Ich möchte dazu ergänzen, dass ich mich bei Wohlfarth zuletzt in der Moderation zurückgehalten habe, weil mir das wichtig ist. Ich war befangen. Ich hatte den Finger schon mehrfach auf dem Sperrbutton, bevor das hier auch öffentlich immer wilder wurde. Immer wieder konnte ich diese Unvernunft in mir bremsen, bis es dann zur Eskalation vor einigen Wochen kam und ich entschieden habe, dass ich ihn hier stummschalte. Das hat für mich sehr gut funktioniert und ich hatte meinen Frieden. Damit habe ich auch jegliche Moderation diesbezüglich an Jep und Alex abgegeben.
Ebenfalls wichtig ist mir, zu erwähnen, dass ich hinter dieser Entscheidung stehe. Auch der kleinste Tropfen der Welt, so hat es Alex in anderem Kontext mal definiert, kann das größte Fass der Welt zum Überlaufen bringen. Wohlfarth hat seit seinem ersten Beitrag hier nicht aufgehört, gegen mich zu sticheln. Mal so scheinbar unbedeutend wie in diesem Beispiel, mal in größerem Stil. Selbst als ich ihm offenbarte, wie sehr sein Verhalten an mir nagt, hat er nicht aufgehört und keine Einsicht gezeigt, sondern mir eher weiter impliziert, ich sei das Problem.
Im Umgang mit ihm habe ich sicher viele Fehler gemacht, auch mal Dinge geschrieben, die ich nie hätte schreiben sollen. Gerade weil mich das aber so beeinflusst hat und ich nicht mehr objektiv bewerten konnte in dieser Sache, weil persönlich betroffen, haben Alex und Jep das übernommen.
Dafür möchte ich mich bedanken und ausdrücklich unterstreichen, dass das heute nicht der wesentliche Grund oder Faktor für die Strafe war. Auch wenn ich sagen muss, dass ich es schade fand, dass er es nicht geschafft hat, meinen Wunsch zu akzeptieren, dass wir uns aus dem Weg gehen. Wenn mich jemand stummschaltet, ignoriert und bewusst die Entscheidung trifft, mit mir nichts mehr zu tun haben zu wollen, dann muss ich nicht genau da weitermachen, wo ich vorher aufgehört habe, sondern kann es auch einfach mal lassen und die Person in Ruhe lassen.
Mir war es wichtig, das noch zu ergänzen.