Florian Wirtz nicht zum FC Bayern? Das wären die Alternativen

Hatte heute auch schon darüber nachgedacht, einen dazu zu machen. Darfst aber gerne vorangehen und einen Thread eröffnen

Da habe ich gute Karten.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Heißt Du in echt Enrico?

1 „Gefällt mir“

Schmadtke hat für alles eine Lösung.

:wink:
#…>AktuellAlsoWohlDasWIRTZ-Vs-MUSIALA-RespektiveBaustellen-Budgetierungs-Neu:rrativ(…SamtKeine-Niemals-Nicht-Niederlage-Für-Den-FCBAYERN-Blöde-BL-Beilage)Favorisiert_oderHierWirdManWirklich(…Niemals)NichtEnttäuscht[…>MehrPopcornB!tte!?!]!? :laughing:
:smirk:

:lying_face: :disguised_face:(…:clown_face::sweat_drops: :dash:)

Agreed.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht bereits ein Plan B in der Schublade hatte. Wenigstens vom Management einen Entwurf.

„Also, wenn der Opa das am Tegernsee versemmelt, dann habe ich das vorgesehen:…“

Ich werde den Artikel nicht lesen, aber Spieler-Rankings gab es unter Klinsmann schon.
Stichwort Mehrwert.

Das war damals aber auch Weltklasse: Makaay, Robben, Ribery, Martinez… die Preise fürs gleiche Spielerregal haben sich leider gepflegt verdoppelt.

3 „Gefällt mir“

Sehr nett beschrieben! Ich fürchte nur, dass manche Fans das ernst nehmen.

4 „Gefällt mir“

Da wär ich auch dabei… :innocent:

SCHADE, dass der gute Flo kein Isarwasser trinken möchte. Wäre schon sehr nett mit ihm und Jamal vorne geworden.

Andererseits sehe ich auch einige Vorteile im Scheitern dieses Wechsels:

1. Ein Wirtz-Transfer hätte höchstwahrscheinlich ein Ende aller Transferaktivitäten für dieses und das nächste Fenster bedeutet, womöglich auch keinen Tah-Wechsel
  2. Im Kontext zu 1) haben wir wirklich wichtigere Kaderthemen, als die zentrale Offensive
  3. hätte ein Wirtz-Transfer höchstwahrscheinlich eine Abkehr vom 4-2-3-1 bedeutet. Gar nicht schlimm, aber auch hier wären evtl. Zusätzliche Bedarfe nach neuem Personal entstanden
  4. Können mit Musiala, Olise und Goretzka, ggf. Gnabry schon 3 Spieler diese Position spielen, natürlich nicht alle auf diesem Niveau.
  5. Haben wir mit Kane und Jamal, bedingt auch Davies schon 3 ultrateure Spieler im Kader. Will man davon 4?

Alles in allem trotzdem schade fürs Fussballherz! Aber beileibe keine Tragödie.

9 „Gefällt mir“

Also ich würde definitiv gar keinen Ersatz für Wirtz verpflichten und darüber hinaus auch Sanés Vertrag auslaufen lassen. Wir haben uns hier die letzten Monate oft über das Thema zu hoher Kaderkosten und (vermeintlich?) überbezahlter Spieler unterhalten. Einen Aspekt möchte ich hier zu bedenken geben: nicht nur Spieler können überbezahlt sein, sondern auch Positionen/Rollen. Und meines Erachtens ist genau das bei uns hier der Fall. Für die Rolle, die ich jetzt mal verallgemeinert als „dribbelstarker, ballfordernder Offensivspieler hinter zentraler Spitze“ definieren würde, hat der FCB diese Saison mit Musiala, Olise, Sané, Coman und Gnabry sage und schreibe fünf Spieler mit mehr oder weniger Stammplatzanspruch und -gehalt in seinen Reihen gehabt-was mindestens einer zu viel ist. Hinzu kommt mit Guerreiro ein klares Backup, das dort auch sehr gut spielen kann (meines Erachtens ist das sogar seine stärkste Position) und nächste Saison mit Bischoff ein talentierter Neuzugang. In anderer Rolle kann übrigens auch Goretzka eine solche Offensivrolle bekleiden (mir persönlich gefällt er dort sogar am besten, weil da seine spielerischen Defizite weniger akzentuiert werden).
Heißt das zwingend, dass Wirtz ein Fehleinkauf gewesen wäre? Nein. Das Interesse an Wirtz ist mit dem Satz „Einer wie keiner“ schon ganz treffend beschrieben. Aber um es mit Guardiola zu sagen: es ging hier um „Wirtz oder nix“. Hätte man ihn bekommen, hätte man für ihn erstmal Platz im Kader schaffen müssen. Ich persönlich glaube, dass von Musiala, Wirtz und Olise mittelfristig einer hätte gehen müssen. Um mal ein Jahrzehnt zurück zu gehen: wir hatten mit Robbéry zwei Dribbler von Weltformat-aber deren Backups standen in Bezug auf Status, Qualität und Gehalt immer weit darunter und waren nicht annähernd vergleichbar mit Coman, Gnabry oder Sané. Was uns fehlt ist nicht ein Dribbler oder Zauberfuß, sondern eher jemand wie Müller: der mit Laufwegen Räume für diese öffnet, der sich in Abschlussposition bringt, der Anspielstationen bietet und One-Touch-Fußball spielt, statt den Ball für Dribblings lange zu halten. Denn wenn Wirtz dribbelt können das Musiala und Olise nicht gleichzeitig auch machen. Aus diesem Grund tut Goretzka uns in einer offensiven Rolle auch durchaus gut, sofern man von ihm keinen Spielaufbau erwartet. Er kommt im ganzen Kader Müller’s einstigem Profil am nächsten.

Gehen wir doch mal einen Schritt zurück und schauen den Kader an: wo gibt es das größte Steigerungspotenzial, wo kann der Kader am leichtesten verstärkt werden? Ein Punkt wurde schon öfter genannt: in der IV fehlt ein dritter Mann mit Startelfpotenzial neben Upa und Minjae-hier wird hoffentlich Tah Abhilfe schaffen. Ein meines Erachtens noch größerer Punkt wurde aber hier-wenn ich nichts überlesen habe-noch gar nicht angesprochen: die Position des Rechtsverteidigers. Das ist die einzige, wo wir-selbst wenn alle Spieler fit sind-ein Qualitätsproblem haben. Boey war ein Fehlkauf, das muss man leider so klar sagen. Laimer macht das im Rahmen seiner Möglichkeiten gut, aber für einen RV ist er nicht schnell und wendig und für unsere Spielweise auch nicht spielstark genug. Laimer ist für mich die moderne Version von Salihamidzic: ein zwölfter Stammspieler, der im Zweifelsfall (fast) überall reingeworfen werden kann und dann mit hoher Arbeitsrate einen soliden Job macht. Aber für die Rolle als Stamm-RV reicht es über eine Saison hinweg nicht und der Stammspielerposten beraubt ihn auch seiner größten Stärke-der Flexibilität. Stanisic gar nicht so unähnlich, nur im Gegensatz zu Laimer ausschließlich für die defensive Kette. Davon abgesehen können wir im Mittelfeld ziemlich massiv an Gehalt in Backuppositionen einsparen: Laimer macht das dort im System Kompany vermutlich auch nicht viel schlechter als Goretzka und Palhinha, ist aber viel günstiger.

Ein zweiter Punkt, von dem ich mir auch mehr verspreche als von einem weiteren Dribbler für’s offensive Mittelfeld, wird im Artikel mal kurz erwähnt: ein weiterer echter Stürmer neben Kane. Das hätte gleich zwei Vorteile: zum einen hätten wir endlich wieder ein Backup für Kane, was wir letzte Saison problematischerweise (auch wenn diese Schwäche zum Glück nie richtig aufgedeckt wurde) gar nicht hatten. Das ist umso wichtiger, da Müller, der Kane bisher noch am ehesten vertreten hat, ja jetzt auch wegfällt. Der zweite Vorteil ist, dass dies auch mehr taktische Flexibilität erlauben würde als bisher. Kane ist schließlich sehr spielmachend unterwegs-die Partnerschaft mit einem mehr abschlussorientierten Stürmer könnte in vielen Fällen durchaus spannend sein. Je nachdem, ob Kompany dieser Variante eine echte Chance geben würde, könnte es dann eine teure Premium-Lösung mit Möglichkeit zum langfristigen Verbleib (aus der Bundesliga fallen mir da als Kandidaten Ékitiké, Sesko und vielleicht sogar Woltemade ein) oder die günstigere Sandro Wagner/Choupo Moting Gedächtnislösung (so jemand wie beispielsweise Kleindienst).

Das Drama, das jetzt um diese Entscheidung gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Blockzitat
Zumindest sollte jetzt dem letzten Fan klar sein, dass der FCB auch für die deutschen Superstars schon seit längerer Zeit nicht mehr die 1. Anlaufstelle ist. Trotz jahrelangem Baggern und Treffen mit der Familie am Tegernsee hat der Junge keinen Bock auf den FC Bayern. Und das hat offenbar keine finanziellen Gründe, d.h. man kann diese „Niederlage“ auch nicht auf die bösen Scheichclubs schieben.
Aufwachen und in der Realität ankommen wäre wichtig!

„Die deutschen Superstars“ gibt’s eben nicht. Es gibt nur Individuen und die treffen eigene, unterschiedliche Entscheidungen. Natürlich gibt’s für Deutsche einige offensichtliche Vorteile beim FCB im Unterschied zu vergleichbaren Vereinen (selbe Sprache und Kultur als offensichtlichstes). Genau diese Dinge kann man aber auch genauso gut als Nachteil sehen-schließlich wollen manche Leute ja auch mal andere Länder oder Kulturen kennenlernen, mal woanders leben. Und ungebunden und ohne Familie ist das viel leichter als es womöglich später ist. Das muss jeder für sich wissen und aus der Entscheidung eines Einzelnen hier irgendwelche Verallgemeinerungen zu machen ist doch Käse, sorry. Wenn Wirtz klug ist (oder kluge Berater hat) könnte ihm außerdem auch aufgefallen sein, dass der FCB an anderer Stelle größere Baustellen hat als auf der …

21 „Gefällt mir“

@LH25 hatte die Situation zu den Rechtsverteidigern erläutert und ist wie ich mittlerweile auch finde, zu dem Schluss gekommen, dass es zwar einige spannende Rechtsverteidiger auf der Welt gibt, die Bayern verbessern könnten (TAA, Hakimi, etc.), aber diese Spieler sind nicht verfügbar und wenn sie es wären, wären sie zu teuer, als das sie bei einer Kosten-Nutzen-Rechnung besser als die aktuell bei uns unter Vertrag stehenden Spieler wären.

2 „Gefällt mir“

Rundum toller Beitrag - schön Dich wiederzuhaben, @Olorin2712

PS: ich kann mich noch gut an unsere immer fruchtbaren Diskussionen damals in den MSR Kommentarspalten (lange vor es dieses Forum/Kurve in seiner heutigen Form gab) erinnern…

4 „Gefällt mir“

Habtb ihr ja schon selbst erwähnt, ob das Budget überhaupt noch so hoch ist, wennn Wirtz nicht erhältlich ist, für einen einzelnenSpieler, oder auch gesamt. Entsprechend kleinere Brötchen muss man backen und evtl. sind Verlängerungen bestehender Verträge die beste P/L Lösung.

Wow, vielen Dank. Hätte nicht gedacht, dass man sich noch an mich erinnert :slight_smile: Auf gute Diskussionen

1 „Gefällt mir“

Hm, das seh ich ziemlich anders. AV sind wahrscheinlich im Schnitt die günstigsten Spieler-da sollte man auch mit nur einem Teil der Millionen, die es für einen Offensivtransfer wie Xavi Simmons oder gar Florian Wirtz bräuchte, einige interessante Leute finden. Wer da grad möglich ist weiß ich auch nicht-aber dafür hat man ja eine Scouting-Abteilung

Du hast Recht, dass das im Durchschnitt die billigsten Spieler sind, aber es gibt auf der Position auch die wenigsten Spieler, die Weltklasse sind.
Gestern kam ein Artikel online, wo drei Linksverteidigertalente des FC Bayern vorgestellt wurden.

Bis Davies und Ito zurück sind , würde ich einfach auf Guerreiro, Aznou und vielleicht auf Perez-Vinlöf setzen.
Auf der Rechtsverteidigerposition sind Stanisić und Laimer zwar nicht Weltklasse, aber im Bundesliga Vergleich wären sie bei jedem anderen Bundesligisten absolute Stammspieler. Außerdem braucht es in der Mannschaft auch nicht Elf mal Welt-Klasse, wenn man auf 2-3 Positionen nur nationale Klasse hat ist das auch okay.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die RV-Besetzung auch nicht kritisch. Mit Davis und Aznou hat man den dynamischen, offensiveren Part, während Stani und Laimer die rechte Seite solide abdecken. Mein Primärziele wäre die linke Offensiveseite, da ich nicht an einen Verbleib von Sane glaube…

1 „Gefällt mir“

Wenn Sané geht, muss man auf dem Transfermarkt aktiv werden. Gemeinsam mit Müller und Tel würden die Offensive dann Spieler verlassen, die in der letzten Saison insgesamt 4557 Minuten und 32 Scorer (19 Tore und 13 Vorlagen) gesammelt haben verlassen. Als Ersatz dafür bräuchte es einen Topspieler von Weltklasseformat. Aber wenn Sané bleibt, würde ich nichts mehr machen und auf Talente setzen.

2 „Gefällt mir“