Finanzen der FC Bayern AG

Nicht das es unbedingt Füllkrug sein muss. :wink:

Aber es geht hier ja um Geld :
Ich wage zu behaupten: wenn der FCB wollen würde, wäre sogar eine Einkaufstour a la Chelsea drin. Mal unabhängig davon, wie seriös diese Finanzierung dann wäre.

Die Frage bleibt: wollen wir das ? Oder sind die selbst auferlegten Fesseln nicht doch sinnvoll- Siehe zb Corona Krise ?

Deswegen bin ich ja ein Freund der kreativeren Transfers. Wenn man mal bedenkt, wie verhältnismäßig wenig Robben gekostet hat- und sieht was man, trotz aller Verletzungen, bekommen hat- dann muss es doch auch heute möglich sein, clever zu agieren.

6 „Gefällt mir“

Bin bei vielem dabei.

Jedoch hat man bei uns zB von Chuppo auch nichts erwartet , oder ? Und wir haben den Transfer auch überlebt. :wink:

Ich denke schon, das es spiele gibt, die bei uns passen. Der genannte David zB wäre evtl auch noch der fehlende Kumpel zu phonzie.

Also wenn so viel Geld da ist, dann wäre es m.E. sinnvoll auch mal Risiko zu streuen. Warum nicht Füllkrug und einen zweiten aus der Kategorie (20 Mio) holen?

1 „Gefällt mir“

Erst einmal geht es darum wie hoch das Budget ist um überhaupt etwas investieren zu können.

Und dann geht es natürlich darum, die möglichst richtigen Entscheidungen zu treffen, die unseren Ansprüchen gerecht werden.

Die letzten beiden Transferfenster waren mMn bis auf den Lewandowski Verkauf und die Gnabry Verlängerung gut. Alles gute nachvollziehbare Entscheidungen.

Jetzt Salman endlich Nagelsmann freigestellt hat, und damit seinen wirren Chaos run and gun Fußball, und mit einem sehr guten erfahrenen Trainer, der das Positionsspiel wie kaum ein anderer verkörpert, werden hoffentlich auch die Kaderentscheidungen so getroffen, dass sie zu der FCB DNA/ Spielphilosophie passt, von der KHR auch immer gesprochen hat.

Alles was man jetzt so hören und lesen kann, geht nach meinem Geschmack endlich in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Letzte Saison haben wir 150 Mio investiert, bei 100 Mio Verkäufen.
Einige Verkäufe dürften wir dieses Jahr auch haben, die Größenordnung ist natürlich bisher eher vage.
Aber angesichts des Rekordumsatzes gehe ich keck auch mal von einem Rekordgewinn aus.
Und Uli war schon immer geneigt bei sportlichen Problemen die Schatulle zu öffnen.
Also 150 Mio sollten schon wieder drin sein.

4 „Gefällt mir“

das habe ich mir auch gedacht.

Choupo ist ein hervorragender Kaderspieler. Aber er kann keine Top 9 sein. Zu alt, zu verletzungsanfällig und dadurch zu große Schwankung in der Form.

Die Position war mit Lewa top besetzt und natürlich sucht man einen Kandidaten der eine ähnliche Klasse hat. Ein Talent hat man mit Tel, auch wenn er kein klassischer Stoßstürmer ist.

2 „Gefällt mir“

Die geäußerten Pläne hören sich schon mal gut an. Der Versuch Kovacic zu holen ist mMn auch sinnvoll. Er ist defensivstark und ballsicher. Mit seinen fast 29 Jahren hat er auch schon einiges an Erfahrung gesammelt und mit ihm sollte auch wieder ein ruhigeres Aufbauen möglich sein. Osimhen, aber auch Kolo Muani und Kane sind alles tolle Kandidaten und da der Markt die aufgerufenen Preise hergibt, sind sie auch gerechtfertigt. Ich hinterfrage nur, ob der FC Bayern für seinen neuen Stürmer so viel Geld ausgeben muss. In der großen weiten Welt sollte es doch trotzdem noch irgendwo einen Spieler geben, der vielleicht eine schlechtere absolute Leistung erbringt, aber ein besseres Preis/Leistung-Verhältnis besitzt. Wie aufgezeigt ist das Geld da, aber es ist ja trotzdem so, dass es auch andere Positionen gibt, wo das Geld gut eingesetzt werden würde.

1 „Gefällt mir“

@Jo_1

Definitiv- 150-200 Mio sogar mMn.

Wie siehst Du das?
20/21 wurden Edit (kaum) Transfereinnahmen gebucht. 2021 wurde ja nur Cuisance verkauft.

Bin gespannt wie sich die zusätzlichen 200 Mio zusammen setzen, um auf die 850 Mio zu kommen. Aus den Abgängen von 2022 können ja nicht mehr viel dazu gekommen sein. Mehrerlöse Stadium auch nicht unbedingt viel.

Mögliche Verkäufe diesen Sommer können ja auch noch nicht enthalten sein.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten 2021/22 fast keine Einnahmen aus Transfers (Cuisance). 2022/23 eben die über 100 Mio, die fallen alle in das Geschäftsjahr.
Das erklärt schon mal die Hälfte des Einnahmezuwachses.
Dann haben sich die Zuschauerzahlen ohne Restriktionen mehr als verdoppelt. Ohne groß zu recherchieren, sollten das weitere 50 Mio sein.
Die WM-Abstellungen haben, glaube ich, 5 Mio gebracht.
Dann sind wir schon nahe dran.

4 „Gefällt mir“

:pensive:
…„Befürchte“ auch eher („wieder“) eine:n „(impulsive:n/…getriebene:n) State…PR_estige-Transfer/…K(r)ampfansage“ - …„Potenzpille in 3 … 2 …“…!? :anguished:

2 „Gefällt mir“

Top. Danke

Knoten im Kopf. Gut das ich gefragt habe, die 85 Mio sind natürlich Investitionen für die Zugänge, über die gebuchten Erlöse habe ich keine Information gefunden.

Macht Sinn
20/21 650 Mio quasi ohne Transfererlöse/ Gewinne
21/22 dann 850 Mio mit den überwiegend als Gewinne gebuchten Transfererlöse. Plus die volle Auslastung der AA.

1 „Gefällt mir“

Weiter so, dann knacken wir bald die 1 Mrd

https://fcbayern.com/de/news/2023/04/um-weitere-drei-jahre-fc-bayern-und-ursapharm-verlaengern-partnerschaft

1 „Gefällt mir“

Weiter, immer weiter! Wir steigern das Bruttosozialprodukt!

Ja damit man auch weiterhin die mit am günstigsten Tickets anbieten kann. Das ist doch toll oder nicht, wie die Kapitalisten das machen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist das toll.

Befeuchtung trockner Augen nicht gut?

Allianz will Chelsea £ 40 Mio zahlen?

Ja wir können stolz auf die AAA sein

2 „Gefällt mir“

Toll, unser 8 1/3 % Aktionär auf dem Trikot des Gegners in der CL.
Interessenskonflikt?

Gab es doch schon in den 90ern:
Da prangte Opel auf den Trikots von Bayern, Milan und PSG.

Opel war aber nicht gleichzeitig Aktionär. Kleiner aber nicht unwichtiger Unterschied.