Finanzen der FC Bayern AG

Wenn wir heuer mit Olise nicht bis 2031 verlängern, ist der nächsten Sommer weg! Jede Wette.

Also natürlich war der Artikel nur der Stein der der Diskussion ins Rollen gebracht hat, aber einen Artikel in dem folgender Absatz steht:

Nach SPORT ****-Informationen soll es ein zweites „Festgeldkonto“ geben, auf das der Klub notfalls zugreifen könnte. Demnach soll in der Stadion GmbH ein dreistelliger Millionen-Betrag an liquiden Mitteln vorhanden sein.

Das hat doch nichts mit seriösem Journalismus zu tun. Das klingt dort als ob das irgendwelche Geheiminformationen wären, während das hier in der Kurve schon oft thematisiert wurde und es auch in jedem Jahresabschluss enthalten ist. Auf die Informationen dieses vermeintlichen Presseerzeugnisses würde ich jetzt wenig geben.

1 „Gefällt mir“

Du weißt ja. Sportjournalisten und Finanzen. Das wird bei den meisten nichts mehr. Bei Springer sowieso nicht. Hab auch geschmunzelt, als ich das las.

:thinking:

#…>MalAbgesehenVonDenNeuenSpkulationn[!?]EherKeinen(…Noch)TeurerenKANE(…RespektiveKARL)Ersehen(Möchten)d[…>WoDerMarktFürDiesen(…UndWennDochB!tteAbDafür/…HerMitDemKapital-Rück-fluss!?)?]VsWen(…AusserFreunderl)WundertsAngesichtsDer(…M!ttel-klassigen)Neuers[…>NÜBEL/PERETZ/URBIG!?]UndGuerreiros[…>AZNOU/IBRAHIMOVIC/KRÄTZIG/ZVONAREK/…ASPJENSEN/CHAVEZ/PEREZVINLÖF(…)!?]? :face_with_raised_eyebrow: :confused: :distorted_face: (…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle: / :face_exhaling: :face_with_head_bandage: :sneezing_face: :face_with_spiral_eyes:)

Urbig auch nix?
Warum?

:thinking:

#…>[Alle](…Perspekt!v!sch)BssrAlsXY! :upside_down_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde dem nicht einfach so noch mehr Geld unverdient hinterherwerfen.

Wenn er zickt mit Wechsel weil er anderswo auf Gehalt verzichten muss (hat er sich doch nur selber vorzuwerfen!) würde ich den knallhart mal ein Jahr bei uns auf die Bank setzen!

Wo sind wir denn, dass Gehälter immer nur ne Einbahnstraße?

2 „Gefällt mir“

Das Problem und das ist auch die Sache mit der Idee den Spielern einfach ihr Gehalt nicht aufzubessern ist, dass das ziemliche Unruhe in der Kabine gibt.

Einer der Gründe warum wir gerade so spielen wie wir spielen ist, dass alle Bock haben auf Bayern. Dass es keinen Stinkstiefel gibt und alle gemeinsam ein Ziel haben. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, warum es so läuft wie es läuft.

Wenn Du jetzt einen Nübel hast, der Nationalspieler ist (zurecht oder nicht, sei dahingestellt) und der beleidigt durch den Kabinengang schlurft. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Die Medien würden das sicherlich dankend annehmen. Das Kasperltheater wartet dann schon an der nächsten Ecke.

Der hat hier einen 5 Jahresvertrag unterschrieben als Neuer noch voll im Saft stand: Zu absolut fürstlichen Konditionen schon, von der völlig idiotischen Gehaltserhöhung bei der Verlängerung gar nicht zu reden!

Und wenn er trotzdem einen auf Stinkstiefel macht weil sich zu fein für unsere Bank - ab auf die Tribüne und trainieren darf er bei den Amateuren…

Ich finde es wäre wichtig auch mal zu zeigen (gerade eben auch in Punkto Gehälter Hygiene) dass man sich nicht völlig beliebig auf der Nase rumtanzen lässt von den Spielern!

4 „Gefällt mir“

Für Nübel geht es um viel Geld.
Wenn wir von 8 Mio. ausgehen sind es noch 32 Mio. Wenn er wechselt bekommt er in der Zeit max. 16 Mio.

Ich glaube nicht, dass der auf das Geld verzichtet. Da trainiert er lieber bei den Amas.
Man darf nicht vergessen. Bayern hat ihm diesen Vertrag angeboten.

Und ich glaube es sehr wohl. Damit hat leider keiner von uns Erfahrung - aber ich bin schwer überzeugt dass es fürs restliche Leben kaum nen Unterschied macht ob man am Karriereende nun zB 35 oder 48 Millionen auf dem Konto hat.

Ob er aber 3 der besten Jahre seiner Karriere komplett verschenkt hat - das denke ich macht sehr wohl nen signifikanten Unterschied für ihn. Vom Verdienstpotential in seiner Restkarriere - die bei einem Torhüter ja länger als irgendwo sonst gehen kann - gar nicht zu reden!

Ich würde es Ausprobieren für ein Jahr, dann kann man weiterschauen…

PS: ihm aber einfach so mal weitere 15 Mios hinterherwerfen - wäre für mich komplett das falsche Signal in vielerlei Hinsicht: Was würden Leute wie Goretzka sagen, die sich anders als er völlig ohne jedes Wehklagen auf die Bank gesetzt und wenn man sie gebraucht hat immer ihr Bestes gegeben haben…

3 „Gefällt mir“

Wenn es funktionieren würde wäre das gut.
Aber da habe ich große Zweifel.
Auch ob Bayern das machen würde.

1 „Gefällt mir“

Haben wir denn einem Spieler (anders als bei Trainern wo das schwer üblich leider - gerne mal erst die Abfindung kassiert und dann ratzfatz den nächsten Job an Land gezogen) überhaupt schon mal ne Abfindung gezahlt?

Fiete Arp ganz sicher.
Gerüchtehalber Götze und Sanches.
Selbst bei Mané gab es Gerüchte .

In der Tat:

Noch so ein Brazzo Schildbürger Streich.

Erst das Monstergehalt für Hernandez trotz monster teurerer AK, dann völlig unbewährtem Stürmer Teenager 5 Mio im Jahr nach werfen und dann noch die 5 Mios für Nübel zum teuersten Dauer Leihspieler aller Zeiten - alles innerhalb kürzester Zeit!

Noch paar Jahre mehr Brazzo und das Thema jährlich Gewinne hätte sich sicher längst erledigt…

4 „Gefällt mir“

Bei Salihamidzic sind mir auch immer andere sündhaft teure Uhren aufgefallen. Wenn er schon mit seinem eigenen Geld so umgeht, wie dann erst mit dem von anderen?

Ist natürlich nur ein kleines Signal, aber es fügt sich ein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er hat sein eigenes Geld gut angelegt. Immobilien, paar Beteiligungen, verrücktes ist nichts bekannt. Uhren sind oftmals mindestens werterhaltend.

1 „Gefällt mir“

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>DemVernehmenNachEinGewisser(…Deiner-seitsSo-mitGeschicktAuf-polierter)EBERLEsDiesem(…NichtBloßHinsichtlichDerPersonalieNÜBEL!?)DurchausGleich(…>AberB!tte-schönLatürn!chNochLangeNichtSelb-igst!?)Tuend!? :face_with_peeking_eye: :neutral_face: :face_with_monocle: / :face_with_raised_eyebrow: :distorted_face: (…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :wink: :face_with_medical_mask:)

(…:disguised_face: :clown_face: / :ghost: :robot:)

Wenn ich Eberl irgendwas massiv ankreide dann die Nübel Verlängerung!

Andererseits war er da gerade erst bisschen über nen Monat hier und das Ganze sicherlich nicht primär auf seinem Mist gewachsen - das war da sicherlich schon lange in der Mache bevor er seinen Dienstantritt hatte.

Trotzdem hätte ich mir in der Tat gewünscht, dass er das nicht einfach abnickt sondern kritisch hinterfragt - was da allerdings wirklich stattgefunden hat und mit wieviel Überzeugung er da persönlich dabei war?

Wir wissen es nicht.

Dass die Nübel Verlängerung mit Gehaltsverdopplung aber wohl die fraglichste Verlängerungsentscheidung des Jahrzehnts bei den Bayern war - gibt es für mich leider auch keinerlei Zweifel!

4 „Gefällt mir“

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>VomMistÜber(…S!cherl!chGänzl!ch:st/…Lecker:stUn-belegte!?)Spekulatius[…>WeshalbJene(-sBisschen)Apo..Logik/…Un-wissenheitHinsichtlichDer(…Zu-geschriebenen)Mer!tenKei-ner-leiAnwendungFindend(…RespektiveWerBitteVor-Mache-nd)?]ZumGlaubens-satz/…(Dog..Bazi-)Herz_oderEs-Kann-Nicht-Sein-..Was-Nicht-Passt-Wird-Passend-Ge-raunt(…>MSR-KurveAtItsBest)!?! :laughing: :face_savoring_food: :face_with_hand_over_mouth: / :distorted_face: (…:face_with_peeking_eye: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :face_with_monocle: / :face_with_medical_mask: :yawning_face:)

(…:cowboy_hat_face: :disguised_face: :clown_face: / :ghost: :robot:)