Finanzen der FC Bayern AG

Natürlich mit Vorsicht zu genießen:
„All salary figures are estimates as actual salaries may vary. Unverified players are calculated using algorithms, or sourced from reporting that has not been confirmed yet. Coverage may be limited or incomplete.“

Kleiner Tipp an @918 und @Michi94:
Der Hyperlink ist schon erfunden.
Gern geschehen…

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich. Die Summen sahen für mich relativ realistisch aus.

Gibt es bessere/andere Schätzungen?

Bei mir werden die Links gleich angezeigt wie dein „Hyperlink“.

@Michi94: Wow, Du hast Dir Arbeit gemacht. Ist diese Liste nur für unsere Information gedacht oder steckt eine tiefere Absicht dahinter? Welche Information möchtest Du vermitteln?

Und noch eine Verständnisfrage: Wieso nennst Du die noch auszubuchenden Restwerte („Mehrkosten“), für den Fall, dass ein Spieler zum übernächsten Geschäftsjahr (24/25) wechselt und nicht bereits zum nächsten (23/24)? Es wäre doch eigentlich viel spannender zu wissen, was die Bayern ausbuchen müssten, wenn sie in diesem Sommer Spieler verkaufen, oder? Falls beispielsweise Mané in diesem Sommer verkauft würde, also zum Geschäftsjahr 23/24, dann hätten die Bayern €22 Millionen „Mehrkosten“ und nicht lediglich €11 Millionen. Und das wäre doch eigentlich aktuell die interessantere Information, oder?

Wenn ein Spieler unter Restbuchwert verkauft wird, muss die Differenz zum Verkaufserlös als Verlust gebucht werden.

Denke das meint er .
Also Mane steht mit 22 Mio per 1.7. in der Bilanz, wenn er für 10 Mio verkauft würde, entstünde ein zu buchender Verlust von 12 Mio.

Ansonsten nehme ich an, dass er mit der Aufstellung versucht die Kalkulation gemäß der neuen FSR darzustellen.

Gehälter des Spielbetriebs (also die für die Lizenz gemeldeten Spieler plus staff) plus Abschreibungen dürfen 90% des Umsatzes nicht übersteigen.

Bei den gesamten Gehaltskosten des Spielbetriebs würde ich mich an die von Deloitte genannten und von swissramble verwendeten Summen halten (siehe oben mehrmals genannt).

Die Einzelgehälter der Spieler sind ein Ratespiel. Die in D genannten Beträge sind nie die Basisgehälter sondern beinhalten zumeist schon Boni.

Nein, er wird sich mit den „Mehrkosten“ auf den Restbuchwert beziehen, der ausgebucht werden muss, wenn ein Spieler verkauft wird, unabhängig davon, ob dieser Restbuchwert unter- oder oberhalb des Verkaufserlöses liegt.

Diese letztgenannte Frage, also der Buchgewinn oder -verlust bei einem Verkauf, ist ein anderes Thema, das er anders formuliert hätte.

Davon sind die Bayern zum Glück meilenweit entfernt.

Wenn ich IAS 38 Paragraph 27 richtig interpretiere…

Die Anschaffungskosten eines gesondert erworbenen immateriellen Vermögenswertes umfassen:
(a) den Erwerbspreis einschließlich Einfuhrzölle und nicht erstattungsfähiger Umsatzsteuern nach Abzug von Rabatten, Boni und Skonti; und
(b) direkt zurechenbare Kosten für die Vorbereitung des Vermögenswerts auf seine beabsichtigte Nutzung.

…dann müssen auch bei ablösefreien Spieler die Transfernebenkosten kapitalisiert und über die Vertragsdauer abgeschrieben werden.

Milchmädchen

Natürlich ergibt sich jedes Mal bei Verkauf eines Spielers eine Differenz zum Restbuchwert (wenn es einen noch gibt). Und je nachdem einen Verlust oder einen Gewinn.

Völlig egal ob man den Restbuchwert erst einmal ausbuchen musst, man hat ja die Gegenposition.

Wollte wissen wie viel cca. im Sommer für neue Spieler ausgegeben werden kann, falls auch welche verkauft werden. Die Gehälter habe ich mit eingebaut um auch da cca. wissen wie viel mehr oder weniger der FC Bayern zahlen wird.

In der Tabelle wird ja Mane schon für die Saison 2023/2024 mit 11 Mio. abgerechnet. Die extra 11 Mio. sind die on Top noch einmal draufkommen. Die ersten 11 Mio. waren ja schon sozusagen sicher in den Büchern.
Du hast natürlich Recht mit den 22 Mio. als Gesammtsumme für die Saison 2023/2024.

Ich habe die Gehälter mit eingebaut wegen pot. Zugängen und Abgängen um cca. zu wissen ob die Ausgaben für Gehälter weiter steigen werden oder ob man sogar die Kosten ein wenig senken könnte (z. B. bei Verkauf von Mane, Goretzka, Lucas).

Die Gesamtsummen für die einzelnen Saisons habe ich noch hinzugefügt, um eine Übersicht der Entwicklung zu sehen.

Deine Angaben sind sicherlich genauer. Kahn, Brazzo und Nagelsmann werden ja auch erstmal Geld kosten. Da werden die Ausgaben für die Gehälter aller Mitarbeiter auch nochmal ansteigen oder?

Ja kann sein. Ist ja nicht verkehrt mal so eine Übersicht zu haben. Irgendwo muss man dabei ja immer anfangen. Einige Beträge kann man sowieso immer nur annehmen und schätzen.

Du solltest Dich bei Deinen Überlegungen aber nicht von den absoluten Beträgen leiten lassen. Solange die Umsätze steigen, sind höhere Gehaltskosten und Abschreibungen normal, sofern sie nicht überproportional ansteigen.

Man wird ja wohl einen Rekordumsatz vermelden. Die Liquidität liegt inzwischen wieder weit über 200 Mio. Die Abschreibungen bewegen sich auf niedrigem Niveau weil ja viele Verträge verlängert wurden. Die gesamten Gehaltskosten liegen weit unter 60%, wenn man die 88 Mio Abschreibungen dazu rechnet immer noch bei 60%. Das ist weit besser als alle anderen top Clubs.

Bei Lucas und Pavard würden wir wohl erhebliche Gewinne buchen können Darie ja nur noch mit Restbuchwerten von 16 Mio bzw 7 Mio in den Büchern stehen. Dh sollten wir Lucas für 50 Mio und Pavard für 30 Mio verkaufen, würden Buchgewinne von 34 Mio und 23 mio anfallen. Bei Mane Sabitzer Nübel Sommer Sarr wären die Rechnungen äquivalent. Bei Goretzka würden wir natürlich den vollen Verkaufserlös als Gewinn verbuchen können.

Dazu würden natürlich einige Gehälter für andere Spieler frei werden (wie Du erwähnst).

Insgesamt lässt sich sagen, dass der FCB ohne Probleme Netto Transferausgaben von 150 Mio stemmen kann (da Zahlungen ja auch noch gestreckt werden), und auch ohne Probleme Gehälter für Rice Vlahovic Guerreiro und einen möglichen neuen IV zahlen könnte

4 „Gefällt mir“

100% Zustimmung. Der Umsatz wird weiter steigen, aber in der Saison 2022/2023 (und vielleicht auch 2023/2024) sind auch 100 Mio. an Transfereinnahmen in der Bilanz. Wenn wir nächsten Sommer z. B. nur 1-2 neue Spieler holen und keine verkaufen (keine Ablöse generieren), dann könnte es knapper werden, weil die Abschreibungen und Gehälter höher sein werden als in anderen Saisons, wo man auch keine Transfereinnahmen hatte.

Hier mein „FIFA Manager“ Wunschscenario (deswegen hatte ich die Tabelle gemacht):

Abgägne:
Pavard- leider wegen Vertrag (30 Mio.)
Lucas- leider wegen Vertrag (40 Mio.)
Mane- hoffenlich (20 Mio)
Saar- nur Gehalt sparen (0 Mio.)
Sabitzer (20 Mio)
Sommer (4 Mio.)
Nübel (8 Mio.)
Tillman (8 Mio.)
Nagelsmann (5 Mio.)
Goretzka (50 Mio.) oder Gravenberch (40 Mio.)
vielleicht noch Gnabry (40 Mio.)

Gesamt:

  • Cash und Umsatz: 175-225 Mio. (Umsatz Saison 2023/2024: 900 Mio.+ ?)
  • Bilanz (Verkauf-Mehrkosten) cca. 130 (bei Gravenberch verkauf) -200 Mio. (bei Goretzka und Gnabry verkauf)
  • Eingespartes Gehalt: cca. 80-105 Mio.

Zugänge:
Laimer: 10 Mio Gehalt (Ablösefrei)
Guerreiro: 10 Mio. Gehalt (Ablösefrei)
Vlahovic: 20 Mio. Gehalt (80 Mio./5 Jahresvertag → 16 Mio. in der Bilanz)
Rice (ich hätte lieber Verratti): 15 Mio. Gehalt (100 Mio./5 Jahresvertrag → 20 Mio. in der Bilanz)
„Innenverteidiger“ (keine Ahnung wer): 15 Mio. Gehalt (50 Mio./3 Jahresvertrag → 17 Mio. in der Bilanz)

Gesamt:

  • Cash: -230 Mio.
  • Bilanz: - 53 Mio.
  • Gehälter: - 70 Mio.

Cash sollte also kein Problem sein.
Bilanztechnisch ergibt dieses Scenario sogar ein plus von cca. 75-150 Mio. Man könnte z. B. Goretzka mit Kaufplicht verleihen, damit die Ablöse erst nächste Saison in die Bilanz kommt.
Die Gehälter könnten in etwa gleich bleiben.
Abschreibungen für die Saison 2024/2025: 95-99 Mio.
Alles ohne Hangelder und Beraterkosten.

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Interessante Bewertungsansätze von FB

Auch hier rutscht der FCB weiter ab

EV 3,8 Mrd

Brand Finance hatte einen EV von 5 Mrd errechnet

https://www.footballbenchmark.com/documents/files/public/Football%20Benchmark%20Football%20Clubs’%20Valuation%20The%20European%20Elite%202023.pdf

1 „Gefällt mir“

Ein Ausverkauf also: 9-11 Abgänge und 5 Zugänge. Ich hoffe einfach mal, dass es anders kommt.

Da liegt man dann ja nur ganz, ganz knapp auseinander in der EV-Analyse. Sollte man unbedingt ernst nehmen.

Saar (2 Spielminuten), Tillman (war verliehen) und 2x Torwart: Nübel (war verliehen) und Sommer (Neuer kommt zurück) werden nicht ersetz.

Mane → „Neuner“
Sabitzer → Laimer
Goretzka/Gravenberch → „Sechser“
Lucas + Pavard → „Innenverteidiger“ + Guerreiro

Also bleibt nur Gnabry über.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s so kommt, wird das der nächste Schlag ins Wasser. Was hätten andere Vereine geboten, als man ihm den Vertrag verlängert hat? 80 Mio.?