Veröffentlicht unter: FC Bayern: Absage? Das sind Alternativen zu Florian Wirtz
Der Transferwahnsinn rund um Florian Wirtz hat das nächste Level erreicht. Muss der FC Bayern sich woanders umsehen? Das sind die Alternativen. Eigentlich hat in der Transfersaga rund um Florian Wirtz nur noch eine Reise vom Gleis 9 3/4 am Bahnhof King’s Cross in London gefehlt, um den Wahnsinn perfekt zu machen. Laut einem Bericht von The Athletic könnte sie aber schon bald ein Ende nehmen – nicht im Sinne des FC Bayern München. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Demnach deute mittlerweile alles auf einen Transfer zum FC Liverpool hin. Die Reds sind der neue Favorit,…
Für mich ist/(war) Wirtz die offensichtliche Lösung für die vakante Position in der Offensive. Auch wenn er sehr teuer ist, gibt es bei ihm das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten sind die Alternativen für mich alle nicht wirklich vielversprechend. Rodrygo wäre toll, kann ich aber noch nicht daran glauben. David hätte ich ebenso mit Kusshand genommen, aber Bayern ist an ihm wohl nicht interessiert. Ansonsten hätte ich noch Alex Baena spannend gefunden, aber zu ihm gibt es überhaupt keine Gerüchte. Aber vielleicht ist das auch gut so, denn zu Olise gab es im letzten Sommer quasi auch keine Gerüchte in Bezug auf Bayern.
Also die Alternativen klingen natürlich alle weniger sexy. Doch von Leao oder Mitoma bin ich wenig überzeugt. Leao könnte der Kim der Offensive werden. Hat mal gut ausgesehen, aber kommt dann doch nicht auf unser Level - und vor allem nicht dauerhaft. Mitoma ist einfach zu alt. 28 Jahre sind halt schon viel für einen Winger. Rodrygo wäre tatsächlich cool, aber nicht für mehr als 60 Mios. David klingt auch super - vor allem weil ablösefrei. Und vielleicht hat Eberl ja doch schon den nächsten Olise an der Angel…
mit Spielern befassen, die anders als Wirtz keinesfalls in die Kategorie „No-Brainer“ fallen.
Genau. Und darum sollte man keinesfalls zu viel Geld an einen der im Artikel genannten Spieler binden. Das sind eben nicht die No -Brainer.
Wirtz ist ja klar auf der 10 unterwegs, Musiala hat die Rolle als 10er in den letzten Jahren bei den Bayern gespielt. Man kann ja für frischen Wind sorgenund statt Sane ein neuen vielversprechenden linken Flügelspieler hohlen. Klar Wirtz und Musiala hätte vlt seinen Charm gehabt allerdings, hätten sich die beiden vlt sowieso ihrer Stärken beraubt da beide auf der 10 zu hause sind. Ob das mit den beiden gepasst hätte weiß auch keiner.
Die 150 sollte man für eine neuen linken Flügel und vorallem einen jungen vielversprechenden Innenverteidiger ausgeben. (Rodrygo/ Williams eher als nen 28 Jährigen/ und in der IV vlt ein Inacio von Sporting Lissabon oder antiono Silva)
Man hat keine 150 Mio.
Die wären nur für den einen Spieler geflossen. Ansonsten wird maximal das ausgegeben was an Transfers eingenommen wird. Das könnte lediglich Tel und vielleicht Palhinha Einnahmen werden. Vielleicht noch Coman. Das werden nicht mal 100 Mio. werden.
So schnell schon der Artikel zu den Alternativen parat. Hattest du die Insiderinfos schon vorher und hast sie heute Abend an Ornstein durchgesteckt?
Rodrygo oder nix!
Jedem ist klar: Arjen reloaded!
Das wäre dann natürlich auch das Ende von Sane in unserem Trikot.
Wenn man Ablöse, Handgeld und Gehalt zusammenzählt, kommt man schnell auf ein Gesamtvolumen weit über 200 Mio.
Ist Wirtz wirklich der neue Messi? Wenn nicht, dann würde ich in andere Spieler investieren.
Keine Sorge, wir nehmen doch noch 100 mit Gewinn der Club WM ein
Ich bin fest davon überzeugt, dass der „Sparkurs“ immer auch mit Wirtz zusammenhing. Also: man wollte nicht zu viel ausgeben, um finanziell bereit zu sein für Wirtz. Jetzt wo Wirtz aller Voraussicht über Jahre nicht zu haben sein wird, sieht die Welt anders aus. Der Super mega Transfer für den man sparen muss, steht nicht in Aussicht.
Dadurch wird der AR sicher weniger Transferbudget freigeben als für einen Wirtz Transfer aber mich würde es wundern, wenn nicht trotzdem ein transferminus von 30-60 millionen möglich wäre. Geht man davon aus, dass außer Tah niemand mehr für die Defensive bekommt und man zumindest 70-80 Millionen einnehmen kann, ist da schon noch einiges Budget für ein bis zwei neue Offensivspieler
Unter all den Prämissen wird sich dann ggf. gar nicht mehr so viel tun.
Abwehr: Tah ersetzt Dier
Mittelfeld: Bisher kommt Bischof on top. Möglicherweise geht dafür noch Palhinha.
Sturm: Die offene Frage ist Sane. Bleibt er (soll er bleiben?), war es das. Geht er, wird man die verfügbaren Mittel hier einsetzen. Siehe z.B. hier genannte Alternativen.
Ja,@justin. Datt ist wie mit den Nekrologen in der Schublade des Journalisten auf Halde - nur noch Datum, Überschrift und Schlusssatz anpassen - und ab innen Druck!
Aber im Ernst: Klasse Artikel wie immer! Gleis 9 3/4 - der Wirtz-Zug hat jetzt endlich seine Bremse. Und wir brechen zu neuen Ufern auf. @justin hat die Lok schon mal aufs neue Gleis gesetzt -
Ein Interessent Spieler wäre sicherlich Wberechi Eze als ehemaliger Partner von Olise, aber das ist nicht realistisch.
Wie schon andere betont haben, sollte man das Geld nicht nur aus Prinzip ausgeben, sondern nur dann, wenn man von dem Spieler wirklich überzeugt ist.
Warum muss es eigentlich immer gleich Weltklasse sein?
Hat Bayern überhaupt schon mal Weltklasse eingekauft?
Die klügsten und besten Transfers hat Bayern in der Kategorie 20-45 mio gemacht. Ich finde, das sollte auch so bleiben. Ich bin erleichtert, dass Wirtz nicht zu den Bayern gehen wird.
King Kane? Hat nur 30 mio gekostet?
Aber wenn Du Schnäppchen-Ideen hast - immer her damit. Nix lieber als ein zweiter Lisse - Volltreffer!
Für mich war Kane kein guter Transfer… 100 mio für einen Spieler im Herbst seiner Karriere. Diese 100 mio sind weg. Am Ende des Vertrages ist Kane quasi nichts mehr wert. Zudem hat man Kane mit Geld zugeschüttet. Kane und Tottenham konnten quasi nicht nein sagen zu dem Angebot.
Bei der Spielweise der Bayern hätten auch ein Schick, Boniface oder Guirassy ihre 30 Buden gemacht. Aber das ist Spekulation. Hier gehts ja um Wirtz und um einen Transfersvolumen von mehreren hundert Millionen EUROS.
Nein, Weltklasse einkaufen passt eher zu Real Madrid oder Paris oder City… und genau das macht diese Teams auch so unsympathisch. Als Bayern Hernandez für 80 mio gekauft ist ein Stück Identität verloren gegangen. Als dann Kane für 100 mio gekauft wurde, ist ein weiteres Stück verloren gegangen.
I’ve no problem if Wirtz doesn’t sign. Would prefer a CB, LB and another forward instead. We can surely get that for the money. Seems like we already have the CB for a cheap fee, a decent LB maybe 30m, lots left for a forward, maybe give Sane a bit more so he stays
#…>MalAbgesehenDavonDassEinLEAO/…DAVID(…)VielmehrEine(…Allokat!ve:re) AlternatIveZu(mSuend€nfall)KANEDarstellten(…UndEinTILLMANDenSPORT:FREUND:En®EBERL®EinstKeine3MiosWertWar!?)ErklaertDieser(…Eil!g:stWieEifr!g:stEinberufene!?)ArtikelDieDer-®WIRTZ®-Ist-Tot-Lang-Lebe-Der-®TAH/…BISCHOF®-Trotz…aeh…-Festspiele(… MitsamtGew!ssImposantestenUmkehr:schwuengen/…®Neu®rrativenDerHiesig-Maerchen…-GeschichtsschreibendenFaehnchen-Fraktion)®Feuer®l!ch:stFuerEroeffnet[…>Vors!chtVorNackenstarreRespektivePopco-oo-rnB!tte!?!]!?
(…
)
(…
)
Bayerns Transferbudget lag bisher immer bei 70-90 Mio. Euro. Daran wird sich auch diesen Sommer nichts ändern. Dieses Budget kann dann durch Verkäufe aufgestockt werden.
Ich halte dieses ganze Gelaber vom Sparen nach wie vor für Framing des Klubs. Wenn man das so hört, könnte man ja meinen, die nagen bald am Hungertuch. Schaut man sich dann die Zahlen der letzten Jahre an, gibt es nur zwei Schlussfolgerungen:
- das Gelaber ist ganz großer Quatsch
- die haben irgendwas gemacht in den letzten ein, zwei Jahren, das nicht in den Bilanzen steht, das dem Club aber massiv schadet oder noch schaden wird und von dem wir noch nichts wissen
Letzteres sehe ich eher nicht. Bayern wird ohne Wirtz einen ganz normalen Transfersommer erleben, davon bin ich überzeugt. Ausgaben um die 70-90 Mio. Euro und nochmal mehr, wenn es Bedarf gibt und Spieler verkauft werden.
- Tel, Palhinha/Goretzka, Coman, Boey, vlt. Kim, dann wärst du schon bei einer guten Einnahmequelle + 70 Mio. Euro Budget.
- Ersatz für Tel braucht es nicht zwingend, Ersatz für Palhinha/Goretzka ist schon da, Ersatz für Boey braucht es auch nicht. Mit Tah bräuchte es dann wohl noch
- einen weiteren IV (ca. 50 Mio.)
- einen Offensivspieler für die Spitze (50-100 Mio.)
- einen Offensivspieler für die Breite (bis zu 30 Mio.)
- alles andere ist Bonus, der nicht zwingend wäre
Sehe ich als absolut machbar. Oder nochmal anschaulich mit pessimistischen Einnahmen:
70 Mio.
- Boey 10 Mio. = 80
- Goretzka/Palhinha 10 Mio. (eher der Goretzka-Preis) = 90
- Coman 20 Mio. = 110
- Tel nachverhandelte 35 Mio. = 145
- Kim schwache 25 Mio. = 170
Und dann:
- 50 Mio. für neuen IV
- 75 Mio. für neuen Star vorne
- Bleiben sogar noch 45 Mio. für einen für die Breite
Und das ist absolut realistisch. Das Budget drehte sich immer um diese Beträge, das wird auch diesmal so sein. Gelaber hin oder Gelaber her.
Schwieriger wird es sicherlich, den einen oder anderen Spieler vom Verkauf zu überzeugen. Aber auch da sehe ich nur bei Goretzka und Gnabry ein echtes Problem – und weiterhin die Möglichkeit, einen der beiden trotzdem noch abzugeben. Das ist verkraftbar.