Finanzen der FC Bayern AG

Ich finde es großartig . Es wird uns, der AA und München erheblich weiter an Ansehen in den USA verhelfen.
Würde mich sowieso freuen wenn sich die Eigentümerfamilie der Kansas Chiefs und Dallas, die Hunts , bei uns beteiligen.

2 „Gefällt mir“

Wirklich eine gute Sache für uns.

1 „Gefällt mir“

[Mega-Deal für den BVB: Vertrag mit langjährigem Sponsor vorzeitig verlängert]
Man weiß nicht genau, was das Paket enthält. Aber der weitaus größte Teil dürfte auf die Vermarktung des Stadionnamens entfallen.
Damit sollten die Dortmunder in der Hinsicht nun einen deutlich besseren Deal als wir haben.
Die Rechte gleich bis 2041 zu vergeben, stellt sich immer mehr als Eigentor heraus.

4 „Gefällt mir“

Allianz könnte als Anteilseigner natürlich großzügig sein und einseitig aufbessern - müsste ja in deren Interesse sein.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das auch nicht . Es ist ja nicht der einzige Vertrag der so extrem lang ist . Ich vermute natürlich das es gerade deswegen mehr Geld gibt - klar . Aber wenn man die Corona Krise mal weglässt gibt es doch nur eine Richtung - es gibt im laufe der Jahre immer mehr . Untern Strich macht man ein dickes Minus meiner Meinung nach . Gehen vielleicht zu sehr auf Nummer sicher . Hat der FC BAYERN doch nicht nötig als Big Player . :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

[Frische Millionen: Bayern winkt neuer 200 Mio. Euro-Deal mit Hauptsponsor Telekom]
Keine schlechte Nachricht, wenn auch nicht überwältigend gut. Wenn die Summen stimmen, ist es kaum mehr als ein Inflationsausgleich.
Wobei sich die wahren Goodies natürlich noch in den Boni verbergen können. 10 Mio Zuschlag für eine Meisterschaft? Da würde das dann ganz anders aussehen.

3 „Gefällt mir“

Frische 200 Mio. ist so ein depperter Titel mal wieder.
Es sind wohl gerade mal 5 Mio. mehr pro Jahr. Klar, Bonis etc. wissen wir nicht.
Jedenfalls ist es weniger als Man United von Teamviewer erhält (53,5 Mio.)
So richtig kreativ und auf der Suche nach Mehreinnahmen scheint mir das (neue) Management nicht zu sein. Ich bin etwas enttäuscht von diesem Deal.

Da stand noch was von einem auslaufenden Deal mit Allianz in dem Artikel. Was für ein Deal soll das sein? Die Namensrechte am Stadion doch wohl eher nicht. Hab gerade nicht auf dem Schirm wie lange die laufen, denke aber noch eine gute Zeit.

2 „Gefällt mir“

Interessant ja auch vor allem der letzte Teil, wo es um Qatar geht. Anscheinend noch keine Entscheidung getroffen.

1 „Gefällt mir“

Die Allianz ist sog. Platinpartner (also Edelsponsor). Was das an Leistung und Gegenleistung bedeutet ist nicht öffentlich bekannt.
Das sollte unabhängig von den Namensrechten sein. Aber natürlich könnte man in diesem Zuge auch das Thema neu verhandeln. Wie wir hier vor kurzem festgestellt haben, ist dieser Deal nicht mehr gut. Mittlerweile hängt uns da sogar der BVB ab.

4 „Gefällt mir“

Ja, hier ist die Rede von 20 Mio € die uns das per anno einbringt. Das dürfte dann das Gesamtvolumen aller Katar-Deals sein.
In Zeiten wie diesen wahrlich eine Menge Geld. Kein Wunder, dass man sich nicht leicht tut, sich davon zu trennen, oder einen gleichwertigen Ersatz zu finden.

2 „Gefällt mir“

Der Konzernabschluss für das GJ 20/21 wurde dieser Tage veröffentlicht.
Liest sich angesichts der Umstände natürlich sehr spannend.
Einige Highlights:

• Die Sondereffekte durch die in dieses GJ verschobenen Wettbewerbe werden auf 65 Mio € beziffert. Man müsste hier wahrscheinlich noch die Einnahmen aus Supercup und Klub-WM dazu rechnen.

• Die Liquidität aka Festgeldkonto hat sich (-20 Mio) auf 110 Mio € im Konzern verringert (AG 85 Mio €). Gegenüber dem letzten pandemiefreien Jahr 18/19 hat sich dieser Posten halbiert.

• Die Erlöse aus der medialen Vermarktung werden dieses Jahr um ca. 25 Mio € geringer ausfallen.

• Die künftigen Spielerverträge werden eine sog. Pandemieklausel enthalten. Also Regelungen für den Fall pandemiebedingter Mindereinnahmen durch Zuschauerbegrenzungen.

5 „Gefällt mir“

Hab’s noch nicht im Detail durchgelesen aber Liquidität ist mieser als erwartet, die mMn dann noch einmal diese Periode abschmelzen wird, je nach CL und Zuschauer.

Mal sehen.

Telekom Deal - hmmm.

Keine rosaroten Zeiten.

3 „Gefällt mir“

In der Tat. 21/22 wird unser schwierigstes Jahr in Pandemiezeiten.
Ich gehe von einem fühlbaren Verlust in diesem Jahr aus.

3 „Gefällt mir“

Ja da werden wir nicht drum herum kommen.
Verlust macht mir eigentlich weniger Kopfschmerzen (da über 100 Mio Abschreibungen), aber der drastische Rückgang der freien Liquidität ist nicht gut. Denn diese Periode kommen ja die Zahlungen für Upamecano (dürfte prompt fällig sein da ASK) und höhere Gehälter für Kimmich Goretzka dazu. Gleichzeitig erwartet man einen negativen cashflow.

Mich beschleicht das Gefühl das man ernsthaft einen Gnabry Verkauf in Betracht zieht, um Transfers und Vertragsverlängerungen zu finanzieren.

3 „Gefällt mir“

Ich stelle mir gerade die Frage, wie wirtschaftlich schlecht es unserem Verein wirklich geht? Anders kann ich mir sämtliche aktuellen Begebenheiten mit Transfers und Vertragsverlängerungen nicht erklären. Das katastrophale interne Komunikatiosverhalten von Kahn und Brazzo verschlimmert alles noch zusätzlich. Ich habe den Eindruck, für die gesamte öffentliche Kommunikation ist nur unser Trainer zuständig. Wo zur Hölle ist HS?

3 „Gefällt mir“

Wir haben eine weitere Saison mit drastisch reduzierten Zuschauereinnahmen hinter uns. Angesichts dessen ist es schon als Erfolg zu werten, dass mehrere Verlängerungen mit Stammspielern geglückt sind; bei Neuer, Müller und Gnabry bin ich auch optimistisch. Aber halt um den Preis weiterhin rasant steigender Gehaltskosten. Noch etwas schwerer wiegt, dass sich Upamecano und Sabitzer bislang nicht als die erhofften Verstärkungen präsentiert haben (Hernandez angesichts des Preisschilds auch nicht). Die Kaderfähigkeit von Sarr, Roca und Richards ist zumindest diskutabel.

Das kann man in einem Transferfenster mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten nicht so ohne weiteres ausgleichen. Deshalb überrascht es mich auch nicht, dass es bislang keine Gerüchte um grosse Sprünge gibt. Trotzdem wird der Kader nächste Saison wieder der stärkste der Liga sein, ohne erkennbare Motivationsprobleme trotz Stasis. Keine Katastrophe, aber halt ein schleichender Substanzverlust.

Nr. 1 Man City. Alles marktgerechte Einnahmen bei den Commercials. Schon klar. Gleiches bei PSG.

Der Adidas Deal läuft doch eh noch ewig?
Diese Einnahmen aus Namensrechte, Trikotwerbung und Ausrüster sind im Grunde wegweisend wo sich der Verein in den nächsten Jahren einordnet. Es scheint als schwimmen uns da die Felle weg. Wo bleiben da die Einnahmen aus dem asiatischen und amerikanischen Märkten?

Beim Broadcasting wird man gegenüber der Konkurrenz eher nichts aufholen können.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Posten.
Wenn ich das wieder sehe mit den TV Geldern und Katar… das ist doch schon ein Krebsgeschwür und es wuchert fröhlich weiter.

Immerhin sind unsere Zahlen ziemlich gut. Jetzt noch bitte mindestens ins HF kommen, dann war das eine sehr lukrative CL Saison.

2 „Gefällt mir“

Damit liegen wir auf jeden Fall schon mal besser als im Vorjahr.
Jetzt noch das Halbfinale klar machen, d.h dann auch noch vmtl. zweimal ausverkauftes Haus.
Dann hätten wir zumindest in der Position ein klares Plus zum Vorjahr (ohne Sondereffekte).

Auch interessant was z.B. der BVB da abgreift. Bei uns steht zumindest noch eine Leistung gegenüber.
Der BVB bekommt 60 Mio € dafür, dass die durch ihre Gruppe gestolpert und sang- und klanglos ausgeschieden sind.

5 „Gefällt mir“

So läuft die Champions League, die ist zwar noch nicht ganz so schlimm wie die „Super“ League, aber eben auch ein Kartell, das den ohnehin schon reichsten Vereinen noch üppigere Einnahmen beschert. Der erfolgsabhängige Faktor ist inzwischen der kleinste. Und wenn ich sehe, dass das seit zehn Jahren weitestgehend irrelevante Manchester United ordentlich Geld aus dem Koeffizienten-Faktor erhält, dann ist auch der langfristige Erfolg ein sehr dehnbarer Begriff.

2 „Gefällt mir“