Finanzen der FC Bayern AG

So haben sie offensichtlich verhandelt, genau…

:no_mouth:

„Die Finanzexperten von ‚Deloitte‘ führen den deutschen Rekordmeister in ihrer für das Kalenderjahr 2022 erstellten Rangliste auf Platz sechs mit einem Umsatz von 653,6 Millionen Euro.“

Da findest Du endlich mal was kritisches gegenüber den Bayern und dann ist es leider total veralteter Kram/Analyse.

Vor gerade Mal paar Tagen (das solltest Du eigentlich mitbekommen haben) wurde der neueste Umsatz des FCB verkündet auf Rekordniveau und schon fast anderen Dimensionen als wovon hier die Rede ist ;-D

2 „Gefällt mir“

:confused:
…> „Von Rekorden und anderen Alleinstellungsmerkmalen“ (?) - oder: …„Insofern“ also eine … „Referenz(-Dimension)“ für das „erneuerte“ … „(Gesamt-)Ranking“…!? :face_with_monocle:
:wink:

#…VonHypersensibilitätenUndSonstigen(Imaginären)Stöckchen_oderWer-N!chtmal-Suchet-Der-Den-Apolo..Rechtfertigungs-Reflex-(BemerkenswerterweiseDennoch-)Findet!?! :smirk:

Ich weiß, @Bobby, das Leben als FCB Chefkritiker/Mahner/Warner hier in der Kurve (nachdem „diebittereWahrheit“ auch immer weniger bitter zuletzt nur noch schafft zu sein) ist nicht mehr gar so leicht/vergnüglich wie in der 1. Jahreshälfte es endlich Mal war!

Es ist aber auch ein Kreuz…wenn sonst nur noch böse Artikel mit Mediengeschwätz über eigene Spieler findet, die womöglich nicht verlängern, da wäre sowas vom baldigen finanziellem Untergang des FCB natürlich runtergegangen wie Öl, ich verstehes ja total…

:face_with_spiral_eyes:
#…WennIchSuchteFindeteDasAndersAus_oderHeil!gesWespennest//…LeichtAusDerKurve!? :grimacing:
:confused:

Findet man eigentlich im Netz verlässliche Zahlen über Marketingerlöse in denen vielleicht sogar explizit die Anzahl verkaufte Trikots beinhalten?

Nein.
100000 Kane Trikots bringen ca 4.5 Mio. (ca. 40% des Umsatz geht an den FC Bayern.).

Die Mär, dass sich Transfers mit Trikotverkäufen finanzieren lassen, werden nicht wahrer.

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch noch nie verstanden.

1 „Gefällt mir“

Bis Weihnachten sollen dann wohl etwa so viele verkauft worden sein. Ueber die gesamte Vertragslaufzeit spielst du so natuerlich nicht die ganze Transfersumme rein aber ganz ignorieren kann man den Faktor auch nicht.

Diese Anzahl wird nicht jede Saison aufs Neue erreicht. Glaubs mir.

2 „Gefällt mir“

War bisher nur die Hinrunde. Sieben Halbrunden Vertrag hat er ja noch. Sagen wir die Verkäufe fallen nach Weihnachten auf ein Drittel, kann man immer noch reichlich 15 mio Trikotverkäufe gegen die Ablöse rechnen. Schon ein Faktor. Aber klar, ein anderer Spieler für die Position hätte sicher auch Trikots verkauft und so weiter. Dass man so Transfers komplett gegenfinanziert ist natürlich wirklich ein Märchen.

Tatsächlich? Ich hatte im Hinterkopf, dass so 10-20 % am Ende beim Club bleiben. Oder sind da dann noch andere Kosten mit drin, die die 40 % Umsatzbeteiligung mindern?

Die 40% sind eine Größenordnung im Eigenvertrieb. Die Kosten für diesen Eigenvertrieb gehen davon ab.
Im Fremdvertrieb dürften 10% schon optimistisch sein.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, die genannte Zahl von 100000 war wahrscheinlich der Eigenvertrieb.
Ansonsten hätte man diese Zahlen in der kurzen Zeit wohl nicht.

Mit den Ticketeinnahmen usw. also über 80 Mio bisher verdient. An der Front läuft es.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Gelder aus dem Marktpool schon einrechnest, dürfte es tatsächlich wohl über den 90 Mio liegen.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Quelle „vergessen“: https://twitter.com/Lu_Class_/status/1734648737362784339

Ich habe leider kein FT Abo. Was schreibt er?

1 „Gefällt mir“