Finanzen der FC Bayern AG

Ich bin ueberzeugt, Nuebel hat Hoeness im 1860-Trikot erwischt und bekommt gestundetes Schweigegeld.

Ich kann mir diese 2024 Verlaengerung auch anders wirklich nicht mehr herleiten. Das war damals schon unglaublich aber irgendwie wurde da kein Riesending draus gemacht … die Entscheidung wurde aber mit der Zeit immer wunderlicher.

4 „Gefällt mir“

ich habe dazu folgend Sichtweise:

Ausgangssituation 2024:

Dauerleihspieler mit 35 Mio Kosten bisher

Zukunft der Nr. 1 ungewiss

Festgeldkonto leer um einen Torhüter für 50-70 Mio zu verpflichten PLUS Gehalt um die 8-10 Mio p.a.

Sportliche Leitung im Wechsel.

Plan A

Vertrag auslaufen lassen und hoffen dass Neuer „überlebt“ und Ullreich dabei bleibt

Pro: keine weiteren Kosten mehr für Nübel, aktuell keine Budgetbelastung

Contra: Keine Erlöse, hohes sportliches Risiko falls Neuer und Ullreich ausfällt. Schnellschuss kann 30-50 Mio kosten.

Plan B: ( wurde dann so umgesetzt)

Verlängern, somit Option einen „einigermaßen verlässlichen sofortigen“ Ersatz für Neuer zu haben.

Pro: Jährliche Kosten überschaubar, Option auf Verkaufserlös falls Nübel dauerhaft auf hohem Niveau performt

Contra: Eventuell weitere 50 Mio „in den Sand zu setzen“.

Pflicht, aktiv und parallel dazu einen Zukunftsspieler, idealerweise Deutschen Nationalspieler, zu verpflichten.

In der Summe kann ich keinen schwerwiegenden Fehler feststellen.

1 „Gefällt mir“

Das Festgeldkonto war noch nie leer.

Weshalb wurde Sommer verscherbelt?

Nur Nübel hat immer gesagt „Nr1 oder nix!“ mit so einem mache ich doch keinen 50Mio Vertrag ins Ungewisse (!)

2 „Gefällt mir“

Wie das Portal Football Meets Data berichtet, hat der FC Bayern bislang bereits 112,3 Millionen Euro an UEFA-Prämien kassiert – mehr als jeder andere Klub im Wettbewerb. Damit liegen die Münchner im europäischen Vergleich an der Spitze.“

Spieltagseinnahmen noch on top.

2 „Gefällt mir“

und trotzdem wird das große Minus am Ende der Saison befürchtet….

1 „Gefällt mir“

Woher sollte das denn rühren ?

weiß ich nicht aber gefühlt wird jetzt ja schon wieder ein Sparkurs verschrien weil das große Minus am Ende des Geschäftsjahres zu befürchten ist. Weshalb auch größere Investitionen im Sommer wohl nicht gewünscht bzw. abgesegnet werden.

Außer 1 Stürmer, Read und ggfs deCat wird nix passieren. VV Kane, Olise und ggfs Pavlo.

1 „Gefällt mir“

Da es schwer einzuschätzen ist wie mit den Leihspielern verfahren wird, scheue ich mich eine genaue Prognose zu wagen.

Aseko könnte Goretzka ersetzen, Asp Jensen könnte der gewünschte Außenstürmer sein. Kusi-Asare der Kane Back-Up.

Nur Read ist für mich ein muss :smiley:

Aber jetzt sind wir glaube ich etwas Off-Topic :smiley:

Wieso off-topic?

Denkst du ernsthaft es wird jetzt plötzlich nur noch auf den eigenen Nachwuchs gesetzt ?!? Um zu sparen ?!?

Das glaube ich im Leben nicht.

Es kommt ganz drauf an wie es die Bosse sehen.

Nur rein vom Gedankenspiel her. Könntest du den Kader für nächste Saison so aufstellen:

Urbig/Nübel/Prescott
Laimer/Stani - Upa/Kim - Tah/Ito - Davies/Ofli
Kimmich/Bischof - Pavlo/Aseko
Olise/Karl - Musiala/Gnabry - Diaz/Asp Jensen
Kane/Kusi Asare

Im Tor können Neuer und Ulle auch noch ihre Verträge verlängern.
Klar statt Olfi kannst du auf LV auch Stani nehmen und als RV wird Read geholt.
Kusi Asare ist auch sehr streitbar ebenso Asp Jensen als Diaz Back-Up.

Aber wenn ich mir das so anschaue ist das ein realistischer Kader für die kommende Saison.

1 „Gefällt mir“

Ich lass das mal so stehen :wink: auch wenn ich anderer Meinung bin

1 „Gefällt mir“

Völlig legitim ist auch ein schwieriges Thema :smiley:

Würde mir auch mehr investitionen wünschen aber halte das leider für wenig realistisch.

Hier besprechen die Bayern-Bosse den Umbau des Vereinsgeländes

„Drei Jahre lang würden die Bauarbeiten andauern, alleine 50 000 LKWs mit Schutt müssten hin- und hergefahren werden. Geschätzter Kostenpunkt: knapp 100 Millionen Euro. Ein Großteil der Investitionen soll in einen neuen Profi-Trakt fließen, mit dessen Gestaltung Ex-Teammanagerin Kathleen Krüger in ihrer neuen Funktion als „Senior Leading Expert Sport Strategy & Development“ beauftragt ist. Auch Freund ist in den Planungen mittendrin, statt nur als Sonnenanbeter dabei.“

100 Mio hier, die Baumaßnahmen in Unterhaching. Vielleicht auch ein Grund warum Uli gerade so auf dem Geldsack sitzt.

Ich glaube bei der Besichtigung ging es nur um den Fitnesspark von Ancelotti der verwaist ist und weg muss. Da kommt ein neuer Trainingsplatz hin. Darum war der Greenkeeper auch dabei.

Das 100 Mio. Projekt ist nochmal was anderes.

„Schwarze Null“ rückt näher: Bayern kassiert für Halbfinaleinzug ab - kicker

„Das Weiterkommen an sich jedoch war für den FC Bayern wirtschaftlich enorm wichtig. Bei einem Aus wäre es dem deutschen Branchenprimus nicht gelungen, einen Verlust im Geschäftsjahr 2025/26 noch abzuwenden. Nun aber rücken eine schwarze Null oder gar ein kleiner Gewinn näher.“

Ein weiteres Jahr den Bankrott vermieden. :flexed_biceps:

6 „Gefällt mir“

Eberls whatever it takes Vertragsverlängerungen zeigen Wirkung. Aber Hauptsache Manu Neuer darf selbst entscheiden, ob er für zarte 15-20 Mio nochmals ein Jährchen der Rente entgegenbrückelt….

3 „Gefällt mir“

Erleichtertes Aufatmen auf Tegernsee.

Hatte schon wegen Karten für die Bezirksklasse angefragt … menno :frowning:

Das ist schon eine ziemlich heftige Aussage, die der kicker da mal so nebenbei raushaut. Im Grunde sagt er damit, dass der FC Bayern so geplant hat, dass er nur bei außergewöhnlichem Erfolg keinen Verlust macht. Letztes Jahr hieß es schon, dass die Klub-WM uns flüssig gehalten hat.