Financial Fair Play, Salary Caps & Finanzen

Leider war genau das absehbar: Mehr Geld kurbelt die Nachfrage an und sorg damit für Preissteigerung.

Die gleiche Spirale dreht sich in unserem kapitalistischen System überall.

MMn das beste Argument gegen die Abschaffung von 50+1: Diese würde zwar zu einer größeren Anzahl an finanzstarken Vereinen führen, die Preisspirale aber dadurch so weit nach oben drehen, dass dann wieder nur 3-4 Mega-Vereine Toptransfers stemmen könnten.

Also das gleiche Spiel wie heute auf höherem Niveau.

Der letzte Satz ist klasse.

In conclusion, there is absolutely nothing wrong with English football – apart from huge losses, unsustainable wages, player purchases on credit and a massive dependency on owner funding. Nothing to see here, please move on, definitely no need for an independent regulator.

2 „Gefällt mir“

Update zu den Lizensierungsverfahren der DFL 22/23

Barcelona übrigens gerade mit einem Freundlkick gegen Boca in Riad (und selbst das verlieren sie). Hat was von den in 11 Leben erwähnten Bayerntrips in den wilden 80zigern, ist aber wohl ne Homeoffice due dilligence der Scheichs :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Musste ich auch direkt dran denken. Aber gut, wenn die so ihr Geld wieder reinholen.

[Umbau des Camp Nou: Barcelona lässt Mitglieder über 'Espai Barça' abstimmen]
[Espai Barça abgesegnet: Barcelonas Mitglieder stimmen für Umbau des Camp Nou - Barçawelt]

Barca geht weiter All-in. Das wird die nächsten Jahre noch sehr spannend bei denen.

Mal sehen ob zukünftig die Mitglieder auch einer Übernahme von den Scheichs zustimmen oder ob das wieder so ein blauäugiger „Geld kommt doch aus der Steckdose“ Entscheid ist

1 „Gefällt mir“

Man muss schon differenzieren.
Barca hat im Juni ein Darlehen über 595 Mio mit GS aufgenommen (Niedrigzinswährung,LZ 30 Jahre), mit dem alle anderen Finanzverbindlichkeiten abgelöst wurden und der going concern gewährt wurde.

Das zusätzliche Darlehen über 1,5 Mrd wird ausschließlich für Infrastrukturinvestitionen für das Stadion etc verwendet die nicht unter FFP fallen. LZ 35 Jahre, davon die ersten 5 Jahre ohne Zins und Tilgung zu Niedrigstzinsen. Natürlich erscheint es merkwürdig aber das Stadion ist fast baufällig und jetzt muss man so etwas machen bevor die Zinsen steigen.
GS wird sicherlich das Darlehen mit Stadion und Einnahmen abgesichert haben.

Barca hat sich entschieden alles über Darlehen zu finanzieren und dagegen Anteile an Investoren zu verkaufen.

Persönlich hätte ich bevorzugt, das der FCB es damals ähnlich gemacht hätte und das Stadion ausschließlich über Darlehen und nicht über 24,9% Anteilsverkäufe finanziert hätten.
Im Prinzip müsste sich der FCB diese Niedrigstzinsen sichern durch entsprechende swaps

1 „Gefällt mir“

Ist schon richtig.
Aber selbst ein zinsloses Darlehen musst du irgendwann zurückzahlen. Und das heißt man sollte die nächsten Jahrzehnte tunlichst sportlichen Erfolg haben.
Für ein Barca in Normalverfassung sicher kein Problem. Stand heute ist es so unsicher wie nie in den letzten Jahrzehnten.
Es wird in dem Bericht auch von Verantwortlichen offen angesprochen, dass man die Zeche für die Jahre zahlt, in denen man das hat schleifen lassen.
Jetzt kommt alles zusammen: Finanzielle Krise, sportliche Krise plus ein marodes Stadion.

3 „Gefällt mir“

Goldman Sachs gibt kein Niedrigzinskredite ohne einen Joker in der Hinterhand. Das ist nicht die Banca Catalunia. Ich vermute , dass sich Vorkaufsrechte an Anteilen unter dem potentiellen Wert gesichert haben. Bekommt Barca das nicht an den Mitgliedern vorbei wird GS schon sein wahres Gesicht zeigen

1 „Gefällt mir“

Absolut, das wird ein steiniger Weg.
Die müssen und werden Altlasten wie Umtiti, Lenglet, LdeJong Coutinho Braithwaite etc noch aussortieren müssen, Agueros Vertrag wurde ja aufgehoben.
Dann ist das Gehaltsniveau auf akzeptablen Level.
Xavi wird sicherlich auf alle guten Youngster setzen Pedri Fati Gavi Niko etc.
Insofern ist es gut möglich das auch FdeJong und Dembele (nach Verlängerung) verkauft werden (auch bei Depay wäre ich mir nicht sicher), um Platz zu machen. Klar definierte Säulen sind ja terStegen Piqué Alves Jordi Busquets Sergio plus den gesetzten jungen Pedri Gavi Fati.
Wenn sie Cavani vorne als 9er bekommen haben sie zumindest eine klare Struktur mit Spielern die das Barca System kennen und spielen können. Dazu kommt ja wohl auch Torres von ManCity und der eine oder andere ablösefreie Spieler.

Dest ist irgendwie zwischen den Zeiten.

Klar müssen die Darlehen mit 20 plus 40 Mio Pa getilgt werden plus Zinsen.
Dh es wird ein gehöriger Teil des Cashflow dafür verwendet werden müssen und steht für Transfers nicht zur Verfügung.

Auf der anderen Seite wenn die wirklich mit den neuen Stadion ab 2024 zusätzlich ca 200 Mio Pa einnehmen und für die Namensrechte 20 Mio Pa bekommen (Allianz zahlen uns 10 Mio?), dann ist es eine einfache Rechnung .

Wird ein langer zäher Weg aber könnte schneller gehen als man denkt.

1 „Gefällt mir“

Das erste Darlehen wird mit 1.1% fix verzinst und hat ein BBB Fitch Rating(das sie ohne den Messi Abgang nicht bekommen hätten).
GS wird das sicherlich im Markt schon lange refinanziert bzw gehedgt haben.

https://www.fitchratings.com/research/infrastructure-project-finance/fitch-rates-fc-barcelona-eur525-million-pp-notes-bbb-exp-outlook-stable-30-07-2021

Das Infrastruktur Darlehen ist offensichtlich an den ECB Leitzins gekoppelt, und auch das kann gehedgt werden.

Es ist absolut richtig sich jetzt langfristig Niedrigzinsen zu sichern insbesondere wenn man Infrastruktur Maßnahmen machen muss.

Warum baut der FCB die AA nicht auf 100.000 aus?

Hier der GB (ab Seite 220)

Wenn der arbeitslose Kevin schon einen Check24 Häuslekredit aufnimmt, finanziert er seinem Manta gleich noch nen Sportauspuff mit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Laut spanischen Medien 55+10 Mio, aber noch nicht fix.
Vielleicht gibt ManCity denen ja einen so generösen Zahlungsplan wie wir Liverpool für Thiago.
Wie gesagt werden die sicherlich noch Coutinho Braithwaite und deJong in Sturm aussortieren.

Wie wäre es wenn es kein 50+1 gäbe und ein Pinault beim HSV oder S04 investierte

Nun wäre Pinault vermutlich nicht der drittreichste Mann Frankreichs geworden, wenn er nicht wissen würde, wie man Verlustgeschäfte abfängt. Und so entschloss er sich 2002 zu einem radikalen Paradigmenwechsel: weniger Südamerika, mehr Bretagne. Er vervierfachte das Budget für die Jugendarbeit, das seitdem konstant zwischen sieben und zehn Prozent des Gesamt-Etats liegt. Zum Vergleich: Laut DFL-Report lag der Durchschnittsaufwand der Bundesliga-Klubs im Jahr 2020 bei unter vier Prozent.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich wollen die Saudis die CityGroup Strategie kopieren.
Nach Newcastle sollen sie jetzt auch an Inter und OM dran sein.

OM wäre natürlich für die Qataris unangenehm.

Chelsea hat wie erwartet einen riesigen Verlust über ca 180 Mio Euro bestätigt und das trotz Rekordeinnahmen durch den CL Gewinn.

Jetzt dürfte auch klar sein warum man Rüdigers Gehalt nicht auf 15 Mio anhebt.

Erwarte weitere Verkäufe wie Zyiech Pulisic etc

1 „Gefällt mir“

@Alex
Sieh mal wie prima das mit subordinated debt funktioniert. FFP konform und zinsfrei.

Thanks for the article. Very interesting.

So Chelsea have £1.4bn of debt. You know what’s almost perverse though? That Man United have almost exactly that amount in additional revenues over Chelsea over the last 10 years (as per Swiss Ramble).

So with all that money from the ‚Bank of Roman‘ Chelsea just so manage to stay level with United in terms of available funds. Goes to show what an economic powerhouse United are.

3 „Gefällt mir“

This is generally a very interesting thread:

Highly recommend.

1 „Gefällt mir“