Finanzen der FC Bayern AG

Den vermutlich wichtigsten Faktor hat diese top top Quelle leider wohl vergessen: wie viele verschiedene Trikots bringt der Verein raus? In der Saison, um die es hier geht, müsste das doch beim FCB gewesen sein:

  • home
  • away
  • CL
  • human race
  • 120 jahre
  • wiesn

Da muss der ordentliche Kunde schon häufig den Geldbeutel zücken.
Und da stellt sich mir vor allem die Frage: werden alle diese Trikots mitgerechnet, und machen andere Vereine das auch?

Ohne es zu wissen, würde ich beide Fragen spekulativ mit ja beantworten. Erschiene mir logisch.

1 „Gefällt mir“

Mir erschiene das auch logisch, oder besser: richtig.

Umso überraschender ist es ja, dass es nicht angesprochen wird. Und ich glaube kaum, dass alle hier miteinander verglichenen Teams die gleiche Anzahl haben. Im Gegenteil: 2020 war durch „120“ und „HR“ beim FCB vielleicht sogar ein Ausreißer.

Woher hat man eigentlich die Zahl der verkauften Trikots? Ich dachte, der FCB verkündet das nicht? (Zumindest nicht, welcher Spieler die meisten verkauft, glaube ich.)

Eine große Investition scheint geplant.
Möglicherweise auch mit der Investorenkohle von der DFL?

3 „Gefällt mir“

Für 80 Mio kannst Du aber mehr bauen. Da stimmen wohl die Infos nicht ganz. Finde prinzipiell sehr gut, dass man die Säbener aufrüstet.

Ab 2024 gibt es wohl nicht nur die DFL Ausschüttung sondern auch mindestens 50% mehr aus der CL

2 „Gefällt mir“


…>> „Was für Kinder gut sein sollte…äh…ist, kann Erwachsenen doch nicht schaden“ - oder: …„(Teure) Steine“ (…) haben sich beim FCB schon immer … „(reüssierend) bezahlt gemacht“ [>> …„Polemik-Sorry“.]…!? :neutral_face:

Apple Center?

1 „Gefällt mir“

„Dennoch war stets klar: Den höchsten Anforderungen im Profi-Fußball wird das Leistungszentrum nicht mehr gerecht. Oder, wie es intern hieß: Manch ein Star-Spieler habe sich gedanklich schon gegen den FC Bayern entschieden, als er das Leistungszentrum erblickte.“

Wenn das stimmen sollte, sollten wir unbedingt die alte Infrastruktur beibehalten.
Dann hat sie uns nämlich geholfen, die größten Deppen schon vorab auszusortieren. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Mehr Rocky Balboa weniger Ivan Drago!
Was kostet es eigentlich die Treppen rauf zur Walhalla in Donaustauf für ein vierstündiges Training zu buchen? Und ist Egon Coordes noch verfügbar?

3 „Gefällt mir“

Wäre natürlich bitter für Kahn, wenn er mit einem Rekordjahr abtreten musste!!

Der AR Finanzausschuss soll das Rekordbudget schon abgenickt haben bzw eine mögliche Rekordtransfersumme für einen 9er

3 „Gefällt mir“

Rekordbudget für einen 9er ?? Himmel hilf.

Ich will einen smarten Transfer - mit Hirn und Verstand. Mich beschleicht aber das Gefühl, das hier durch den massiven Einsatz von Kohle ehr das Ego des verantwortlichen (brazzo) gestärkt werden soll, als das es um sportliche Themen geht. Siehe Mane.

9 „Gefällt mir“

Sicher auch sinnvoll, wenn man als Käufer im Vorfeld schon mal durchsteckt richtig viel Kohle ausgegeben zu können.

5 „Gefällt mir“

Ich vermute, brazzo und co wollen erstmal abwarten, was passiert- sprich: ob es bei den gehandelten Kandidaten zu Angeboten anderer Clubs kommt. Und dann irgendwie reagieren. zB einen anderen ansprechen- oder (wie schon versucht) noch beim medizincheck versuchen den Spieler umzustimmen - am besten die berühmte Präsentation dem umworbenen aufs Handy schicken :crazy_face:

Dreesen hatte ja schon ein Rekordjahr angekündigt. Aber das ist schon ein Pfund.
Deutlich über der letzten Vor-Corona-Saison. Damit ist die folgende Delle auch ausgebügelt.

Könnte auch schon ein Argument sein für Kahn im Machtkampf mit Brazzo (falls es den überhaupt gibt). Nach dem Motto: Überall läuft es unter meiner Führung glänzend, nur im Ressort des Sportvorstands hat es Mucken.

7 „Gefällt mir“

mich würde interessieren, welche Namen Dir da vorschweben?

Sollte kein großer Transfer diesen Sommer möglich sein, könnte ich mir neben EMCM und Tel auch Gregoritsch vorstellen. Der könnte die EMCM Rolle sicher auch spielen.

Für mich der bessere Füllkrug.

Wenn ich das wüsste, sässe ich im Vorstand der FCB AG . Von mir aus auch mit Bart. :wink:

Aber mir kann keiner erzählen, das nur die 3 genannten Spieler( auf der ganzen Welt )für uns in Frage kommen.

Der FCB hat bisher immer Stürmer verpflichten können, die regelmäßig getroffen haben. Und das ohne die Möglichkeiten, die die großen Spanier, früher die reichen Italiener und jetzt die verrückten Engländer haben.

Selbst der viel verlachte El Tren hatte 12 Buden auf dem Konto. Würden wir uns heute wünschen.

Neppe zb muss doch in der Lage sein, auch andere Jungs zu finden/ oder ist der nur dazu da, sich auf der Bank aufzuführen ?

Für 100 mio müssten wir doch 2 Spieler bekommen : 6 und 9.

Ich habe wirklich bedenken, das ein Spieler nur verpflichtet werden könnte nach dem Motto : seht her, wir können auch 100 mio + x raushauen. Ich, brazzo, spiele mit im Monopoly Club.

Stell dir mal vor, die hohlen Kane - und der macht „nur“ 20 Liga Tore, die Hälfte vom Robert, was da dann los ist. Die BILD macht dann die Rechnung auf, was die Minute/ das tor kostet usw.

Außerdem wird der dann auch sicher sofort spitzenverdiener. Und wir sehen ja , was aktuell im „Team“ los ist.

Keine Bedenken hätte ich bei diesen Summen nur bei Benzema, Mbappe und Haaland. Die würden wohl sofort liefern. Aber alle 3 aus diversen Gründen unrealistisch.

Ich hoffe, den Verantwortlichen fällt zusammen mit dem Trainer was besseres ein

3 „Gefällt mir“

Also die letzteren zwei, weil sie eben für uns nicht finanzierbar sind. Weil sie keine 100 oder 150 Mio. Kosten sondern 300 Mio.

Das Problem ist, dass so ein Stürmer beim FC Bayern gleich liefern muss.
Stell Dir vor im Jahr 2023 kommt ein Entlauber, der dann alle paar Spiele mal ein Tor macht. Das reicht nicht. Dann kannst du auch Tel einen Stammplatz geben oder Malik Tillmann von den Rangers zurück holen.

Bei Bayern hast Du von Anfang an Performance Druck. Schon bei De Light wurden die ersten nach ein paar Wochen nervös und dann war er körperlich nicht auf der Höhe…Der hat dann aber gleich gezeigt, dass er Weltklasse verkörpert.

Auch ein Vergleich zur Eintracht hinkt aus meiner Sicht. Die können Spieler wie Kolo Muani oder früher Haller, Jovic etc. verpflichten, die dann brutal einschlagen. Bei der Eintracht hat es ein No Name aber viel leichter. Die Erwartungen nicht so hoch, der Spieler hat mehr Zeit und weniger Druck (letzteres wird ja öfters tot geschwiegen, aber das ist ja der Knackpunkt). Auch in der Hierarchie ist es dort einfacher aufzurücken.

Dazu kommt das Problem, dass weltweit die Position des Mittelstürmers ein Problem hat. Es gibt nicht mehr so viele.

Was wären denn die Alternativen (auch ohne Bart)?
Ein Spieler den tatsächlich keiner kennt?
Dann hast Du Spieler wie diesen Dänen von Atalanta mit 7 Toren in dieser Saison.
Klar gäbe es noch Spieler wie einen Jonathan David oder einen Folarin Balogun von Rennes.
Man scheint von diesen Spielern aber nicht überzeugt zu sein. Ich kann das nicht beurteilen, ob so ein Spieler die Klasse hätte sich bei Bayern durchzusetzen. Das müssen die Verantwortlichen machen.

Aber ich bin bei Dir, dass Dicke Hose beim Monopoly alleine nicht reicht. Sehen wir ja gerade.

1 „Gefällt mir“

Freie Liquidität 30.6.22 > 180 Mio

Die wird jetzt weit darüber liegen. Nächstes Jahr kommen höhere CL Einnahmen und Einmaleinnahmen aus dem DFL Rechte Verkauf.

Natürlich kann man sich Osimhen und Kovacic leisten, es werden ja auch noch Spieler verkauft

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann man sich diese Spieler leisten, aber es geht darum ob diese Investitionen sinnvoll sind. Ist es zum Beispiel gerechtfertigt dass Kane um die 90 Mio. kostet und Füllkrug um die 20 Mio? Würde Kane so viele Tore mehr erzielen?

3 „Gefällt mir“