FIFA / UEFA / ECA - Entwicklungen im Weltfussball

Argentinien Uruguay und Paraguay haben nicht die wirtschaftlichen Mittel eine WM auszurichten, insofern kann man das insbesondere bugl des 100 Jährigen Jubiläums nachvollziehen. Auch die Verbindung zu Spanien/Portugal ist offensichtlich. Aber Marokko?

Da steht dann wohl auch die Überlegung dahinter wie man möglichst schnell Saidi Arabien zum Zuge kommen lässt nachdem gerade erst Qatar ausgerichtet hat.

Südamerika/Europa/Afrika in einem Rutsch der Kontinentalrotierung macht’s dann möglich.

Unabhängig von der Logistik etc

2 „Gefällt mir“

Sie könnten in Lateinamerika eine WM ausrichten wenn man sich mit 32 Teams begnügen würde. Ist natürlich sportlich total fair, wenn im zweiten Gruppenspiel zwei Mannschaften aufeinander treffen, von denen eine in einer komplett anderen Zeitzone gespielt und einen Interkomtinentalflug hinter sich hat, während die andere die weite Reise von Lissabon nach Porto unternehmen musste.

3 „Gefällt mir“

Saudi-Arabien dürfte der tatsächliche Grund sein. Für 2034 soll sich nur Ozeanien und Asien bewerben können.

https://www.zeit.de/sport/2023-10/fussball-wm-2030-sechs-laender

4 „Gefällt mir“

Ja, das kommt noch dazu als die traurige Wahrheit dahinter.

Neuendorf sitzt ja im FIFA Council dass das entschieden hat.

Wie hat er denn nun abgestimmt, bei der WM Vergabe und bei der Zulassung der russischen U Teams?

Ja das ist offenbar so geplant

Das fände ich sehr schön:

Fifa: Australien will Fußball-WM-Bewerbung für 2034 prüfen (t-online.de)

3 „Gefällt mir“

Hatten sie ja schon für 2022 und wurden dann gegen Qatar abgeledert. Im Prinzip wäre das wohl leider Geld aus dem Fenster werfen. Gegen Saudi Arabien und das abgekartete Spiel der FIFA, Pardon der Auflagen der FIFA hätte wohl kein Land mit Kostenbewusstsein eine Chance.

Ps für eine WM in Australien und Neuseeland würde ich wohl auch mal wieder hinfliegen

3 „Gefällt mir“

ist auch ohne WM lohnenswert :wink:

2 „Gefällt mir“

Australien hat schwierige Übertragungszeiten für Europa, wie man bei der Frauen-WM gesehen hat.
Von daher nicht so leicht zu vermarkten. Das dürfte die FIFA abschrecken.

2 „Gefällt mir“

Leider ist das so. Lieber geben wir die WM doch einem Schurkenstaat.

1 „Gefällt mir“

Ist Australien für viele hier nicht auch ein Schurkenstaat, aufgrund seiner rigiden Migrations- und Asylpolitik?

Australien und andere mögliche Bewerber für 2034 haben eine Frist von 25 Tagen bekommen, ihre Kandidatur zu erklären. Alles eine Farce.

2 „Gefällt mir“

Leider muss man Infantino schon eine gewisse machiavellistische Genialität konstatieren.

Der wird noch lange an der Spitze der FIFA bleiben.

3 „Gefällt mir“

Ich musste erstmal googeln was „machiavellistische“ bedeutet. :upside_down_face:

Also hab ich das richtig verstanden, 2034 können sich dann zwar Australien und Co. bewerben, wohin die Reise geht, ist eigentlich schon klar?

Was eigentlich echt der Wahnsinn ist - man kann nichts gegen diesen Typen tun? Er versorgt alle um sich herum mit viel, viel Geld. Niemand wird also was gegen ihn unternehmen?

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat sich der asiatische Verband für die Saudis stark gemacht. Und damit kein Risiko besteht, wurde am Tag der saudischen Bewerbung eine Deadline von 25 Tagen für weitere Bewerbungen gesetzt.

https://neunzigplus.de/global-news/wm-2034-deadline-australien-saudis/

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

3 „Gefällt mir“

Das ist offensichtlich so, auch wenn offiziell natürlich noch nichts entschieden ist. Eine Bewerbung kostet ja auch einiges, können sich mMn die anderen schenken, insbesondere nach Qatar.

Eigentlich müssen von den 14 Stadien einer WM-Bewerbung 7 bereits existieren. Da soll vermeiden, dass wie z.B. in Südafrika oder jetzt auch Katar Stadien nur für die WM gebaut werden und anschließend vor sich hingammeln. Saudi Arabien hat leider nur vier.
Kein Problem! Die Regel wurde rein zufällig auf vier reduziert.

11 „Gefällt mir“

Zufälle gibt es. :open_mouth:

6 „Gefällt mir“

Die Ausrichter der nächsten EM’s stehen fest.

„Durch die Ausweitung der EM auf 24 Teilnehmer und 51 Partien gibt es auch in Europa immer weniger Kandidaten, die das Turnier alleine stemmen können.“

5 „Gefällt mir“