FIFA / UEFA / ECA - Entwicklungen im Weltfussball

Wer hat behauptet, dass gewaltbereite Frankfurter (evtl. auch aus Bergamo) keine Schuld an den Vorfällen hätten.

ach ja klar… die 20.000 in barcelona haben vorher komplett gemeinsam die costa brava in schutt und asche gelegt… ich vergas… wie dumm von mir…

1 „Gefällt mir“

Die gewalttätigen Fans sind schuld und müssen auch dementsprechend bestraft werden.
Unsere Gesellschaft wird aber generell gewalttätiger und wenn man Leuten so etwas emotionales wie den Besuch im Stadion wegnimmt, muss man auch mit so einer Reaktion rechnen. Solche Verbote haben in der Vergangenheit nicht geholfen und tun das auch in der Zukunft nicht. Möchte man Fußball ohne Gewalt muss man einen Teil der Fans aus dem Fußballkosmos entfernen.

1 „Gefällt mir“

Okay, stimmt, die Aktion in Barcelona war geil. … okay, aber wie trennen?

selbstverständlich ist gewalt gegen unbeteiligte (ob mensch, tier oder gegenstand) zu verurteilen!

das die frankfurter offensichtlich auch attackiert wurden darf man nicht vergessen…

fakt:
die reisewütigen und stimmungsvollen massen der frankfurter haben halt nichts mit den gezielt randalierenden hools zu tun!

meinst du gedanklich oder vor ort?

beides nicht so schwer - zweiteres sollte für erfahrene einsatzkräfte ohne weiteres möglich sein…

dafür gibt es ein bunten strauß an maßnahmen die man nur nutzen muss… wird ja auch jede woche tausendfach getan - präventiv, akut und im nachgang…

wenn man allerdings vorher so ein ticketdesaster verursacht - bestimmte gruppen dennoch an neuralgische punkte lässt und zusätzlich angriffe der heimischen freizeitsportler ermöglicht darf man sich halt nicht wundern…

sowas kommtn dann von sowas… :man_shrugging:t3:

mittlerweile ist auch bekannt, das zu ähnlichen Teilen wie Frankfurter auch Jungs Bergamo am Start waren… die sind wohl verbandelt… es spielen also auch inner-italienische Rivalitäten mit rein…

Wer war denn jetzt an den Ausschreitungen in Napoli beteiligt. Die reisewütigen stimmungsvollen Massen oder die randalierenden Hools?

1 „Gefällt mir“

Es nimmt seit einiger Zeit überhand. Die Leine war zu lang, höchste Zeit das man diese Leute wieder an die Kandare nimmt.

ernstgemeinte Frage? :open_mouth:

wenn sich wenige hundert Menschen, szenetypisch gekleidet, gezielt mit Verbündeten an solche Orte bewegen und ein derartiges Chaos (mit)verursachen hat das sicher nichts mit reisewütigen, stimmungsvollen Massen zu tun… dafür benötige ich allerdings kein Polizistendiplom um das zu erkennen…

und ja… von dieser Horde dürfte natürlich einige auch zu der positiven Masse gehören - umgekehrt wohl kaum… sprich:
jedes Tempo ist ein Taschentuch - aber lange nicht jedes Taschentuch ein Tempo…

England hat diese Hooligans erst dann in den Griff bekommen, nachdem alle polizeilich landesweit erfasst waren, denen vor internationalen Auswärtsspielen die Pässe abgenommen wurden, und sie ggf. auch für Auswärtsspiele in der EPL Verbote hatten, seitens der Clubs aber auch von der Polizei ausgesprochen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte sie auch für alle kenntlich machen. Wie wäre es z.B. mit einer Armbinde, die dieses „Pack“ verpflichtend tragen muss. Das wäre doch eine feine Sache……

1 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich ist dem nicht so. Im Gegenteil sind Gewaltstraftaten seit Jahren rückläufig. Es ist halt einerseits medial anders präsent, und andererseits gibt es Untersuchungen, dass rückläufiges, deviantes Verhalten auf noch größeres Ablehnung stößt.

Auch und gerade rund um den Fußball sind die heutigen Zustände doch gar nicht mehr vergleichbar mit den Szenen der 90er/Nuller Jahren. Eine Entwicklung, die man auch der Ultra-Bewegung verdankt.

Blödsinn.

Blödsinn. Hast du das wieder aus einem Tweet von der BILD?

3 „Gefällt mir“

Das Ticketverbot war in dem Fall hochgradig kontraproduktiv, lieferte es genau den Grund auf den diese Gruppen warten, um loszulegen. Hinzu kommt die aus íhrer Sicht heiße nationale Ausgangslage von „verbrüderten“ vs. „verfeindeten“ italienischen Ultra-Gruppen. Am Tag an dem die Frankfurter Neapel betraten, herrschte aus deren Sicht Krieg: Beschuss der Fanbusse, versuchte Stürmung des Hotels mit den Frankfurter Anhängern durch Neapel-Ultras. Wenn die Polizei dann kein extremes Fingerspitzengefühl und Geduld zeigt, dann eskalieren Situationen schnell.

Soll heißen: die Probleme mit solchen Gruppen sind eigentlich bekannt, Gott sei Dank eher die Ausnahme und lassen sich heutzutage weitestgehend kontrollieren. Vermutlich hätten die italienischen Behörden etwas besser reagieren können (oder so haben schlimmeres verhindert, kenne die Fanszene nicht im Detail). Städte die jedes Jahr internationale UEFA/CL-Spiele austragen, sind in der Regel gut vorbereitet und haben Erfahrung damit.

1 „Gefällt mir“

Mit dem willkürlichen Ausschluss der Gästefans (erst komplett, dann die mit Wohnsitz FFM - noch bekloppter…) haben die italienischen Behörden unweigerlich die Pandora-Büchse aufgerissen. Wenn so gehobelt wird, darf man sich über unerfreuliche Späne nicht wundern…

1 „Gefällt mir“


„What-about-x“, sprach der „(letztlich durchaus Gewalt-tole…verständnisvolle) Strohmann“ - oder: …„Bedenk…Irritierende“ … „(Subtext-liche) Täter-Opfer-Umkehr-Bemühungen/…-V:erklärungen“…?!?
:confused:

Passend dazu:

https://twitter.com/Chris_Schorch/status/1636262160555732992?s=20

2 „Gefällt mir“

Die Frankfurter Fans hatten keine Eintrittskarten - was tun die in Neapel?

das fans auch ihne ticket ihrem verein hinterher reisen ist nun das normalste der welt…

Also, ich finds Scheiße.