Finanzen der FC Bayern AG

Bei Paris und City ist es ja versteckte Umgehung des ffp durch den Eigentümer. Real ist wohl nachweislich erfolgreicher. Mit TeamViewer bei ManU haben sich ach so clevere Schwaben ja völlig verhoben und ziehen sich jetzt zurück. Bei Barca und Spotify muss man auch wieder schauen wo der Finanztrick versteckt ist. Juve ist mit Fiat wohl deutlich verwandter als Bayern mit der Telekom. So gesehen gibt es für alle Gründe weshalb sie vor Bayern stehen. Und klar sollte man sich mit offenen Augen umschauen.
Aber letztendlich bekommt Bayern mehr als doppelt so viel wie der BVB und ich wüsste im Sommer 2022 auch keine seriöse Firma die jenseits der 50 Mio für das Bayerntrikot bezahlt.

3 „Gefällt mir“

Sind die 50 Mio. dann mit erfolgsabhängigen Zahlungen?

Dieser Klub aus dem Ruhrpott ist kein Maßstab für Sponsoring Deals ;).

Das ist schon möglich, das es keinen anderen potenziellen, passenden Sponsor gibt, der mehr bezahlen würde. Die Zeiten sind unsicher. Man spricht von Rezession, gar von Deflation. Das ist nicht die Zeit in der die Unternehmungen mit Geld um sich werfen. Kein gutes Timing für neue Rekordverträge. Das ist in der Tat so.

Aus meiner Sicht hätte man sich trotzdem mal umhören können, was für Bräute es noch geben würde. Eigentlich Pflicht, wenn so ein großer Vertrag abläuft. Ob das gemacht wurde, ist leider nicht klar. Aber geschenkt.

Ich finde die Telekom passt auch weiterhin gut zu uns. Hier würde ich mir mehr Engagement der beiden in den USA wünschen. Da könnte die Telekom uns hilfreich sein und vielleicht auch umgekehrt.

Wie man heute liest, ist die Sache eh schon durch. 50 Mio. bis 2026 schreibt die Sportbild.
Das wiederum finde ich erfreulich und gut. Man hat einen Deal für 4 Jahre. Kann fest mit den 50 Mio. p.a. planen um danach bei einem hoffentlich besseren Umfeld in neue Sphären vorzustossen.

5 „Gefällt mir“

Es ist von mindestens 50 Mio € die Rede. Die Summe kann durch sportliche Erfolge noch gesteigert werden.
Vielleicht machen in dem Fall die Boni auch noch richtig Musik? Kann man nicht ausschließen.

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/herren/pressetalk-pressekonferenz

PK u.a. mit Kahn und der Telekom.
Die Ankündigung ist vielversprechend. Es gibt Neuigkeiten!
Der neue Vertrag? Sonst noch was?

2 „Gefällt mir“

Interessant.
Ist natürlich ein Vorteil von neuen Namen im Kader.
Und wenn dann noch der „alte“ Jamal den neuen Sadio „jagt“.

Jetzt fehlt nur noch CR7. Der finanziert sich bekanntlich auch schon allein durch seine Trikotverkäufe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und bald kommt doch hoffentlich noch ein Wiesn-Sondertrikot!!!11!

Bitte nicht - finde diese Sondertrikots immer ziemlich übel.

A propos neue Trikots: Was war das gegen die Wölfe denn für eine schaurige Veranstaltung in schwarz-orange?

Das war das neue Champions Leaque Trikot. Wozu man sowas auch benötigt. Ein Heim- und Auswärtstrikot würde für den Spielbetrieb ja reichen. Generell bin ich der Meinung, Bayern sollte in jedem Spiel, wenn möglich, in Rot spielen.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall bräuchten sie einen Designer, der was von seinem Job versteht.

Jede Menge Zahlenmaterial zu den Finanzen der Bayern und nationale und internationale Vergleiche dazu.
Nicht unbedingt neu, aber kompakt zusammengefasst.

4 „Gefällt mir“

Zahlen die immer wieder schmerzen

• LaLiga erhält 2,1 med aus der nationalen TV Vermarktung und die DFL nur 1,4 Mrd und trotzdem sei man zufrieden!

• VW zahlt 70 Mio für das Trikot Sponsoring, Telekom und nur 50 Mio

• Adidas zahlt uns nur 60 Mio und ManUnited und Real 100/120 Mio

1 „Gefällt mir“

Kannst diesen Vergleich ja mal eine Ebene tiefer ins BVB Forum posten. Da bekommst du sogar Interaktionen („Isso“, „das liegt nur daran dass bei den Bauern alle kriminell sind“, „und davon kaufen die dann Schiedsrichter“) und Herzchen (falls dies in diesem MS DOS Forum technisch möglich ist). Hier sind Realisten unterwegs die wissen, dass manche Trauben eben für den FC Bayern (mit dem Klotz Bundesliga am Bein) einfach zu hoch hängen.
Warum machst du letztendlich Sponsoring und TV Gelder? Weil du willst dass möglichst viele dein Produkt konsumieren / bzw sehen. Und da haben die anderen eben schlicht mehr Potential bzw heute schon Reichweite

2 „Gefällt mir“

Man weiß ja nie genau, ob die Daten stimmen.
Aber nehmen wir es mal an, sind für mich hier eher die 70 Mio für Wolfsburg sehr auffällig.
Klar, bekannte Verflechtungen und so. Aber von marktgerecht kann hier ja nun wirklich nicht die Rede sein.

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt.
Solange die aktuellen Verträge der Firmen der Eigentümer von PSG und ManCity in ähnlicher Größenordnung liegen, ist es eben nach Beurteilung der UEFA fair value und marktgerecht (auch wenn ich zustimme, das es viel ist).
Man könnte es auch anders herum argumentieren, das und unsere AAA Anteilseigner mindestens das zahlen sollten, was die UEFA als marktgerecht und fair value einstufen.
Bzw der 20 jährige langfristige Premiumpartner Telekom.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe und glaube ehrlich gesagt auch, dass wir wieder bessere Verträge aushandeln werden die unsere Einnahmen signifikant steigern werden. In der aktuellen Lage sitzt das Geld bei seriösen und guten Partnern fürs Sponsoring einfach nicht so locker. Unternehmen die in der aktuellen Zeit Rekordsummen für Sponsoring bezahlen wären schlecht beraten. Wenn das Produkt oder die Dienstleistung teurer wird, man aber gleichzeitig einen neuen Werbedeal zu hohen Summen präsentiert, das käme gerade schlecht an bei Kundschaft und Aktionären.

Natürlich muss der AR auch die Einnahmenseite im Auge behalten und das auch der Geschäftsführung klar machen, dass auch hier die Erwartungen hoch sind. Aufgrund der oben genannten Punkte, ist Geduld und Weitsicht gerade mehr gefragt als noch vor ein paar Jahren.

2 „Gefällt mir“

50 Mio € bevor der Ball überhaupt gerollt ist. Auch nicht schlecht.

4 „Gefällt mir“

Zeigt, wie essentiell für den Club ein gutes Abschneiden in der CL ist.

Bitte sofort einen Sponsorvertrag machen und Qatar nicht verlängern- Danke

https://fcbayern.com/de/news/2022/09/am-fc-bayern-campus-oliver-kahn-andreas-jung-und-jochen-sauer-empfangen-apple-ceo-tim-cook

2 „Gefällt mir“