Feedback zum Forum

Sammelt hier bitte euer Feedback zum Forum und diskutiert, wie wir eure Erfahrung damit noch verbessern können.

Direkt mal eine Frage an euch zu Beginn: Aktuell ist der Patreon-Thread, der darüber informiert, wie ihr eure Sonderrechte hier bekommt, in der Kategorie „Miasanrot“ ganz oben zu finden. Wäre es sinnvoll, die Kategorie Miasanrot nochmal aufzusplitten: Ein Contentbereich, wo es um die Artikel und den Podcast geht und eine Extrakategorie, in der wir persönliche Ankündigungen, das Patreon-Thema, Community Guidelines und anderes unterbringen?

Statt Miasanrot gäbe es dann beispielsweise „Miasanrot“ und „Ankündigungen“.

Von meinerseite z.B. aktuelle Fragen, wie ihr Folgendes findet:

• Aufteilung der Kategorien
  • Klarheit, was in welche Kategorie kommt?

Bestehen eurerseits Fragen zum Forum an sich, was wie funktioniert oder schon konkrete Wünsche?

Ich fände eine Aufteilung (ein Teil für Content, einer für „Mian San Rot intern“ sinnig.
Die Aufteilung ist so doch gegeben. Das eine geht um Beiträge, das andere sind „Hausmitteilungen“ etc.

Ich habe bezüglich der Benutzung keine Fragen. ich bin mit Foren sozialisiert worden. Dachte Foren sind total vorbei, mag Foren aber sehr.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch Content von sonstigen Ankündigungen etc. trennen. Sonst gehen die Ankündigungen in der Masse des Content unter oder man hat bestimmt irgendwann mal eine sehr lange Liste angehefteter Themen.

Das Forum selbst find ich richtig gut. Hatte selbst schon mal überlegt das vorzuschlagen, aber das war mir dann zu vermessen gleich ein ganzes Forum „einzufordern“ :joy: Bin mit den Kommentarspalten nie so warm geworden, weil ich kein Fan der Baumstruktur bin und dann bei der Menge an Kommentaren immer den Überblick verloren hab, was ich jetzt schon gelesen hab und was nicht (vor allem wenn man unterschiedliche Devices benutzt, dann sind auch die Markierungen der neuen Kommentare da nicht immer aktuell)

4 „Gefällt mir“

Ich stimme (langweiligerweise) ein. Die Struktur ist für mich zunächst plausibel. Foren kenne ich seit 20 Jahren und dementsprechend ist mir recht klar, was wohin gehört.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Früher habe ich meine Lieblingsforen regelmäßig über den PC besucht. Heute nutze ich das Internet zu 90 % vom Smartphone und alles, was nicht per Push Notification auf sich aufmerksam macht oder über Twitter oder andere Kanäle beworben wird, gerät schnell in den Hintergrund. Habt ihr eine Strategie dafür, die Nutzer bei der Stange zu halten? Wie bekomme ich z.B. mit, wenn es neue Antworten in einem Thread gibt? Benachrichtigungen per E-Mail sind 2021 (zumindest für mich) nicht mehr attraktiv.

@c_ehser Danke dir! Das Forum läuft als Discourse, was du auch als App nutzen bzw. Miasanrot auch in der App hinzufügen kannst. Hier mal die iOS Variante: ‎Discourse Hub on the App Store

Mein letzter Stand ist aber auch, dass es da mit Notifications zuletzt Probleme gab. Habe jedoch seitdem nicht getestet. Vielleicht magst du & kannst ein Feedback geben?

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hab mir die App (iOS) installiert und gebe dann demnächst mal ein Feedback.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Anstoß: Ihr dürft und sollt das Forum natürlich frei gestalten. Wir haben euch nur eine Struktur vorgegeben. Wenn ihr Bock habt, Themen zu diskutieren, die noch in keinen Thread passen, dann nutzt euer Werkzeug hier und öffnet selbst Threads. Aktuell sind wir natürlich noch wenig Leute, aber das wird sich ja hoffentlich bald legen. :call_me_hand:t2:

Wieder was gelernt, die App kannte ich noch nicht, installiert, funktioniert. Sehr schön.

Mit den Kategorien habe ich nach dem ersten Login gefremdelt. „Männer“? Eine GQ-Gruppe?
Meistens wird es ja um den Fußball gehen, Basketball oder gar Handball sollen gar nicht vorkommen? Oder abwarten, ob sich Fans mit Interesse melden?

@fcblogin Bei Basketball und Co. würde ich erstmal abwarten, ist aber eine gute Idee! Spätestens wenn wir dann live gehen, sollte es da einige Leute geben die das interessant finden.

Was wäre dein Vorschlag? Männermannschaft statt Männer?

Ja, beim Abwarten liegst du richtig. Wir sind mal mit den Blog-Kategorien als Basis gestartet (bzw. hatten zuvor eine andere Kategorisierung, bis wir die jetzige fanden) und wollen es eher dynamisch mitentwickeln. Nach Interessenlage und welche Richtungen sich entwickeln und Aktivität hat.

Unsere vorherigen Kategorien hier waren noch stärker auf den Fußball + Wettbewerbe mit einer Vielzahl an Unterkategorien. Aber dann gabs mehr Kategorien als Themen :wink:

Nö, Männer ist kurz und knackig, passt schon. Solange ihr nicht sowas wie „die Mannschaft“ macht.

1 „Gefällt mir“

Bring uns nicht auf Ideen. :eyes:

Habe eben in meiner Mail auf die Benachrichtigung auf dieses Forum geklickt, dabei erhielt ich eine „die Seite existiert nicht oder du bist nicht angemeldet“ erhalten. A) hätte ich mir gewünscht, es wäre die App aufgegangen (möglich, wenn es nur ein Weblink ist)?
Und b) nach dem Anmelden von der Meldung aus lande ich nicht in diesem Thread, sondern muss ihn erst selber raussuchen. Unpraktisch.

Könntest du einen Screenshot posten? Habe eben eine Mail mal probiert und beim Klick auf „Rufe das Thema auf“ bin ich direkt hier gelandet. Aber im Browser, weil dann wohl nicht in die App weitergeleitet wird (die unterstützt ja auch mehrere Discourse Foren). Funktionieren da Push Notifications? Nein, oder?

Ich war im Browser nicht angemeldet, Du schon?

Genau, war ich. Am Smartphone angemeldet, von da aus auch den Emaillink. Wenn der Link zu diesem Beitrag führte, macht das auch Sinn. Er ist nicht öffentlich sichtbar, sondern nur für die Nutzer mit Patreon Status im Forum.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist, dass wenn ich den Link im Browser aufrufe, ich nach dem Anmelden im Thread landen möchte :).

1 „Gefällt mir“

Habe mich neben dem Spiel etwas eingelesen.

Warum landest du nicht direkt dann im Thema: Weil aus Sicherheitsgründen in Discourse komplett versteckt wird, dass das Thema existiert bis man angemeldet ist. Also „as designed“. Es gibt eine Möglichkeit diese Einstellung entspannter zu handhaben, aber das schaue ich mir lieber noch einmal in Ruhe an, ob wir dann nicht Konsequenzen an anderen Stellen dadurch haben könnten. Danke für die Meldung auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“