Sorry, aber „Flügelfokus als Identität“? Robbery spielt nicht mehr bei uns und über die Flügel kam die Saison mal ab und zu was von Olise (der natürlich immer liefert, die Rolle aber auch flexibler auslegt). Gnabry kommt an keinem Gegenspieler vorbei. Sané dribbelt mal ein paar Spieler um und haut dann in die Wolken oder passt den Ball in den Rücken vom Mitspieler etc. Coman hat ja gefühlt kaum gespielt, bei dem aber ähnliches Problem wie bei Sané.
Ganz im Ernst. SCHLUSS MIT FLÜGELZANGE.
Dann lieber 4 5 1 als Raute oder solche Spielereien.
Man kann doch immernoch beim aktuellen System bleiben? 4-2-3-1?
Mit Musiala-Wirtz-Olise hinter Kane. Sehe nicht ein, wieso das nicht funktionieren soll.
Ich muss ja gestehen, dass ich die Aufstellungsvorschläge mehr als nur verlockend finde. Läuft mir schon datt Wasser im Munde zusammen.
Aber ob VK von seinem geliebten 4:2:3:1 abrücken wird…?
Ich denke,der gute Vincent wird es halten wir Pep: die Aufstellungen sind nur Telefon Nummern….
@all: Danke für die Erklärungen bisher ! Gerne weiter !
Mir hat das Zusammenspiel der beiden bei der EM nicht immer gefallen/ daher auch die Frage. Anderseits haben wir in der N11 weder kane, noch Lisse und schon gar keinen Davies…. Also ist das schon ein anders spiel.
@Michi94 s Ansatz scheint mir der Versuch zu sein, alte Robbery- Zeiten wiederzubeleben.
Ich gebe zu bedenken, dass ich weder Coman noch Olise als klassische Winger sehe - a la Frimpong oder Grimaldo runter an der Seitenlinie bis zur Torauslinie und dann Flanke auf den zweiten Pfosten aka Tah oder Schick.
Beide suchen ihr Heil eher im Wackler Richtung 16er und dann diagonal rein in die Box.
Ich glaube auch mit @Manndecker , dass die klassische Flügelzange gar nicht mehr so heißer Sch… ist.
Und das sein in die Gegenwart transportiertes 3:4:3 (Analogie zu 2014) gefällt mir ebenfalls. Hätt ich Bock auf…
Konny, Kim, Sané und Serge ab inne zweite Reihe…??
Edit: Immer noch der falsche Mann zwischen den Pfosten
Naja es war auch über Jahre ausrechenbar, dass man einen Flügel überladen hat, dann die Seitenverlagerung gespielt hat, um den Flügelspieler + AV in einem 2 gegen 2 zu isolieren. Geklappt hat es trotzdem. Ich empfinde ein Spiel durch die Mitte nicht als ausrechenbarer als einen Flügelfokus, weil man aus der Mitte viel mehr Möglichkeiten hat in den Strafraum zu gelangen. Klar bleibt aber auch, dass es weiterhin Breitengeber und Tiefenläufe braucht, um nicht ausrechenbar zu werden. Da ist dann das Trainerteam, aber auch die Spieler gefragt. Nagelsmann hat ja für den DFB bspw. nach der EM identifiziert, dass man aus der Offensiven 3er Reihe zu selten die Tiefe attackiert hat. Wirtz hat das in den darauf folgenden Nations League Spielen gegen Ungarn oder auch Bosnien direkt toll umgesetzt. Aus den Nations League Spielen erinner ich mich da an 3 Tore, denen initial ein Wirtz Tiefenlauf ohne Ball vorausgeht. Der hat bei solchen Läufen dann vllt nicht den Speed von Sane/Coman, aber ein besseres Timing und einen besseren ersten Kontakt, sodass er doch freikommt.
Naja Olise mal nicht außen vor lassen. Aber ja du hast natürlich recht, alleine ein weiterer Spieler dessen Ideen, Aktionen überhaupt erstmal erfolgreich sind, wäre schon eine enorme Verbesserung zum Ist-Zustand.
Die heftigen Zusprüche in den beiden Hauptthreads (Wirtz und Sané) seit Samstag haben vor allem einen Grund: Die Saison ist für Bayern gelaufen. Wir ham schlicht nix mehr zum Aufregen, Spekulieren, Fantasieren.
Die einzigen offenen Punkte im Mai heißen FloRoy - ob der eine nun kommt und/oder der andere geht.
Die BLÖD sendet ein Dankgebet zum Himmel, dass Sané diesen Zahavi an Bord geholt hat - das rettet drei Tage die Auflage.
Edit: Wenigstens bleibt uns noch der Endspurt in der CL als Schmankerl. Very lookin forward to Inter-Barca this night!
Ja, ich glaube Kompany wird weiterhin 4-2-3-1 spielen lassen. Und ich bin überzeugt davon, dass Wirtz und Musiala auch im 4-2-3-1 funktionieren werden.
„Meine“ Aufstellung opfert den RV für einen weiteren Offensivspieler. Wenn man sich die Rolle des RV diese Saison in Ballbesitz anschaut, dann kann man ein Muster erkennen: Laimer (oder Guerreiro) schieben hoch in den Halbraum (sozusagen zwischen Olise und Musiala) und Kimmich lässt sich etwas tiefer fallen im Spielaufbau. Vor allem im Angriffsdrittel würde sich wenig in der Positionierung der Spieler ändern. Natürlich hinterläuft Laimer auch mal Olise.
Nein, Robbery wurden von Lahm und Alaba hinterlaufen (unter Pep weniger). Die Rolle der AVs ist hier eine völlig andere.
Coman ist Winger. Mehr Winger geht fast nicht. Olise weniger, aber er muss ja nicht nur an der Seitenlinie kleben. Frimpong und Grimaldo sind eigentlich keine Winger sondern Wing-backs. Also eher das Profil von Davies.
Korrekter Einwand - falsche Formulierung von mir gewählt. Auch der Hinweis auf Lahm und Alaba - yes, richtich!
Auch sonst kann ich deinen Ansatz nachvollziehen.
RV für zusätzlichen Offensivspieler opfern: Würde ich gern mal in einem Spiel gegen Clubs mit sprintstarkem Sturm sehen - Bsp. Barca mit Raphinha links. Ich fürchte, ein Kimmich wird da ins Pusten kommen.
Gegen weniger umschalt- und sprintstarke Gegner sicher mal ein Experiment wert.