Finanzen der FC Bayern AG

spannend, wenn ich es mit google suche, klappt es. Wenn ich Deinen Link aufrufe aber nicht.

Ja, es ist irgendwie sehr „erratisch“ - mal geht’s mal nicht, mal hilft’s auch den Browser zu wechseln.

Ne simple „X articles free per month“ policy scheints auch nicht zu sein…

Probieren geht über studieren :wink:

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/01/neue-platin-partnerschaft---fc-bayern-und-bitpanda-beschliessen-kooperation

Ein neuer Platinpartner wurde gefunden.
Mit dem Ärmelsponsor hapert es immer noch.

1 „Gefällt mir“

wir haben doch noch 6 Jahre Vertrag bis 2030.
Wenn wir jetzt „nachverhandeln“ gibt es bestimmt einen Laufzeit bis 2040.

Woher kommt denn dieses Umsatzwachstum bei PSG und Barcelona?
Real ist the dark horse?

Ach stimmt. Den Verkauf des Tafelsilbers hatte ich verdrängt :wink:.

Immer wieder eine Freude, die Money League.

Großes Stirnrunzeln bei den Zahlen von PSG

Hier sehen wir astronomische Matchday Einnahmen (153 Mio.) und mit 400 Mio. kommerzielle Einnahmen, die für einen Klub aus Frankreich gewaltig sind.

Hier im Vergleich die Zahlen von Real Madrid.

Gut, dass die Matchday Einnahmen niedriger sind, hat mit dem Umbau des Stadions zu tun. Es ist trotzdem erstaunlich, dass PSG die höchsten Matchday Einnahmen aller Klubs hat. How come?
Es liegt auf der Hand, dass der Scheich hier für seine Plätze astronomische Phantasiepreise bezahlt.
Anders kann ich mir nicht. vorstellen, dass der altehrwürdige Parc des Princes (nur 49000 Zuschauer fassend!!) so ein hübscher Goldesel ist.

Auch die Commercials sind unglaublich. 400 Mio. im Jahr 2023. Ein Klub der nicht in einer Top Liga spielt, der in der CL keine Stricke zerreißt generiert fast gleich hohe Einnahmen wie Real Madrid?

Hier wird einfach viel Geld in den Klub gepumpt vorbei an allen FFP Richtlinien. Als Spezl von Ceferin scheint sich Al-Khelaifi nicht so große Sorgen machen zu müssen.

Die Zahlen der Bayern sind hübsch.

Bei den Commercials nach wie vor Spitzenreiter. Kein Klub verkauft seine Marke so gut wie die Bayern. Das ist eine phänomenale Leistung jedes Jahr aufs Neue.

Andere holen da leider auf, der Abstand war schon mal größer. Ich denke bei der aktuellen Gemengenlage in Deutschland ist es schwer in Inland diesen Wert steigern zu können. Der Fokus muss also auf dem Ausland liegen. Da würde uns sportlicher Erfolg auf der internationanlen Bühne schon sehr helfen. Ich hoffe, dass das die Aussicht auf ein „Finale Dahoam 2.0“ 2025 sich positiv auf die Commercials auswirkt.

Traurig natürlich die TV Rechte. Das ist viel zu wenig. Der Preis, den man solidarisch für die Bundesliga bezahlt in Form von weniger Einnahmen ist da schon riesig.

4 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

Ein Streamingdienst wie Paramount+ wäre eine feine Sache gewesen.
Aber da gäbe es wohl auch Probleme mit dem Hauptsponsor.

Dass man da in den USA keinen Partner findet, der eine gute Summe bezahlt für den Ärmel wundert mich ein wenig. Wir haben da doch ein sehr gutes Standing.

Denke in dieser Saison wird es nichts mehr werden.

2 „Gefällt mir“

Alle Hoffnung auf Südkorea und Kim.

4 „Gefällt mir“

Korean Air
oder passend für Kim vielleicht Doosan Heavy Industries

2 „Gefällt mir“

Nach der bizarren „Reiskocher-Debatte“ kurz nach seinem Transfer wäre Cuckoo sicher auch ein Thema.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die wollen mehr als einen Ärmel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also die Commercials kann ich mir schon sehr gut vorstellen bei PSG. (Achtung: Anekdotische Evidenz:) Das letzte Mal, dass ich jemanden im Alltag mit einem Real Shirt oder ähnlichen durch die Stadt habe gehen sehen war noch mit einem Christiano Ronaldo Flock. Trikots, Mützen oder gar Trainingshosen von PSG sehe ich aber doch in einer Regelmäßigkeit. PSG hat da eine Marke geschaffen, die besonders in meiner Generation und vielleicht noch davor als etwas begehrenswertes angesehen werden. Natürlich ist die Frage, ob diese Marke auch noch ohne Messi, Neymar und besonders Mbappe weiter bestand haben wird.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Aber mit dem Merch lässt sich das nicht verdienen. Diese Einnahmen werden immer überschätzt. Siehe die 100000 Kane Trikots.

2 „Gefällt mir“

Der Yassir deal sind 5 Mio. jährlich.

Tja. Das ist das Problem bei diesen Klubs.
Ich bin da ja sehr kritisch, aber das ist ja nichts Neues.

Klar, „offensichtlich“. Was auch sonst.

2 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

4 „Gefällt mir“

In der Größenordnung dürften wir mit Katar auch gelegen haben.
Das lange Suchen zeigt, dass dieser Wert nicht so leicht zu erreichen ist.

9 „Gefällt mir“

Das werden wir niemals aufholen können. Das Problem ist doch, dass wir Gefahr laufen, dass der Gap noch größer wird.

1 „Gefällt mir“