ob da die 0:7 >>> 7:7 Aufholjagd aus dem norddeutschen Amateurpokal von vor ein paar Tagen auftaucht? ![]()
Gibt es eigentlich einen zweiten Verein, der mittlerweile fast schon „comichaft“ böse ist, wie die FIFA.
Finde das WM Sponsoring von Saudi Aramco jedenfalls sehr witzig.
Ich glaube das IOC kommt da schon auch in die Nähe, insbesondere in Aspekten auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Aber der FIFA ist glaube ich schon an der Spitze der Pyramide, jedenfalls im Sportbereich.
Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
Kritik aus Norwegen an der FIFA. Natürlich ist Norwegen so klein, dass das quasi keine Auswirkungen haben wird, aber das Thema bleibt in den Medien.
widerwärtigstes Erpresserverhalten des Verbrechervereins - und der DFB wird wohl feige einknicken ![]()
Also wenn es bei beiden Turnieren keinen Gegenkandidaten gibt, ist die Abstimmung doch eh eher symbolisch. Deshalb sehe ich auch das im Artikel formulierte „Dilemma“ nicht. Man könnte doch bilateral mit Marocco, Spanien, Portugal sprechen und ihnen explizit sagen, dass die Enthaltung oder Nein-stimme sich nur auf SA bezieht. Ihre Bewerbung wird ja trotzdem erfolgreich sein. Und wenn es da Zweifelt gibt, dann eben in der UEFA das Abstimmungsverhalten so gemeinsam aussteuern, dass einerseits die Bewerber durchkommen und andererseits ein deutliches Zeichen gesetzt wird. Das kann man dann mit einer massiven Kommunikationskampagne verbinden, in der man das gebetsmühlenartig wiederholt. Niemand würde sein Gesicht verlieren. Es wäre einzig ein Affront gegen die Fifa und SA. Ich glaube eher, dass das „Dilemma“ ist, dass man genau DAS nicht will/sich nicht traut.
Dadurch, dass man eh nichts ändern kann, ist es strategisch aber auch nicht clever, sich viele andere Verbände wegen eines symbolischen Aktes zum Feind zu machen. Man braucht eben auch deren Stimmen, wenn man selbst etwas durchbringen will, wie z.B. eine WM der Frauen in Deutschland. Wenn, dann müsste die komplette UEFA die WM boykottieren. Einfach nur sagen, wie doof man Saudi-Arabien findet, dann aber trotzdem mitmachen, bringt einen nur in eine schlechte Verhandlungsposition.
Die Bewerbung von Portugal und co. wird jedenfalls nicht in Gefahr sein. Dass da drei Kontinente involviert sind, zielt ja darauf ab, eine weitere WM im asiatischen Verband zu rechtfertigen.
Ja gut, sonst wäre das ja „Gratismut“. Und irgendwie ja widersprüchlich: Entweder es hat irgendeine Wirkung (mit entsprechender Betroffenheit auch von „Verbündeten“) ODER man macht sich ja eben keine „Feinde“…außer die, die man ja auch treffen will.
Fifa macht ja heute auch wieder Fifa Sachen. Spiele in 6 Ländern für 2030? so weit auseinander? finde Spanien Portugal un Marocco ja charmant, aber dann die 3 Südamerikanischen Länder da noch rein zu ziehen. weiss ich nicht… wäre dann meiner Meinung nach besser gewesen sie es das nächste Mal ausrichten zu lassen. dann wäre uns zumindest Saudi Arabien erspart geblieben.
die Aufsplittung ist in dem ganzen Vergabeskandal das kleinste Problem - so wie ich es verstanden habe, finden in Südamerika 3 Spiele statt, eines pro Land… dann gehts rüber nach Europa…
WM erneut in der Wüste bei schlachtenden Ölmultis ist unfassbar - wie in Katar werde ich keine einzige Minute schauen!
das der DFB erneut feige einknickt und sogar öffentlich eingesteht, dass man sich politisch nicht ins Abseits stellen wollte, widert mich an!
und ich verachte mich selbst mehr und mehr, dass ich von diesem ganzen Dreck im gesamten nicht loskomme!
@folkfriend stimmt ja das die drei Spiele im Gesamtpaket von minderer Prolematik sind. Ich verstehe es nur nicht und es geht mir auf den Sack genau wie dir. Das Turnier lebt auch von der Energie der Fans. Die drei Spiele wurden sicherlich auch meistbietend verschachert.
Der einzige „Sinn“ dieser 3 Spiele:
„FIFA has re-implemented a continental rotation policy, ensuring that the World Cup is not held in the same region more than once every 12 years“
Dass damit pro Forma Südamerika wieder „abgeklappert“ war und als nächstes 2034 keine der 3 Haupt Confederations in Frage kam, so dass außer Saudi Arabien keine Bewerber…
Bei einer so höflichen und freundlichen Einladung besuchen sicher viele Menschen die WM in Amiland…
(Secretary Noem ist die Trump-Chefin von Homeland Security - die sind dafür zuständig, Illegale im Land aufzuspüren und abzuschieben.)
Eric Cantona in der Wembley Arena mit einer gewohnt coolen Rede über die politische Macht des Sports:
Kontext ist die Benefizveranstaltung organisiert von Brian Eno: „One day everyone will have always been against this“
„Dennoch stimmte die UEFA im Rahmen einer Sitzung ihres Exekutivkomitees zwei Anträgen zu, die der spanische (RFEF) und der italienische (FIGC) Verband zuvor gestellt hatten. Die RFEF hatte beantragt, die La-Liga-Begegnung zwischen dem FC Villarreal und dem FC Barcelona im Dezember nach Miami (USA) zu verlegen, die FIGC trat mit dem Wunsch vor, die Serie-A-Partie zwischen der AC Mailand und Como 1907, die während der in Mailand ausgerichteten Olympischen Winterspiele stattfinden soll, am 6. Februar nach Perth (Australien) zu verlegen. Beiden Anträgen wurde nun stattgegeben.“
Ligaspiele im Ausland. Ceferin ist nicht begeistert, die UEFA stimmt aber zu.
Die einen sprechen von „flight shaming“, die anderen fliegen in voller Mannschaftsstärke um die halbe Welt.
Es lebe der Klimaschutz! ![]()
Ist natürlich clever von Ceferin. Damit ist das Tor offen, europäische Spiele in den USA, Golfstaaten, China etc. auszutragen.
Für die spanische, italienische und wahrscheinlich französische sowie englische Liga machen Spiel im Ausland ja auch Sinn, weil es da viele ausländische Spieler gibt. In Deutschland spricht glaube ich dagegen, dass es im Ausland über Bayern und Dortmund hinaus wenige Fans und Interesse gibt und auch die Klubs selber wahrscheinlich ähnlich wie bei den Auslandsvermarktungsverhandlungen und den darauf folgenden Fangprotesten mit den Tennisbällen.