Feedback zum Forum

Frage ich mich durchaus auch! So kennen wir ihn halt sonst so überhaupt nicht. Und das meine ich jetzt mal in keinster Weise ironisch (nur zur Sicherheit) sondern nur in bester denkbarer Weise…

1 „Gefällt mir“

:thinking:
.
.
.
:smirk:
#…>VonGewissen(…Blüten-tragendenRespektiveÜber:kommenden)Verteidigungsreflexen/Natürlichen(…Un-überraschenden)Reaktionen/MelancholischemSchwelgenUndSonstigenEuphe…Fragwürdig-keiten(…IrgendwoZwischenDifferenzierungUndDiplomatisch:st:enDienst). :face_with_peeking_eye:
:face_with_spiral_eyes:

:roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es geht mir halt vor allem um folgende Punkte:

• wer kann schon gesichert sagen, dass er es ist?
  • selbst wenn es wahrscheinlich ist: Wir wissen es nicht
  • den Screenshot hier zu posten, ist aus meiner Sicht ein nachvollziehbarer Reflex. Wir alle identifizieren uns mit MSR und wenn sowas geschrieben wird, verstehe ich den Drang, das hier zu teilen
  • die Diskussion darüber, wie schlimm 918 jetzt war oder nicht, war unnötig. Wurde von meiner Seite auch befeuert, insofern selbst schuld. Aber über einen gegangenen User zu sprechen und dann auch noch relativ abfällig … weiß nicht. Nachtreten ist auch dann ein schlechter Stil, wenn alles inhaltlich stimmen würde. Muss nicht sein.
  • Zumal hier eben vollkommen unklar ist, ob diese Person überhaupt die richtige Zielperson ist. Wir wissen es halt nicht gesichert.
  • Es ist auch egal, ob ich involviert bin oder nicht. Wenn Leute mich auf irgendwelchen Plattformen diffamieren, ist es nicht richtig, wenn diese Leute dann hier diffamiert oder bloßgestellt werden.

Es ist auch ziemlich egal, ob Alex jetzt inhaltlich dem einen oder anderen zu „drastisch“ in seiner Tonalität war. Im Kernthema hat er meine Rückendeckung und wir haben vorher besprochen, ob wir eingreifen oder nicht.

Ich weiß eure „Rückendeckung“ zu schätzen und beim betroffenen User wird es immer mehrere Sichtweisen geben. Aber bitte widmet euch einfach wieder Themen, die nicht zur Vergangenheit gehören. Danke.

8 „Gefällt mir“

War das ein Lob oder eine Kritik, @Bobby?
Die Emojis deuten auf letzteres hin :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist ja nun auch abgenudelt… trotzdem muss hier der Fairness halber darauf hingewiesen werden, dass das Thema seit gestern bereits beendet war, bevor Alex selbst es durch seine unnötige Breitseite hier wieder aufgemacht hat.

Das soll es von meiner Seite dann auch gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>SorryWeshalbJenes(…Verallgemeinernd-vereinnahmendesSuggestiv-)Wir? :confused:
:face_with_monocle:

:mask:

:smirk:
#…>ImAuge/…PrinzipDesBetrachtersLiegend!? :woozy_face:
:wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich muß noch einmal etwas zu 918 und Konfuzius sagen. Es geht um die Identitätsfrage.

Ich bin „neu“ hier, allerdings lese ich schon ein paar Jahre sehr beifällig mit. Insofern sind mir einige Protagonisten dieses Forums inzwischen doch recht gut vertraut. 918 war natürlich auffällig, er eckte dauernd an, mal absichtlich, mal unabsichtlich, und schließlich verschwand er als Autor dieses Forums von der Bildfläche. Es wurde berichtet, daß er im anderen Forum unter dem Namen Konfuzius weiter aktiv sei.

Die Sache hatte mein Interesse erregt und ich habe daraufhin angefangen, auch in dem anderen Forum ein wenig zu lesen. Zunächst hauptsächlich auf der Suche nach Beiträgen von diesem angeblich so schwer erträglichen und unbelehrbaren Konfuzius, dann auch ganz allgemein. Auch dort gibt es interessante Beiträge, auch dort werden bestimmte User für fast alles angegriffen, was sie sagen, allerdings oft mit einem etwas spielerischeren Unterton als hier. Trotzdem: Alles eitel Friede und Freude ist auch dort nicht.

Das Bemerkenswerte ist nun, daß der dortige Konfuzius mit dem hiesigen 918 nur zwei Aspekte gemeinsam hat, soweit ich sehe: Die inhaltlichen Themen, zu denen er sich äußert, sind sehr ähnlich, und auch die Vorgehensweise (Links bzw. Zitate aus diversen Medien) kommt einem irgendwie bekannt vor - wobei allerdings auch andere Autoren gerne mal was zitieren. Was aber nicht, und man kann das nicht stark genug betonen, was also überhaupt nicht übereinstimmt, ist die Resonanz bei den Mitforisten: Ich habe in den letzten paar Jahren keine einzige Stelle gefunden, wo Konfuzius kritisiert, angegangen, ironisiert, verspottet oder Ähnliches wurde. Im Gegenteil, seine Beiträge werden anscheinend als Stimme einer Art Autorität gewertet und mit Respekt gewürdigt.

Im Gegenzug sind die eigenen Beiträge von Konfuzius (im allgemeinen!) frei von dem hier so oft Widerspruch erregenden aggressiven Unterton von 918. Wenn es nicht dieses Gerücht gäbe, die beiden Personen seien identisch, würde, glaube ich, niemand auf einen solchen Verdacht kommen.

Was sagt das? Entweder ist er es oder er ist es nicht. Ich weiß es nicht! Aber wenn er es ist, dann als ein ganz anderer Mensch als hier. Und mit diesem Gedanken im Hintergrund könnte man vielleicht doch mal leise bei sich nachfragen, wie das wohl zustandegekommen sein könnte.

4 „Gefällt mir“

Lieber @Lukenwolf1970, ich gebe Dir recht, auch nach meiner Wahrnehmung hast Du noch nie zu den Scharfmachern hier im Forum gehört, sondern warst in der Konversation mit 918 – wie Du es auch mit allen anderen bist – stets um Freundlichkeit, Höflichkeit und Sachlichkeit bemüht. Ich schätze diese Eigenschaft Deiner Art der Konversation sehr.

Aber hier hast Du Dich von dem Knochen mit der Geschmacksrichtung „böser 918“, den @Olympiastadion sicher genau zu diesem Zweck in den Thread geworfen hat, verführen lassen und ohne, dass es dafür einen hinreichenden Grund gab, kundgetan, dass Du der, ich zitiere, „zersetzenden Argumentation“ von jemandem, „der die Weisheit offensichtlich mit Löffeln genossen hat“ „keine Träne nachweinst“, denn „solche Typen braucht kein Mensch in diesem Forum.“

Warum hast Du das gemacht? Warum bist Du nicht einfach still geblieben und hast Dich insgeheim (oder von mir aus auch vor Deinem Monitor schreiend) darüber gefreut, dass 918 nicht mehr da ist? Warum musstest Du in dieser Weise gegen ihn nachtreten?

Du hast einen anderen Menschen, der nicht mehr da ist, verächtlich gemacht, nur um Deine Ablehnung ihm gegenüber noch einmal möglichst kräftig zum Ausdruck zu bringen, und das kritisiere ich an Deinen Beiträgen von vorgestern und an denen der anderen, die auf die Einladung von Olympiastadion ähnlich angesprochen haben wie Du.

Deine Verteidigung, Du hättest Dich damals, als er noch hier aktiv war, im Umgang mit 918 immer fair und sachlich verhalten, läuft daher ins Leere.

Ich hoffe, Du und @anon62001792 und wer sich noch angesprochen fühlen darf und hoffentlich fühlt, Ihr erkennt den Unterschied.

In der Tat. Ich ich finde diese Art der Kritik gegen die Person an jemandem, der nicht mehr da ist, kleinkariert und selbstgerecht. Kathartisch bestimmt, aber nicht auf eine gute Weise.

Ja, das ist sicher richtig. Es mag sein, dass „Konfuzius1900“ im offiziellen FC-Bayern-Forum unser 918 ist. Aber wenn er dort meint, Justin in der Sache grundlos und im Ton unverschämt angreifen zu müssen, rechtfertigt das dann, hier das gleiche gegen ihn zu tun? Legitimiert das Nachtreten des einen das Nachtreten des anderen?

Ich empfehle jedem, der sich über 918 echauffieren möchte, solange es noch geht, sich im offiziellen FC-Bayern-Forum anzumelden und dort mit Bezug auf einen der Posts, in denen er Justin angreift, gegen Konfuzius1900 vorzugehen. Das würde eines der wesentlichen Probleme lösen, das ich mit dieser Art der Kommunikation hier habe: Es wäre kein billiges Nachtreten gegen Abwesende mehr.

6 „Gefällt mir“

Ich (was kaum jemanden verwundern dürfte) vermisse die Beiträge von @918 .
Dass man heute, Monate nach seinem Weggang immer noch über ihn diskutiert, zeigt doch auch, dass der User diesem Forum seinen Stempel aufgedrückt hat.

Mir fehlen seine Posts gerade zu FFP und der Entwicklung des Fußballs. Ich selbst habe nicht die Zeit (oder bin vielleicht auch nicht so effizient) so detailliert mich mit den Themen zu befassen, respektive mir das alles rauszusuchen. Für mich ist das ein herber Verlust der nicht kompensiert werden kann.

Ich habe auch nicht erlebt, dass das Forum aufgeblüht ist, weil es vorher von einem Power User unterjocht wurde. Die Klassenkampf Fraktion hat etwas mehr Raum bekommen :wink: würde ich das mal zusammenfassen.

Was dem Forum generell gut tut sind die massiv gewachsenen Beiträge von Justin und seinen Autoren. Das hilft diesem Forum natürlich ungemein.

Bezüglich des Kommunikationsstils, kann ich nur sagen, wer frei von Schuld, werfe den ersten Stein. Ich lese hier oft Kommentare bei denen ich mir auf die Lippe beiße und weiter gehts. Ich lese hier viele die nicht diskutieren können und einfach nur ihre Meinung kund tun wollen und ich erlebe User die hier in der Vergangenheit als gespaltene Persönlichkeiten aufgetreten sind, hier über ihre Doppelpräsenz Lügen verbreiten und dann der Lüge überführt werden. Der Aufschrei über so viel Charakterlosigkeit bleibt da meist aus. Aber so ist das nunmal in solch öffentlichen anonymen Foren. Ich lese auch von mir manchmal ganz schönen Blödsinn ;). Mensch = fehlbar. Take it or leave it.

Danke an @Alex für den Kommentar zum Nachkarten. Ich hatte ähnliches schon vor Monaten mal geschrieben.

@Lukenwolf1970 auch wenn wir hier komplett anderer Meinung sind. Es ist grundsätzlich schön solche User wie Dich zu lesen. Diese Unaufgeregtheit ist mir sehr sympathisch.

12 „Gefällt mir“

Wow. „Tone down the rhetoric“, würde man im US Wahlkampf wohl sagen.

„Ursache und Wirkung“ wurde von anderen im hier diskutierten speziellen Fall ja schon angesprochen. Und dann wäre es schon auch hilfreich, sich das Verhalten der hier angesprochenen Foristen in ALLEN anderen Fällen anzuschauen, bevor man sie selbstgerecht und etwas kleinkariert als „Scharfmacher“ bezeichnet, die sich an diesem eine User „abgearbeitet“ haben. Aber eben nur an diesem (abgesehen vom Politik Thread).

Findest du mit etwas Abstand den Begriff „Scharfmacher“ wirklich angemessen?

3 „Gefällt mir“
  1. Woher willst Du wissen, wen ich mit den Scharfmachern meine?
  2. Fühlst Du Dich angesprochen?
  3. Gehst Du davon aus, dass ich 918 nicht meine?

Ich habe mir alles jetzt in Ruhe durchgelesen. Ich kann verschiedene Argumente zwar nachvollziehen, aber ich glaube, hier werden wir nicht zu einem gemeinsamen Punkt kommen. Meinem Empfinden nach wird hier dramatisch Ursache und Wirkung missachtet und in der Folge (sorry, aber wenn solche Übertreibungen wie „Scharfmacher“ genutzt werden…) mit Kanonen auf Spatzen geschossen und aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Die Kanonade auf etliche User hier ist jedenfalls auf meiner Sicht sehr viel kritikwürdiger als der Ausgangssachverhalt und absolut unverhältnismäßig. Daran werden auch weitere dramatische Apelle nichts ändern. Das zu wiederholen, macht es keinen Deut korrekter.

Gerne können entsprechende Posts gelöscht werden. Die Hoheit obliegt den Admins und Moderatoren. Aber eine moralische Überlegenheit lässt sich hier nicht aufzwingen. In diesem Falle (sonst eher sehr selten) sehe ich Dich @Alex auf dem Holzweg und bin sehr irritiert über die Dramatik bzgl. einer Sache, für die es auf der anderen Seite sehr gute Gründe gibt.

Hier wird kein korpulenter Junge in der Klasse gemobbt, sondern es geht um abfällige Kommentare eines Users, der in der Vergangenheit selbst ein eklatantes Fehlverhalten an den Tag gelegt hat. Das Fehlverhalten kam und kommt in erster Linie von ihm.

Wir besprechen hier auch das Fehlverhalten von Leuten, die überhaupt nicht Teil dieses Forums sind, also die nicht mal persönlich in Kontakt mit den Usern hier standen. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich nicht über jemanden zu äußern, der sogar noch vielen Usern wesentlich besser in seinen persönlichen Zügen bekannt ist. Und das wurde auch nicht aus dem Nichts getan, weil mal wieder jemand Lust hatte „nachzukarten“, sondern weil dieser selbst wieder mal den Anlass geboten hat. Ob hier oder woanders ist völlig Hupe.

Nein. Lösche gerne Posts oder zeige uns hier erneut dramatisch auf, was für furchtbare Menschen wir sind, aber nein … Du bist hier nicht im Recht. Sorry.

11 „Gefällt mir“

Danke, @anon62001792, für Deinen höflichen und überlegten Kommentar. Vielleicht hast Du und habt Ihr anderen, die Ihr bereits ähnliches gesagt habt, Recht und ich habe mich hier von einer Sache stärker „triggern“ lassen, als es angesichts der Tragweite der Sache objektiv eigentlich angemessen gewesen wäre.

Normalerweise berühren mich die Streitigkeiten zwischen Usern hier im Forum nicht auf einer emotionalen Ebene, was für meine Tätigkeit als Moderator für gewöhnlich von Vorteil ist, weil es mir erlaubt, die zur Diskussion stehenden Sachverhalte mit unkompromittierter Urteilskraft zu bewerten, aber in diesem Fall war das anders.

Ich sehe mich in der Sache im Recht – auf der Sachebene kommen wir also tatsächlich nicht mehr zusammen –, aber ich habe mich in meiner Wortwahl von meiner starken affektiven Reaktion auf den Austausch, den ich gesehen hatte, leiten lassen, während eine sprachlich etwas kleinere Münze es wahrscheinlich auch getan hätte.

Ich bitte um Entschuldigung für meine etwas dramatische Wortwahl und danke Euch dafür, dass ihr versucht habt, mich davon zu überzeugen, dass ich falsch liege, anstatt mich zu beschimpfen.

Damit ist die Sache für mich abgeschlossen. Bitte steht zukünftig trotzdem davon ab, 918 oder andere ehemalige oder aktuelle User zu beschimpfen oder beleidigen. Danke.

7 „Gefällt mir“

Diese Formulierung beantwortet implizit (expliziter hast du es ja nicht gemacht) deine Fragen 1 und 3: Du bezeichnest Foristen, die „in der Konversation mit 918“ ein gewisses Verhalten an den Tag gelegt haben, als Scharfmacher. Anders kann man das doch gar nicht interpretieren. Und da du ja aus Prinzip nicht über Menschen sprichst, die nicht „mehr da sind“, kannst du 918 ja nicht mit dieser Kritik, die ansonsten ja genau das Nachtreten wäre, dass du hier verteufelst, gemeint haben.

Zu deiner Frage 2: Ich sehe mich hier überhaupt nicht als „Scharfmacher“. Da ich aber damals recht häufig mit 918 im verbalen Austausch ware, habe ich mich schon angesprochen gefühlt. Vielleicht nennst du zukünftig Ross und Reiter, damit es solche Missverständnisse nicht mehr gibt. Oder war das Missverständnis von dir sogar gewünscht, hast du bewusst so formuliert? Liegt daher nahe, da du sonst ja sehr großen Wert auf präzise, ausgefeilte Formulierungen legst (letzteres überhaupt nicht ironisch sondern wertschätzend gemeint).

EDIT: Hat sich mit Alex letztem Kommentar zeitlich überschnitten. Für mich damit auch erledigt, ich erwarte keine Antwort!

4 „Gefällt mir“

Nein, Deine Schlussfolgerungen sind nicht gültig. Ich habe nicht allgemein über Foristen gesprochen, sondern konkret zu @Lukenwolf1970 gesagt, dass ich ihn in Konversationen nie als Scharfmacher wahrgenommen habe, auch nicht in solchen mit 918, die nur ich deswegen gesondert erwähnt habe, weil sein Verhalten darin Thema der Debatte war. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass ich solche Konversationen, in denen der Gesprächspartner nicht 918 war, ob nun mit @Lukenwolf1970 oder jemand anderem, nicht gemeint haben kann.

Auch lässt sich daraus nicht ableiten, dass ich mich mit dem Begriff „Scharfmacher“ nicht auch auf 918 selbst bezogen haben könnte, auch wenn er hier heute nicht mehr kommentiert. Was an meiner Aussage soll mich logisch davon abhalten, 918s Art der Diskussionsführung, als er hier noch kommentierte, als scharfmachend empfunden zu haben, wenn ich etwas gegen Nachtreten habe? Erstens sage ich das ja nicht explizit, sondern, wenn überhaupt, denke es nur, bin aber jedenfalls durch die Art meiner Aussage nicht logisch davon ausgeschlossen, ihn damit auch meinen zu können, und zweitens wäre diese Diskussion, ob 918 damals ein Scharfmacher war, kein Nachtreten gegen Abwesende, sondern die Diskussion eines im Laufe des Gesprächs auf natürliche Weise aufgekommenen Problems – und genau das passiert hier ja gerade.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich hier eigentlich raushalten, hatte keine Probleme mit @918, im Gegenteil, fand, er hat dem Forum schon einen Mehrwert gegeben.

Ein bisschen seltsam finde ichs schon, er ist hier seit Monaten nicht mehr aktiv, aber es geht hier seit Tagen nur um ihn. Glaube, ich an seiner Stelle, würde mich glatt ein bisschen geehrt fühlen. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Verstehe zwar, was Du meinst, aber es ist nicht ganz richtig. Seit zwei Tagen geht es eigentlich nicht mehr um ihn. Seit zwei Tagen ist er nur noch der Auslöser im Hintergrund für eine Grundsatz-Debatte. Mit ihm hat das schon längst nichts mehr zu tun.

1 „Gefällt mir“

Lassen wir es dabei. Bedeutet nicht, dass ich deine Argumentation bzgl. dessen, wie und wann du zB „Scharfmacher“ genutzt, aber (nicht) gemeint/gedacht/gesagt etc hast, nicht als sehr wacklig zusammengeschustert empfinde oder ihr gar zustimme, aber die weitere Verfolgung dieses Diskussionsstranges führt jetzt zu nichts. Ich werde deine Sicht nicht ändern, du mich nicht überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Ich versichere Dir, dass ich genau über die Frage, von Du mit unterstellst, dass ich sie nicht berücksichtigt habe, nachgedacht habe, während ich den Text an Lukenwolf1970 geschrieben habe, und dass meine Argumentation vollkommen aufrichtig und wahrhaftig ist. Ich mache Dir nichts vor.

Ich überlasse es Dir, ob Du mir glaubst oder nicht.

Danke für das Gespräch.

2 „Gefällt mir“

Was anderes… So sehr, wie ich das Daily schätze, habe ich für mich persönlich einen Nachteil festgestellt.
Dadurch, dass jeden Tag 3 Themen im Daily diskutiert werden, wird es schwerer, (nur) bestimmten Diskussionen zu folgen.

Beispiel: Wenn es heute um Tel geht, wird das Topic unter dem Artikel weiter diskutiert, anstatt den Tel Thread zu nutzen. Das macht es im Forum schnell unübersichtlich.

Leider habe ich keine Lösung dafür.

5 „Gefällt mir“