FIFA / UEFA / ECA - Entwicklungen im Weltfussball

das ist so irre, dass man es wirklich nochmal lesen muss…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

schade das es wirklich keinen Boykot geben wird.

Es wird schon einen Boykott geben, aber eben nur von den Fans, die eher kritisch gegenüber der FIFA, Trump oder ähnlichem sind.

Und ein „Zwangsboykott“ derjenigen, die es sich einfach nicht leisten können.

Schöner Boykott. Dazu passt folgende Meldung:

Trotz der Diskussion um teure Tickets: Die deutschen Fans wollen im Sommer zur WM 2026.

In der Tabelle der Karten-Anfrage bei der Fifa liegen wir weltweit auf Platz drei. Aus Deutschland sind bisher 138.246 Anforderungen eingegangen (Stand vergangenen Sonntag, 8 Uhr). Mehr als doppelt so viele wie aus Frankreich!

So viel zum Thema, Tickets sind so teuer und die Leute können sich das nicht mehr leisten. Es scheint genügend Menschen zu geben, die sich das leisten wollen. Das ist die Realität.

2 „Gefällt mir“

Immer diese Indignation wenn die Leute ploetzlich marktgerechte Preise zahlen sollen. Niemand zwingt irgendwen, Fussball zu schauen. Ja, es gab mal eine Erwartung, die Zugaenglichkeit zu diesen Ereignissen zu erhalten. Aber das war immer ein Bonus und kann es jetzt nicht ploetzlich als selbstverstaendlich angesehen werden.

Ist eben ein Gewoehnungseffekt. Irgendwann erwartet man Geschenke und fuehlt sich dann beraubt, wenn sie nicht mehr verteilt werden - statt rueckblickend um so dankbarer zu sein.

Wenn der Preis zu hoch ist, wird er angepasst. Markt regelt.

Hier wird der Markt nix regeln. Die Tickets werden weiterhin verkauft werden, auch zu solchen gesalzenen Preisen. Nur sind dann größtenteils die finanziell potenten Eventfans im Stadion. Wer kein Geld hat, wird verdrängt. Man kennt es vom heimischen Mietmarkt.

2 „Gefällt mir“

Jap, wenn es so kommt, dann ist der Preis wohl nicht zu hoch.

Die FIFA biedert sich unter groesstem Aufwand dem Gastgeber an, setzt den ganzen Bums auf und dann erwarten die Leute, dass die Karten gefaelligst unter Wert verkauft werden damit der traditionelle deutsche Fan dem der ganze Nippes sowieso gegen den Strich geht es sich haette leisten koennen wenn er nur gewollt haette?

Manchmal denke ich mir es wird heute immer erstmal geschaut ob man mit seinem Konsum oder der Weigerung von selbigem ein Statement setzen kann.
Das ist am Ende des Tages ein Unterhaltungsprodukt. Da ist mir das unkomplizierte Verhaeltnis der meisten Laender zum Turnier sehr viel sympathischer.

Warum reduzierst du das auf den „deutschen“ Fan, wenn doch oben schon für mindestens 2 Länder aufgezeigt wurde, dass es dort auch Aufregung um die Preise gibt? Was ich an deiner Argumentation auch witzig finde, dass du einfach behauptest, dass die nun von der Fifa aufgerufenen Preise den wahren „Wert“ darstellen („gefälligst unter Wert verkauft werden“). Bei der Club WM wurden doch auch kurz vor den Spielen Tickets für ein Zehntel des ursprünglichen Preises verkauft (verramscht). Warst du da zunächst auch der Meinung, dass der ursprüngliche Preis den „echten Wert“ repräsentiert hat?

1 „Gefällt mir“

Entitlemement gibt’s nicht nur in Deutschland, ist da aber ausgeprägt.

Was du bezüglich der Ticketpreise zur Klub-WM gesagt hast war doch über zwei Kommentare ganz genau mein Punkt. Das Aufgerege über die gesetzten Preise ist total müßig. Ob die FIFA mit ihnen im richtigen Bereich liegt wird sich Richtung der Spiele zeigen. Deswegen erübrigt sich die Kritik an der Schätzung und der Wunsch nach einer bewusst niedrigen Ansetzung ist absurd.

Ich bezahle keine 500.Euro für ein Vorrundenspiel.
Ganz bestimmt nicht.

Dafür habe ich für Moskau noch Finaltickets bekommen.
Das kann bezahlen wer will, aber ich bin da raus.
Vielleicht würde für ein WM Finale mit deutscher Beteiligung 1000 Euro bezahlen. Vielleicht 1500.
Alles andere ist für mich persönlich absurd.

Die Fifa soll machen was sie will. Wenn es dann irgendwann nur noch ein „sehen und gesehen werden“ Event ist weiß ich nicht, ob das dem Sinn des Fußballs noch gerecht wird.
Etwas Augenmaß wäre fein. Aber kann man natürlich nicht erwarten bei den Verantwortlichen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe halbwegs deinen Gedankengang, aber das mit „der Markt regelt das“ zu titulieren, ist halt trotzdem daneben.

Ein einziger Anbieter für ein einzigartiges Produkt ist einfach kein „Markt“ sondern ein Monopol.

Das ist so als würdest du sagen Edeka hat ein Monopol auf Gut & Günstig Produkte.

Der Markt ist Unterhaltung. Du kannst dir zur selben Zeit wie das WM-Finale auf den Dritten die Wiederholung des Voralberger Jodeswettbebewerbs ansehen oder Fußpflegetips auf YouTube.

Nochmal, niemand wird gezwungen, Fußball zu schauen.

Dann würden Gut & Günstig Produkte mit 3-Sterne-Restaurants konkurrieren, weil es beides „Nahrung“ ist.

Mit der Argumentation kannst du halt jeden Wucherpreis rechtfertigen, der nicht Grundbedürfnisse betrifft. Trotzdem greift das Kartellamt in solchen Fällen ein bzw. macht Vorgaben. Z.B. bei den BL-Übertragungsrechten oder auch bei Eventim. Womit ich aber auch nicht sagen will, dass das Kartellamt zwingend eingreifen muss. Nicht bei jedem Monopol greift es ein. Trotzdem ist es eins… und eben kein Markt, der irgendetwas regelt.

Wenn man deine Argumentation zuende denkt, muss die FIFA die Tickets an den jeweils höchstbietenden versteigern, um sie nicht „Unterwert“ zu verkaufen. Denn solange es jemanden gibt, der mehr dafür gezahlt hätte, kann es ja nur „unter Wert“ gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Dann ist das deine absolute Aussage „gefälligst UNTER WERT verkauft werden“ aber auch.

Diese Partie ist so viel mehr als nur ein Fußballspiel; sie ist ein Symbol für die Partnerschaft und den Respekt zwischen den Konföderationen und eine Gelegenheit für die Fans, ein wahrhaft historisches Ereignis zu erleben.

Es geht um Respekt, Freundschaft und Liebe. Was auch sonst.

2 „Gefällt mir“

image

8 „Gefällt mir“

und Geld, jeder Menge Geld :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Iran fühlt sich schon mal religiös beleidigt.

2 „Gefällt mir“