Finanzen der FC Bayern AG

Wenn ich dazu beitrage, dass Dich das Internet ankotzt tut es mir leid. Das ist nicht meine Absicht.

Ich denke unsere Sichtweise auf den Fußball ist nicht kompatibel. Da bringen gegenseitige Kommentierungen nichts.

Ich werde jedenfalls zukünftig keine Deiner Beiträge mehr kommentieren.. Auch wenn sie meine Beiträge betreffen.
Alles Gute!

PS das mit den Sperren war wohl eine Verwechslung. Ich entschuldige mich dafür. Ein ganz dummer Fehler meinerseits.

4 „Gefällt mir“

Können Sie behalten. Oder zurückgeben, wenn nicht mehr gewünscht.

Ich hab den ganzen öffentlichen Aufschrei auch beim DFB nicht verstanden. adidas ist ebenso wie Puma und Nike ein global agierender Konzern, der seine T-Shirts von Kindern nähen lässt.
Deutschland, der FC Bayern sind denen erstmal egal.
Richtig geil wäre mal ein Ausrüster, der konsequent diese Strukturen nicht unterstützt, die Leute die die Arbeit vor Ort machen anständig bezahlt und für sichere und saubere Arbeitsverhältnisse sorgt. Dann wäre ich bereit für so ein Hemdchen auch richtig Kohle auf den Tisch zu legen.

5 „Gefällt mir“

Da ich einerseits Redewendungs-Fetischist bin und andererseits echtes Interesse an dem Thema habe (und, eventuell zu deiner Überraschung, den „Unterhaltungsindustrie“-Teil des Fußballs auch kritisch sehe), würde mich interessieren, wie genau du das meinst: Im Sinne der Redewendung (" Wenn jemand "aus dem letzten Loch pfeift ", ist er am Ende seiner Kräfte.) oder doch etwas anders. Mir hat die Club WM aus diversen vieldiskutierten Gründen auch weder Vorfreude noch irgendeine andere Freude ausgelöst, aber ich sehe sie (leider) nicht als Beleg, dass der (moderne, durchkommerzialisierte) Fußball am Ende ist.

Merke geradem dass meine Frage etwas untergeht: ernstgemeint, wie meinst du die Aussage mit den „aus den Löchern pfeifen“?

1 „Gefällt mir“

Die Produktionsfirmen von Adidas selbst sind halbwegs ok und nutzen keine Kinderarbeit. Adidas ist nicht die Art von Firma, die Kinder in Bangladesh anheuert, um billigste T-Shirts zu nähen. Die achten da schon sehr drauf, als eine „saubere“ Marke dazustehen. Problematisch sind da eher die Zulieferer von Adidas, die z.B. auf dem Baumwollplantagen Kinder einsetzen. Bei Nike dürfte das aber auch nicht viel anders sein.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, tue ich nicht und auch wenn ich mit meiner Sichtweise, die mittlerweile sogar in Teilen krankhafte Züge angenommen hat und ich demzufolge hier einer ganz ganz kleinen Minderheit angehöre, bin ich der vollen Überzeugung dass du ebenso deine Themen hast die du kritisch siehst und ich behaupte, dass das bei allen hier so ist.

Völlig berechtigte Frage, vermutlich passte die Redewendung in dem Moment, in dem ich mich leider wieder zu sehr habe triggern lassen und von Emotionen verleiten hab lassen, besser wie sie am Ende beim genaueren Hinsehen und nochmal lesen für andere Sinn ergibt;
trotz alledem würde ich schon sagen, dass die Unterhaltungsindustrie Profifußball einen neuen Höhepunkt im negativen Sinne mit dem Turnier erreicht hat und das ja aus vielerlei Gründen und selbst für ihre Verhältnisse nochmal einen oben drauf gesetzt hat und dass es dieses Turnier, so wie es nun stattgefunden hat, in seiner Gänze nicht gebraucht hätte,
da sind wir uns denke ich alle einig.
Und ja, ich weiß sehr wohl welch Stellenwert der Weltpokal und auch das Kräftemessen der Teams besonders ausserhalb von Europa für die Klubs & Fans dort genießt, trotzdem ist ja wie ich finde nicht von der Hand zu weisen,
dass man sich vieles, auch innerhalb der FIFA, anders vorgestellt hat.

Klar, vermutlich wird es im Jahre 2025 keine Sportveranstaltung mehr geben, über die man urteilen könnte, dass diese keine moralische Angriffsfläche bietet und das ist mir auch alles bewusst, trotzdem und das betone ich gerne nochmal, hat dieses Turnier einfach nochmal eine ganz neue Dimension der Abartigkeit erreicht…und um damit zum Ende zu kommen, man kann vermutlich also schon auch davon sprechen, dass die sogenannte Unterhaltungsindustrie Profifußball aus allen Löchern pfeifft, es eben nicht das Turnier war, wovon man über Jahre geträumt hat.

„Dieser neue FIFA-Wettbewerb ist ein Paradebeispiel für gelebte Solidarität und Inklusion im Vereinsfußball“, sagte Infantino: „Die besten Vereine aus Afrika, Asien, Zentral- und Nordamerika sowie Ozeanien bekommen bei dieser fantastischen neuen Weltmeisterschaft die Gelegenheit, gegen die Top-Teams Europas und Südamerikas anzutreten. Das wird dem Vereinsfußball und der Talententwicklung weltweit einen enormen Schub verleihen.“

Vermutlich könnte man alleine über diesen Artikelabschnitt ganze Tage diskutieren, denn dieses Turnier ist in seinem Dasein so vielschichtig und komplex, dass zumindest ich gar nicht wüsste wo ich da anfangen soll und ich glaube, da geht es sehr vielen so.
Alleine was dieses Turnier auch weltpolitisch aussagt, welch dreckiges Geld da nun durch die ganze Welt fließt, darfste alles nicht an dich ranlassen.

Abschließend weiß ich aber, so realitätsfremd das auch sein mag was die FIFA so über das Turnier durch die Medien streut, so kopfschüttelnd mich diese Zeilen auch zurücklassen,
wird für den normalen Fußballfan und das meine ich gar nicht böse, sowohl meine zum Teil verstörend hinterlassende, ebenso realitätsfremde Sichtweise egal sein, wie auch das andere Extrem von dem ich gerade schrieb.
Oder moment, egal vielleicht nicht, aber in beide Richtungen vermutlich abwinken und sagen, ihr habt sie doch nicht mehr alle, aber damit kann ich gut leben, die FIFA vermutlich auch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja so ziemlich mit der letzte hier, der hier mit „Germany First!“ um die Ecke kommt,
irgendwas macht es aber mit mir, wenn der große FC Bayern plötzlich nicht mehr mit Lufthansa fliegt und Adidas nicht mehr der Ausrüster wär,
ich weiß sehr wohl dass es da ähnlich wie beim DFB zeitweise Erima unser Ausrüster war und trotzdem wär mir hier Ursprung bewahren und weniger „Turbokapitalismus“ lieber und würde sagen, man sollte die Partnerschaft die nun seit über 50 Jahren besteht aufrechterhalten.

Möchte damit nun keine Nebendiskussion beginnen, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das mit Adidas und der AG nochmal deutlich tiefer geht, tiefer wie wir uns das wünschen und sich das auch bei möglichen Summen bemerkbar macht.

1 „Gefällt mir“

Bin ja jetzt eher keine Freund dieser Kooperation :neutral_face:

3 „Gefällt mir“

7 Jahre Sportswashing um gerade einmal die Hälfte vom Diaz Transfer zu finanzieren,
vllt bezahlt ja die andere Hälfte ein saudischer Verein bei einem Abgang irgendwann.

3 „Gefällt mir“

hoffentlich eskaliert es massiv auf der JHV… :face_vomiting:
kotzt mich diese Vereinsführung an!

2 „Gefällt mir“

Da heißt es dann wieder, dass der Verein kein Geld habe und ohne diese Kooperation zu Bruch gegangen wäre. Man hat dem Tode also mal wieder ein Schnippchen geschlagen :melting_face:
:wink:

2 „Gefällt mir“

Ist schon irgendwie komisch, dass wir als FCB da anscheinend keine anderen Sponsoren herkriegen, die so viel zahlen wollen.

2 „Gefällt mir“

Naja es geht hier ja schon um sogenannte Platin-Partner.
Mal ganz ehrlich: Wer kann von sich behaupten alle 9 aktuell auf der Website präsentierten Platin-Partner des FC Bayerns zu kennen ? Ich hätte sie nicht aufzählen können.
Und daran anknüpfend, wer weiß bei allen 9 Partnern auch noch für was die Firmen stehen und welche Produkte/Dienstleistungen sie anbieten?

Aus diesen Fragen würde ich den Werbewert für das Unternehmen schon als eher gering einschätzen. Wenn man also 5 Millionen pro Jahr für diesen sehr unexklusiven Werbeplatz bekommen möchte, dann bleiben fast nur Sportswashing oder Ähnliches.
Da der FC Bayern aber mehr Einnahmen braucht (oder meint diese Einnahmen zu brauchen) und Sponsoring als Hebel noch relevant ist, dann ist dieser Deal leider folgerichtig in finanzieller Hinsicht.

8 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht mal gewusst, dass es neun Stück davon gibt.

Letztlich ist das ganze Geld in diesem Geschäft dreckig. Es unterscheidet sich nur in der Intensität.

:face_vomiting:

Aber wir wissen doch alle, dass die ab 26/27 unser Ärmelsponsor sind.

Sehr gut. Dann gibt es noch mehr Cash. :slight_smile:

https://fcbayern.com/de/news/2025/08/fc-bayern-und-emirates-schliessen-platin-vertrag

Die Partnerschaft mit Emirates nun offiziell.

4 „Gefällt mir“

es ist so widerlich! nichts gelernt, einst nur so getan als ob… es kotzt mich so an!

Der FC Bayern hat einen langfristigen Vertrag mit der Fluggesellschaft Emirates geschlossen, der sich vor allem im Stadion zeigen wird. Auf die Trikots kommt der neue Schriftzug dagegen nicht.

3 „Gefällt mir“

Bei allem, was wir wissen, ist der Katar-Deal wohl auch nicht von Seiten des FC Bayern geplatzt. Also hat da natürlich auch niemand was gelernt.

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Mich würde auf jeden Fall interessieren, was Qatar sich erhofft hat durch das Sponsoring und was rausgekommen ist bzw. was dazu geführt hat, dass Qatar keine Verlängerung angestrebt hat.