Danke dafür, @Jo_1 !
Vielleicht kann @Alex , der ja regelmäßig die Artikel zur Finanzlage nach den JHVs schreibt, da noch paar neue/weitere Erkenntnisse rausziehen?
Hochspannende Zeiten, gerade auch aus finanzieller Sicht, sind’s ja allemal…
Danke dafür, @Jo_1 !
Vielleicht kann @Alex , der ja regelmäßig die Artikel zur Finanzlage nach den JHVs schreibt, da noch paar neue/weitere Erkenntnisse rausziehen?
Hochspannende Zeiten, gerade auch aus finanzieller Sicht, sind’s ja allemal…
Hier ist natürlich auch die Begründung für das Schwinden des „Festgeldkontos“ enthalten. Der operative Cash-Flow ist nur das Kerngeschäft ohne Spielertransfers. Ein jährliches Plus von 30 Millionen finanziert jetzt noch keinen Diaz, zumindest wenn man ihn sofort voll bezahlen will.
Wenn dann die Prämisse des Vereins der Erhalt des Festgeldkontos ist, dann folgt natürlich, dass erst Spieler verkauft werden müssen, bis teure Anschaffungen möglich sind.
Kennt jemand die Formalitäten bei den Ratenzahlungen bei Transfers? Sind die eher Zinslos oder auch mit Zinsen versehen?
Das steht wohl im Context Coman. Nur hat dem Max wohl niemand gesagt dass er trotzdem keinen mehr kaufen darf ![]()
Ich habe in dem Zusammenhang noch nie was von Zinszahlungen gehört. Kann es natürlich aber auch nicht ausschließen.
Was ich mir eher vorstellen könnte, dass es bei langlaufenden Ratenzahlungen von vorneherein einen gewissen Aufschlag bei der Ablösesumme gibt. Auch das wird man aber kaum bestätigt bekommen.
Zahlen wir überhaupt in Raten?
Wir erhalten doch eher welche…. (Ist Lewa denn schon abgegolten?)
Schon seit langem, siehe dieser fast 3 Jahre alte Beitrag ebenfalls von unserem ureigenen MSR „Hansdampf in allen Gassen“ (Edelversion wäre „Renaissance Man“) @Jo_1 :
PS: Im folgenden gibt’s auch noch spannende Diskussion zum Thema bei der auch unser Mann der Zahlen @alex und „good old“ (die hier in den Anfangszeiten der MSR Kurve schon unterwegs waren wissen Bescheid, bei solchen Themen sehr schade dass nicht mehr hier!) 918 schwer aktiv..
PPS: und geht halt auch gar nicht anders denn sobald (und während Corona wurde das zum Standard) die meisten Käufer das wollen hätteste wenn selber weiter alle Transfers direkt zahlen willst ratzfatz ein fettes Liquiditätsproblem!
Sehr gut. Liquidität und Bilanzergebnisse sind 2 paar Stiefel.
Ich bin ja sehr kritisch in Sachen Transfer- und Gehaltsentscheidungen.
Wundert mich bei Dir immer ein wenig, dass gar so kritisch, weil ja eigentlich Ahnung von Finanzdingen hättest:
Wir sind einerseits zusammen mit Arsenal Top Favorit auf den CL Titel
UND
Wir machen als einziger echter Topverein in ganz Europa seit Dekaden nur Gewinne:
https://www.perplexity.ai/search/is-there-any-other-top-footbal-IPlkvkchQAWADETDdDZBBw
What’s not to like???
Wir könnten sportlich noch viel besser dastehen und uns auch 2x100Mio Transfers leisten. Es hätte lediglich besser entschieden / gewirtschaftet werden müssen in Sachen Kaderplanung, VV und Zukäufe. Einige Spieler verkaufen mit hohem Rohertrag, effizienter zukaufen, Potential halten.
Ich dachte es gab einen 5 Jahresplan mit Nagelsmann ![]()
Und ich behaupte KEIN Verein der das kann in Europa kann es aus den von Dir genannten Gründen.
Warum genau ist von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich aber einfach nur „clevereres“ (um es mal auf ein Adjektiv runterzubrechen) Wirtschaften war es bei keinem dieser Vereine…
Danke fürs Taggen, @Ibiza! Mit etwas Glück komme ich im Laufe der kommenden Woche dazu, mir den neuen Geschäftsbericht (danke, @Jo_1, fürs Aufmerksammachen!) in Ruhe anzuschauen. Wenn mir dabei etwas besonderes auffällt oder als bemerkenswert erscheint, werde ich es hier mitteilen.
Gibt es irgendetwas, auf das ich besonders achten sollte oder das Euch besonders interessiert? Ich bin offen für Wünsche und Fragen.
Das berühmte Festgeldkonto wandert anscheinend immer mehr zur Arena Allianz AG. Vielleicht kannst du hier eine Einschätzung zu den Hintergründen, falls ersichtlich, geben.
„Werden die Bayern ihre Sparbemühungen beim Spielerkader fortsetzen können? Werden sie sowohl Gehaltskosten als auch Abschreibungen im Zaum halten können, oder werden sie Verbesserungen bei der einen mit Verschlechterungen bei der anderen Größe bezahlen? Wie werden sie sich auf dem Transfermarkt präsentieren?
Werden sie wie im abgelaufenen Transferfenster wieder teure Verträge auf den letzten Drücker abschließen müssen, um ihre sportliche Konkurrenzfähigkeit zu behaupten, oder werden sie ihre Transfers diesmal längerfristiger planen und kohärenter aufeinander und auf die übergeordneten Finanzziele abstimmen können?
Es ist beim FC Bayern geschäftlich gerade vieles offen. Das kann gut sein, weil es besser kommen kann als erwartet, aber es kann auch schlecht sein, weil es schlechter kommen kann als erwartet.
Spannende Zeiten.“
mE v.a. spannend sind und werden die
sein. Hinsichtlich Aufwendungen, insbesondere „Außergewöhnliche“ ![]()
„Im Bundesliga-Vergleich geht die Schere zwischen Krösus Bayern und dem Verfolger BVB etwas weiter auseinander. Die Münchner zahlten für Gehälter von Spielern, Trainern und allen anderen Mitarbeitern im Verein 443 Mio. Euro, rund drei Prozent mehr als 2024. Bei den Dortmunder sanken die Ausgaben hingegen minimal um eine Mio. auf 268 Mio. Euro. Während der FCB im internationalen Vergleich von Rang sechs auf sieben rutscht, geht es für den BVB um drei Plätze auf die 14 runter.“
„Bayern gibt zudem mehr aus als Leverkusen und Leipzig zusammen. 2024 noch mit RB gleichauf, wuchsen bei der Werkself im vergangenen Jahr die Gehaltskosten um neun Prozent auf 209 Mio. Euro an, bei den Sachsen waren es fünf Prozent auf 202 Mio. Euro. Die beiden Bundesligisten machen ein paar Schritte nach vorne und liegen im internationalen Ranking nun auf Platz 17 und 18.“
Da hat der BVB wenigstens schon eine Begründung für Samstag.
Oh Wunder, oh Wunder…
Wir zahlen 70% des Kaders deutlich zu viel.
Deshalb bekommen wir auch nicht die los, welche die Erwartungen nicht erfüllen.
Dafür bekommen die mit Lobby weiterhin Verlängerungen zu unverständlichen Konditionen.
![]()
#…>(Erfolgreicher)Spar-kurs?
(…
)
@Lukenwolf1970 : ist das so ok?
Absolut - wie in den neuen Forumsregeln ja ausdrücklich steht: das Einbinden von Youtubevideos ist gestattet. Nett wäre vielleicht noch ein begleitender, kurzer Text, um was es geht.
Wäre zudem bei knapp 440.000 Mitgliedern auch keine sonderlich gute Idee dem aller größten Teil der Mitglieder durch 75.000 Dauerkarten die Möglichkeit auf Tickets noch weiter zu verringern ![]()
Ich gelobe Besserung!