Katar hat sich wahrscheinlich erhofft, was sie sich von allen ihren Engagements in Sport, Politik und Gesellschaft erhoffen: Einfluss. Das hat auch wunderbar funktioniert. Der FC Bayern hat sogar Veranstaltungen durchgeführt, deren Inhalt war, Katar schön zu reden. Über den FC Bayern gab es viele wichtige Kontakte, die wiederum die deutsche Politik und Gesellschaft beeinflussen.
Aufgehört haben sie sehr wahrscheinlich, weil der Gegenwind zu groß war. Was die Verantwortlichen des Klubs an Image aufpoliert haben, haben die Anhänger wieder eingerissen. Irgendwann wurde es den Kataris dann zu blöd.
Qatar Airways, Emirates, Visit Rwanda… Der Zug ist längst abgefahren.
Wenn das Geld lockt, gibt es keine Grenzen mehr.
Was mir bei diesen Diskussionen immer viel zu kurz kommt, ist der widerliche Bereich der Sportwetten. Erst Tipico, jetzt Betano… Fast jeder Club hat hier seinen entsprechenden Sponsor.
Durch diese Branche werden Menschen in den finanziellen und sozialen Ruin getrieben. Wenn deine Geschäftsidee von der Sucht anderer Menschen abhängt, bist du ein Arschloch! Sorry, ist halt so.
Die Zahl der betroffenen ist riesig, von der Dunkelziffer ganz abgesehen.
Dass der Fußball (durch alle Ligen) seine Fans aktiv zum „Stoff“ führt, ist in meinen Augen verwerflich.
Ist ja nicht nur im Fußball so, sondern auch in anderen Sportarten wie Basketball, American Football oder ähnlichem ist Wetten möglich. Grundsätzlich kann man wohl auf alles wetten, sofern man bereit ist lange genug zu suchen. Und dazu kommen ja dann auch noch die Online-Casinos, die durch Streaming von großen Internetpersönlichkeiten auch nochmal gefördert wird. Alles sehr traurig und von der Unternehmensseite kalt, berechnend und skrupellos.
Nach dem man Emirates eingetütet hat, endet die Kampagne mit Ruanda. Eigentlich eine tolle Sache, aber da ich schon weiß, dass man mit Emirates einen neuen problematischen Sponsor hat, kann ich mich nicht so wirklich darüber freuen.
Richtig, und das Ganze für gerade mal 5 Mios im Jahr. Nur zum Vergleich: Von Qatar Airways bekam man 20 Mios - waren ja aber Trikot Sponsor und nicht nur Premium Partner.
Trotzdem, ein 1/4 der Einnahmen dafür daß weiter die Moral per Airline Sponsor über Bord geworfen wird - statt Pest Cholera (Qatar oder Emirates keine Ahnung was übler) kommt da in den Sinn…
Weil ein Spieler wie Wirtz nur alle paar Jahre, wenn überhaupt, mal für Bayern erreichbar ist. Im Grunde finde ich gut, wenn man sagt, man holt nur Spieler für viel Geld, wenn man wirklich überzeugt ist. So wie sie es offensichtlich bei Wirtz, Woltemade und auch Diaz waren. Trotzdem sieht es nun natürlich etwas unausgegoren aus.
Ich denke, jetzt wird gespart für nächstes Jahr. Der Liverpoolweg. Einen Sommer sparen, im nächsten die Schleusen öffnen.
Das Problem ist, dass man das nicht wirklich gut planen kann, weil eine gute Einkaufssituation in einer Transferphase nicht nur von einem gut gefüllten Portemonnaie, sondern auch von gutem Angebot abhängt. In diesem Jahr waren wirklich viele interessante Spieler am Markt und es wurden auch eine Reihe von spektakulären Transfers getätigt. Wenn das in nächstem Jahr dünner ist, werden die verbliebenen Spieler im Angebot noch teurer. Ist man dann zum Einkauf verdammt, weil man sonst keine 11 mehr auf den Platz bringt, ohne mit eigenen Spielern zu verlängern, mit denen man eigentlich gar nicht mehr verlängern möchte, wird das übel. Den anderen Clubs ist ja nicht verborgen geblieben, wie dünn wir uns jetzt gehungert haben. Wenn sich dann noch Leistungsträger zum Gehen entscheiden, weil sie nicht mehr hinter unserem Projekt stehen, … Nun ja, sehr riskant. Liverpool hatte letzte Saison keinen Riesenkader, aber viel mehr Qualitätsspieler als wir jetzt. Die haben sich von hohem Niveau gezielt verbessert.
Vor allen Dingen laufen Verträge aus: Neuer, Upamecano, Goretzka, Gnarby.
Fragezeichen gibt es vor allem bei Goretzka und Gnarby, die man eigentlich los werden wollte. Für die muss dann teuer Ersatz her. Man es also definitiv gezwungen, Transfers zu tätigen.
Gnabry hat mit Karl und Mike schon Ersatz in den eigenen Reihen. Goretzka könnte entweder tatsächlich verlängert werden (zu niedrigen Bezügen) oder hat mit Bischof bereits einen Nachfolger und Laimer könnte es auch, wenn hinten rechts noch was passiert bzw. wenn Stani und Boey (oder ein anderer Spieler) da integriert werden.
Und selbstverständlich werden auch in der kommenden Saison Spieler kommen und gehen. Ein Diaz Transfer war bei kaum einen von uns auf dem Schirm (bis vielleicht 4 Wochen vorher). Wer weiß, wen wir jetzt schon haben
Upa wird hoffentlich verlängert und für mich ist Urbig der Nachfolger von Neuer.
Der Vertrag von Upa ist der Einzige den ich verlängern würde, insofern er seine mentale Stabilität bestätigt. Für mich hängt es nur daran, da ich ihn qualitativ vor allen anderen sehe.
Ich habe Gnabry als Spieler eigentlich immer gemocht und auch hier verteidigt, aber mittlerweile fallen mir keine guten Argumente mehr ein um ihn zu erklären. Ein weiteres Hoffen auf eine gute Saison habe ich aufgegeben. Je nachdem wieviel Einsatzzeiten Karl diese Saison erhält und er sich entwickelt, muss nicht zwingend viel Geld für einen Transfer ausgegeben werden.
Hinsichtlich Goretzka habe ich für mich in den letzten Monaten festgestellt bzw. glaube zu erkennen, dass er zum Spiel , durch seine Tiefenläufe und das Reinstechen in den 16er eine gewisse Torgefahr beitragen kann, welches so kein anderen Spieler vermag. Aus diesem Grund sehe ich tatsächlich die Tür für Goretzka bei Bayern noch nicht als geschlossen an und kann mir vorstellen, dass er am Ende einen neuen Vertrag bekommt. Insofern Kompany auch über diese Saison hinaus bei uns der Trainer ist. Als Nachfolger sehe ich ebenfalls Bischof.
Bei Urbig muss man ebenfalls schauen wieviel Spielanteile er erhält und wie seine Entwicklung ist. Somit benötigen wir da aus heutiger Sicht nicht zwingend einen Ersatz.
Da werden wir keine großen Erkenntnisse gewinnen.
Letztes Mal wurden auch wieder Rekordzahlen verkündet und ein paar Wochen später wurde der gefühlte Bankrott verkündet.
die lächerlichen weißen Ponchos bleiben uns auf der Tribüne erhalten…
Die Telekom engagiert sich bereits seit über zwei Dekaden beim FC Bayern München, dies wird auch in Zukunft so bleiben. Das Hauptsponsoring ist bis 2032 verlängert worden, das hat der Rekordmeister am Freitag mitgeteilt.