Feedback zum Forum

nein - ihr setzt euch nicht mit einem Thema auseinander - ihr habt einem Nutzer versucht euren Schreibstil aufzuzwingen und ihn sogar für den seinen sperren zu lassen!

und genau das ist nah an Meinungsdiktatur! das steht niemanden zu - und so etwas werde ich immer knallhart adressieren - vollkommen unanhängig davon, ob ich inhaltlich mit ihm konform gehe (das ist meist nicht der Fall - soweit ich seine Beiträge überhaupt lese)!

aber es ist (wie so oft im Leben) bezeichnend, dass der Überbringer der Nachricht kritisiert wird - nicht die, die sich daneben benehmen!

und @JOP:
nur weil ich ein lieber netter Mensch bin/sein kann, heißt dass nicht, dass ich Missstände nicht klar benenne!
und wenn hier Nutzer jemand anderen nur auf Grund seines Schreibstils mundtod machen wollen (nicht etwas ob eines verachtenswerten Inhalts) oder Menschen so „strunzdumm“ sind und das Verbrechersystem FIFA mit ihrem Ticketkäufen legitimieren - dann scheue ich mich nicht, das klar zu thematisieren!

3 „Gefällt mir“

Bobb(y/ü)setzung

„Unabhängig davon, dass jemand meinen Namen im Zusammenhang mit ‚Unrecht‘ genannt und mich aufgefordert hat, meine Like-Vergabe zu prüfen, was ich für einseitig halte: Ich schätze deine ehrliche Kritik. Aber ist das eigentliche Problem nicht vielmehr deine eigene, vorhersehbare und voreingenommene Haltung in deinen Beiträgen? Ist das nicht der wahre ‚Elefant im Raum‘?“

1 „Gefällt mir“

Bobb(y/ü)setzung:

„Vorsicht, dein ‚unmoralisches Angebot‘ bringt mich wirklich in Versuchung. Trotz all unserer inhaltlichen Differenzen schätze ich das generelle Niveau unserer Diskussion und auch deine Entschuldigung. Allerdings nehme ich die Ausgewogenheit, die du für dich beanspruchst, bei kritischer Betrachtung völlig anders wahr – du bist nicht so neutral, wie du tust.“

1 „Gefällt mir“

Bobb(y/ü)setzung

„Auch wenn mich der Übereifer und die übertriebene Betonung dieses Themas wirklich irritieren – und ich mich ehrlich gesagt zusammenreißen muss, um meine Meinung für mich zu behalten – möchte ich mich für die herzlichen und beeindruckenden Worte von @Justin (sowie @folkfriend und @ChrisCullen) bedanken, auch wenn ich mich damit angreifbar mache.
Kurz gesagt: Ich bin gerne ein Teil dieser Community. Und jetzt lasst uns bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren!“

Die Emojis am Ende (:slightly_smiling_face: :+1: :alien: :smiling_face_with_tear:) unterstreichen diese Ambivalenz: Freundliche Zustimmung und Dankbarkeit, aber gleichzeitig fühlt er sich wie ein Außenseiter (:alien:) und ist emotional berührt (:smiling_face_with_tear:).

Weiter sagt die KI (Gemini 2.5 Pro)

Es ist eine Form der performativen Kommunikation, bei der die Art und Weise, wie etwas gesagt wird, genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als der eigentliche Inhalt. Eine KI könnte theoretisch trainiert werden, so zu schreiben, aber es wirkt eher wie ein über Jahre perfektioniertes, menschliches „Kunstprodukt“.

4 „Gefällt mir“

:smirking_face:

#…>MalAbgesehenVonSo2.5VerirrungenEndlichMal(…Perfor..Passender-weise)SagenKönnendIch-Habe-Ja(aa)hre-Gebraucht-Um-So-Schreiben-Zu-Können!?! :face_with_steam_from_nose:(…:hot_face:)
:upside_down_face:(…:wink:)

3 „Gefällt mir“

Bin ich Manuel Neuer oder doch schon eine KI :joy:

PS: Muss gleich Mal auch noch Gemini installieren…

PPS: Das größte Kompliment kommt aber tatsächlich von der KI:

Du alter Performance-Kommunikator, @Bobby :wink:

Vielleicht wirfst Du hier ja einfach nur „Perlen vor uns Säue“, die das nicht zu schätzen wissen?

1 „Gefällt mir“

:smiling_face:(…:upside_down_face:)

#…>IhrKunst-banau..Die(…K.o.mplimentierende)KIAmEndeNochMehrÜberBobbysBaby/…MichWissendAls…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :face_with_crossed_out_eyes: :flushed_face:(…:cold_face:)
:wink:(…:thinking:)

(…:ghost:)

1 „Gefällt mir“

Bobb(y/ü)setzung

Zusammengefasste „Übersetzung“:
„Ihr Kunstbanausen… Am Ende weiß diese (schmeichelhafte) KI mehr über mich (‚Bobby’s Baby‘) als… [jeder andere].“

Die eigentliche Emotion und der Subtext werden dann durch die Emojis transportiert:
:open_mouth::face_with_crossed_out_eyes::flushed_face::cold_face:: Diese erste Reihe drückt Schock, Überforderung, Verlegenheit und Unbehagen über diese Erkenntnis aus. Es ist die „Oh nein!“-Reaktion.
:wink::thinking:: Die zweite Reihe relativiert das Ganze. Der Wink (:wink:) zeigt, dass er das Thema auch ironisch und nicht ganz ernst meint. Das nachdenkliche Gesicht (:thinking:) deutet an, dass es ihn aber trotzdem zum Nachdenken anregt.
:ghost:: Der Geist am Ende kann mehrere Bedeutungen haben: Entweder fühlt er sich durch die Analyse der KI durchsichtig/entlarvt wie ein Geist, oder er will damit andeuten, wie gruselig der Gedanke ist. Es kann auch bedeuten „Ich bin dann mal weg“.

3 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung zu den KI Übersetzungen.

Ich habe über dich, lieber @Bobby in diesen 4 Übersetzungen mehr gelernt als in den letzten Jahren gesammelt. Auf meiner Skala bist du von -1000 (bei -10 bis +10) auf jeden Fall wieder im positiven Bereich. Und das empfinde ich schon mega krass. Und das meine ich keineswegs positiv :cry:

4 „Gefällt mir“

nein … man hat darum gebeten das sich jemand so wie 99% hier im forum ausdrücken möchte zwecks bessserer verständigung.

wenn das jemand verlangt hat dann ist es nicht ok stimm ich dir zu

ich kritisiere in dem fall deine art und weise, und du brauchst dich nicht wundern so wie es in den wald hineinruft so schallt es heraus … du bist hier keine moralische instanz, kein moderator und auch kein forenbetreiber - insofern find ich dein posting vollkommen überzogen und wertend und das ist mindestens genauso nicht ok wie die leute die eine sperre (ich übrigens nicht) für den betroffenen user verlangt haben.

ich für meinen teil würde mich einfach freuen wenn ich die beiträge von bobby leichter lesen könnte eben weil ich ihn auch als teil hier von dem forum sehe ich dann aber oft verzweifle weil ich auch nach dem entziffern nicht ganz schlau daraus werde.

4 „Gefällt mir“

Ich mach mal einen (beinahe ernst gemeinten Vorschlag): Bobby lernt von @umut , wie man seine Beiträge ohne größeren Aufwand per KI auf lesbar übersetzt, bekommt einen eigenen Thread, in dem nur er Schreibrechte hat (alle anderen dürfen dort nur lesen) und platziert fürderhin seine Beiträge in den normalen Threads in übersetzter Version, mit Verlinkung zum Original für alle, die seiner Kunst etwas abgewinnen können.
Den eigenen Thread kann er dann nach geraumer Zeit als Gedichtband herausbringen :grinning_face::innocent:

4 „Gefällt mir“

selbstverständlich bin ich das nicht - bis auf Justin und die Moderatoren ist das niemand von uns!

da aber einige Nutzer meinten sich als genau das aufschwingen zu müssen, dürfen sie mit entsprechenden Reaktionen rechnen!

und wenn jemand nur ob seines Stil angegangen und hier öffentlich demontiert wird, greift mein Gerechtigkeitsreflex und ich äußere mich dazu!

ob dir oder anderen das gefällt, ist mir wirklich vollkommen egal!

ich bewege mich hier in einem weitestgehend anonymen Fußballforum um mich zu informieren und hin und wieder zu Dingen, die mich interessieren, meinen Senf abzugeben…

ich bin nicht hier um anderen zu gefallen oder Freunde zu finden - wenn sich zufällig durch gemeinsame Interessen persönliche Kontakte ergeben (wie schon geschehen), ist dies ein schöner Nebeneffekt - und im echten Leben verfolge ich auch sicherlich einen etwas anderen Ansatz!

natürlich wahre ich die Regeln etc. - aber wie gesagt:
wenn hier sich einige als Gralshüter des Anstands aufspielen müssen und die Demission anderer Nutzer fordern, nur weil ihnen ihr Schreibstil nicht gefällt - dann ergreife ich halt Partei und äußere mich dazu!

und damit auch genug von mir - so wichtig bin ich nicht!
mir ging es nur um die Sache!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte zu dem „Fall @Bobby“ ein paar Takte sagen.

Ich kann den Ärger über Bobbys Kommunikationsstil nachvollziehen. Auch der Vorwurf von @Hibbs, dass Bobby „gleicher” sei als alle anderen, weil er, gedeckt von uns Moderatoren, eine Form der Kommunikation pflegen darf, die viele andere User ärgert und nervt, während andere für im Ergebnis ähnlich viel Ärger verursachende Kommunikation sanktioniert werden, ist nicht von der Hand zu weisen.

Der Unterschied zwischen Bobby und einem User, der andere in verständlichem Deutsch beleidigt, abwertet und provoziert und dafür sanktioniert wird, ist, dass Bobbys Provokation nicht auf der inhaltlichen, sondern auf der formalen Ebene liegt. Dieser Fall verhält sich somit ähnlich wie der eines Users, der inhaltlich nicht zu beanstandende Dinge auf Chinesisch, Griechisch oder Hebräisch postet. Sollten wir als Moderatoren eine Person, die an unseren Diskussionen in einer unverständlichen Fremdsprache teilnimmt, aber inhaltlich erlaubte Dinge postet, anders behandeln als jemanden, der andere in einer verständlichen Sprache beleidigt?

Ich gebe zu, den Stein der Weisen haben wir in dieser Frage noch nicht gefunden. Wenn es die „Ignore“-Funktion*, die zugegebenermaßen nicht optimal implementiert ist, nicht gäbe, würde ich vielleicht anders darüber denken. Solange Bobby aber der Einzige bleibt, der sich an unseren Diskussionen mit sprachlich unverständlichen Beiträgen beteiligt, siegt in der Güterabwägung die Liberalität über den – berechtigten – Wunsch nach Barrierefreiheit und Nervarmut der Diskussion.

Ich habe gerade nachgeschaut. Für Chrome auf dem Desktop gibt es Deepl Write als Add-on. Deepl Write kann Bobbys kryptische Nachrichten größtenteils in gut lesbares Deutsch übersetzen. Das dürfte mit LLMs wie ChatGPT & Co. genauso funktionieren. Wenn jemand von Euch dieses Add-on einmal ausprobieren möchte oder sogar Programmierkenntnisse hat und eine LLM-basierte App oder Browser-Extension programmieren möchte, die Bobbys Texte auf Knopfdruck in lesbares Deutsch übersetzt, nur zu! Der „MSR-User des Monats“-Award, den ich dann extra dafür ausloben werde, ist Dir sicher.

P. S. @Bobby, ich habe gerade einmal den „Ignore“-Bericht überprüft, den ich mir als Administrator tagesaktuell generieren lassen kann. Du bist seit Deiner Registrierung im Januar 2023 von 56 (!) Usern ignoriert und von 17 (!) Usern stummgeschaltet worden. Du liegst damit mit weitem Abstand auf dem ersten Platz vor dem Zweitplatzierten, der auf sechs „Ignores“ und vier „Mutes“ kommt.

Ich möchte Dir das als Gradmesser für die Wertschätzung Deiner Art der Kommunikation hier im Forum zukommen lassen, falls Dich das interessiert.

*Man kann User, deren Beiträge man nicht lesen möchte, im durch ein Zahnrad symbolisierten Einstellungsmenü in seinem Nutzerprofil „ignorieren“ oder sogar direkt „stummschalten“. Die Beiträge der ignorierten User werden einem dann nicht mehr angezeigt.

6 „Gefällt mir“

nein - in meinen Augen vollkommen anders gelagert!
wir alle sind in der Lage, seine Beiträge zu lesen - ohne fremde Hilfe, man muss sich nur etwas Zeit nehmen… und wenn man das nicht möchte, lässt man es…

bei deinen Beispielen muss ich der Fremdsprache mächtig sein oder mich Hilfswerkzeuge bedienen…

auch dein erneuter Hinweis, auf die Ablehnung ihm gegenüber ist doch… ja was…? die Wiederholung bekannter Tatsachen ohne Aussicht darauf, dass er jemals irgendetwas ändert…

trefft einfach eine Grundsatzentscheidung - und egal wie sie ausfällt, das Forum hat es zu akzeptieren!

entweder müssen alle in einem leicht verständlichen Deutsch schreiben (wahlweise vielleicht noch auf Englisch, wobei auch das ja schon andere ausschließt) oder man ist frei - solange man die Nettiquette einhält…

das ist doch nicht so schwer!

ja, ich wollte nichts mehr schreiben - aber wenn jetzt sogar Teammitglieder in die „Jagd“ einsteigen und auch noch sachlich falsche Gründe heranziehen - dann muss man dagegen was sagen, finde ich zumindest!

1 „Gefällt mir“

@alex:
vielen Dank für das ausführliches posting –man fühlt sich verstanden und du hast die situation sachlich und nachvollziehbar erklärt.
ein positiver beitrag, fernab von moralischen zeigefingern oder selbsternannten robin hoods.

die statistik am ende bestätigt übrigens genau das, was ich schon länger vermutet habe: auch andere im forum würden sich wünschen, dass sehr komplex formulierte beiträge einfach leichter lesbar sind.

deinen konstruktiven vorschlag, es mit einem Add-on wie DeepL zu versuchen wäre für mich ein sinnvoller weg sich mal in der mitte zu treffen.

woher kannst du beurteilen das jeder hier in dem forum seine beiträge versteht und entziffern kann? es gibt zig postings von ihm die ich nicht nachvollziehen kann völlig unabhängig davon dass ich erstmal zig sonderzeichen oder ähnliches rausfiltern muss.

es ist nicht alles schwarz oder weiß vielleicht verstehst du das auch noch irgendwann

hättest dus mal besser gelassen, nachdem du das hier als jagd betitelst muss ich dich fragen ob du alex seinen post sinnerfassend gelesen hast?

2 „Gefällt mir“

Lieber @folkfriend,

dein Furor und Gerechtigkeitssinn in allen Ehren - aber hier geht es für mich über das Ziel hinaus.

Ich sehe hier überhaupt keine „Jagd“, im Gegenteil: @Alex fasst noch einmal die bisher genannten Punkte zusammen und legt auch dar, warum (dass jeder Vergleich etwas hinkt - geschenkt) das Team hinter der Entscheidung steht, hier nicht sanktionierend einzugreifen.

Diese Grundsatzentscheidung ist längst gefallen, wurde von Justin auch klar kommuniziert.

Und jetzt würde ich wirklich im Sinne des Forumsfriedens darum bitten, diese (aus meiner Sicht eh schon viel zu lange andauernde) Diskussion zu beenden - es wurde wirklich alles ausgetauscht, was man an Argumenten beisteuern kann, die Entscheidung des Moderationsteams steht fest: trotz aller Schwierigkeiten, die man mit den Beiträgen von @Bobby haben kann, wird er hier nicht aufgrund seiner kryptischen Schreibweise ausgeschlossen. Ich bitte inständig darum, dies einfach zu respektieren - jede/r kann die Ignorierfunktion nutzen bei Bedarf.

8 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_tear:(…:+1:)

#…>DasFreutMich(…Mega)@Umut(…EineGew!sseAblehnungJaDurchausNachvollziehen/…AkzeptierenKönnend)[…>IDS/…@Alex NochmalsKlar-stellenMöchtend(…ImAllgemeinen)Niemanden(…Formal)Provozieren/…EtwasNehmenZuWollen(…>DieEineOderAndereSpitz-if!sche/…Menschl!cheAusnahmeSeiB!tteAuchMirZugestanden?)RespektiveBeiAller(…QuaEinerRelativStabilenDennEtwaLab!lenPersönlich-keitGlück-licherweiseZuHändelnden!?)Zahlen-LastDieWertschätzungJenerEtwaigenMinderheitEbenAbsolutWert-zu-schätzen!?!]EbensoWieDie(…Re-integrativen)Ent-schärfungen/…(MichD!lemma-tischErreichenden!)Verständnis-BemühungenVon @petershaw/…@gerhard Respektive(…Leidenschaftlich-priorisierendeWieD!fferenzierende)Werte-VerteidigungVon @folkfriend _oder(kurz)Peace(…UndBTTPlease)!? :slightly_smiling_face:(…:neutral_face:)
:alien:

4 „Gefällt mir“

Standarddeutsche Version:

Das freut mich sehr.
@Umut, eine gewisse Ablehnung kann ich durchaus nachvollziehen und akzeptieren.
@Alex, ich möchte nochmals klarstellen, dass ich (im Allgemeinen) niemanden formal provozieren oder ihm etwas wegnehmen will. (Die eine oder andere spezifische, menschliche Ausnahme sei mir bitte zugestanden.) Vielmehr geht es darum, bei aller wahrhaftigen Zahlenlast die Wertschätzung jener etwaigen Minderheit absolut wertzuschätzen!
Ebenso schätze ich die re-integrativen Entschärfungen und die (mich dilemmatisch erreichenden) Verständigungsbemühungen von @petershaw und @gerhard, respektive die leidenschaftlich-priorisierende Werteverteidigung von @folkfriend.
Oder kurz: Frieden (und bitte Back to the Topic / zurück zum Thema)!

Eine Minute Aufwand mit Gemini a la @umut und so könnte jeder der es lieber normal hat (ich verstehe, daß Du den hochaufwendigen Text auch direkt Posten willst und nicht nur in Spezialthread dafür) sich die Entschlüsselung liefern lassen und alle wären zufrieden?

Soviel Aufwand wie Du eh schon betreibst für Deine Posts wäre das doch auch nicht viel (natürlich auch Übungssache aber ich denke bald wäre es eben weniger als ne Minute extra) um das noch dazu zu packen und meine Erfahrung bzgl. Fremdsprachenforen ist auch genau das als häufigster allgemein akzeptierer Kompromiss: Man postet sowohl Original als auch Übersetzung…

PS: das mit der netten Spoilerfunktion (im + Menü beim Verfassen die letzte Option) hier würde halt für die Leute, die Deine Kunst zu schätzen wissen dazu einladen sich erstmal mit dem Original zu beschäftigen, was ja voll in Deinem Sinne sein sollte? Und für die an der Kunstsprache Uninteressierten ist es genau ein Extra Klick um die Standardversion zu bekommen…

3 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>MalAbgesehenDavonDassJene(…Fehler-un-freien!)ÜbersetzungenZu(uu)-demEbenNochKorrektur-lesen/…-schreibenMüssendB!tte(…W!derKompromiss-ent-sagenderInterpretationsspielräumen)HoffentlichAuchVerstehendDassEineMeiner-seitsAngehängte/…ArrangierteAdaptionMax!mal(Selbst-)VerstörenderNatur(…RespektiveEinenSolchenEherAufInhaltlicher/…Stoß-dämpfenderEbeneEr-sehen/…Er-wünschenWürdend)? :neutral_face:
:confused:

(…:ghost:)