FC Bayern München: Kaderlücke Linksverteidiger

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Die große Chance für den Campus?

Dem FC Bayern fehlt auf mehrere Monate ein stabiler Linksverteidiger im Kader. Miasanrot blickt auf die internen Optionen als Davies-Vertreter. Max Eberl soll im Sommer nicht nur den Kader des FC Bayern umbauen, sondern dabei im Idealfall auch noch Geld einsparen. Seit Monaten kursieren daher in den Medien Streichlisten: Wer wird nicht mehr gebraucht, ist zu teuer oder selbst nicht mehr überzeugt? Meistens tauchen dabei die üblichen Verdächtigen auf – Leon Goretzka, Serge Gnabry, Kingsley Coman. Doch inzwischen geraten auch vergleichsweise neue Spieler wie João Palhinha oder Min-jae Kim ins Wanken. Einer, der bislang selten auf solchen Listen stand: Raphaël…

4 „Gefällt mir“

„Sollte Bayern jedoch erneut kein Vertrauen in den eigenen Nachwuchs setzen und stattdessen extern nachverpflichten, wäre das ein fatales Signal – sowohl an die Talente selbst als auch an den gesamten Campus. Nicht einmal in einer überbrückbaren Phase, bis Davies zurückkehrt, wagt man den Schritt, einem der begehrtesten Youngster Europas eine echte Chance zu geben.“
Besser kann man die Situation nicht zusammenfassen.
Die Abgangsgerüchte um Guerreiro verstehe ich allerdings nicht so wirklich. Du schreibst ja auch, dass man für ihn wahrscheinlich keine nennenswerte Ablöse bekommen wird. Sein erstes Saisondrittel in der abgelaufenen Saison war wirklich stark und man hätte für das erste Saisondrittel der kommenden Saison noch eine solide Alternative zu Aznou. Selbst wenn dieser hoffentlich sofort einschlägt, glaube ich noch nicht, dass er direkt mental und physisch der Belastung von englischen Wochen standhält. Wenn bis zur Davies-Rückkehr die Besetzung der LV Position im Wechselspiel Aznou/Guerreiro so wie in der letzten Hinrunde die RV Besetzung zwischen Laimer & Guerreiro rotiert ist, wäre ich sehr glücklich.
Dazu ist Guerreiro gerade in der Bundesliga auch eine sehr gute Back-Up Option für die 10. Da geht mit Müllers Abgang ja auch eine Kaderlücke auf, wo es aktuell ja noch keine konkreten Gerüchte zu gibt, wie und ob diese noch geschlossen werden soll.

8 „Gefällt mir“

Der Gedanke, es mal mit 2 Talenten vom Campus zu versuchen (Aznou und Vinlöf) ist doch sehr charmant. Die beiden kämpfen dann um den Platz als LV bis Ito und Davies wieder da sind. Und wer sich dann besser behauptet hat, der kann dann den Backup für Phonzie geben. Wenn beide Jungs in der neuen Saison total enttäuschen sollten, dann bleiben immer noch Stanisic, Guerreiro und Co, um die Lücke bis zur Rückkehr der Langzeitverletzten zu schließen. Aber wenn, wann nicht jetzt, sollte man es probieren? Go for it.

8 „Gefällt mir“

Wie der Zufall ist will, sortiert Alonso Alaba aus… das wäre mal eine Story, verlorener Sohn kehrt zurück. Und Alaba ist flexibel einsetzbar. Dazu ablösefrei.

Nur darf der FC Bayern nicht den gleichen Fehler wie vor ein paar Jahren, da hatte man plötzlich viel zu viele Rechtsverteidiger und nun fehlt dort die Qualität.

2 „Gefällt mir“

Der hatte im Dezember 2023 einen Kreuzbandriss und jetzt laboriert er aktuell an einem Meniskusriss, den er sich Ende April zugegezogen hat.
Alaba wird demächst 33.

1 „Gefällt mir“

2 Millionen Gehalt 1+1, und w Millionen Bonus wenn er mehr als 30x70 Minuten spielt.

Wäre ein Ersatz für RG Rolle (mittlerweile) etwas langsam für den LV aber auch ein geiler Zocker für die zentrale. Leider stellt sich bei all seinen Verletzungen die Frage ob er nochmal zurück kommt.

Es ist durch die Verletzungen die perfekte Möglichkeit ein Talent (Aznou) eine Chance zu geben. Das Talent kann ohne Probleme 5-6 Startelfeinsätze in der Bundesliga und gegen die Bratislavas dieser Welt in der UCL bekommen. Dazu regelmäßige Einwechslungen. Man wird mMn relativ schnell sehen ob es schon reicht oder nicht. In der Winterpause kann man das Talent mit 600-700 Minuten Spielzeit nochmal kurz verleihen (auch wenn er schon gut genug wäre um Ergänzungspieler zu sein), um ihn Spielzeit zu „garantieren“, weil mit der Rückkehr von Davies wohl nicht mehr viele Minuten übrig bleiben werden. Im Sommer könnte das Talent im Idealfall dann Guerreiro ersetzen.

Ich sehe insgesamt auch kein Risiko. In der Hinrunde gibt es nicht viel zu verlieren. Die Liga wird man nächste Saison mMn wieder gewinnen. Ich sehe keinen Gegner der 75+ Punkte hole wird. Man wird also ein paar Punktverluste verkraften können. Und falls das Talent wirklich zu schwach ist, hat man neben Guerreiro mit Stani, Laimer, Kimmich genug Spieler, die sich in der Hinrunde auf LV durchrotieren können.

Ich würde nach Transferschluss auch nur ein Talent auf LV im Kader haben wollen.

1 „Gefällt mir“

Das wird Kompany aber nicht machen.
Er ist immer noch ein junger Trainer mit wenig Erfahrung. Sein primäres Ziel wird sein, sich selbst ein Standing zu erarbeiten. Das wird noch weitere 5-10 Jahre so weiter gehen.

Er ist halt noch kein Hitzfeld, van Gaal oder Guardiola. Da muss er noch hinkommen.

Ist es meine blau-gelbe Brille oder kommt Perez Vinlöf nicht deutlich besser weg im Artikel ? Gutes Stellungsspiel, Dribbling, Robustheit usw. Dazu die Auszeichnung. Er scheint es bei Austria Wien gut gemacht zu haben.
Ich habe bislang nur wenig von ihm gesehen, aber mich erinnert der eher an Phonzie ( ohne Lichtgeschwindigkeit). Weiß jemand mehr über Aznou und Vinlöf? Wer kommt vom Profil her am ehesten Kompanys Spielstil entgegen?

Eigentlich hätte an dieser Stelle noch ein vierter Spieler genannt werden können: Frans Krätzig. Doch der technisch starke, offensiv ausgerichtete Außenbahnspieler hat offenbar keine langfristige Perspektive beim FC Bayern. Ein Wechsel zu RB Salzburg steht im Raum.

Krätzig, eher als Schienenspieler denn als klassischer Linksverteidiger einzuordnen, konnte sich in der Hinrunde beim VfB Stuttgart nicht durchsetzen. Erst in der Rückrunde – auf einer offensiveren Position beim 1. FC Heidenheim – fand er besser in seinen Rhythmus.

Somit bleiben aktuell drei Kandidaten, die realistische Optionen als Backup für Alphonso Davies darstellen. Vor allem Adam Aznou sollte von Max Eberl ernsthaft in Betracht gezogen werden. Die Klub-Weltmeisteschaft könnte sich für den jungen Marokkaner als ideale Plattform erweisen, um sich zu beweisen.

Sollte Bayern jedoch erneut kein Vertrauen in den eigenen Nachwuchs setzen und stattdessen extern nachverpflichten, wäre das ein fatales Signal – sowohl an die Talente selbst als auch an den gesamten Campus. Nicht einmal in einer überbrückbaren Phase, bis Davies zurückkehrt, wagt man den Schritt, einem der begehrtesten Youngster Europas eine echte Chance zu geben. Der FC Barcelona beobachtet die Situation rund um seinen Ex-Schützling Aznou angeblich sehr genau.

Hiroki Ito wird voraussichtlich nicht allzu lange ausfallen und könnte die defensive Alternative zu Aznou sein. In der Frühphase der Saison wäre es auch kein Problem, wenn Josip Stanišić ab und zu einspringt. Sollte Ito wider Erwarten länger fehlen, wäre es keineswegs abwegig, mit Aznou und Matteo Pérez Vinlöf in die Saison zu starten – je nachdem, wer in der Vorbereitung den stärkeren Eindruck hinterlässt. *

:+1: / :-1:
#…>Ein(…Geziemter)Gegen:entwurfZu@Justins(…Bstücktr)Bedarfs-AnalyseVsEine(…HinsichtlichEtwaDesAZNOU-Profils!?)AllzuAgenda…Rechtfert!gendeEinordnungDieses(…Neuerl!chen)Tafels!lber-Trödls(…DerweilÜbrigensEinBISCHOFDerBessere/…Satt-s!nnvollereGUERREIRO!?!)!? :face_with_peeking_eye: :thinking: :smirk::face_with_spiral_eyes: :face_with_monocle: :confused:(…:wink:)

(:clown_face: / :space_invader::sweat_drops: :dash:)

I think Guerreiro will start in the CWC, with Stanisic as the main alternative. Hopefully Aznou will get some minutes, but needs to be managed carefully
The CWC is a huge competition and needs to be treated like the CL, in my humble opinion :hugs::heart:

1 „Gefällt mir“

Ich seh es wie die meisten hier: durch die absehbare Rückkehr von Davies und die hohe Anzahl von möglichen Notlösungen gibt es hier die perfekte Chance, den Talenten vom Campus ohne Risiko eine Chance zu geben. Warum wir Guerreiro abgeben sollten versteh ich aber nicht. LV ist nichtmal ansatzweise seine beste Position, offensiv kommt er viel besser zur Geltung. Wenn er durch die Talente ein bis zwei Positionen vorrückt sollte ihm das daher zugute kommen. Er ist ein günstiges Backup auf verschiedenen Positionen, genau sowas braucht man auch

2 „Gefällt mir“

Für mich kann es nur heißen Aznou die Chance zu geben. Ideale Möglichkeit ihm einige Spielminuten zu geben, bis Davis wieder zurückkommt. Habe schon letztes Jahr nicht verstanden, warum er nicht mehr Minuten bekommen hat. Wahrscheinlich wollte Kompany in seiner ersten Saison das Risiko nicht eingehen auf junge Spieler zu setzen. Hoffen wir das er es jetzt macht….

4 „Gefällt mir“