FIFA / UEFA / ECA - Entwicklungen im Weltfussball

Solange DAZN, RTL, Sky & Co. die herrliche Fankultur und die wundervolle Stimmung der kultigen Kultfurt-Fans hochleben lassen, ist doch alles in Ordnung.

Schuld sind natürlich nur die Behörden, die italienische Regierung etc…

Ganz so unrecht hatte unser Ex-Präsi wohl vor einigen Wochen nicht… Bundesliga: “Zuschauerproblem bei der Eintracht”: Hat Hoeneß recht?

1 „Gefällt mir“

So ganz unschuldig an der Eskalation ist die italienische Regierung jedoch auch nicht. Wer Wind sät……
Das soll aber natürlich die Gewalt nicht rechtfertigen.

3 „Gefällt mir“

Da reisen ein paar hohle Fritten nach Neapel und randalieren dort, ohne überhaupt am Spiel interessiert zu sein. Wo genau trägt die italienische Regierung Schuld?

3 „Gefällt mir“

was haben randalierende Hools mit fantastischen Fanhorden in den Stadien zu tun?

Die italienische Regierung verbietet den Zugang zum Stadion. So kurzfristig und daneben, dass es sogar nen Typen wie Ceferin auf den Plan ruft, Kritik zu üben. Dass das nicht reaktionslos hingenommen werden wird, hätte der interessierte Beobachter der Szene ahnen können.

Danke für die Antwort. Das Verbot gab es scheinbar, und es ist meinetwegen diskussionswürdig, aber es ist doch eine komplett andere Sache, sich dann danach noch in den Zug oder Flieger nach Neapel zu setzen und dort dann rumzurandalieren - das rechtfertigt doch im Nachhinein noch das Verbot. Wie hohl muss man eigentlich sein…

4 „Gefällt mir“

Ja - wäre jetzt auch nicht mein Mittel der Wahl. Aber niemand kann mir erzählen, dass genau dieses Szenario nicht vom italienischen Innenministerium wissentlich in Kauf genommen wurde.

:anguished:
#49/75 - oder: Mal abgesehen davon, dass man/…„Fan“ sich in EUROPA mit einem „Ne!n“ wohl „des Öfteren“ (!) … „schwer tut“ (und sich „vor“ jenen „K.O.“-Spielen eine „Gruppenphase“ … „ver…erstreckt/-müdet“), „plädierte“ ich für eine „WM-Qualifikation-via-EUROPA-/…-Kontinental-Meisterschaft“ (sowie für einen … „jährlich abwechselnden“ - wie … „kleiner-formatierten“ - „Zwei-Jahres-Rhythmus/-Event“)…!?
:upside_down_face:

Klar, die anderen sind Schuld. Immer.
Wie die Ukraine .

3 „Gefällt mir“

Weil das meist die selben sind. Du willst oder kannst (was ich eher glaube) das nur nicht verstehen.

1 „Gefällt mir“

Fußball komplett ohne Fans wäre doch super. Nur noch für Sponsoren, Investoren und Investmentbanker. Der gemeine Rest kann das ja im Abo am TV zahlend konsumieren und ansonsten schön die Fresse halten.

Wer hat behauptet, dass gewaltbereite Frankfurter (evtl. auch aus Bergamo) keine Schuld an den Vorfällen hätten.

ach ja klar… die 20.000 in barcelona haben vorher komplett gemeinsam die costa brava in schutt und asche gelegt… ich vergas… wie dumm von mir…

1 „Gefällt mir“

Die gewalttätigen Fans sind schuld und müssen auch dementsprechend bestraft werden.
Unsere Gesellschaft wird aber generell gewalttätiger und wenn man Leuten so etwas emotionales wie den Besuch im Stadion wegnimmt, muss man auch mit so einer Reaktion rechnen. Solche Verbote haben in der Vergangenheit nicht geholfen und tun das auch in der Zukunft nicht. Möchte man Fußball ohne Gewalt muss man einen Teil der Fans aus dem Fußballkosmos entfernen.

1 „Gefällt mir“

Okay, stimmt, die Aktion in Barcelona war geil. … okay, aber wie trennen?

selbstverständlich ist gewalt gegen unbeteiligte (ob mensch, tier oder gegenstand) zu verurteilen!

das die frankfurter offensichtlich auch attackiert wurden darf man nicht vergessen…

fakt:
die reisewütigen und stimmungsvollen massen der frankfurter haben halt nichts mit den gezielt randalierenden hools zu tun!

meinst du gedanklich oder vor ort?

beides nicht so schwer - zweiteres sollte für erfahrene einsatzkräfte ohne weiteres möglich sein…

dafür gibt es ein bunten strauß an maßnahmen die man nur nutzen muss… wird ja auch jede woche tausendfach getan - präventiv, akut und im nachgang…

wenn man allerdings vorher so ein ticketdesaster verursacht - bestimmte gruppen dennoch an neuralgische punkte lässt und zusätzlich angriffe der heimischen freizeitsportler ermöglicht darf man sich halt nicht wundern…

sowas kommtn dann von sowas… :man_shrugging:t3:

mittlerweile ist auch bekannt, das zu ähnlichen Teilen wie Frankfurter auch Jungs Bergamo am Start waren… die sind wohl verbandelt… es spielen also auch inner-italienische Rivalitäten mit rein…

Wer war denn jetzt an den Ausschreitungen in Napoli beteiligt. Die reisewütigen stimmungsvollen Massen oder die randalierenden Hools?

1 „Gefällt mir“

Es nimmt seit einiger Zeit überhand. Die Leine war zu lang, höchste Zeit das man diese Leute wieder an die Kandare nimmt.