Die Aussage ist nicht neu. Die habe ich ähnlich schon vor Wochen gelesen.
Ob es dann tatsächlich stimmt, kann man nicht wissen.
Die Aussage ist nicht neu. Die habe ich ähnlich schon vor Wochen gelesen.
Ob es dann tatsächlich stimmt, kann man nicht wissen.
Das ist nicht neu. Die schwarze Null hängt immer an irgendwelchen Voraussetzungen.
Letztes Jahr die Klub-WM. Davor Transfererlöse. Die Terminänderungen der CL wegen Corona. Vorgezogene Sponsoring-Zahlungen.
Irgendwas ist immer.
Man kann sagen, der FCB ist nicht grundsätzlich profitabel, egal was passiert. Da müssen immer schon gewisse Dinge passieren, bzw. erfüllt sein.
Ein gewisses Risiko ist inbegriffen.
Müssen wir denn als einziger Top Club jedes Jahr Gewinn machen ? mE: NEIN!
Es ist völlig normal wenn ein Unternehmen Fremdkapital aufnimmt für große Investitionen.
Verstehst du was von Betriebswirtschaft?
Ernst gemeinte Frage.
Ich sehe das nicht als so normal an, wie du das beschreibst. Der FC Bayern hat eigentlich immer darauf wert gelegt, Gewinn zu machen. Dabei auch nicht einfach nur Gewinn, sondern in der Regel auch einen signifikanten Gewinn, so dass immer ein ordentlicher Puffer für Ausnahmesituationen vorhanden war.
Die Klub-WM war planbar. Man wusste beim Transfer von Olise, dass man am Ende der Saison die Prämien aus der Gruppen-Phase bekommen wird. Da sehe ich nicht, dass man dort ein großes Risiko eingegangen ist. Transfererlöse, die vor Transferausgaben reinkommen, sind auch kein Risiko.
Bei Corona war es eher so, dass die Planung der Klubs mitten in der Saison zusammengebrochen ist, man also wegen Corona überhaupt die Gefahr eines Verlustes hatte. Ich denke, da wäre dem Klub auch niemand böse gewesen, wenn es am Ende nicht gereicht hätte.
Die Aussage des kickers impliziert jedoch, dass man bewusst mit einer Planung in die Saison gegangen ist, die selbst bei einer relativ erfolgreichen Saison mit Double und CL Viertelfinale im Minus wäre. Demnach hätte man also darauf gezockt, mindestens ins Halbfinale zu kommen. Dieser Ansatz wäre so auf jeden Fall neu.
Bisher hat man - so weit ich weiß - immer nur damit geplant, dass man in der Bundesliga einen Champions League Platz erreicht und in dieser dann in die KO-Runde kommt, weil dies das Minimal-Szenario ist, dass nahezu kein Risiko mehr enthält. Entsprechend ist es eig. auch üblich, gerade für den Erfolg in der Champions League recht hohe Prämien an die Spieler auszuzahlen, so dass die Spieler viel verdienen, wenn sie erfolgreich sind, aber der Klub wenig Risiko hat, wenn es mal nicht läuft.
30 Jahre internationale einschlägige Verantwortung in BoD
Du bist Tessiner (oder lebst im Tessin)? Hab ich das richtig in Erinnerung?
Ich habe über 10 Jahre in CH gelebt und war dort für internationale Family Offices tätig in TTM Verantwortung.
Ich bin Münchner und lebe ab und an im Tessin ![]()
Weißt Du, Geld für vermögende Menschen zu verwalten, bedeutet im übrigen nicht, dass man etwas von Betriebswirtschaft versteht.
Hast Recht. Stimmt so. Servus
OPEX, CAPEX, REVEX und FINEX sind separat zu betrachten, bewerten und einzuordnen.
Die meisten vermischen argumentativ (Halbwissen) OPEX und CAPEX. Die aller wenigsten beziehen REVEX und FINEX mit ein. Mitglieder und Fans.
Als betriebswirtschaftlicher Experte, womöglich bist du ja Wirtschaftspüfer bei einem der BIG5, kannst Du uns erhellen mit deiner Analyse der Bilanzen?
Ich kann derer nämlich nicht entnehmen was mich brennend interessiert; v.a.:
Und nochmal zurück zu meiner These, dass wir nicht wirklich revolvierende Gewinne über Jahrzehnte benötigen (außer dem Patron will das glaub ich niemand. Warum auch?!? Jedenfalls ist mir kein anderer Fußball-Club bekannt wo das ein „must be“ ist. Warum auch?!?): keiner der Aktionäre, auch nicht der eV ist auf Gewinnausschüttung angewiesen.
Gottseidank mache ich so etwas nicht.
In anderer Leute Papiere rumkramen wäre nichts für mich.
Ich denke nur, wenn Du ein Unternehmen hast und die laufenden Betriebskosten mit Fremdkapital finanzieren musst, ist es nicht ideal.
Aber von solchen Dingen verstehe ich leider nicht so viel
.
Das habe ich verstanden. Und warum schreibst Du dann darüber? Da Lob ich mir die Schweizer Zurückhaltung.
Du hast gerade bestätigt was ich zuvor schrieb.
OPEX (operative Aufwendungen) haben mit CAPEX (Investitionen) und FINEX (Finanzierungskosten) nichts zu tun und werden von Halbwissenden zu gerne in einen Topf geschmissen.
Das operative Geschäft muss sich selbstverständlich selbst tragen.
Darum geht es ja gar nicht. Dem Patron sein Heiliger Gral - das Festgeldkonto ist am zerschmelzen… und er meint hier das Zepter führen zu müssen. Das ist betriebswirtschaftlicher Unfug!
Unternehmen wachsen durch Investitionen. Wer nicht investiert bleibt stehen und fällt zurück. Daher haben wir ja in D stagnierendes Wachstum. Kaum wer investiert. Die internationalen Wettbewerber schon, aber ich will jetzt nicht vom Fußball zu Volkswirtschaften abschweifen.
Gut, dann fangen wir mit dem ganz kleinen ABC an.
Im Fußball sind Investitionen eben oft keine produktiven Sachinvestitionen, sondern Ablösen, Gehälter und Beraterhonorare mit extrem unsicherem Return.
Mehr Geld rein heißt hier nicht automatisch mehr Wachstum, sondern oft nur mehr Risiko. Ein Fehleinkauf, ein sportlich schwächeres Jahr, ein frühes Ausscheiden und schon kippt die Rechnung.
Deshalb ist Liquidität im Fußball kein betriebswirtschaftlicher Unfug, sondern Vernunft. Sie sichert Handlungsfähigkeit, federt Schwankungen ab und verhindert, dass du in schlechten Phasen von Krediten, Verkäufen oder Geldgebern abhängig wirst.
Wenn du mit einem HF Einzug in der CL schon Probleme hast, sollte man vielleicht überlegen ob das alles richtig ist was man so macht in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.
Gut und damit verabschiede ich mich aus der Diskussion. Das Wetter ist bärig, die Biergärten voller Leben. Genieße den Nachmittag.
Ich bin raus. Viel Spaß noch mit Halbwissen und Narrative. Die Erde ist und bleibt für manche eine Scheibe…
Aber den erlaube ich mir noch:
Weißt Du was Rückstellungen sind?
Natürlich Wenn ich etwas sehe, aber nicht gleich kaufen will, stelle ich es zurück
.
Bravo. Ein echter Experte eben. ![]()
Du kannst dafür Family Office. Das ist ja auch was. Gräme Dich nicht.
Ich sehe schon. Du gehörst zur Fraktion „ich kann’s nicht stehen lassen“.
Ich prahle nicht. Und der Deal ist auch gescheitert. Du kannst es glauben oder nicht. Ist mir egal. Ich war sehr nah dran LFC zu platzieren. Das ist 8 Jahre her. Ich hab schon a bisserl Ahnung von M&A und Co was dazu gehört…. Egal. Sei‘s drum. Du mogst mi hoid ned. Is ok.
Bin nicht hier um Sympathisanten und/oder Freubde zu finden. Ich denke ich hab das schon ausreichend zum Ausdruck gebracht.
Sorry wenn ich da nachfrag aber ich kenn mich in der finanzwelt so garnicht aus und verstehe die begriffe von der vorherigen Kommentare auch schon nicht ohne sie nachzugooglen.
Was meinst du denn damit du warst kurz davor „Lfc (also ich denk mal Liverpool fc) zu platzieren“ ?