FCB-Frauen Transferdiskussionen

Ich würde aber schon behaupten, dass die Bayern auf dem Transfermarkt der Frauen nicht besonders aggressiv zu Werke gehen. Das Geld wäre auf jeden Fall vorhanden aber in den letzten Jahren hat man immer eine Topspielerin im Sommer geholt und ansonsten eher Ergänzungsspieler. Harder und Eriksson hat man zusammen holen können, weil sie ja nicht mehr alleine wechseln wollten und weil sie ablösefrei waren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube generell nicht daran, dass man eine richtige Top-IV verpflichten wird.
Wie ich Club und Straus einschätze, setzt man Eriksson da nicht zu sehr unter Druck und geht eher auf Breite auf der Position.

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist doch die Frage wo man mit dem Kader hinwill. Mit Klara Bühl haben wir eine richtige Außenbahnspielerin. Sonst haben wir -für mich- keine klassische Außenbahnspielerin auf Top Niveau im Kader. Dallmann, die aktuell häufig auf der rechten Außenbahn spielt, passt auch nicht zu 100% auf diese Position. Genauso wie Sydney Lohmann die ich auf der 10/8 sehe (wenn die Position gäbe). Zudem ist Sie, finde ich, für diese Position auch ein Ticken zu langsam. Und Zawistowskaza und Kett sind noch nicht auf dem Niveau, welches man für die internationalen Topspiele braucht. Wenn man auf lange Sicht auf ein Spielsystem ohne klassische Außenbahnspielerinnen gehen möchte, wäre Bühl auf einer Position eines Halbraumzehners oder ähnlichem total verschwendet. Dann würde ein Wechsel für sie Sinn machen. Dafür müsste man aber für diese Position nochmals eine Spielerin mit internationaler Klasse verpflichtet um die Lücke komplett zu schließen. Sollte man Bühl verlängern, müsste man sich überlegen, ob man nicht noch eine zweite Flügelspielerin mit internationaler Klasse für die andere Seite verpflichtet. Auch aus der Erkenntnis daraus, dass man bis jetzt in der Saison gesehen hat, das das Flügelspiel sehr effektiv ist und man mit dem Spiel durch die Mitte selten zum gewünschten Erfolg kommt (eigene Beobachtung und Einschätzung).

In der IV muss nochmals eine vierte Innenverteidigerin verpflichten, um noch mehr zu rotieren. Vielleicht eine im mittleren Alter um auch mal Viggósdóttir etwas zu entlasten, da sie auch dauerhaft spielt. Um so auch mehr Rotation in den Kader zu bekommen. So könnte z.B auch Hansen öfters Rechts verteidigen und Gwinn könnte man das ein oder andere mal mehr schonen. Aktuell hilft sie viel in der IV aus, was sie auch echt gut macht.

3 „Gefällt mir“

Dann sollte man sich aber auch hinsetzen und nicht von Zielen wie CL Sieg und nationaler Dominanz in absehbarer Zeit sprechen, sondern dass man um nationale Titel mitspielen will und gleichzeitig ne super Teamatmosphäre haben will.
Dann wäre das ausgegebene Ziel und die Kaderpolitik auf einer Ebene.
Wir brauchen zwei IVs die spielen können im Sommer, mindestens eine auf Topniveau.

2 „Gefällt mir“

100%ige Zustimmung.
War auch nur meine Einschätzung.
Der kommende Sommer wird nochmals zeigen in welche Richtung man gehen wird.
Meiner Meinung nach kann man mit der aktuellen Kaderplanung die CL nicht glaubhaft angreifen.
Damit könnte ich auch leben, aber dann sollte man auch nicht davon reden.

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage inwiefern man diese Kommunikation nutzt um für Spielerinnen attraktiv zu sein.
Und natürlich hat man Verletzungspech, das sollte man nicht vergessen.
Trotzdem fehlt es unseren Kaderplätzen 14 Aufwärts an Qualität.

Hast du zufällig das Rech Interview gesehen?
Dort war auch ein Thema, dass man sich im Winter um ne neue Torhüterin kümmert, was ich in Hinblick auf Ena bisschen schwierig finde.
Man hat jetzt die letzten Jahre immer mit junger Torhüterin gespielt, ob leitzig oder Grohs und beide hatten öfter Probleme bzw mal ein Punktsverlust verschuldet.
Daher wundert mich, dass man da jetzt so fieberhaft Ersatz sucht.
Daher würde ich gerne das Interview von Rech hören un zu sehen ob es um eine Nummer 2 geht oder einen Ersatz als Stammtorhüterin, die man verpflichten will.

Denn um deutlich zu werden, sehe ich Ena in Tor nicht als unsere Schwachstelle im Kader.
Und den Benefit of a doubt sollte man ihr schon geben.

2 „Gefällt mir“

Zumindest für die K.O.-Spiele in der CL. Genau das meine ich. :+1:
Kein Team kommt ohne Verletzungen durch die Saison, der FCB erfahrungsgemäß schon gar nicht. Das muss man leider auch ein wenig einplanen.

Habe ich nicht gesehen. Ich konnte gestern nur einen Teil der ersten Hälfte sehen.
Eine neue Nr. 1 wäre absolut albern. Man hat mit Mahmutovic (meiner Meinung nach) die beste deutsche Torhüterin der nächsten Jahre im Tor.
ich gehe mal davon aus, dass man eine Nr. 2-3 holen möchte. Falls Mahmutovic auch ausfällt, wäre Wellmann schon ein Problem.

2 „Gefällt mir“

@Armaster hat es schon aufgegriffen, aber es ist schon so, dass in der Frauenabteilung selten mehrere Hochkaräter auf einmal geholt werden. Wenn es so kommt, freue ich mich natürlich, aber ich habe das ja nur so formuliert, um klarzumachen, dass IV für mich die höhere Prio hat.

3 „Gefällt mir“

Habe das Interview auch gesehen, sie wurde ja sehr direkt danach gefragt. Ich glaube aber auch, dass es eher darum geht wieder drei einsatzfähge Torhüterinnen zu haben. Dort jetzt viele Ressourcen reinzustecken erscheint mir auch völlig unsinnig – genau deshalb hat man Mahmutovic doch geholt.

3 „Gefällt mir“

Aber dann muss man sich doch eingestehen, dass man nicht bereit dazu ist, aus welchen Gründen auch immer, den Schritt zu Europas Topclubs im Frauenfußball zu machen.
Und nicht diesen Anspruch nach außen tragen, das gilt sowohl für die Abteilung selbst als auch die restlichen Führungskräfte des Vereins, die teilweise davon sprechen eben diese Gruppe anzugreifen.
Und man bräuchte ohne Eriksson zu nahe zu treten eine Topalternative in der IV, wenn nicht vielleicht sogar zwei.
AVs wäre eine weitere Alternative je nach Guzmans Entwicklung auch wichtig.
Im Mittelfeld muss man entscheiden, ob manche Spielerinnen das nötige Level haben und entsprechend abgeben und neue verpflichten, die eben Ersatz auf ähnlichem Niveau wie unsere jetzigen Spielerinnen sein können.
Und in der Spitze sehe ich eigentlich zumindest die opportunistische Möglichkeit eines Katototransfers im Sommer mal durchgehen.

Und ja das sind verdammt viele Investitionen, aber wenn man nach oben will, sollte man bereit sein für mehr Qualität in der Breite und mehr Konkurrenzkampf.

Und nein ich glaube da selbst nicht dran, dass das passiert, aus welchen Gründen auch immer.

Finde halt einfach, dass man dann die Anspruchshaltung etwas anpassen muss.

2 „Gefällt mir“

Da hast du wahrscheinlich recht. Ich frage mich auch schon seit Jahren (nicht nur bei Bayern), warum die deutschen Vereine so wenig zu investieren bereit sind. Aber gerade bei Bayern finde ich, dass man den Anspruch haben sollte alleroberste Spitze zu sein und die entsprechenden Investitionen zu tätigen, wie du sagst.

Realistischerweise bewegen wir uns aber eben auf einem anderen Niveau, deshalb müssen wir vielleicht eher da die Diskussion ansetzen.

1 „Gefällt mir“

Jo, bin auch der Meinung, dass es um das Torhüterinnenteam an sich ging und Aufstockung. Hab ich aber nur beiläufig gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich, dass in der Frauen-Abteilung das Thema Team-Chemie extrem hoch gehängt wird. Vielleicht zu hoch.
Und natürlich ist die Realität nicht der Fifa-Karrieremodus. Man kann nicht einfach vier Topstars holen, ohne die Gefahr dass einiges im Team durcheinander gewürfelt wird.
Aber ich denke schon, dass da etwas mehr Reibung aushaltbar wäre.

1 „Gefällt mir“

Teamchemie ist auf jeden Fall ein Punkt. Ich glaube aber auch, dass homogenes und gleichmäßiges Wachstum eine Sache ist, die die Bayern verfolgen. Man hat bei Chelsea gesehen, dass einfach nur kaufen keine Lösung ist. Mann muss die richtige Balance aus allen Aspekten finden. Ob da bei Bayern aber noch was geht, kann ich aus der Ferne nicht bewerten.

3 „Gefällt mir“

Brand könnte auch wechseln und hier wird auch von einem Wechsel ins Ausland gesprochen. Vielleicht muss man einfach Konstantideen, dass vielversprechende deutsche Talente die besten Entwicklungsmöglichkeiten einfach außerhalb von Deutschland sehen und dass nicht nur Bayern ein Problem hat, sondern die Bundesliga generell.

Tbh ist die einzige Liga, in die man wegen der Liga geht die englische.
Die spanische ist bis auf Barca und mit einigen Abstrichen Real auch auf durchschnittlichem Bundesligalevel.
Die italienische Liga hat auch noch Aufholbedarf und Frankreich hat halt Lyon und dahinter PSG.
Die einzig wirklich gute Liga ist leider England.
Ergo als Club aus den anderen Ligen musst du dann doch mit anderen Argumenten als ner guten Liga zur Entwicklung glänzen.
Also ner Perspektive auf internationalen Erfolg ein spannendes Projekt etc.

Ich glaube, es geht hier nicht nur um reine Qualität der Teams, sondern auch um Wertschätzung des Sports in Form von Sichtbarkeit, Entwicklung und Investition. Und da sind andere Länder einfach weiter.

3 „Gefällt mir“

Da würde ich zustimmen. In Deutschland ist der Frauenfußball nach dem kurzen Hoch im Sommer 2022 eher wieder eingeschlafen. Da gibt es in England, Spanien, Amerika auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit und dementsprechend auch die verdiente Wertschätzung.

Das Thema ist unfassbar groß, aber ich weiß nicht ob die anderen Ligen (England ausgenommen) so viel besser machen als die deutsche Liga.
Einzelne Clubs sicher ja, aber die gesamte Liga?
Aber ich kann mich auch irren, habe jetzt nicht so viel dazu gefunden online.

Auch Statista zeigt bezüglich Zuschauerzahlen im Stadion uns eher an zweiter Stelle.
Kann natürlich durch Highlightspiele auch verzerrt sein.

Das nur meine paar Cent dazu. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“