Ich möchte zu dem „Fall @Bobby“ ein paar Takte sagen.
Ich kann den Ärger über Bobbys Kommunikationsstil nachvollziehen. Auch der Vorwurf von @Hibbs, dass Bobby „gleicher” sei als alle anderen, weil er, gedeckt von uns Moderatoren, eine Form der Kommunikation pflegen darf, die viele andere User ärgert und nervt, während andere für im Ergebnis ähnlich viel Ärger verursachende Kommunikation sanktioniert werden, ist nicht von der Hand zu weisen.
Der Unterschied zwischen Bobby und einem User, der andere in verständlichem Deutsch beleidigt, abwertet und provoziert und dafür sanktioniert wird, ist, dass Bobbys Provokation nicht auf der inhaltlichen, sondern auf der formalen Ebene liegt. Dieser Fall verhält sich somit ähnlich wie der eines Users, der inhaltlich nicht zu beanstandende Dinge auf Chinesisch, Griechisch oder Hebräisch postet. Sollten wir als Moderatoren eine Person, die an unseren Diskussionen in einer unverständlichen Fremdsprache teilnimmt, aber inhaltlich erlaubte Dinge postet, anders behandeln als jemanden, der andere in einer verständlichen Sprache beleidigt?
Ich gebe zu, den Stein der Weisen haben wir in dieser Frage noch nicht gefunden. Wenn es die „Ignore“-Funktion*, die zugegebenermaßen nicht optimal implementiert ist, nicht gäbe, würde ich vielleicht anders darüber denken. Solange Bobby aber der Einzige bleibt, der sich an unseren Diskussionen mit sprachlich unverständlichen Beiträgen beteiligt, siegt in der Güterabwägung die Liberalität über den – berechtigten – Wunsch nach Barrierefreiheit und Nervarmut der Diskussion.
Ich habe gerade nachgeschaut. Für Chrome auf dem Desktop gibt es Deepl Write als Add-on. Deepl Write kann Bobbys kryptische Nachrichten größtenteils in gut lesbares Deutsch übersetzen. Das dürfte mit LLMs wie ChatGPT & Co. genauso funktionieren. Wenn jemand von Euch dieses Add-on einmal ausprobieren möchte oder sogar Programmierkenntnisse hat und eine LLM-basierte App oder Browser-Extension programmieren möchte, die Bobbys Texte auf Knopfdruck in lesbares Deutsch übersetzt, nur zu! Der „MSR-User des Monats“-Award, den ich dann extra dafür ausloben werde, ist Dir sicher.
P. S. @Bobby, ich habe gerade einmal den „Ignore“-Bericht überprüft, den ich mir als Administrator tagesaktuell generieren lassen kann. Du bist seit Deiner Registrierung im Januar 2023 von 56 (!) Usern ignoriert und von 17 (!) Usern stummgeschaltet worden. Du liegst damit mit weitem Abstand auf dem ersten Platz vor dem Zweitplatzierten, der auf sechs „Ignores“ und vier „Mutes“ kommt.
Ich möchte Dir das als Gradmesser für die Wertschätzung Deiner Art der Kommunikation hier im Forum zukommen lassen, falls Dich das interessiert.
*Man kann User, deren Beiträge man nicht lesen möchte, im durch ein Zahnrad symbolisierten Einstellungsmenü in seinem Nutzerprofil „ignorieren“ oder sogar direkt „stummschalten“. Die Beiträge der ignorierten User werden einem dann nicht mehr angezeigt.