FIFA-Klub-WM 2025

Würde mich nicht wundern, wenn Chelsea in bewährter Art den Titel als Underdog zieht.
Ansonsten PSG beeindruckend, Real enttäuschend.
Wäre interessant wie wir gegen dieses Real abgeschnitten hätten.

7 „Gefällt mir“

Spätestens CL Ligaphase, da treffen wir uns diesmal

1 „Gefällt mir“

Exakt und seitdem klar war dass Kroos aufhört und Modric im biblischen Fußballalter ist und Real nichts nennenswertes fürs Zentrum macht, sind deren Schwierigkeiten für mich keine Überraschung.

2 „Gefällt mir“

Bayern hat - wie @Schwarzenbeck oben schrob - gegen PSG noch am Besten ausgesehen (auch in der CL-Vorrunde!).
Und nach Luis Enriques erstem Triple 2015 mit Barca wurde sein System schnell dechiffriert.

4 „Gefällt mir“

Man hat Tchouameni für 80 Mio. geholt und Camavinga. Dazu hat man Valverde (MW ca. 120 Mio.). Das wären die potentiellen Nachfolger. Bellingham ist auch ein Mittelfeldspieler.

Es liegt jetzt an Alonso ob er die hinbekommt und ein System findet, dass für den Kader passt.

Sollte Real sich im Verlauf der nächsten Saison nicht stark verbessern bräuchte es einen starken Umbruch.

Vielleicht holt er ja noch Granit Xaka nach Madrid :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Die sind ja schon länger da und andere Spielertypen. Dachte, dass eigentlich Kimmich für die interessant sein müsste.

Die wurden aber dafür geholt. Kimmich ist zu alt für einen solchen Wechsel. Das entspräche nicht der Philosophie von Real Madrid.

Hätten wahrscheinlich ganz gut ausgesehen, feldüberlegen, aber dann vorne die Chancen nicht genutzt und am Ende knapp verloren.

6 „Gefällt mir“

Den hat er ja nicht mal eingewechselt.
Mal sehen, bei welchem Club der landet.
Arsenal wäre denkbar, aber die haben schon kräftig investiert (Zubimendi und Gyökeres).
PSG eher unwahrscheinlich, so stark wie die besetzt sind in der Offensive.
Vielleicht wirds Saudi-Arabien…

2 „Gefällt mir“

Man hat den Eindruck, ihm soll schon recht deutlich die Tür gezeigt werden.
Vielleicht ähnlich wie Goretzka letztes Jahr. Vielleicht wird er es dann auch ebenso versuchen auszusitzen.

Hmmm…dafür ist die Konkurrenz bei Real Madrid zu stark und der Spieler zu jung.
Denke schon, dass es demnächst zu einem Wechsel kommt.

1 „Gefällt mir“

Das Lob für PSG in allen Ehren - ist ja völlig berechtigt - aber man muss auch konstatieren, dass Kimmich, Pavlovic und Musiala dem Pariser Mittelfeld den Zahn gezogen haben …
Wie du schon schreibst, wenn unsere Offensive noch etwas konsequenter Chancen herausspielen und vor allem verwerten würde, hätten wir das Spiel spätestens in der Verlängerung gewonnen. Insbesondere, wenn Herr Taylor den eigentlich fälligen Elfmeter beim Foul von Donnarumma an Musiala gegeben hätte …

[Über den Katastrophenpass von Neuer mt anschließender kläglicher Vergabe von Dembele breite ich mal den Mantel des Schweigens …)

5 „Gefällt mir“

Ich finde nach so einem Spiel kann man die Frage „wie weit ist der FCB von der Spitze weg“ wieder vollkommen neu aufmachen mit der Gegenfrage: „Hmm, wer ist die Spitze?? Real?? City??“. Aktuell wäre die Antwort PSG, wobei „aktuell“ ja irgendwie nur auf die letzten 4 Monate bezogen ist, was wiederum zeigt, dass die ganze Diskussion irgendwie gleichermaßen interessant wie absurd ist. in 4 Monaten sind dann wieder die Mannschaften, die gut in ihre Ligen gestartet sind und in der CL vorne sind, das „Maß aller Dinge“ (wie Liverpool in der Vorrunde, Barca…).

10 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt ein wenig unbequem.

Aber wenn ich lese, dass wir doch so toll waren gegen PSG. Wir haben 2:0 verloren. Wir haben mit 2 Mann mehr ein Gegentor kassiert.

Für mich klingt das, wie diese Underdog Mannschaften die eine gute Halbzeit gegen ein Top Team geliefert haben und dann eben doch verloren haben. Ja, aber da hätten wir doch X oder Y.

Tatsache ist, wir sind raus. Wir haben es nicht geschafft ein Tor gegen PSG zu schießen.
Natürlich lief es nicht gut für uns mit der Verletzung von Musiala. Aber hat wirklich jemand während des Spiels geglaubt, dass wir das gewinnen? Ich habe gute Spielzüge gesehen, ein paar Chancen. Ja, PSG hatte es teilweise im MF schwer. Aber dass wir jetzt näher am Sieg gewesen wären oder unverdient verloren hätten, die bessere Mannschaft gewesen wären. Das habe ich nicht gesehen.

PSG ist immer in der Lage noch einen Zacken zuzulegen. Gestern haben sie die Königlichen erst überrollt und es dann souverän nach Hause gebracht.

PSG ist aktuell mindstens eine Klasse besser als der Rest. Klar, es haben hier Barca und Liverpool gefehlt. Die sind vielleicht noch etwas näher dran. PSG für mich die mit Abstand beste Mannschaft aktuell. Wenn sie die Mentalität behalten, werden die auch nächste Saison ganz schwer zu knacken sein.

14 „Gefällt mir“

Ja, PSG ist derzeit die beste Mannschaft. Bis eine andere Mannschaft die derzeit beste Mannschaft ist, das kennen wir.
Es hat auch niemand behauptet, dass wir besser gewesen seien. Aber von allen Mannschaften haben wir die am meisten gestresst.
Was kommt nach PSG? Ich sage jetzt mal, dass wir locker um die „Silbermedaille“ mitspielen könnten. Und das bedeutet schon, dass wir immer noch zu mit zu den besten 4 Mannschaftten gehören.

Davon unbenommen ist natürlich, dass wir unsere Baustellen bearbeiten müssen (siehe diverse Artikel).

8 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schwer zu sagen. Wir sind erstmal im VF raus. in der CL sind wir auch im VF raus. Da gehören wir erstmal einfach zu den Top 8. Alles andere ist Spekulatius.

Ich hätte uns natürlich auch gerne gegen Real Madrid gesehen. Ich denke auch, dass wir da einen Chance gehabt hätten in der aktuellen Form. Aber es gibt eben noch die beiden Klubs die diese Saison für Furore gesorgt haben die gar nicht dabei waren.

1 „Gefällt mir“

Genau das Gleiche denke ich mir eigentlich immer, wenn diese Frage aufkommt bzw. hier behauptet wird, der FC Bayern sei meilenweit von dieser „europäischen Spitze“ weg … und meine Herangehensweise ist dann eher, den Verlauf der Spiele gegen solche „großen“ Gegner zu betrachten (und nicht nur das Ergebnis).
Denn ja, wie Georg zuletzt detailliert ausgewertet hat, K.-O.-Spiele gegen Spitzenteams wurden zuletzt zu häufig verloren. Aber eigentlich in keinem Fall waren das Spiele David gegen Goliath, sondern Partien auf Augenhöhe, die der FC Bayern vorwiegend aufgrund schlechter Chancenverwertung und dämlicher eigener Fehler verloren hat.
Insofern schätze ich es persönlich so ein, dass dem FC Bayern nur relativ wenig fehlt zum „Gipfel“ - ein Teil dürfte sein, dass sich die Mannschaft noch besser im System von Kompany einspielt, der Rest wären punktuelle Verstärkungen durch Spieler, die stark im 1:1 und abschlussstark sind.

3 „Gefällt mir“

Ja, in letzter Zeit fühlt sich das Forum an, als wäre es das Vereinsforum des BvB. Es werden ständig nur noch Ausreden gesucht, wieso wir insgeheim doch die beste Mannschaft der Welt sind, aber aus außerirdischen Gründen nicht gewinnen können.

Die nackte Realität ist eben die, dass wir PSG statistisch unterlegen waren, keine nennenswerten Torchancen hatten. Wir hatten keine „Big chance“, wie die Statistiker es nennen. Wir hatten nicht mal ein einziges xGoal zusammen gesammelt. Also unterm Strich hatten wir in dem Spiel nie eine realistische Chance zu gewinnen. Da hätte schon irgendetwas ganz besonderes passieren müssen.

Ich verstehe auch nicht, wieso es so schlimm ist, das einzugestehen. PSG ist halt aktuell die klar stärkste Mannschaft in Europa. Da kann man auch mal verdient verlieren. Das ist kein Drama. Die Reaktion sollte nur nicht sein, dass man sich einredet, eigentlich doch auf Augenhöhe gewesen zu sein. Man sollte analysieren und herausfinden, wie man dahin kommen kann, wo PSG jetzt ist.

5 „Gefällt mir“

Aber das waren wir. Und über weite Phasen des Spiels auch besser. Klar haben wir ein paar haarsträubende individuelle Fehler gemacht, weswegen wir auch verloren haben. Aber nicht, weil wir die schlechtere Mannschaft waren. Im Gegensatz zu Real gestern. Die waren klar unterlegen.

Wir sollten uns nicht schlechter machen, als wir sind. Soviel fehlt da nicht.

6 „Gefällt mir“

Wieso hatte wir keine (große) Torchance, wenn wir angeblich sogar besser waren?