Finanzen der FC Bayern AG

Und doch noch ein Pott für die Bayern! :smiley:

Klar, solche Rankings sind irgendwo auch immer eine Spielerei. Aber besser man steht dabei ganz vorne als ganz hinten

3 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine sehr gute Nachricht. Ich hatte schon vorher eine sehr hohe Meinung von unserer digitalen Präsenz. Schön, dass das von unabhängiger Seite so bestätigt wird. Es ist auch eine gute Meldung für Sponsoren und Partner. Eine gute Sichtbarkeit auch international ist auf für die ein Mehrwert.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich nicht gedacht weil andere Studien anders ausfallen.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine deutsche Studie.
Ich finde unseren Auftritt gerade international trotzdem ziemlich gut. Man richtet die Berichterstattung an die Zielländer aus, hat Mitarbeiter aus diesen Länder im Team um den Content darauf auszurichten etc. Wir sind auch schon bei Studien über den asiatischen Markt positiv aufgefallen (hab das jetzt nicht mehr im Kopf, war so vor 1-2 Jahren).

5 „Gefällt mir“

Muss man natürlich sehen. Ob die Studie eines englischen Fachblatts mit einem englischen Institut ein gleiches Ergebnis gebracht hätte?
Aber ob man jetzt auf Platz 1 oder 2 ist, ist nicht ganz so entscheidend. Gerade bei gegebenen Unsicherheiten in der Bewertung.
Entscheidend ist, dass man offensichtlich gute Arbeit attestiert bekommt.

5 „Gefällt mir“

Nach meinem Empfinden sind City und Barcelona aktuell zu hoch drin. Barcelona ist ein Schatten seiner selbst. Das ist eine „war einmal“ Marke im Moment.

City für mich viel zu hoch. Höher als Liverpool? Warum? Wegen Pep Guardiola? Der Wert der Marke City wird ohne Guardiola eh schwer zu halten sein.

United finde ich schwer einzuschätzen. Im Grunde die Nr. 2 hinter Real Madrid. Aber eben auch „war einmal“.

Ich muss mir das noch genauer durchlesen und auch die Kriterien genauer

1 „Gefällt mir“

Im brand finance Report wird ab Seite 41 gut der Wert des Sponsoring erklärt (bzw die Auswirkungen der Markenstärke auf jenes).

Brand finance bewerten nach internationalen objektiven anerkannten Kriterien.
Fußball ist bei denen eine sideshow

1 „Gefällt mir“

Die DFL hat die neuen Finanzkennzahlen veröffentlicht.
Die für Bayern dürften ja bekannt sein. Aber hier ist es sehr schön übersichtlich für die gesamte Liga aufbereitet.

5 „Gefällt mir“

Bei Dortmund steht aber ein ordentliches Minus

2 „Gefällt mir“

Nicht schlecht.
Einige Zahlen überraschen, hätte ich nicht so vermutet.
Insgesamt kann man bei den meisten anderen Klubs gar nicht mehr von Abständen, sondern eher von Abgründen sprechen.

6 „Gefällt mir“

Wird sind auch der einzige Klub der international wahrgenommen wird uns Fans auf der ganzen Welt hat.
Der Zuwachs kommt eher zu einem sehr kleinen Teil aus Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Der Liga fehlen einfach 2-3 weitere Vereine, die auch international Aufmerksamkeit erregen. Die Zahlen sind (ausgenommen Bayern und Dortmund) fast schon peinlich.

1 „Gefällt mir“

Einer wäre schon ganz gut. Die anderen kann man sich nicht schnitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RB ein Klub sein kann, der das internationale Publikum für sich gewinnen kann.

Eine kompakte Zusammenfassung zu den Verbindlichkeiten o.ä der europäischen Topklubs.
Man kann sich in diesem Zusammenhang auch gut die finanziellen Reserven des FCB verdeutlichen, die z.B. einen Haaland-Transfer möglich gemacht hätten.
So man denn wollte.

3 „Gefällt mir“

Schöne Übersicht- gut das man mal so aufbereitete Verbindlichkeiten als Basis hat.

Er differenziert nicht zwischen Finanzverbindlichkeiten für Infrastruktur (Stadion NLZ etc) und operativen Geschäft (ua Transfers), das ist aber für die UEFA Betrachtung relevant. In sofern leider unvollständig und nicht für FFP Gesichtspunkte aussagefähig.

Allerdings sind die ausstehenden Transferverbindlichkeiten an andere Clubs erschreckend. Das muss unbedingt unterbunden werden. OTC in diesem Ausmaß ist inakzeptabel.

2 „Gefällt mir“

Verpasste Gelegenheit

2 „Gefällt mir“

bisserl blutet das Herz.
Da wir uns so an Audi gekettet hatten, war aber kaum mehr Möglichkeit für den BMW Deal.
Immerhin hat Audi seine Zahlungen danach aufgestockt.

Real Madrid macht es aber schon verdammt gut in den letzten Jahren. Das muss ich mit viel Zähneknirschen anerkennen.

3 „Gefällt mir“

Zündlerisch muss man sich aber fragen, ob die bayrischen Motorenwerke vielleicht nicht auch nach den ganz grossen Lichtern der Welt streben und sich auch als Weltmarke präsentieren wollen. Ein bayrische Firma wirbt mit einem bayrischen Verein, wirkt eben immer wie wenn die Sparkasse Hinterdupfingen mit dem FC Hinterdupfingen wirbt. Von daher stellt sich die Frage ob Bayern ohne Audi überhaupt den gleichen Deal bekommen hätte, selbst wenn sie ebenfalls öfters die CL gewonnen hätten. „Hochglanzlack schimmert im Sonnenuntergang an der Strasse am Meer“ lässt sich mit Real eben besser vermitteln, als mit den disziplinierten Mentalitätsmonstern aus Deutschland.
Und ja ich weiss: Audi ist auch eine bayrische Firma, aber ich glaube da ist BMW trotzdem noch ein grösserer Player als die VW Tochter.

1 „Gefällt mir“

@anon54756526
es ist München, nicht Hinterdupfingen. Die Stadt ist sexy, sie hat Strahlkraft in die ganze Welt hinaus weil sie vieles hat was sie unverwechselbar macht.

Warum sollte BMW nicht nur mit der weltweit berühmten Silhouette des BMW Gebäudes werben und nicht auch noch mit dem Fußballklub aus gleicher Stadt.

Es ist auch so, dass BMW wollte und dass sie bereit waren sehr viel Geld dafür zu bezahlen um mit Bayern München werben zu können.

Es hat also überhaupt nichts damit zu tun, dass ein Werben mit Real Madrid mehr Sexappeal gehabt hätte. Die erste Idee aus dem Hause BMW war, wir machen es mit dem Verein aus unserer Stadt der weltweit einen herausragenden Namen hat. Aber Audi sperrte sich. Das ganze wäre auf einen Rechtsstreit hinausgelaufen. Dazu hatte BMW verständlicherweise keine Lust.

Und nun ist es eben Real Madrid geworden.

2 „Gefällt mir“

Ich sage ja auch nicht dass sie München von der Bettkante stossen würden.
Aber vielleicht ist genau dieser Sexappeal der Unterschied zwischen den 50 Mio von Audi und dem was ein Autosponsor Real Madrid bezahlt. Ob BMW einem autosponsorfreien FC Bayern das gleiche Angebot gemacht hätte, muss man eben bezweifeln.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob bei einem BMW Sponsoring nicht der bisherige Autosponsor Audi beleidigt sein Engagement bei Real aufgestockt hätte und es dann hier hiesse „warum hat man den langjährigen Partner vom Hof gejagt“

1 „Gefällt mir“