Aber es ist doch nicht in Stein gemeißelt, dass der Verein nicht viel mehr investieren will, oder doch? Man hatte das mal gesagt, aber das ist auch schon etwas her. Jetzt gibt es das neue Stadion und es wurde auch von irgendwem (war es Rech?) gesagt, dass man für Spielerinnen attraktiver werden muss und will. Es könnte doch sein, dass das nicht nur Gerede war, sondern dass man sich in der Zwischenzeit besprochen hat und in Zukunft nun doch etwas höher greifen will. Es ist doch nicht unmöglich, dass vielleicht doch noch zumindest punktuell für eine Verlängerung von Bühl, Kett und / oder einem Toptransfer die Bereitschaft da wäre mehr auszugeben.
Ob es dann klappt, ist eine andere Frage, weil dann ja auch noch die Liga an sich ein Thema ist, aber in Frankreich oder Spanien gibt’s ja auch immer den einen klaren Favoriten und es können auch nicht alle Topspielerinnen nach England gehen, vor allem nicht, wenn sie sicher CL spielen wollen.
Wahrscheinlich ein bisschen zu naiv. Ich glaube schon, dass man hier und da auch bereit ist etwas mehr Geld Auszugebene, wenn das schlussendlich im Rahmen bleibt. Die Frage ist eben eher, was bietet München/Deutschland/die Frauen-Bundesliga den Spielerinnen? National wird man dieses Jahr vermutlich wieder das Double holen und dann hätte man das drei Jahre infolge geschafft. International kann man auch dieses Jahr wieder weit kommen mit etwas Glück, aber gewinnen wird man wahrscheinlich nichts. Darüber hinaus wird es dann schon schwierig. Ich glaube der FC Bayern alleine ist nicht der Grund, warum die Spielerinnen irgendwann gehen werden, sondern das Zusammenspisl aus weniger Gehalt und internationale Titelchancen bei Bayern und gleichzeitig eben die internationale Irrelevanz der deutschen Liga, aber gleichzeitig nationalen Dominanz.
Hmm, okay ja, da ist was dran, wenn man nicht nur einzelne Faktoren betrachtet (langweilige Liga gibt’s auch woanders, beim FC Bayern hat man eine CL-Garantie, vereinzelt kann man ja mehr investieren,…), sondern die Mischung aus allem:
Frankreich und Spanien haben auch langweilige Ligen, aber deren jeweiliges Spitzenteam ist immer Top-Favorit in der CL und zumindest eins der Teams kann mit Geld locken → die letzten zwei Punkte sind bei Bayern nicht gegeben.
in England gibt es wenige bis phasenweise keine Teams, die sich komplett sicher sein können, dass sie die Saison auf einem CL-Platz abschließen, aber sie haben dadurch eine spannende Liga und natürlich spielt Geld auch eine große Rolle → die letzten zwei Punkte sind in Deutschland nicht gegeben.
Der FC Bayern hat für viele noch den Wohlfühlfaktor, aber joa…
Ich würde Bayern auch als Wohlfühloase betrachten. Du wirst natürlich gefordert, wenn du aus Freiburg, Twente oder Wien kommst, aber man wird wirklich gut aufgenommen. Aber wenn man sich wirklich auf Weltklasseniveau regelmäßig testen will, muss man Münschen aktuell verlassen.
Wir reden ja hier nicht davon, dass man Bühl einfach nur ein bisschen mehr anbieten muss.
Die Topclubs in England, Barcelona, Lyon, vermutlich Real Madrid zahlen da einfach ganz andere Hausnummern.
Das ganze Gehaltsniveau in München ist einfach nicht vergleichbar mit der europäischen Spitze. War es noch nie so wirklich, aber in den vergangenen zwei, drei Jahren hat das Tempo hier richtig angezogen.
Ich bin schon wirklich happy damit wie lange wir Bühl im FCB-Trikot sehen können. Davon war nicht auszugehen. Am Ende werden es dann sieben Jahre gewesen sein, ihre halbe Karriere.
Bei den Männern zahlt der FC Bayern ja ein paar Topspielern wirklich auch Topgehälter im internationalen Vergleich. Ich habe da aber das Gefühl, dass man das bei den Frauen eben nicht machen will, weil man die Angst hat, dass man da dann in die Falle der immer stärker steigenden Gehaltsspirale tritt. Natürlich muss auch Bayern immer weiter nachziehen, aber aktuell will man definitiv nur das aller nötigste bezahlen.
Die Männer haben auch insgesamt ein gehobenes Gehaltsniveau im europäischen Vergleich.
Das ist bei den Frauen nicht der Fall. Der Weg ist da mittlerweile schon recht weit.
Vergleiche mit der Männer-Abteilung sind einfach nicht zielführend. Ich kann es verstehen, gerade weil man als Bayern-Fan nicht daran gewöhnt ist, dass Spieler gehen wollen.
Aber man sollte das in meinen Augen wirklich getrennt betrachten.
Ich glaube einfach das die Verantwortlichen den gleichen Weg gehen wollen den die Bayern von 2008 - 2012 gemacht haben. Das hier einfach wahnsinnges Glück dabei war und Transfers einschlugen von denen man es anfangs nicht gedacht hätte wird gerne außen vorgelassen.
Man will nicht von jetzt auf gleich mehr Gehälter und teurere Spieler verpflichten sondern eben Stück für Stück wachsen. Dass das bei den Frauen allerdings aufgrund der enormen Investitionen nicht funktioniert ist aber wohl den meisten nicht klar.
Am besten lässt es sich vergleichen wenn man sich vorstellt das die aktuellen Preise, die Preise im Zeitraum 2008-2012 gewesen wären. Das Bayern dann den gleichen Sprung geschafft hätte darf dann bezweifelt werden.
Wie sind denn die Zahlen in England eigentlich? Bühl, meine ich gemunkelt gesehen zu haben, bekommt aktuell ca. 300000€.
Wieviel mehr bekommt sie potentiell in England? Auf die Schnelle finde ich da nur salarysport.com und das scheinen mir eher ausgedachte Zahlen zu sein. Viel zu genaue Zahlen. Für ALLE Spielerinnen etc…
Hat da jemand einen “echten” Einblick wie groß der Abstand tatsächlich ist? Mit halbwegs harten Zahlen?
edit: Ich erinnere mich gerade noch ein eine Klickstrecke vor der EM letztes Jahr, die von 600000 für Brand sprach. Ist das der realistische Rahmen? Plus jetzt ein Jahr mehr an “Inflation”?
Vielleicht sollten die Verantwortlichen lieber einen Vergleich zur Basketball-Abteilung ziehen…
Da sieht man wie schwer es ist, wenn die europäische Elite erstmal einen gewissen Vorsprung hat, weil man selbst too late to the party ist.
Es ist einfach unfassbar schwer den Zug einzuholen, wenn er abgefahren ist. Deshalb müsste man JETZT mit dabei sein… Aktuell ist der finanzielle Aufwand noch halbwegs überschaubar um richtig anzuschieben.
Andererseits… wenn ich über den Vergleich nachdenke…
Beim Basketball wird schon richtig viel Geld reingesteckt, ohne dass man der Spitze in der Euro League näher kommt.
Trotzdem hat man es kürzlich geschafft den besten (?) Spieler mit einem richtig teuren Vertrag zu halten. Ich meine gehört zu haben, dass Andi Obst fast so viel verdient wie die gesamte Starting-Five von Alba Berlin zusammen.
Der sportliche Erfolg ist aber insgesamt sehr überschaubar.
Na, vielleicht sollten die es doch nicht vergleichen. Sonst schicken die Bühl per Express nach England…
Topverdienerinnen der Liga NWSL/WSL liegen bei über ner Million mittlerweile (Shaw und Rodman)
Und Klara Bühl ist qualitativ mindestens auf deren Level anzusiedeln und da die Gehälter weiter steigen würde ich da eher Richtung 1,5 aufwärts rechnen, was sie in England verdienen kann/wird nächstes Jahr.
Und Bühl liegt irgendwo zwischen 250k bis 350k.
Wenn du diese Differenz anschaust, kannst dir ausrechnen wie hoch man die Subventionen schrauben muss, um mithalten zu können.
Der Vergleich ist gut aber eher an eine Mögliche Zukunft gerichtet wenn man nicht jetzt anfängt dementsprechend in den Kader zu investieren. Dann kann man soviel Zahlen wie man will den Abstand wird man dann nur marginal verringern können wie eben bei den Basketballern.
Was 15-20mio bei den Frauen bewirken würden und dennoch scheut man sich davor.
Es wären halt auf absehbare Zeit 20 Millionen zusätzlich pro Saison nochmal zur aktuellen Subvention.
Und da nicht klar ist, wann die Frauenbundesliga ausreichend wächst und damit die Einnahmen, kann das halt auch nur verbrennen von dann insgesamt 9stelligen Beträgen sein.
Ich wäre da voll dabei, aber das ist bei der Vereinsführung nicht realistisch.
Also hab ich mich mit abgefunden.
Daher dieses Jahr warschau.
Und dann ist erstmal vorbei.
Die Sache ist ja auch bei den Investitionen, dass du Stanway auch 2 Millionen hättest bieten können und sie wahrscheinlich trotzdem nach England zurück gegangen wäre. Natürlich spielt Geld eine Rolle, aber wenn du über die gesamte Vertragslaufzeit über 10 Millionen verdienen kannst und damit nicht nur dich sondern auch deine Kinder oder Familie ganz ordentlich versorgen kannst, spielen halt irgendwann der Standort, die Liga und so weiter eine immer größere Rolle.
Da komme ich nicht so richtig mit. Die FCB-Frauen waren nie im Titelrennen um CL. Sind sie auch in diesem Jahr für mich nicht.
Am Ende der Saison wird sich nicht so viel ändern. Es wird die oder andere Topspielerin den Verein verlassen. Trotzdem wird man am Ende wieder eine tolle Manschaft stellen, die im Folgejahr national top sein wird.
Genau so wie in den letzten, Jahren.
Es ist ja nicht so, dass man wie WOB mal an der absoluten Spitze war. Da könnte ich die Dramatik noch eher verstehen.
Natürlich wäre es toll, wenn der Verein mehr geben würde. Auf jeden Fall. Aber das Team wird trotzdem weiter Spaß machen.
Und trotzdem gibt’s Faktoren die für England sprechen.
Deshalb hat übrigens der fc Bayern bei den Männern eine der höchsten Gehaltsbudgets Europas.
Um den Standortnachteil der langweiligen Liga etc auszugleichen.
Das Thema kaderqualität spielt natürlich auch ne Rolle.
Wenn der Verein sich nicht verstärkt werden weitere Leistungsträgerinnen lieber anderswo gehen da man auch weniger cl Chancen hat.
Sicher? Ich mir nicht mehr so. Ihre Aussagen zur Bundesliga sind relativ klar. Wäre die Liga konkurrenzfähiger und Bayern investitionsfreudiger, sähe ich eine Chance, dass sie noch da wäre und ihren Heimatwunsch noch etwas verschiebt. So aber ist das Gesamtpaket einfach nicht attraktiv genug und es einfach für sie, zu sagen, dass sie einfach heim will.
Naja man war die letzten Jahre schon näher dran als davor.
Und wenn Mans ich die Altersstruktur des Kaders anschaut, muss man spätestens in 1-2 Jahren die Entscheidung treffen, wo man hinwill.
Und bei der aktuellen Zurückhaltung/fehlenden Investitionen wird man diesen Top 5/6 Platz in Europa deutlich verlieren.
Und national wirds dann auch auch wieder schwerer.
Das für mich der größere Anteil.
Sie wollte grob zitiert „gejagt/umworben werden“, ergo Topgehalt bekommen.
Da gibts ne öffentliche Aussage von ihr zu.
Bin halt der Meinung hätte Bayern ihr mehr geboten als Arsenal, wäre sie geblieben.
Ich finde fast es wird andersrum nen Schuh draus.
Wenn sie es auf die konkurrenzfähige Liga schiebt, ist es für ihre Außenwirkung besser als wenn sie einfach sagt, das Arsenal Angebot war besser.
Und trotzdem sieht man an Bronze Walsh und co dass die meisten Engländerinnen immer zurückkommen um zum Ausgangsthema zu kommen.
Daher weiß ich es nicht.