Feedback zum Forum

@Platzwart Was ich persönlich hilfreich fände wäre eine Funktion, die Beiträge blockierter User nicht als „aktuell“ oder „ungelesen“ mitzählt und den jeweiligen Thread mit neuen Beiträgen auch nicht farblich abhebt.

Nachdem ich das Forum nicht ständig besuche, nutze ich diese Funktionen gerne, um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen. Wird technisch vermutlich nicht umsetzbar sein?!

2 „Gefällt mir“

Das wäre schon ein größerer Eingriff, finde ich. Würde die Funktion, andere User von eigenen Beiträgen auszuschliessen, häufig genutzt, bildeten sich auch hier Blasen und Paralleldiskussionen. Auf die Diskussionskultur hätte es möglicherweise positive Auswirkungen, aber halt zu dem Preis, das in mehreren (wahrscheinlich viel kleineren) Kreisen diskutiert würde. Wer dann selber wenig blockt, wird dann vieles doppelt und dreifach lesen, weil die User, die viel blockieren, ja nicht wissen können, dass die gleichen Dinge schon von Anderen diskutiert wurden.
Einfacher für alle wäre es schon, wenn sich User X, Y und Z einfach aus dem Weg gingen (ich so: träum).

3 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Ich kommuniziere hier mit Menschen, mit denen ich im real life sicher Null Berührungspunkte hätte.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Würde man aber auch in einem Versuch schnell merken, ob das wirklich passiert.
Ist aber eh eine müßige Diskussion, weil es technisch wohl nicht geht.

Aus dem Weg gehen…gar nicht so einfach: Da freut man sich auf abwechslungsreiche Perspektiven und/oder VERSTÄNDLICHE Posts, klickt hier rein und sieht :sweat_smile::

7 „Gefällt mir“

Schön, dass dies anderen auch auffällt.

Ohne „Power User“ X wären etliche Threads und dann folgend das Forum längst tot. Ich nehme hier niemandem ab, dass er wegen X oder Y weniger postet und liest.

Ein solches Forum hier ist in der heutigen Zeit eigentlich eine Rarität geworden und jeder Push ist wünschenswert.

4 „Gefällt mir“

Eine Frage: täuscht mich das oder werden nicht alle neuen Beiträge automatisch angezeigt? Manchmal muss ich aktualisieren oder ähnliches. Wundert mich, da andere Beiträge eben schon angezeigt werden, auch wenn ich die Seite neu besuche.

Das sollte automatisch, also auch im Hintergrund, passieren.

1 „Gefällt mir“

Evtl. mal den Browser Cache löschen. Und/Oder das MSR Cookie löschen (oder auch alle) und neu setzen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen besseren Thread gefunden.

Aber was geht eigentlich gerade auf https://miasanrot.de/ ab?
Gefühlt purzeln beinahe täglich Blogartikel in meinen RSS-Feed und alle sind interessant, gut recherchiert, lesenswert.

Dickes Lob an das Autorenteam und insbesondere die Neuen! :clap:

11 „Gefällt mir“

der Autoren-Aufruf war ganz offensichtlich von Erfolg gekrönt!

2 „Gefällt mir“

Wenn sich das noch irgendwann in den Zahlen wiederspiegelt, dann sind wir alle glücklich! :smiley:

Aber das kommt (hoffentlich) von selbst, wenn sich etwas herumgesprochen hat, dass wir wieder mehr Content produzieren und hier richtig Zeit und Arbeit reinstecken.

Wird demnächst auch noch ein Update und einen Blick hinter die Kulissen dazu geben, wie wir uns konkret verstärkt haben und wie wir jetzt planen. Aber das könnte sich noch bis Ende Februar hinziehen, da ich eine sehr arbeitsintensive Woche vor mir habe.

5 „Gefällt mir“

Hört sich ja leider so an, als würde das noch nicht der Fall sein. Aber wie Du sagst, der Effekt müsste ja so oder so mit etwas Verzögerung eintreten. Da drücken wir mal die Daumen :+1:t4:

Wenn ich da ganz offen bin, hatte ich mir erhofft, dass der Neustart mehr Wellen schlägt. Das liegt auch ein wenig an meiner ungeduldigen Natur. Wir hatten zwei Artikel, die dank guter Google-Treffer durch die Decke gingen und ein paar weitere, die gut geklickt wurden. Der Großteil ist leider weit unter den Erwartungen, die wir mittelfristig haben. Das hat ganz unterschiedliche Gründe, die wir intern auch noch diskutieren und bereden und gegebenenfalls auch justieren. Aber nochmal: Keine Zeit, voreilig Schlüsse zu ziehen. Eher die harte Realität, dass der Weg lang ist.

4 „Gefällt mir“

Bitte vorsichtig mit solchen Zahlen. Ich kann in Google Analytics keine Zahl für April finden, die auch nur in die Nähe dieser Zahl kommt. Selbst wenn ich berechne, dass nur ca. 60 Prozent der User*innen uns das Tracking überhaupt erlauben.

1 „Gefällt mir“

Servus!

Gut möglich, dass es gleich Personen geben wird die im Nachgang dieses Beitrags abwinken, die Augen verdrehen oder was auch immer tun werden.
Trotzdem habe ich das Bedürfnis dem Team hinter dem Forum, was ich eigentlich sonst wirklich schätze, mal wieder etwas mitzuteilen.
Mitzuteilen, dass ich es als höchst unangenehm empfinde was hier immer und immer wieder für untragbaren Mist im Politik-Thread geschrieben wird.

Auch ihr seid am Ende des Tages ein Teil der Fangemeinde vom FC Bayern, mMn sogar ein wichtiger.
Jedem Fan dem ihr etwas sagt und sich schon einmal mit euch etwas näher beschäftigt hat, begrüßt mMn das was ihr mit eurem Blog tut und welch Ziele ihr verfolgt.

Wieso lasst ihr es zu, dass hier Gedankengut gestreut wird, was weder mit euren Ansichten & Werten noch mit denen des eV FC Bayern im Einklang stehen?

Wieso schafft ihr es nicht, dem geschlossen ohne wenn und aber entgegen zu treten?

Ja, es ist eure Plattform, aber es ist auch eine Plattform innerhalb einer Fangemeinde die ihr damit repräsentiert.

7 „Gefällt mir“

danke - das frage ich mich schon lange!

2 „Gefällt mir“

Aus rein politischer / ideologischer Sicht verstehe ich Deine und @anon49020724 s Einwände gegen manche Beiträge gut.

Allerdings haben solche Forderungen aus meiner Sicht immer das „Gschmäckle“ von canceln bzw. Zensur unerwünschter anderer Perspektiven - was im Kern vollkommen undemokratisch ist.

Eine Demokratie lebt von Pluralismus, Diskurs und Meinungsfreiheit -solange alles auf dem Boden unseres GG bleibt.

Insofern bin ich sehr froh darüber, dass andere Meinungen hierzulande noch erlaubt sind. Dass ich sie nicht immer teile, ist eine andere Geschichte.

Eine rote Linie würde ich persönlich bei radikalen / extremistischen Beiträgen ziehen, die rassistisch, homophob oder antisemitisch sind.

Eine Debatte wie die gestrige hier über das „richtige Maß“ an Pazifismus oder Verteidigung im Kontext des Rheinmetall-Deals finde ich dagegen bereichernd - unabhängig von meinem persönlichen Standpunkt.

Insofern ist mir eine eher zurückhaltende Moderation des Forums deutlich lieber, als ein systematisches Ausgrenzen.

Schlussfrage: Warum soll es einerseits OK sein, dass ein User im Bayern-Forum gegen den Strom schwimmt und einen Real Madrid-Avatar verwendet und andererseits nicht ok, dass User sich eine stärkere EU-Verteidigung wünschen? Nur weil das Eine besser ins eigene Wertesystem passt? Klingt für mich nach doppelten Standards.

Ich möchte hier niemanden kritisieren, zumal ich die politischen Koordinaten großteils teile. Mir war nur der Hinweis auf demokratische Grundprinzipien ein Herzenswunsch. Einen schönen Tag allen!

6 „Gefällt mir“

Vorab: Ich persönlich habe schon sehr lange nicht mehr in den Politikthread geschaut. Dass ich dem mit all meinen anderen Verpflichtungen nicht gerecht werden kann, war mir sehr früh klar. Also habe ich mit @Alex und @jep zwei Moderatoren installiert/übernommen, die sich um dieses Forum nach Kräften kümmern.

Konkrete Beispiele wären immer hilfreich, um nicht in hypothetische Diskussionen abzurutschen, die am Ende nicht zielführend sind. Ich finde, dass mein Vorredner schon sehr viel richtiges gesagt hat. Meine Grenze liegt bei Menschenfeindlichkeit. Sehe ich das, lösche ich es.

Unser Konzept basiert ja auch darauf, dass ihr uns dabei helft, solche Posts ausfindig zu machen. Sei es durch die Meldefunktion oder per Privatnachricht. Wie würde Hoeneß sagen: Meine Bürotür ist immer offen. Ich werde aber nicht anfangen, hier alles zu löschen, was nicht meiner politischen Meinung entspricht. Ich lösche, wenn ich der Überzeugung bin, dass ein Post rassistisch, sexistisch, beleidigend, (…) eben menschenfeindlich ist.

Ihr seid eingeladen, uns dabei zu helfen, dieses Forum zu einem guten Ort für alle zu machen, die ein Interesse an demokratischen Werten haben.

7 „Gefällt mir“