Soll ich meine Binnenansicht als Moderator dann lieber für mich behalten? Das wirst Du nicht ernsthaft wollen.
Und unter diesem Blickwinkel erscheint das „Problem“ eben als so überschaubar, dass ich mich frage, wozu hierfür neue Regularien eingeführt werden sollen.
„Schönreden“: das ist so, wie Du mir das vorhältst, erstmal eine rein emotionale Äußerung, der durch den Hinweis, dass andere es auch so sehen wie Du, mehr Gewicht gegeben werden soll, als es Deine Argumente erzeugen.
Für ich klang das etwas nach Ausflucht, darum das Schönreden. Mein Empfinden.
Nein, ich sehe das als Problem. Weil dabei bleibt es ja wahrscheinlich nicht (bei den 3 Fällen).
Ich sehe da Risiken, dass das „die falschen Leute“ anlockt. Im übrigen was soll so eine Sperre, wenn jemand durch die Hintertür wieder reinkommt?
Ist einfach meine Meinung. Deine habe ich gelesen und teile sie einfach nicht. Für mich aber überhaupt kein Problem. Ich hoffe für Dich auch nicht. Wenn es keine Ausflüchte waren wie ich es empfunden habe, nehme ich das schönreden natürlich zurück. Sorry.
Ich finde es grundsätzlich auch schwierig, wenn gesperrte User einfach so zurückkommen, aber einerseits sind Sperren angesichts dessen, was hier los ist, immer noch relativ selten und andererseits ist es für uns auch nicht immer sofort erkenntlich, wer ein Zweitaccount ist und wer nicht. Bei manchen ist das offensichtlich, weil sie sich nicht viel Mühe geben, bei anderen ist es deutlich weniger offensichtlich, weil sie sich technisch clever anstellen.
Hinzu kommt, dass wir eine Politik der zweiten Chancen fahren. Wir wollen Leuten die Möglichkeit geben, sich zu rehabilitieren. Wenn Kurt jetzt beispielsweise zurückkäme und glaubhaft Einsicht zeigen würde, würden wir sicher darüber nachdenken, es zumindest mal diskutieren. Als fiktives Beispiel.
Aber klar ist, dass es nicht sein kann, dass sowas nach zwei Minuten abgesessener Strafe passiert. Insofern werden wir auch dieses Thema intern diskutieren und schauen, ob es irgendwie Sinn ergeben könnte, zumindest bei offensichtlichen Zweitaccounts einzugreifen.
Wogegen ich allerdings komplett bin: Einzelne Bereiche hier für neue User*innen zu sperren. Dafür sehe ich keine Argumente, die mich überzeugen. Jede und jeder hat die Chance, sich sofort und überall einzubringen und Qualität beizutragen. Sollte das komplette Gegenteil eintreffen, greifen unsere Regeln zum Verhalten in diesem Forum.
Die richtigen Pöbeleien finden doch fast nur im Politik-Thread statt, oder? Den vielleicht noch nicht sofort für jeden freigegeben, fände ich positiv. Weiß aber auch nicht ob das technisch möglich ist.
Menschen, die pöbeln wollen, machen das auch in anderen Threads, wenn der eine für sie gesperrt ist. Ich bin bei @jep: Wegen wenigen Einzelfällen, die wir entsprechend moderieren, einen Thread für alle Neuankömmlige zu sperren, der sie vielleicht interessieren könnte, fänd ich nicht gut. Wenn sich Menschen hier registrieren, sollen sie die Chance bekommen, überall zu kommentieren und sich in die Community einzubringen.
Bereitet der ganze Off-Topic Bereich nicht mehr Schaden als Nutzen?
Wie wichtig ist es, diesen Bereich in einem FC-Bayern-Muenchen-Forum aufrecht zu erhalten, wenn er für die Mehrheit der Nutzer kaum etwas beiträgt und doch für die Mehrheit der Nutzer Probleme bereitet, die sich in die Kernthemen durch abdankende Mitforisten durchziehen?
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe regelmäßig Meldungen aus dem Fußballbereich zu bearbeiten, die sich auf Umgangsformen beziehen, die sich von denen im OT-Bereich in nichts unterscheiden.
Das Hauptproblem sind eher politische Positionen, die sich mal eindeutig, mal vermutlich als extremistisch bezeichnen lassen bzw. als affin zu solchen. Das haben wir in mehreren Schritten eingedämmt, und ich plädiere dafür, erstmal zu beobachten, wie die jüngste Maßnahme sich auswirkt.
Von meiner Seite aus gesehen: der Offtopic-Bereich ist (wie jeder Thread hier) freiwillig besucht. Der Politikthread ist sicher etwas „diffizil“ - ich habe mich persönlich daraus verabschiedet (die Gründe sollen keine Rolle spielen hier). Er hat aber eine gewisse Funktion: Diskussionen auszulagern, die sonst immer wieder den fußballerischen Teil des Forums berühren würden. Den Musikthread schätze ich z. B. sehr als einen Offtopic-Thread, in dem ein entspannter und wertschätzender Austausch stattfindet, andere Threads ebenso. Letztlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, an welcher Diskussion er teilnehmen möchte oder nicht - das ist doch gut so.
Ist vielleicht hier etwas offtopic, aber als ein Verein wie der FC Bayern das hauseigene Forum zu schließen wirkt auf mich zumindest befremdlich. Ist das die Kapitulation vor der Wirkmacht der sogenannten „sozialen Plattformen“? Weil X, TikTok, Instagram etc. einfach mehr Traffic bedeuten? Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass es dem FC Bayern nicht gelingen könnte, ein Forum mit Sicherheit, Datenschutz und Barrierefreiheit mit relativ wenig Aufwand zu betreiben… Da lobe ich mir doch das Forum hier!
Ich glaube tatsächlich, dass das ein Generationending ist und Foren eher eine Sache sind, die im Internet zunehmend aussterben. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Auffällig ist in jedem Fall, dass das Durchschnittsalter in den meisten Foren recht hoch ist.
Edit: Aber ja, ich stimme trotzdem zu, dass ein Club wie der FCB das locker aufrechterhalten könnte.
mein alter Account klappte noch… letzter Beitrag 25.10.2012 - und wegen der Mail kamen ein paar alte Weggefährten rum… 3 Threads aus der Versenkung geholt…
wieder Nummern ausgetauscht… Treffen steht an… danke FCB