FC Bayern: Wie geht es weiter mit Klara Bühl?

Veröffentlicht unter: FC Bayern vor Dilemma: Wie geht es weiter mit Klara Bühl?

Die Frauenabteilung des FC Bayern steht vor einem richtungsweisenden Sommer. Gerade die Zukunft von Klara Bühl wird zeigen, wohin die Reise kurz- und mittelfristig geht. Rund um die Spiele zwischen den FC Bayern Frauen und dem FC Barcelona wurde Aitana Bonmatí gefragt, welche Spielerin sie gern bei Barça sehen würde. Ihre Antwort dürfte in München nicht auf viel Freude gestoßen sein. „Von dem, was ich gesehen habe in den letzten Jahren, und weil ich glaube, dass sie uns etwas Zusätzliches geben könnte: Klara Bühl“, antwortete die Spanierin. Bühl und Barcelona – das war schon mal heiß. Werbung: Das neue Bayern-Trikot…

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Analyse der Situation bei Bühl. Die Sache ist ja eigentlich schon klar und wurde durch die vielleicht auch etwas überraschende Verlängerung nur nach hinten verschoben. Da es nicht mehr Geld geben wird, kann Bühl eigentlich auch keinen besseren Vertrag erwarten. Und wenn man jetzt das zweite Double infolge gewinnt, hat man wahrscheinlich auch mit der Mannschaft alles gewonnen, was möglich ist. Wie im Artikel beschrieben ist der Titel in der CL doch relativ weit weg.

Aber das alles muss trotzdem kein entscheidendes Kriterium sein für Bühl Bayern zu verlassen. Bühl ist meine ich nicht von Kindheitstagen Fan des FC Bayern und dann kann ich auch verstehen dass sie auch nochmal ins Ausland will.

Mein liebstes Diskussionsthema mit dir. :smiley:
Und auch wenn ich die finanziellen Punkte durchaus sehen kann, hab ich da ne sehr klare Haltung.
Der Kader ist auf sehr vielen Positionen am Ende der Prime, siehe IV, siehe Harder.
Also ist jetzt das beste Zeitfenster um etwas großes zu gewinnen.
Die Ligen gehen finanziell weiter auseinander und man würde bei den aktuell steigenden Preisen kaum gleichwertigen Ersatz oder auch sinnvolle Verstärkungen in der Breite bekommen, nicht nur wegen der Ablöse, sondern auch aufgrund des Gehalts und der sinkenden Attraktivität der Liga.
Daher sollte man lieber noch versuchen in der nächsten Saison mit 1-2 sinnvollen Verstärkungen den ganz großen Wurf zu packen und dann den ablösefreien Abgang riskieren mit einem ganz anderen Standing um dann vielleicht Ersatz zu verpflichten.

Ich sehe Bühl ehrlicherweise nicht verlängern, aber ich würde die Saison trotzdem mitnehmen.

Wir müssen uns ehrlich machen, die Bundesliga verliert so viel Qualität zumindest laut den Gerüchten bei Soccerdonna, Kicker und Co, wie noch nie auf einen Schlag und kaum eine Mannschaft wird gleichwertig aus der Sommerpause kommen, Union Berlin und wir (vorausgesetzt man kriegt Stanway kompensiert intern oder extern) werden so ziemlich die einzigen sein, die gleichwertig oder besser sind.
Das macht uns jetzt und auch im kommenden Sommer nicht attraktiv für Topspielerinnen oder kommende Topspielerinnen.
Wir brauchen den internationalen Erfolg um das ausgleichen zu können und daher wäre ein Abgang von Bühl dahingehend ne Katastrophe.

Daher würde ich erst ab einer deutlichen Weltrekordsumme (3-4 Millionen plus) überhaupt ins Grübeln kommen.
Klar sollte man Einnahmen generieren durch Verkäufe vor allem sollte ma besser verhandeln, aber das Tafelsilber würde ich jetzt nicht abgeben.

Und Achso:
Sie hat letztes Jahr bereits um 2 Jahre verlängert.
Also wäre ihr ablösefreier Abgang letzten Sommer gewesen und nicht diesen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe da gar keine so klare Haltung. Ich finde das Thema extrem knifflig.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, und ich finde gut, dass du da differenzierter bist als ich.
Ich sehe nur nicht, dass wir irgendwelche internationalen Toptalente bekommen könnten, aufgrund der unattraktiven Lage der Liga und sehe daher auch mittelfristig nicht, dass uns ein Verkauf hilft.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man keine Alternative sieht, muss man Bühl wohl ablösefrei gehen lassen. Andererseits muss doch als FC Bayern was möglich sein. Spielerinnen wie Stanway oder Oberdorf kamen ja auch zu Zeitpunkten, wo man noch etwas weniger erfolgreich war. Waren jetzt mehr als Toptalente, aber gibt ja auch noch andere Beispiele.

1 „Gefällt mir“

Der Markt und das Standing der Liga im Vergleich zur WSL war damals noch besser.
Im Heutigen Markt würdest du keine Stanway mehr bekommen.
Bei sens gab es ja auch Bayerngerüchte oder bei Anyomi und die wechseln zumindest dem Anschein nach, falls sie nicht doch kommen sollten, irgendwo anders hin.
Und bei beiden bin ich nicht traurig drum, aber es zeigt halt den aktuellen Markt.

Daher sehe ich auch eine Jugendarbeit, wie sie Barcelona hat als unvermeidbar an und halte den Zeitrahmen fürs Ausbildungszentrum bis 2029 für viel zu lange.

Also verstehe mich nicht falsch, wenn wir Schröder bekommen würden, wäre ich d‘accord mit einem Verkauf, aber das sehe ich nicht.

Und das war halt das Level einer jungen Klara Bühl.
Das heißt, wenn man auf sicht wieder so jemanden haben will, muss das Talent auch entsprechend groß sein.

Aber wir wissen da ja auch nicht, ob wir überhaupt ernsthaftes Interesse an diesen Spielern hatten. Die letzten Jahre haben wir ja hauptsächlich aus dem Ausland Spielerinnen verpflichtet.

Aber du hast natürlich trotzdem Recht, dass die Tendenz aktuell eher in Richtung Flucht aus Deutschland geht. Und wenn Senß am Ende wirklich zu Real Madrid geht, ist das zwar ein Wechsel auf ein qualitativ und vielleicht auch finanziell höheres Level, aber sie wird da wahrscheinlich nicht unbedingt mehr Titelchancen haben. Das könnte auch dafür sprechen, dass man Deutschland generell verlassen will.

Also ein qualitativ höheres Level als Bayern wäre der Wechsel nicht.
Wenn dann finanziell und Attraktivität der Liga, da Real nachrüstet und Barca wohl auch wieder Substanz verliert.

1 „Gefällt mir“

Es wäre ein qualitativ höheres Level als Frankfurt. Mir ging es eben darum, dass Deutschland nicht so viel zu bieten hat außer Bayern.

1 „Gefällt mir“

klar kann passieren und wird vlt wahrscheinlich,

finde persönlich bleibt der Barca Kader so vorne und der Ansatz bleibt der selbe

muss Sie noch mal was drauflegen , im Vergleich zur Trainingsliga in Spanien sind die Daten schwer zu vergleichen

eine Hansen könnte vlt gehen um Putellas gibts Gerüchte aber auch so würde das hart

Bühl (laut Soccerdonna alle Wettbewerbe) 29 Spiele 8/22 4 ein 11 aus mit 2123 Minuten
Putellas auch Spiele raus 39 20/12 10 ein 12 aus 2633 Minuten 17 mal 90
Hansen 35 12/15 10 ein 18 aus 2151 Minuten 7 mal 90

klar ist dort das Niveau noch schlimmer als in der Bundesliga das die Zahlen kommen

diese Saison hatte Sie 14 mal 90 Minuten am 1 Spieltag 1/1 und jetzt nach den Einwechslungen Union und Hoffenheim je 1 Vorlage Scorer nach Einwechslung

geht man davon aus das in Barca kein Konzept geändert wird , bleibt es bei sehr viel Rotation , da müsste Sie lernen richtig effizient zu sein,
mit der ähnlichen Anzahl Spiele 29 ist Sie gleich zu Paralluelo 30 9/7 15 ein 9 aus 1484 Minuten 6 mal 90 Minuten

Schertenleib kommt auf 38 8/4 16/12 1907 Minuten 10 mal 90
Camara (RV) 37 15 ein 10 aus 2135 Minuten 11 mal 90

Pina 41 21/8 13 ein 22 aus 2479 Minuten 6 mal 90 Minuten 2 mal in der Liga
Pajor 36 29/6 6 ein 16 aus 2561 Minuten 14 mal 90 Minuten

um die selbe Scorer Anzahl 30 zu holen darf Sie sich nicht verletzen , müsste wahrscheinlich ungefähr die selbe Zeit bekommen und das mit sicher viel weniger 90 Minuten Spiele und jedes Spiel Einsätze bekommen

Barca hat bisher 44 Spiele Bayern 40 also relativ vergleichbar , 11 Spiele verpasst

Patri 29 mal Kader 25 Spiele 3/7 7 ein 5 aus 1661 Minuten war lange verletzt mit 13 mal 90

heißt sie müsste die selbe Anzahl von Spielen quasi dort mehr haben die Sie diese Saison gefehlt hatte ( diese Saison quasi 40 von 40) um im Vergleich mit dem aktuellen Barca Kader ähnliche Minuten zu bekommen und maximal 4/5 mal nicht Spielen

Jule Brand kommt bei Lyon 40 Spiele des Vereins auf 32 mal Kader 31 mal Einsatz (2 meisten)

8/5 13 ein 14 aus 1670 Minuten 4 mal 90 davon 1 mal 90 in der Liga und wahrscheinlich ihr Glanzstück das CL Rückspiel gegen Arsenal mit 2 Socrern und war nur 3 mal nicht im Kader in der Liga plus 1 mal ohne Einsatz

Bühl wäre in Lyon deutlich die mit den meisten Minuten , Shrader hat ebenfalls 29 Spiele
10/5 Scorer 1908 Minuten 10 mal 90 Minuten

hab mal geschaut schon sehr Interessant falls Bühl geht verschwinden falls Anyomi Cerci gehen mit sicher Stanway 4 ins Ausland Popp zum BvB

bleiben Harder Fudalla Mühlhaus Lein Blomqvist in der Liga , bleibt Bühl Sie auch
ohne Bühl verlassen wahrscheinlich 82 Scorer die Liga

Cerci ist im Moment mit Harder und Leuchter bei 25 und rein nach Liga Top Scorerin aller Ligen die im CL Halbfinale stehen Pina 24 / Anyomi Mühlhaus Shaw 23/ Bühl und Pajor 21

Auf jeden Fall. Würden wir jemanden bekommen, der Bühl vollgültig ersetzt?
Mit großer Wahrscheinlichkeit nein.
Würde es eine Ablösesumme geben, die Bayern tatsächlich strategisch weiterbringt?
Mit großer Wahrscheinlichkeit nein.
Also halten solange es möglich ist und sich an ihrer Fußballkunst erfreuen.

Um Uli Hoeneß im Fall Olise zu zitieren:
„Hoeneß kann sich einen FC Bayern ohne Olise aktuell nicht vorstellen und macht klar, dass dieser ein Fußballverein und keine Bank sei. „Wir spielen dieses Spiel für unsere Fans und haben 430.000 Mitglieder. Wir haben viele Millionen Fans auf der ganzen Welt, und es nützt ihnen wenig, wenn wir 200 Millionen auf dem Konto haben und jeden Samstag deswegen schlechter Fußball spielen“, führte das Bayern-Urgestein aus.“

2 „Gefällt mir“

Um mich mega beliebt zu machen hier im Forum….wenn Klara geht ist es keine Katastrophe…sie ist genial…ist aber zu eigensinnig und macht zu wenig aus ihren Chancen….als sie verletzt war sind die bayern auch weiter gekommen durch Tanikawa

Wirklich, ich Fass es nicht.
Klara Bühl hat absolut verrückte Assistzahlen diese Saison und du redest hier irgendwas von eigensinnig.
Wirklich, ich mag Tanikawa.
Ich habe ihren Stint in Schweden schon verfolgt und sie hat das Zeug zu ner ganz großen.
Aber Klara Bühl ist schon dort.
Stand heute ist Bühl die beste Spielerin, die Bayern während ihrer Zeit bei Bayern je hatte.
Wenn Klara Bühl in der Form bei einem der Clubs spielt mit größeren CL Chancen reden wir wahrscheinlich von Ballon D‘or shoutouts links und rechts.

Ich hätte das wieder ignorieren können, aber manchmal ist einfach genug.
Man kann Fan von anderen Spielerinnen sein ohne andere Spielerinnen des Teams zu shittalken.
Wirklich, ich mach schon zu viel dass ich überhaupt noch antworte, aber wie kann das real sein.

Wer nicht sieht, wie gut eine fitte Klara Bühl ist und wie sehr sie sich nochmal abhebt vom Rest, der schaut die Spiele nicht.
Tanikawa hatte den Moment gegen Manchester.
Klara Bühl hat 3 Assists gegen Arsenal gemacht.
Sie alleine beschäftigt gegnerische Abwehrrehen so sehr, dass sie meistens mindestens gedoppelt wird.
Diese Beidfüssigkeit, die Dynamik und ihre physische Stabilität in Kombination sind so fast einzigartig im Weltfussball.

Man kann über finanzielle Vorteile eines Verkaufs sicher sprechen, aber der sportliche Wert von ihr ist unbestritten und wenn man irgendwie könnte, würde ich ihr das komplette eingesparte Goretzkagehalt für nen Vertrag auf Lebenszeit geben.

So das musste kurz sein, ich hoffe das war nicht zu persönlich, aber das musste jetzt raus.

5 „Gefällt mir“

Ich lese in der Diskussion, dass die Frauen-Bundesliga gegenüber anderen Frauen-Ligen zurückfällt. Ich nehme an, das meint ein sportliches Zurückfallen. Das wusste ich gar nicht.

• Welche anderen Ligen ziehen der BL davon?
  • Woran liegt das?
  • Wäre eine Möglichkeit für die Bayern, um nicht von dem relativen Bedeutungsverlust der BL mit in den Abgrund gerissen zu werden, mit ihrem Team in die WSL überzusiedeln?
  • Wie steht das Forum zur Idee einer Super League für die Frauen? Ich glaube, das hätte Potential.
1 „Gefällt mir“

Bin kein Experte für Frauenfußball aber hab jetzt trotzdem mal Lust da ne Runde zu spekulieren auf Basis meines Halbwissens :joy:

Ich würde argumentieren, dass in der Tat bei den Frauen es gerade denen vom FC Bayern besonders zugute kommen würde wenn sowas eingeführt würde:

• noch mehr und zuletzt schneller die Entwicklung der Bundesliga Richtung Witzveranstaltung in Punkto Meisterschaft. Hat zwar lange gedauert, aber mittlerweile scheinen unsere Frauen auf einem Weg der eine noch krassere und dominantere Totalbeherrschung der Bundesliga nahelegt - selbst ein Trainerwechsel konnte da jetzt nix mehr dran ändern und sowohl Punkte als auch Torschnitt sind selbst bei der aktuellen Rekordsaison der Herren noch weit hinter sich gelassen

• dadurch folgend noch weniger, für Erfolge in der CL sicherlich entscheidende, regelmäßige Herausforderungen im Ligaalltag, die einen auf die Topgegner in der CL vorbereiten. Selbst sowas wie plötzlich Neverloosen bei den Herren scheint kaum mehr denkbar in der Frauen BL abseits unseres FC Bayern - die Konkurrenz scheint noch schneller und brutaler komplett abgehängt zu werden

• um finanziell mit Barca, Lyon und den englischen Vereinen auf Dauer mithalten zu können braucht es dringend mehr Einnahmen aus dem Spielbetrieb. Dass da eine Superliga das Vermarktungspotenzial enorm steigern dürfte sollte sehr klar sein und so dann auch weitere Investitionen in die Mannschaft erleichtern

• man hat auch keine über 60 Jahre BL Tradition wie bei den Herren was einen Abschied davon zwar natürlich weiter trotzdem schwer aber doch etwas leichter machen würde?

Wie gesagt, just my 2 cents - lasse mich da von den Experten in Punkto Frauenfußball sehr gerne eines Besseren belehren…

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, es ist primär ein wirtschaftliches Zurückfallen gegenüber insbesondere der WSL, aber auch der NWSL. In Spanien und in Frankreich sind nur die Spitzenklubs oBarcelona und Lyon den Bayern wirklich enteilt, dahinter ist die Liga qualitativ ähnlich abgestuft wie in der Bundesliga.

Ob ein Wechsel in eine Liga aber wirklich helfen würde, würde ich bezweifeln. Man hätte natürlich mehr TV Einnahmen, aber die besten Spieler würden trotzdem zu den anderen Topclubs wechseln, die auch unabhängig der TV-Einnahmen mehr Geld ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Klar, als Fan der auswärtsreisen mitmacht (und ich mache bei weitem nicht alle mit), kann ich mir nichts besseres vorstellen, als für Ligaspiele durch Europa zu fahren.
Und sportlich gibts für die WSL keinen Grund das zu machen.
Jetzt schon wechseln Spielerinnen (Endemann) von Wolfsburg zu nem WSL Abstiegskandidaten.
Die brauchen keine Superleague, die haben schon eine.

Es hat in der Bundesliga halt auch damit zu tun, dass die einzige Konkurrenz von Bayern schwächer wird und in Spanien zumindest wirkt es eher als würde Real auf Barca aufholen. Nicht komplett aber die Entwicklung deutet zumindest die richtige Richtung an.

In der Bundesliga gibt es, zumindest von außen wirkt es so, Stillstand in der Entwicklung auch beim Thema Finanzen und Sponsoring und man wartet gefühlt die Heim EM 2029 ab und bis dahin ist die Liga inklusive Bayern halt um Welten abgehängt.

Werde trotzdem lieber international den Anschluss verlieren als eine Superleague.

4 „Gefällt mir“

weshalb wundert es mich nicht, dass solche Ideen aus einer bestimmten Ecke kommen… :face_with_bags_under_eyes::roll_eyes: