Weit unter heutigen MW sicherlich - ob unter dem damaligen (die erste Beteiligung ja schon vor dem Bau der Allianz Arena) weiß kein Mensch weil es sowas wie den einen fairen MW bei einem nicht börsennotierten Unternehmen nicht gibt. Marktwert ist dann ganz einfach was dafür bezahlt wurde…
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Verfolgt man in den USA (Football, Basketball, Baseball, Eishockey) die Entwicklung Sport-Kapital sieht man durchaus wer pro-aktiv Einstieg und weshalb (beginnend in den 80er)…..
Man kann natürlich auch einfach reagieren.
Und wo widerspricht Du mir jetzt bitte?
MW sind im Zeitverlauf gestiegen, wer früher („pro-aktiv“) eingestiegen hat es günstiger bekommen, genau mein Punkt…
PS: Hätte man dagegen schon in den 80ern Anteile verkauft hätte man NOCH weniger bekommen - Du scheinst hier ein wenig Investoren und Unternehmenssicht zu verwechseln…
Ich nehme beide Sichtweisen an.
Wenn man verkaufen muss, ist das immer schlecht. Dann ist der Preis jener, welcher bezahlt wird.
Man kann den MW sehr wohl selbst bestimmen, wenn man nicht verkaufen muss. Dann ist der Preis jener, welcher verlangt wird.
Hätten wir statt Anteile zu verkaufen das entsprechende Kapital finanziert für Wachstum, wären wir trotzdem Schuldenfrei, hätten noch 100% und den MW extrem erhöht.
Dann könnte man jetzt selbst bestimmen zu welchen Konditionen 5 oder 30% verkauft werden!
Macht aber halt wenig Sinn wenn es um den FC Bayern geht.
Du konstruierst einfach nur ein „LalaLand“ wo man alles besser machen hätte können, es Kredite statt Beteiligungen dann zinslos gibt, MW miraculös höher statt niedriger wären und Du ja eh immer schon alles besser gewusst hättest, gell?
„In der Auswertung der Gesamteinnahmen pro Heimspiel belegt der FC Bayern mit 5,7 Millionen Euro europaweit Rang fünf. Über den Münchnern stehen nur Real Madrid, PSG, Arsenal und Tottenham. Damit bestätigt sich, dass die Allianz Arena längst zu den größten Umsatzmaschinen im Weltfußball gehört.“
„Noch deutlicher wird der Unterschied in der zweiten Rangliste, die die Einnahmen pro Fan pro Spiel zeigt. Bayern liegt dort mit 76 Euro auf Platz sechs. Vor dem Rekordmeister stehen ausschließlich die absoluten Global Player des Sports: PSG, Barcelona, Real Madrid, Arsenal und Tottenham. Hinter Bayern beginnt der Abstand sofort zu wachsen. Stuttgart liegt mit 52 Euro deutlich dahinter. Eintracht Frankfurt kommt auf 40 Euro. Besonders drastisch fällt Borussia Dortmund ab, das in dieser Kategorie den letzten Platz belegt und mit nur 27 Euro pro Zuschauer geführt wird.“
Interessante Zahlen.
und jetzt schau dir mal an was eine Karte bei den vorderen Vereinen kostet. Das könnte Bayern gut und gerne auch verlangen und das Stadion wäre dennoch weiterhin gefüllt und man würde mehr einahmen generieren.
Da muss man dem Uli schon mal ein Lob aussprechen das er das nicht befürwortet.
Ja, mich wundert eher, dass wir trotz der sehr humanen Ticketpreise (im Vergleich dazu wie andere Tickets zB für Konzerte von großen Stars explodiert - man könnte da wohl ein hohes Vielfaches rausholen genau wie Real bei Topspielen) trotzdem in den Top 5 in Europa sind!
Gut wir haben auch eines der größten Stadien in Europa daher denke ich dass das auch einen kleinen Teil ausmacht warum wir so gut da stehen.
Vergleicht man das mal mit dem BVB („nur“ 2,2 Mio.) ist das schon heftig.
Liegt wohl auch daran, dass die sehr viele (günstige) Stehplätze haben und weniger VIP-Logen etc.
Ja, die wenigen VIP-Logen sind beim BVB ein großes Problem. Da kann man die großen Margen machen, die dann günstige Tickets für den Normalo ermöglichen. Beim Bau der Allianz Arena hat man vorausschauend darauf geachtet, dass der VIP- und Business-Bereich sehr groß ist. Darauf basierte ja auch der Ausraster von Hoeneß auf einer älteren JHV, wo er erzählte, dass die VIPs die Stehplatzkarten subventionieren.
Dem BVB entgeht da die ein oder andere Million in jedem Heimspiel. Das dürfte über die Saison gerechnet in etwa ein Spieler sein, den die damit finanzieren könnten.
Mit den VIP Logen zieht Uli den Kunden das Geld aus der Tasche ![]()
Wenn ich mich recht erinnere, war das Verhältnis 106 (Bayern) zu 18 (BVB).
Ein mehr als signifikanter Unterschied.
Das hat Bayern schon in den 70-er Jahren bei ausverkauften Topspielen im Oly eingenommen. Zwar noch in DM, aber immerhin.
Ja, wenn man schaut dass das 50 Jahre her und es zu der Zeit noch fette Inflationsraten gab sind die Ticketpreise in der AA für meinen Geschmack fast zu human dafür dass immer ausverkauft:
Ich würde da vor allem für viel höheren Spread zwischen den billigen und teuren Sitzen plädieren ebenso wie zwischen Top vs Wald und Wiesn Spiel - wer es sich leisten kann und die besten Plätze im Stadion haben will finde ich bei Topspielen 200 Euro durchaus angemessen mal Minimum. Und umso teurer umso eher hätten die, die sich das nur ab und an mal geben können/wollen dann halt auch die Chance wirklich Tickets dann auch kriegen zu können.
Zum aktuellen Preisniveau ist das halt eher wie bei der Mietbremse bei Topmietwohnungen in München - eigentlich zu billig für die Nachfrage aber dann halt Schlange um den Block (ob das aktuell noch so ist keine Ahnung, aber lang war das sicherlich so) und kriegen tut die Wohnung dann exklusiv der Arzt+Juristin Doppelverdiener natürlich ohne Kinder, kann sich der Vermieter ja aussuchen und tut es im Normalfall auch.
Humane Preise sind halt nicht viel wirklich wert wenn nur alle Jubeljahre (oder nie wie beim Mietbeispiel auch wenn man es bezahlen könnte und wollte) man auch dafür bekommt…
Im Gegensatz zum Mietmarkt hat der Arzt jedoch die selbe Chance auf ein Ticket wie der Arbeiter vom Fließband. D.h. beide profitieren von günstigen Tickets und letzterer ist auf diese angewiesen.
Ich find grundsätzlich schon, dass man gut Karten bekommt.
Ich bin Mitglied aber hab keine Dauerkarte.
Ich bewirb mich jedes Jahr auf Spiele und komm zusätzlich übern zweitmarkt pro Saison auf ca 5-10 Heimspiele. Auch gegen Top Mannschaften.
Die letzen Jahre waren Dortmund, Leipzig, Manchester utd, müllers rekordspieler Spiel, psg, Sporting Lissabon, Bochum mit dem fanfreundschsfts Jubiläum dabei, etliche den Pokal spiele wie Schalke Halbfinale 2010 mit raul.
Ich bin persönlich froh dass die Bayern annähernd moderate Preise haben, sonst könnt ich’s auch nicht machen, hab jedes Mal ca 2 Stunden Anfahrt und Abfahrt plus Essen und trinken dabei da summiert sichs dann.
Zweitmarkt ist aber schwierig wenn nicht so nahe an der AA wohnt und nix länger planen kann reisetechnisch?
Stimmt auch nicht so wirklich - der reiche Doppelverdiener Arzt setzt sich schön in die VIP Lounge und alle anderen bekommen fast nie Tickets vorab…
Und ich sagte ja explizit nicht alle Tickets teurer machen sondern die besonders beliebten Spiele und Sitze. So würde der Verein ratzfatz zig Mios mehr einnehmen im Jahr und man könnte sich solche Peinlichkeiten wie das Emirates Sponsoring locker sparen.
Und wer sich mal einmal im Jahr ne schöne Karte dann um etwas mehr Geld sichert kann das auch ohne ein Krösus zu sein - wir sprechen jetzt eben um mal zB um das Doppelte als jetzt und nicht eher das Zehnfache wie in die VIP Lounge…
In der VIP-Lounge sitzen ganz andere Kaliber als ein normaler Arzt.
Die CL-Tickets werden schon an den Gegner angepasst und liegen in der Spitze bei ca. 150€.
2x 150€ + Verpflegung + Anreise + ggf. Hotel. Wer leistet sich das einmal im Jahr für 90 Minuten Fußball? Das sind nicht so viele. Warum sollten nur Wohlhabende die Top-Spiele sehen können?
Die teuersten Tickets kosten also 150. Die billigsten wohl eher die Hälfte?
Darum geht’s mir - ich würde die teuersten noch deutlich teurer machen aber die billigsten so lassen oder sogar billiger machen.
Weil es bei jemand der es sich locker leisten kann nicht drauf ankommt ob die Tickets 150 oder 350 kosten. Bei jemand der schon mit 80 Euro am Kämpfen ist würden aber 20 Euro weniger helfen?
Sprich nein, alle sollen sich Topspielen leisten können. Aber die besten Plätze im Stadion müssen dann aber nicht wirklich für alle erschwinglich sein. So tust Du hier aber in Deinem Beispiel.
Wie sagte es der Uli so schön - denen ziehen wir die Kohle aus der Tasche für eure billigen Tickets:
Ich würde das weiter fassen auf nicht nur die dann gleich sauteuren Lounge Tickets sondern eben auch die Top Plätze im Stadion die dann halt nicht mehr 1/5 von den Lounge Tickets kosten sondern 1/3 oder gar die Hälfte?
Ja da hast du voll recht. Da ich flexibel in der Anreise bin, einsteigen ins Auto, 2h Fahrt und dann bin ich schon da, hol ich mir relativ häufig Tickets ein paar tage davor im zweitmarkt.
Das geht natürlich nicht wenn du einen Flug oder was auch immer brauchst.
Da geht’s dann über Bewerbung am Anfang der Saison oder dann spezifisch für Spiele in der ko Phase der Champions League.