Feedback zum Forum

Findest du? Die Beschreibung des Threads lautet „Beiträge, die zu keiner Diskussion beitragen“. Da wäre es vielleicht sinnvoller, einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn es sich um grundsätzlich lesenswerte Dinge handelt?

Möglicherweise haben wir da die gleiche Ansicht, kommen aber zu unterschiedlichen Konsequenzen. Denn ich bin ja gerade Auffassung, dass die Bewertung eines Beitrags eben erstmal unabhängig davon erfolgen sollte, ob der Verfasser ansonsten immer wieder sinnvolle Beiträge liefert.

Und das sollen sie ja auch. Aber hier wird ja nach „Feedback“ gefragt, von daher wird es sicher auch erlaubt sein, eine eigene Ansicht zu formulieren.

Ich würde als Betreiber vermutlich überlegen, ob ich alle Kosten und Mühen für ein Hobby tragen kann/will, ob ich das Minus senken kann (Patreon, T-Shirts), ob es nicht-quantifizierbare „Gewinne“ gibt (Gewinn an Bekanntheit, man wird eingeladen, Beiträge in anderen Medien zu veröffentlichen, wird zum DoPa eingeladen usw. usf.), oder oder. Und in dieser Logik könnte ich mir schon vorstellen, dass man - bewusst oderr unbewusst - mit Leuten, die hier täglich 19 Stunden verbringen oder MSR sogar finanziell unterstützen, vielleicht etwas mehr durchgehen lässt.

Das stimmt. Aber der (für mich!) entscheidende Punkt ist ja der grandiose Sperrgrund - angesichts der Dinge, die hier völlig konsequenzlos bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wir haben die Software des Forums aktualisiert. Die Navigation wird nun standarmäßig über eine Seitenleiste erfolgen, die sich ausklappt.

Außerdem gibt es eine Chatfunktion, die nun Kernbestandteil der Software ist. Ich habe diese eben - testweise - aktiviert und je nach Nutzung schauen wir, ob wir das alle wollen oder diese Community weiterhin „nur“ als Forum betreiben. Ihr findet den Zugriff zum Chat z.B. über die Navigationsleiste:

2 „Gefällt mir“

Die Chatfunkion finde ich grandios für Spieltage - bitte beibehalten! Und auch für einige eher private Diskussionen, die manche Diskussionsstränge etwas „anstrengend“ geraten lassen, finde ich den Chat eine gute Alternative.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit, hier im Forum alle Beiträge als gelesen zu markieren?

Auf der Seite mit den ungelesenen Beiträgen hast du den Button „Ignorieren“, der das tut.

2 „Gefällt mir“

gibt es eine möglichkeit die seitenleiste wieder einzuklappen?

Ja, indem du auf den Menü-Button drückst:

Screenshot 2023-02-11 at 17.23.44

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das hier ist der richtige Ort ist für Vorschläge bzgl. der Community-Richtlinien:
Könnten wir vielleicht eine neue Regel machen, die besagt, dass bei Twitter-Links zusätzlich immer der Inhalt hier reinkopiert werden muss? Oder würde das gegen „ [Poste nur eigene Inhalte] (#stealing)“ verstoßen?
Denke nur es gibt viele, die der Inhalt interessiert wenn hier jemand einen Link postet, aber keinen Account haben.

4 „Gefällt mir“

Unabhängig von dem nicht vorhanden Zugang bringt es auch inhaltlich einfach einen Mehrwert, wenn der Artikel zusammengefasst und kommentiert wird. Alle, die hier was teilen, machen das ja nicht ohne Grund, sondern denken sich dabei was. Lass doch alle an deinen Gedanken teilhaben und jeder kann dann selbst entscheiden, ob ihn das auch interessiert oder eben nicht. Clickbaiting sollte hier doch keiner nötig haben, oder? :face_with_monocle:

8 „Gefällt mir“

Genau so!
Ich bin einer von den Twitter-Verweigerern und wenn einer hier unkommentierte Links postet, scrolle ich halt einfach drüber…

Wer würde denn sowas machen?

Könnt ihr euren scheiß Kleinkrieg nicht in PNs untereinander ausfechten? Jeder Thread wird mit diesem Müll zugespammt und nimmt mir mehr und mehr die Lust, an den Diskussionen teilzuhaben.

Ist mir auch egal, wer damit angefangen hat, ich bin auch nicht für oder gegen einen von euch beiden, es geht mir einfach nur maximal auf den Zeiger.

Sorry für OT, aber irgendwo musste ich das jetzt mal ablassen.

6 „Gefällt mir“

Ich würde gerne nochmal vorschlagen, dass die Blockier-Funktion nicht nur die Beiträge des von mir blockierten Users bei mir ausblendet, sondern auch meine bei ihm.

Ich bin ziemlich sicher, dass sich dies auf die Diskussionskultur positiv auswirken würde.

Man kann die Beiträge, auf welche man gar zu empfindlich reagiert, auch einfach ignorieren…

3 „Gefällt mir“

Inwiefern? Wie würde das helfen?

Eben gerade nicht, das heißt es ja, „gar zu empfindlich“ zu reagieren. :wink:

Nur mal als Gedankenspiel:

User X ist im Forum omnipräsent. Da er zudem äußerst meinungsstark ist, evoziert/provoziert er Antworten von den Usern Y und Z. Y und Z fühlen sich von den omnipräsenten und aus ihrer Sicht provokativen Kommentaren von X so genervt, dass ihre Antworten polemisch ausfallen. Die sich damit quer durchs Forum wiederholenden Auseinandersetzungen nerven die User A und B. Power-User X ignoriert zwar Y und Z insofern, dass er nicht direkt auf sie antwortet. Gleichzeitig setzt er aber seine Linie mit – aus Sicht von Y und Z – herabsetzenden, provokativen, besserwisserischen oder sich kontinuierlich widersprechenden Aussagen fort.

Wenn X aber Y und Z nicht nur selbst ignoriert, sondern Y und Z die Beiträge von X (zumindest eingeloggt) gar nicht mehr lesen / zitieren / kommentieren können, ist das Rad an der Stelle gestoppt, und A und B sind auch happy.

Wenn es technisch möglich ist, wäre das nicht einen Versuch wert? Wenigstens temporär?

Danke für Deine detaillierte Aufschlüsselung der Problematik. Man könnte Deiner Darstellung folgend also auch sagen, dass das Problem dadurch entsteht, dass Y und Z mit ihren polemischen Antworten auf X nicht an sich halten können.

Wenn sie (Y und Z) ihn (X) aber nun einseitig stummschalten würden - was ohne weiteres jederzeit mit ein paar Klicks machbar ist - und damit die Ursache für ihre polemischen Reaktionen aus ihrem Leben verschwindet - und damit in logischer Folge auch die Auswirkungen auf A und B - dann wäre das Problem doch bereits gelöst, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber die derzeitige Situation zeigt, dass die bisherigen Möglichkeiten nicht genutzt werden. Vielleicht haben Y und Z auch Spaß dran, sich zu echauffieren? Diese neue Methode würde A und B das Leben verschönern.

Wenn es technisch einfach geht, warum es nicht mal probieren?

Hmm, also sollen Y und Z gewissermaßen zu ihrem Glück gezwungen werden, weil sie von allein nicht in der Lage sind, ihr Kommunikationsverhalten zum Wohle von A und B (und allen anderen) anzupassen, weil also ihr lüsternes Verlangen, sich zu echauffieren, ihren Willen zur Rücksichtnahme auf andere User übersteigt, verstehe ich Dich so richtig?

Unabhängig davon weiß ich überhaupt nicht, ob so etwas technisch möglich ist und kann es mangels Administratorrechten und Kenntnissen in unsere Forensoftware auch nicht nachgucken. Meine ganz starke Vermutung ist allerdings, dass das ohnehin nicht ginge.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist für Y und Z die jetzige Situation das Glück? Ich kann und will das nicht beurteilen. Aber es sollte vielleicht etwas getan werden, damit A und B (und alle anderen) weniger genervt sind? Ich würde allerdings das 24/7 enervierende, provokative Verhalten von X auch nicht ganz so außer Acht lassen, wie du es offensichtlich tust.

Super. Schön, dass ich mir dennoch die Finger blutig tippen durfte. Danke. :wink:

1 „Gefällt mir“