wirtz so wichtig gewesen. Ich bin zu 100% sicher, dass wir mit ihm deine oben genannten Ziele in 4,9 von 5 Jahren erreicht hätten.