Die Fragen „warum toleriert ihr dies?“ und „warum darf der jenes?“ werden mir regelmäßig gestellt, öffentlich und per PN. Meistens beantworte ich sie auch, so gut es geht; nicht immer natürlich zur Zufriedenheit des Fragenden. Das liegt in der Natur der Sache. Eine lebendige Debatte braucht unterschiedliche Sichtweisen; die Moderation muss es ermöglichen, dass diese zu Wort kommen können. Dabei werden immer wieder mal Empfindlichkeiten anderer Teilnehmer berührt. Hier gilt es eine Balance zu wahren zwischen dem Bedürfnis nach freier Meinungsäußerung und dem Wunsch, Grenzüberschreitungen verhindert bzw. geahndet zu sehen. Wobei darüber, wann solche vorliegen, höchstens abstrakt, nicht aber zwangsläufig auch im konkreten Einzelfall allgemeiner Konsens besteht. Diesen Mangel versuchen die Moderatoren dadurch zu heilen, dass sie über das gut ausdifferenzierte Regelwerk hinaus die Gründe für ihre Entscheidungen transparent machen. Auch hier gibt es natürlich Grenzen des Machbaren, Akzeptanz kann man nicht erzwingen, sondern sie setzt auf allen Seiten guten Willen voraus. Alles in allem ist der auch vorhanden, so dass nachhaltige Eintrübungen des Diskussionsklimas nicht zu befürchten sind. Aber klar: das ist hier nicht die Insel der Seligen, der allgegenwärtige vielfältige Konfliktstoff schwappt hier logischerweise auch herein und erzeugt notgedrungen auch in seiner diskursiven Verarbeitung nicht nur Wohlgefühle.
Ich möchte mich hier kurz zum Politik Thread äussern.
Ich bin leider nicht in der Lage die vielen Beiträge durchzulesen. Es ist wohl ein großes Bedürfnis diese Themen hier zu diskutieren. Ich persönlich finde die Qualität der Beiträge im großen und ganzen nicht gut (ganz im Gegenteil zu den fußballthematischen Beiträgen).
Was mich aber wundert, ich sehe da User drin, die ich sonst zu den Fußball Themen kaum oder gar nicht lese.
Ist das jetzt ein Fußballforum über den FC Bayern bei dem man peripher auch über andere Themen schreiben kann, oder entwickelt sich das hier zu einem Forum in der sich Leute tummeln, die mit dem Fußball und dem FC Bayern eigentlich nicht wirklich was am Hut haben.
Das wäre ja echt schade. Dass wir hier langjährige gute User verlieren aufgrund themenfremder Diskussionen, sollte doch eigentlich nicht sein, oder bin ich da total auf dem Holzweg? Könnte man den Zugang zu diesen Themen nicht begrenzen? Für Leute die schon lange da sind und einen „guten Leumund“ haben? Gute Beiträge wachsen leider nicht an jeder Ecke. Tragen wir doch Sorge dazu.
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter, samt Verwunderung.
Im Prinzip möchte ich das gar nicht bewerten, es steht ja jedem frei, sich wo immer er will zu äußern oder eben nicht. Womöglich interessiert man sich enorm für Fußball, landet auf MSR, fühlt sich aber fachlich nicht so sattelfest (gibt’s das im Land der 80 Mio Bundestrainer?), entdeckt dann aber den Politik-Thread und agiert da selbstbewusster.
Etwas seltsam bleibt es aber doch, zumal ich jene User, die sich nahezu ausschließlich in jenem Thread bewegen, allesamt von ihrer, sagen wir, Haltung fast subsummieren könnte (wiederum nicht wertend gemeint, sondern beschreibend).
Das sehe ich etwas differenzierter, Du sagst ja selbst, dass Du den Politik-Thread kaum oder weniger liest. Zumal Qualität auch erstmal definiert werden müsste. Ich bewege mich in beiden Bereichen ziemlich gleich exzessiv und würde beides - hohe Qualität sowie gnadenlose Ausfälle
- sowohl hier wie da ähnlich gewichtet sehen.
Für mich klar, eindeutig und völlig offensichtlich ersteres. Sowohl wahrgenommen als auch als Wunsch meinerseits.
Alle Off-Topic-Threads haben sich aus einer bestimmten Entwicklung geformt. Bei der Politik war es sogar genau der Grund, dass sich automatisch auch bei Fußball-Themen Debatten entwickelt haben, die in den jeweiligen Threads einen überbordenden Raum eingenommen haben, was grade auf Fußball fokussierte User als störend wahrnahmen, verständlicherweise. Insofern war/ist die Auslagerung in den eigenen Thread nach wie vor die richtige Lösung. Beim Musik-, Film- oder Buch-Thread , zumindest ersterer nach wie vor mit einer recht hohen Frequenz, fallen Deine Fragen weniger an, denke ich, weil diese so offensichtlich für Freude und produktiven Austausch stehen: Kein Streit, kein unschönes Gezänk.
Schwierige Fragen. Ich sehe das wie Du und bedauere, dass User sich allein durch die Debatten um den Politik-Thread bemüßigt sehen, sich zurückzuziehen. Letztlich ist dafür aber jeder selbst verantwortlich und muss sich den nämlichen Fragen stellen.
Wenn man Fußball als reinen Eskapismus sieht, kann ich nachvollziehen, dass man sich aus den Off-Topic-Themen rauszieht und die für überflüssig oder gar schädlich hält. Bei mir selbst ist es so, dass ich weder den Fußball noch die Politik noch die Musik etc. als reinen Eskapismus sehe/betreibe - mir ist das allesamt sehr viel wichtiger
. Daher bereichert mich das eine wie das andere.
Ansonsten denke ich, dass @justin und sein Team auf Deine letztgenannten Fragen ohnehin schon ein Auge haben, und ich vertraue da vollkommen auf die Entwicklung und ihr Urteil.
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber in aktuellen Zeiten bin ich da etwas sensitiver.
Wer weiß, wer das ist und warum er sich ausgerechnet in einem FC Bayern Forum herumtreibt um seine politische Meinung unters Volk zu bringen? In Zeiten mit Bots und „gekauften“ Meinungen etc. pp. macht mich das skeptisch.
Im übrigen sähe ich kein Problem darin, hier ein „Hausrecht“ anzuwenden. Es also Kriterien gäbe, für diese Threads.
Was die Qualität angeht, ist das nur meine persönliche Meinung. Wer nicht weiß, wo die Probleme bei Kalama Harris lagen, der ist aus meiner Sicht einfach nicht informiert. Das ist das gute Recht von jedem. Aber mir ist die Zeit zu schade auf dieser Basis Threads zu lesen, geschweige denn mich damit auseinanderzusetzen. Das ist wie wenn jemand keine Ahnung hat, was eine Dreierkette ist. Völlig legitim. Aber da bin ich für mich raus. Ich habe diese Forum ausgewählt, weil sich m.E. hier eine Menge Know-How tummelt. Verlust von Know-How und guten Diskussionen tun mir weh.
Schöner Beitrag @cheffe , danke dafür.
ziemlich arroganter und starker Tobak… und sie heißt Kamala…
Wie geschrieben.
Für mich ist das nichts. Es war nur ein Beispiel.
Wie sie heißt ist mir auch klar.
also halten wir fest:
der Thread interessiert dich nicht bzw. die Qualität ist dir nicht hoch genug (btw. dort findest du teilweise philosophische Grundsatzdiskussionen, wissenschaftliche Abhandlungen, intensive Diskussionen und hitzige Debatten) - aber es nervt dich scheinbar so sehr, dass der Thread überhaupt existiert, dass du es hier thematisierst…
muss man das verstehen?
Es nervt mich, wenn hier deswegen gute User ihre Accounts löschen. Wegen eines themenfremden Threads.
Ich möchte mich austauschen, was man dagegen tun könnte.
Ich denke, das wäre einfach zu erfassen gewesen
.
Danke für deinen Input. Wir sind intern nach wie vor dabei, das alles zu diskutieren und werden dazu auch bald ein Statement veröffentlichen. Können aber noch nicht sagen, wann genau.
Ich muss leider hier nochmals das Problem der Zweitaccounts aufgreifen.
Ich hatte das schon mal angeregt und möchte diesen Vorschlag nochmals wiederholen.
Dass sich User ausschliesslich zu Themen abseits des FC Bayern äussern halte ich für äusserst problematisch. Ich verstehe nicht, warum man den Zugang zu diesen Themen nicht kontrollieren will und einschränkt.
Es werden hier Sperren verhängt teilweise und permanent. Für diese Leute gibt es doch nichts einfacheres als sich einen neuen Account anzulegen und schon sind sie wieder da.
Das ist ja nicht ein einmaliges Phänomen.
Ich verstehe nicht, warum man diesem Treiben nicht den Riegel vorschieben möchte.
Zugehörigkeit zum Forum 3 Monate und mindestens 20 Beiträge zum Kernthema ohne negativ aufgefallen zu sein. So der so ähnlich könnte man sich eine Menge unwürdiges Kasperltheater ersparen.
Ja, da stimme ich zu.
Es ließe sich in den Forumsregeln leicht verankern, um eine weitere Hürde für Trolle zu setzen.
Richtig und es ist auch null notwendig, dass der Zugang zB zum Politikthread technisch wirklich speziell gesperrt werden kann:
Wer die neue Regelung (welche genau wäre sicherlich diskussionswürdig und habe ich im Regelthread ja auch schon mehrfach versucht in die Richtung was anzuregen) nicht erfüllt und dort trotzdem postet wird darauf hingewiesen und bei weiterer Zuwiderhandlung gesperrt.
So einfach und so normal: Wer sich nicht an die Regeln hält fliegt raus - fast überall so…
das wäre wirklich klasse und würde dem herumtreiben mit einem zweiten account schnell ein ende bereiten.
Drei Monate und 20 Beiträge, um was zu können? Das verstehe ich nicht. Technisch gibt es da keine automatisierte Lösung.
Ich persönlich bin auch kein Fan davon, dem Politikthread eine derartige Sonderrolle einzugestehen. Wer Kacke postet, macht das auch nach 20 Beiträgen und drei Monaten.
Was generell Zweitaccounts angeht, diskutieren wir intern mal, aber auch da gibt es technische Hürden.
mit den drei monaten oder von mir aus einem monat würdest du auffälligen leuten die möglichkeit nehmen nachdem sie gesperrt sind sofort mit einem zweiten account weiter zu machen
Aber wie soll das aussehen? Jedem der sich anmeldet nicht gestatten, sofort zu posten? Das halte ich für keine gute Idee.
Das ist nur ein Beispiel (die Zahlen)
Um in dem Bereich zu schreiben, der nichts mit Fußball zu tun hat und der ist gesperrt.
Dafür muss man eben freigeschalten werden (gemäss den Regeln). Das müsste jede Forensoftware hergeben. Da kenne ich Foren mit älterer Software bei der das problemlos möglich ist.
man kann bei discourse den zugang zu einem thema an das account alter knüpfen
Also wir haben genau drei Fälle. Einer ist auffällig geworden durch drei zusätzliche Accounts. Wir haben ihn informiert, dass alle Sanktionen addiert werden. Zur Zeit ist er gesperrt, für alle vier Accounts. Einmal wurde das während einer Sperre von uns nicht konsequent gehandhabt, das ist aber kein grundsätzliches Problem. Dieser User benutzt normalerweise immer nur einen Account in einem Zeitraum. Ausnahme in der Vergangenheit: um sich mit einem Moderator besonders exzessiv anzulegen und den Hauptaccount nicht mit zusätzlichen Sperren zu belasten. Genau darüber ist er übrigens auffällig geworden.
Genauso passierte es einem weiteren User. Den Zweitaccount haben wir dauergesperrt.
Ein dritter User nutzt nach längerer Auszeit einen anderen Account, den alten also nicht mehr. Aufgefallen ist das über sein Postingverhalten. An sich ist dieses Vorgehen ja unbedenklich. Dass er im Gegensatz zu seinen langjährigen Aktivitäten unter dem alten Account nicht mehr zum Fußball postet, ist wie der ganze Vorgang ein Sonderfall.
Und seit heute nacht ist acc aus der Anonymität wieder aufgetaucht und hat öffentlich gemacht, dass er sich jetzt Nachtweih nennt.
Diese wenigen Fälle machen m.E. keine besonderen Maßnahmen erforderlich.
Nachdem die prioritär an Fußball interessierten User die Auslagerung der naturgemäß immer wieder hineinspielenden politischen Themen erreicht haben, erscheint es mir als unlogisch, die Teilnahme an den dort geführten Debatten wieder an die Fußballthemen zu koppeln. Wer sich im Politik-Thread äußern möchte, es aber nicht darf wegen zu geringer Aktivitäten im Fußballbereich, dem wird es gelingen, seine Themen dort irgendwie zu plazieren. Genau das, was nicht mehr gewünscht war.
sorry, das liest sich jetzt nach schönreden.
Ich habe da auch eine ganz andere Meinung. Für mich ist das Kasperltheater was da teilweise aufgeführt wird. Ich sehe, dass viele meinen Vorschlag gut fänden. Also so ganz abwegig ist er dann doch nicht.