Feedback zum Forum

Das ist leider die Konsequenz aus Toleranz. Es gibt immer einige, die sie ausnutzen.

2 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>MalAbgesehenDavonDassBesagterPersönlicherAngriffWomöglichÄhnl!ch:stAufgeblasen[!?]WoBitteDieEntsprechende(n)Intervention(en)/…Problem-atisierungBeiAnderen(…Argumentations-/…Nachweis-armenRespektiveOberflächlichen)Gefühls-ausbrüchen/…Überhöhungen(…RespektiveHättenSolcheAngesichtsIhrerSubt!l-narrat!viertenTon-alität/…IhresWIEsNichtAuchGegenwind/…EineThema-t!sierungVerdient)[?]_oder(…Sorry)AufDemR-osaAugeBasta..äh..Blind? :face_with_raised_eyebrow: :confused: :distorted_face: (…:face_with_peeking_eye: :face_with_monocle: / :neutral_face:)

Bildrechte.

Ich habe dieses Bild hochgeladen (micht als Screenshot sondern über einen Webhost) und sende hier den Link davon. Darf ich das?

Checke ich später, wie da die rechtliche Lage ist. Tendenziell wäre es sauberer mit echtem und erkennbarem Link. Melde mich.

1 „Gefällt mir“

Wäre im konkreten Fall schon paradox, wenn es verboten wäre…das ist ja WERBUNG, da ist ja jede “Impression”, jeder Kontakt erwünscht. Die müssten eigentlich etwas dafür zahlen, dass das Bild weiterverteilt wird. :wink:

Ich wollte was nehmen bei dem die Chance sehr klein ist, dass ich oder jemand anders abgemahnt wird :slight_smile:

Du glaubst nicht, für was alles Abmahnungen geschickt werden.

Gibt ja dafür sogar eine eigene Industrie, siehe hier.

Ich bin der Meinung die zwischenmenschlichen Dinge gehören hier rein:

Kannst du ja ausschalten, dass man Dir Nachrichten senden kann.
Ich möchte hier die „Belästigung“ die so unfassbar peinlich ist öffentlich machen.
Es ist jetzt keine PM, es ist jetzt ein offener Brief an Dich.

Kann sich jeder selbst seine Meinung machen, was an einer solchen Nachricht „belästigend“ oder peinlich ist.

Um fair zu bleiben und weil sich das nicht gehört, behalte ich die Antwort für mich. Sie wäre für den Absender wenig vorteilhaft.

6 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, dass auch andere User per PM angegangen und belehrt werden. Da kann man solche Nachrichten dann entsprechend einordnen.

So ist es. Angegangen und belehrt. Interessante Wahrnehmung :slight_smile:

Ich möchte dazu etwas schreiben, bevor ich mich gleich in mehrere Stunden Arbeit für Miasanrot stürze. Euch erwarten ein paar Artikel in den nächsten Tagen :slight_smile:

Ich habe das jetzt lange genug beobachtet. Nicht so intensiv wie andere, die tagtäglich hier sehr viel lesen. Seit Januar in etwa habe ich mich sukzessive zurückgenommen und beschränke mich eigentlich fast nur noch auf Kommentare zu unseren Artikeln. Dank unseres tollen Mod-Teams kann ich mir das erlauben. So soll es sein. Natürlich bekomme ich aber trotzdem mit, was intern im Mod-Team diskutiert wird und entsprechend habe ich mich dann auch damit befasst, was hier eigentlich rund um Chris und folkfriend los war und auch habe ich die Fehde zwischen Chris und Gut_Kick damals und immer wieder zwischendrin mitbekommen.

Ich will an der Stelle einmal Position beziehen. Und zwar für das Klima im Forum. Lieber @anon44472850, wir als Mod- und Adminteam haben dir in der Vergangenheit viel durchgehen lassen. Zu viel, würde mancher Kritiker hier sagen. Wir kennen dich im Rahmen dieses Forums mittlerweile ein bisschen und dass wir dir viel durchgehen lassen haben, liegt auch an Charaktereigenschaften, die dich zu einem feinen Menschen machen: Du kannst reflektieren und eigenes Fehlverhalten erkennen. Das hast du uns oft im privaten Austausch oder auch hier öffentlich bewiesen. Das zeichnet dich wirklich aus und das ist etwas, was sehr viele hier in der Form nicht hinbekommen, weil sie der Überzeugung sind, immer richtig zu handeln. Jemand, der sein eigenes Fehlverhalten reflektiert und in der Lage ist, sich dafür zu entschuldigen, hat immer einen Stein bei mir im Brett. Nennt mich gern naiv, aber ich glaube selbst jetzt noch daran, dass das mit uns hier klappen kann. Auch wenn es stimmt, dass auf deine Entschuldigungen relativ bald die nächste Eskalation folgte.

Ich mag dir nicht unterstellen, dass du aus Bösartigkeit Leute beleidigst, ihnen haltlose Vorwürfe machst und sie mit Anschuldigungen angreifst, die sie treffen und verletzen. Du hast klare Positionen, wenn es um Politik oder etwa Religion geht. Ich respektiere und akzeptiere das. Aber nur solange, bis andere User angegriffen und beleidigt werden. Deine konfrontative Art, so ehrlich muss ich dir das leider sagen, ist für das Diskussionsklima oft nicht förderlich. Du bezeichnest es vermutlich als konsequent, aber man kann auch dann konsequent sein, wenn man sich anderen etwas öffnet. Man kann seine eigene Meinung respektvoll vertreten und dabei konsequent sein. Genau genommen ist die eigene Meinung argumentativ sogar viel stärker, wenn es nicht persönlich wird oder man der anderen Seite signalisiert, dass sie keine Daseinsberechtigung hat. Und guess what? Von mir kannst du dir das ruhig sagen lassen, denn ich weiß sehr gut wie das ist. Ich kann mich sogar ein bisschen in dich hineinversetzen. Wie oft hatte ich hier Streit mit Leuten, weil ich fest daran glaubte, für die richtige Sache einzustehen und dabei in meiner Formulierung zu radikal wurde? Ein paar Mal zumindest. Weitergekommen bin ich damit nie. Denn weder überzeuge ich damit die Gegenseite, noch gewinne ich irgendwas. Eher verliert man noch Leute, die eigentlich auf der eigenen Seite stehen.

Aber das Gute ist, dass wir mit jedem Beitrag erneut die Chance haben, dazu beizutragen, dass dieser Ort hier ein besserer ist als das restliche Internet. Wir haben die Chance, uns von dieser Negativität freizumachen, die in den (a)sozialen Netzwerken vorherrscht und offen, ehrlich, gern auch bestimmt und hitzig, aber immer respektvoll miteinander umzugehen. Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, dass wir beide hier auf einem guten Weg sind und dass der private Austausch mit dir (durch das Modteam und andere User) tatsächlich zu etwas geführt hat. Seit einigen Monaten aber ist die Situation hier etwas entglitten und eskaliert.

Ich könnte dir all das auch privat schreiben, um weiterer Unruhe zu entgehen. Aber ich habe mich jetzt bewusst für den öffentlichen Weg entschieden. Denn mittlerweile ist das keine Sache mehr zwischen dir und mir oder dir und dem Modteam, sondern es betrifft das ganze Forum. Egal, was wir in der Sache entscheiden, es wird die User hier zumindest ein bisschen spalten. Bestrafen wir dich fortan härter, wird es Leute geben, die dich verteidigen und das damit begründen, dass es hinter deinem Bildschirm einen Menschen gibt, der gute Gründe dafür hat, so zu sein, wie er ist. Und diese Leute haben recht. Ich kenne bei weitem nicht den kompletten Hintergrund, aber ich habe großes Mitgefühl dafür, was dir passiert ist und glaube ohnehin, dass es immer gute Gründe für unser Handeln gibt, die es zu berücksichtigen gilt. Wir haben das immer berücksichtigt in Kombination mit deiner Bereitschaft, auf uns zuzukommen und uns zu unterstützen. Auf der anderen Seite aber stehen Leute, die genug haben von deiner radikalen und unumsichtigen Art hier im Forum. Und auch die haben recht. Wenn dein Verhalten dazu führt, dass Diskussionen von der Sachebene wegeskalierien, dann ist es nun mal unsere Aufgabe hier einzuschreiten.

Es ist alles ein großes Dilemma. Wir haben intern über viele Wochen/Monate darüber diskutiert, wie wir damit umgehen sollen. Wir haben dir in der Vergangenheit viel Vorschuss gegeben, viel Vertrauen darin gehabt, dass es besser wird. Die Realität ist jetzt, dass es eher schlimmer geworden ist. Und wir können da keine allzu große Rücksicht auf deine privaten Themen nehmen. Dafür ist die Nummer jetzt schon zu sehr eskaliert.

Wie also soll es weitergehen? Mir wurde mitgeteilt, dass du dich löschen lassen möchtest. Objektiv kann das eine Lösung fürs mittelfristige Klima sein. Subjektiv ist es für mich massiv unbefriedigend. Denn meine Wunschvorstellung wäre, dass wir alle gemeinsam eine vereinende Lösung finden. Es gibt genug Krieg, Hass und Streit auf der Welt, warum an diesem Ort nicht versuchen, einen Platz zu schaffen, an dem man gern ist, an dem man sich wertschätzt und die Meinungen der anderen Seite respektiert, solange sie sich im Rahmen unserer Werte und Regeln bewegen? Dass die Kurve das sein kann, zeigt sie doch oft genug. Übergreifend betrachtet ist es hier über die Jahre immer besser geworden, was das Klima anbelangt – wenigstens ein Klima, das auf einem guten Weg ist. Sorry. Unser Moderationsaufwand ist insgesamt jedenfalls gering, wofür ich dankbar bin.

Und es geht mir hier nicht um ein harmonisches Miasanrosarot-Forum. Gern diskutieren, gern Positionen auch mal hart verteidigen, aber bitte immer in der Sache und bitte immer mit Respekt für die gegenüberliegende Seite. Anders funktioniert das hier nicht. Wenn du also zu dem Schluss kommst, dass du deine zuletzt unversöhnlichere und konfrontative Art nicht ablegen kannst, dann ja, dann ist es wohl besser, wenn du gehst. Wenn da aber noch irgendwas von dem folkfriend ist, den ich mal “kennengelernt” habe, dann ist jetzt vielleicht die letzte Möglichkeit, nochmal in dich zu gehen und zu überlegen, ob das wirklich so kommen muss, wie es jetzt zu kommen scheint.

Ich will das nicht als Belehrung verstanden wissen. Ich tue das hier auch deshalb so öffentlich, weil ich das Risiko sehe, dass dein Fall Auswirkungen auf dieses Forum hat, die wir nur schwer kontrollieren können. Schon vorher haben Leute versucht, unsere Toleranz dir gegenüber gegen uns auszuspielen. Obwohl wir immer auch sehr bestimmt und ehrlich mit dir waren. Wie gesagt: Ich glaube fest daran, dass in dir sehr viel Gutes steckt. Solltest du dich dafür entscheiden zu gehen, wünsche ich dir auf deinem Weg alles Gute und wirklich nur Gutes. Solltest du dich dafür entscheiden zu bleiben, hoffe ich, dass du deine Türen ein Stück mehr für uns alle öffnest und daran arbeitest, auch in deinem Kopf die Möglichkeit zuzulassen, dass andere Meinungen möglich, legitim und vielleicht sogar gut begründbar sind. Andernfalls müssen wir in der Moderation deutlich strenger werden – und das war übrigens auch schon weit vor dieser erneuten Eskalation ein Thema intern bei uns.

Unsere Türen sind jedenfalls immer offen. Für dich, für Chris, für andere. Ich hoffe, du bewertest meine öffentliche Nachricht an dich nicht als Affront, sondern als das, was sie sein soll: Ein Versuch, ALLE daran zu erinnern, was dieses Forum hier eigentlich ist. Ein Ort, an dem man auf Augenhöhe und respektvoll zusammen Spaß haben und diskutieren kann. Ein Ort, an dem sich mittlerweile User sogar schon privat getroffen haben. An dem man gern auch mal hitzig, aber sachlich streiten darf und soll. Aber an dem man sich dann am Ende des Tages wieder virtuell zusammensetzt und weitermacht. Und eine Erinnerung daran, dass ich dich für einen herzensguten Menschen halte.

Am langen Ende (Max-Eberl-Voice) brauchen wir aber eine Lösung, um die Konflikte, die jetzt da sind und die sich, solltest du bleiben, nicht in Luft auflösen werden (und selbst dann nicht, wenn du gehst), anzupacken. Meine liebste Lösung wäre eine ganzheitliche. Also mit dir. Aber dafür braucht es die ehrliche Bereitschaft, das auch gemeinsam anzupacken.

24 „Gefällt mir“

@anon44472850: Als jemand, der sicher in einigen Punkten eine andere Weltanschauung hat, möchte ich mich hier kurz äußern. Es würde mich unglaublich freuen, wenn du dem Forum erhalten bleibst. Du hast Prinzipien und stehst dafür ein. Das finde ich super. Gerne jedoch mit etwas mehr Diskurs. Besonders beeindruckt hat mich auch deine öffentliche Entschuldigung als dir beim Thema Kirche mal die Gäule durchgegangen sind. Das sieht man selten und nötigt mir Respekt ab. Prinzipiell kann ich auch verstehen, wenn man mal direkter schreibt. Ich kann auch verstehen, wenn einem mal die Gäule durchgehen. All das, denke ich, wird die Forumsgemeinde hier aushalten, solange die Häufigkeit und Höhe der Extremausschläge nicht zu- sondern eher wieder abnimmt. Ich brauche dir keine Tipps geben, wie du das, sofern gewollt, am besten hinbekommst. Ich kenne dich nicht persönlich und das wäre vermessen meinerseits. Eigentlich geht es mir mit dem Post auch nur darum: Auch wenn ich in vielen Fällen bei weltanschaulichen Dingen eine (ganz oder in Teilen) andere Position als du habe, würde es mich sehr freuen, wenn du dem Forum erhalten bleibst.

6 „Gefällt mir“

Zunächst mal @justin vielen Dank für diesen sachlichen, ausgewogenen, emphatischen Beitrag im Ganzen!

Von meiner Seite aus nur eine kleine Anmerkung zum o.a. Text:
Dass Ihr den persönlichen Hintergund des Users @anon44472850 berücksichtigen wollt, ehrt Euch menschlich. Aus meiner Perspektive sorgt aber genau das für eine Disbalance bzw. ggf. sogar false balance in der Behandlung gegenüber den anderen Usern des Forums.
Ihr kennt die Lebensgeschichten der anderen User nicht oder selten. Dass @anon44472850 seine veröffentlicht hat, war seine Entscheidung. Er hat Schlimmes erlebt und dafür mein absolutes Mitgefühl.
Nur: Das berechtigt ihn nicht, sich - wieder und wieder - hier so zu verhalten, wie er es tut.
Auch andere User haben persönliche Traumata hinter sich. In meinem Fall auch mehrere und sehr harte. Es würde mir aber nie in den Sinn kommen, mich deshalb hier so zu verhalten; und ich würde mich schämen, würde ich meine Traumata dafür als Entschuldigung herzunehmen.

Die freimütige Veröffentlichung seiner Lebensgeschichte sollte m.E. nicht dazu führen, dass Ihr ihn anders behandelt als andere User. Und das ist leider so.

Sollte sich @anon44472850 löschen lassen, ist das seine Entscheidung. Ich muss gestehen, ich würde es nicht schade finden.
Sollte er hier bleiben, ist das auch ok. Aber dann kann es nicht so weitergehen, wie es die letzten Wochen und Monate war.

Ich für meinen Teil bspw. habe mich erst angemeldet, als er hier schon mal weg war, obwohl ich davor eine Weile mitgelesen habe. Er hat mich immer abgeschreckt. Dann kam er zurück, als ich schon da war.
Möglicherweise gibt es da draußen noch einige stille Mitleser, die ähnlich denken wie ich damals.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne seine Lebensgeschichte nicht komplett. Grundsätzlich behandeln wir hier jeden User gleich, auch folkfriend hat seine Sanktionen für seine Ausfälligkeiten bekommen und bekommt da keinen Bonus. Der Punkt ist, dass ich persönlich Verständnis aufbringen kann für manche Handlungsweise, nicht, dass ihn dieses Verständnis vor Sanktionen schützt. Hat es auch noch nie, das kann ich sauber trennen.

Die mindestens zwischen den Zeilen geäußerte Anschuldigung, wir würden das nicht tun, kann ich nicht teilen. Sie ist nicht neu, entsprechend habe ich schon x-mal darüber reflektiert und mich mit dem Modteam darüber ausgetauscht. Wir teilen diesen Vorwurf nicht. Es gibt in diesem gesamten Forum zwei User, die nicht “gleich” behandelt werden und das sind zwei User, die sich das redlich verdient haben und nur deshalb einen Duldungsstatus besitzen, weil sie ihre permanenten Sperren regelmäßig umgangen sind und es technisch keine saubere Lösung gibt, sie davon abzuhalten, ständig neue Accounts zu machen. Da haben wir dann nachgegeben, weil wir selbst auch keinen Bock haben, tagtäglich jeden Account zu überprüfen, nur damit eine Sperre eingehalten wird.

Der gravierende Unterschied zwischen folkfriend und diesen beiden Usern war vor allem jener, dass man mit folkfriend mit etwas Abstand immer darüber sprechen konnte, warum es von uns einen Eingriff gab und bei allem Respekt: Da hast du halt einfach zu wenige Einblicke. Das hat lange sehr gut funktioniert. Bis es dann jetzt seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert hat. Intern haben wir uns exakt darauf geeinigt: Wir beobachten die Situation, greifen bei der nächsten Eskalation ein und entscheiden dann, wie und in welcher Form es weitergeht. Das ist jetzt im ersten Schritt geschehen. Und je nachdem, was folkfriend für sich selbst in diesem Forum entscheidet, werden wir auf dieser Basis dann einen Rahmen festlegen, in dem wir uns zukünftig bewegen werden.

Wer seinen Verbleib in diesem Forum oder seine Anmeldung von einem einzelnen User abhängig macht, darf das für sich selbstredend so entscheiden und es hat auch mein vollstes Verständnis, wenn jemand von einer Person derart genervt ist. Unter Druck setzen lassen wir uns aber nicht davon. Hätten wir nicht selbst in den letzten Wochen erkannt, dass sich da etwas in der Stimmung verändert hat, dann würden wir nicht eingreifen. Das tun wir aber.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte dazu ergänzend anmerken, dass ich während meiner Moderatorentätigkeit (1/24 - 3/25) diverse Auseinandersetzungen mit @anon44472850 geführt, Sanktionen ausgesprochen und mich von seinem wiederholt erhobenen Vorwurf, mit den Protagonisten der Gegenseite zu nachgiebig umzugehen, nicht habe beeindrucken lassen. Diese wiederum hielten mir dasselbe mit Blick auf ihn und den einen oder anderen User ebenfalls redundant vor; von solchen Schuldzuweisungen darf die Moderation sich in ihren Entscheidungen nicht leiten lassen. Wie @justin ganz richtig ausführt, war allerdings @anon44472850 generell in der Lage, sich im Nachhinein einsichtig zu zeigen. Genau diese Fähigkeit ist es dann auch, worauf ein gewisses Verständnis basiert, das aber nicht mit einer in der Tat unangemessenen Akzeptanz eskalierenden Verhaltens zu verwechseln ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe naturgemäß keine Einblicke in die Absprachen im Moderationsteam.
(Dem an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank für die tolle Arbeit gebührt.)

Ich kann Dir nur beschreiben, wie es nach außen wirkt.
Gemäß dem alten Sprichwort „über die Wirkung der Botschaft entscheidet der Empfänger“ möchte ich nur darlegen, dass Eure Motivation ehrvoll ist und sein kann, dies aber eben anders wahrgenommen wird.
Dies ausdrücklich als Gedankeneinwurf und nicht als Kritik.

1 „Gefällt mir“

Deiner Kritik würde es gut tun, wenn sie sprachlich nicht implizieren würde, dass du für alle sprichst. Ein Teil mag das so sehen. Aber wie gesagt: Wir haben mehrfach darüber diskutiert und reflektiert. Wir teilen diesen Vorwurf nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht klar, in welcher Hinsicht die Motivation des Modteams anders als “ehrvoll” (wahrscheinlich meinst Du: “ehrenhaft”) wahrgenommen wird und für wen dies neben Dir gelten mag; oder meinst Du mit der unpersönlichen Formulierung letztlich “nur” Dich? Wie sähe dann eine Motivation aus, die aus Deiner Sicht wünschenswert wäre, und woran ließe sich das festmachen? Wenn Du sie einerseits positiv würdigst, aber andererseits feststellst, sie werde anders wahrgenommen, könnte das auf ein Vermittlungsproblem hinweisen. Salopp gesagt, müsste sie besser “verkauft” werden. Aber ich will da lieber nicht spekulieren, sondern wüsste es gerne genauer.

Damit Dein “Gedankeneinwurf” nicht als unspezifische Kritik wahrgenommen wird - was ja, wie Du schreibst, nicht Deiner Intention entspräche -, wäre es schön, wenn Du etwas konkreter würdest.

2 „Gefällt mir“

@justin Hut ab: Das ist vermutlich der beste Post, den ich je auf MSR gelesen habe, weit ab vom Fussball.

@anon44472850 Ich würde mir wirklich wünschen, dass Du bleibst. Und dass Du vielleicht die eine oder andere Meinung tolerieren kannst, die nicht ganz der Deinen entspricht.

Die Entwicklung dieses Forums zeigt mbMn seit ca. 2 Jahren steil nach oben. Neue Foristen wie @Gratschifter , @Lukenwolf1970 (nicht ganz so neu) und @cheffe haben es sehr bereichert. Meine Entschuldigung geht an Alle taus, die ich gerade nicht explizit genannt habe.

Können wir nicht alle Toleranz leben? Kaum Jemand hat objektiv immer recht, auch wenn sie/er das so empfinden mag. Ein Forum ist doch ein Ort des Austausches, nicht einer der Rechthaberei, zumindest sollte es so sein.

7 „Gefällt mir“