Ich habe da echt etwas Bauchschmerzen.
Natürlich ist Wirtz ein Ausnahmespieler, den man eigentlich holen muss.
No-Brainer!
Aber ich fürchte, dass man alles auf diese Karte setzt und die anderen Baustellen im Team dann nicht mehr geschlossen werden können.
RV, IV, Kane-Ersatz… Mindestens.
Einmal mit und einmal ohne Ball.
Kann sich natürlich noch ändern, je nachdem ob noch Transfers dazu kommen, hab mal den aktuellen Kader + wirtz gemacht.
Stani hat bei mir den Vorzug vor laimer weil ich glaube, dass man mit Wirtz dann mehr aus einer 3er Reihe aufbaut und dafür ist stani besser geeignet meiner Meinung nach.
mit laimer könnte man sonst kimmich fallen lassen und laimer auf die 8 hoch schieben und Pavlo dafür auf die 6 tiefer stellen.
Sind jetzt nur mal 2 Beispiele.
In der Grundordnung & gegen den Ball ersetzt man Sane mit Wirtz… also sehr unkompliziert. Wirtz sollte dann natürlich nicht, wie Coman dauernd an der Außenlinie kleben, sondern vor allem mit Musiala in einem dauerhaften Wechselspiel zwischen linker Halbspur und der 10 spielen. In den Räumen wäre dann die Anweisung „lass sie zocken“. Die Breite würde dann vor allem der LV (Davies) halten, der wieder deutlich weiter außen und weniger im 8er Raum. (Also ähnlich zur Nationalmannschaft) Da müsste man dann wieder hinsichtlich des Gegenpressings und der Restabsicherung Anpassungen vornehmen, um Davies Stärken in den Bereichen trotzdem einzubringen
Eine klare Asyemetrie der AVs im Ballbesitz könnte natürlich sehr helfen, die Lücken, die ein offensiverere bzw. vor allem breitere Positionierung von Davies im Gegenpressing und der Restabsicherung reißen würden.
Aber mal an alle, die den spielerischen Fit mit Musiala kritisch sehen? Ernstgemeinte Frage, weil ich es wirklich nicht ganz verstehe: Wieso? in der Nationalmannschaft hat man doch jetzt ne große Samplesize, wie es klappen kann und was für unfassbare Synergien die beiden gerade in engen Räumen erzeugen können?
Dazu finde ich sie von den Stärken und Schwächen auch gar nicht so ähnlich - bzw. ergänzen sich da auch ganz gut in einigen Bereichen.
Habt ihr Angst den Flügelfokus als „Identität“ zu verlieren? Seid ihr skeptisch hinsichtlich der breiteren Positionierung der AVs im System Kompany? oder woran liegt es?
Vor allen Dingen hast Du mit Kane - Wirtz, Musiala, Olise da vorne eine brutale Ballsicherheit, Technik, Passsicherheit, Kombinationsstärke auf engstem Raum und Torgefahr.
Kane muss sich nicht mehr fallen lassen und steht ganz vorne zur Verfügung.
Unheimlich wertvoll gegen all die geparkten Busse gegen die wir uns so schwer tun.
nachdem nach Pep leider Schritt für Schritt so ne Art SPielkultur Abrissprogramm umgesetzt wurde, freue ich mich ,dass wir schienabr wieder auf Technik und Ballbesitzfußball setzen
Das wäre sone krasse Ansage. Er würde damit glaub ich auch ziemlich schnell zum beliebtesten deutschen Fußballer werden, weil er eben nicht die Biege ins Ausland macht und zu nem weiteren „Nobody“ bei Real oder eben City würde.
@Zetta mit welcher App/Seite hast du die Aufstellungen gemacht?
Das einzige, was mich wirklich stört sind die Schlagzeilen: „Bayern kauft die Konkurrenz kaputt.“ Und das obwohl Leverkusen, es ja auch diese Saison schon nicht gebacken bekommen hat, an die letzte anzuknüpfen.
Ich will nicht der Spielverderber sein, aber was hier aufgrund einer Meldung des Schundblattes für ein rosarotes Fass aufgemacht wird, ist selbst für dieses Forum überaus optimistisch.
Ach, diese Schlagzeilen gibt es doch eh immer. Dabei ist es Dortmund, die in den letzten Jahren die Liga kaputt gekauft haben. Für uns war da auf dem Niveau auch einfach nix dabei.
Jetzt mit Wirtz gibt es halt wieder nen interessanten Spieler.
Irgendjemand hat geschrieben Sane einfach mit Wirtz austauschen in der Aufstellung. Ob das so geht weiß ich nicht.
Musiala und Wirtz haben definitiv ihre Stärken in der Mitte, in der NM hat mir das auf hohen Niveau nicht immer gefallen, die haben da einige Bälle mittig verzockt.
Und ob das mit Davies so passt die Breite offensiv zu geben mag sein, aber da ist Davies mit seinem Profil bzw. Speed fast einmalig.
Stellt sich noch die Frage wer dann im MF absichert.
Das Thema wird von so manchem Experten viel komplizierter dargestellt als es in Wahrheit ist. Bayern braucht nicht mal unbedingt einen Systemwechsel um Wirtz zu installieren. Musiala und Wirtz können nämlich fließend Positionswechsel vornehmen. Kommt Musiala über den linken Halbraum, besetzt Wirtz die 10 und umgekehrt. Mit Davies besitzt Bayern dafür den passenden LV der genügend Offensivdrang verkörpert, um die dann benötigte Breite zu geben. Weil Musiala und Wirtz beide im linken Halbraum deutlich stärker sind als im rechten, kollidieren Sie zudem überhaupt nicht mit Olise.
Nein, überhaupt nicht. Dieser wurde in den letzten Jahren doch sowieso immer weniger und außerdem hat Bayern nur einen klassischen Flügelspieler, der gerne an der Außenlinie klebt, im Kader: Coman. Der Rest hat seine Stärken in anderen Bereichen. Sanè wurde schon sehr oft von verschiedenen Bayern-Trainern als Halbraumspieler eingesetzt und fühlt sich dort wohl. Gnabry ist immer dann am Besten, je näher und zentraler am Tor er agieren darf und Olise zieht gerne ins Zentrum um seine gefürchteten Steckpässe anzubringen.
Kimmich rückt als RV ein. Upa und Kim verschieben leicht nach rechts, um abzusichern. Davies sichert den linken Halbraum (Rückraum) ab. Coman hält die Breite. Wirtz und Musiala wirberln in den Halbräumen. Die rechte Seite mit Olise, Wirtz und Kimmich könnte sehr kombinationsstark sein. Wirtz und Olise können mal die Position wechseln.
Vor allem gegen schwächere Gegner, die im tiefen Block verteidigen, könnte es mMn funktionieren. Passieren wird es aber leider nicht.
Ich bin kein Fan von „Davies gibt die Breite“. Der Weg von der Außenlinie ist etwas weiter in den Halbraum. Ich bin mir nicht sicher, ob Davies von dort immernoch die Bälle so ablaufen kann wie diese Saison aus den Halbraum.