FC Bayern: Wer spielt auf der Sechs? Die Konstellationen im Check

Gott sei Dank ist er noch nicht Mal der Main- Troll: er taucht eigentlich nur extrem selten auf, aber wenn dann sowas von geballt :joy:

Geilerweise Dank „new sheriff in town“ kommt er aber neuerdings kaum mehr mit Schauen/Revolver ziehen mit, so schnell fliegt ihm die nächste Sperre um die Ohren: ROFL

:+1:

3 „Gefällt mir“

Die beiden waren auch eine Doppelsechs, die beide sowohl defensive als auch offensive Aufgaben hatten.

Letztlich sind die beiden Fragen, wie viele Stürmer und Mittelfeldspieler man haben möchte und wie die offensive und defensive Grundformation dann aussieht.

Die Offensive ist unser Prunkstück und das Mittelfeld ist eher ziemlich dünn. Tuchel setzt seinen Fokus auf die individuelle Qualität von Kane, Sané, Musiala und Coman, die sehr offensiv spielen. Um das auszugleichen, müssen die beiden Mittelfeldspieler eher zurückhaltend spielen. Auch die Außenverteidiger sind deswegen eher zurückhaltend, was Davies gar nicht gut tut.
Dazu kommt, dass wir keinen Spieler haben, der alleine die 6 spielen kann. Daher müssen sich diese beiden Mittelfeldspieler gegenseitig unterstützen, um gemeinsam ihre Schwächen auszugleichen.

In Summe entsteht dann letztlich im Spielaufbau ein 2-4-4 mit Doppelsechs. Im letzten Drittel geht dann meist entweder einer der beiden Mittelfeldspieler oder ein Außenverteidiger mit nach vorne, wodurch wieder das 2-3-5 entsteht.

Um ohne Doppelsechs zu spielen, bräuchte man einen neuen Stammspieler für die 6 und müsste in der Offensive auf einen Spieler verzichten.

Wenn Pavlović wirklich das Schatten-Supertalent sollte -was ich persönlich nicht glaube- dann muss er viel mehr spielen oder verliehen werden. Die Toptalente gehören ausgeliehen oder müssen auf mindestens 1000 Minuten pro Spielzeit kommen. Auf der Ersatzbank ist bei uns noch niemand besser geworden, anderswo auch nicht. Wirtz, Bellingham und Camavinga sind jeweils 20 und schaut mal wo die sind. Klar, nicht jeder wird ein Topstar aber wie viele hier in Pavlović unsere neue 6 sehen, finde ich schon teilweise sehr naiv.

2 „Gefällt mir“

Spannende Diskussion über Kroos beziehungsweise, vielleicht eher, Verteidigung von Kroos gegen die Angriffe seiner Kritiker.

Ich selbst kann mir gar kein qualifiziertes Urteil über Kroos erlauben, weil ich ihn dafür in meinem Leben bisher viel zu wenig spielen gesehen habe, aber ich habe ein paar unsortierte Fragen, die mir beim Lesen der letzten Beiträge gekommen sind.

1. Wenn es um den König der Passspieler geht, was ist mit Kevin de Bruyne? Kann Kroos mit dessen magischem Füßchen mithalten?

2. Zu der Statistik der Progressive Passes (PP): Inwiefern ist diese Statistik als absolute Angabe überhaupt aussagekräftig hinsichtlich der Leistung eines Spielers? Müsste man nicht zum Beispiel mindestens

2.1. die PP pro Spiel eines Spielers in Relation zur Gesamtzahl seiner insgesamt versuchten Pässe pro Spiel setzen, und diese wiederum in Relation zur Anzahl der insgesamt versuchten Pässe pro Spiel der ganzen Mannschaft, um einen akkuraten Eindruck von der individuellen Leistung des betrachteten Spielers zu gewinnen? Denn wenn ein Spieler durchschnittlich 80 Pässe pro Spiel spielt, klingen zehn Progressive Passes pro Spiel schon deutlich weniger beeindruckend, als wenn er durchschnittlich 20 Pässe pro Spiel spielt, und wenn eine Mannschaft durchschnittlich 800 Pässe pro Spiel spielt, schon deutlich weniger beeindruckend, als wenn sie durchschnittlich 200 Pässe pro Spiel spielt; und müsste man nicht auch

2.2 unter der Annahme, dass längere Progressive Passes im Mittel wertvollere PP als kürzere PP sind, die durchschnittliche Distanz, die ein Spieler mit seinen Progressive Passes überbrückt, wissen wollen? Ich könnte mir vorstellen, dass drei Progressive Laserpasses über 50 Meter in den Lauf eines nach vorne stürmenden Flügelläufers oder auf einen ablegenden Stürmer pro Spiel im Mittel mehr wert sind als zehn Progressive Kurzpasses, die ein Innenverteidiger über drei Meter in den Fuß seines Sechsers spielt; und müsste man nicht auch

2.3. im ligaübergreifenden Vergleich die relative Stärke der Gegner bzw. Liga in Rechnung stellen? Sind X progressive Passes eines Toni Kross mit Real Madrid in der Primera Division genauso viel wert wie X progressive Passes eines Toni Kross mit den Bayern in der Bundesliga?

Ich freue mich auf Widerspruch und weitere Erläuterungen.

1 „Gefällt mir“

KdB ist und war noch nie ein 6er oder 8er. Insofern sind Vergleiche gewissermaßen Wenig zielführend.

KdB ist ein hervorragender Spielmacher auf der 10. Ein Verbindungsspieler, Vorgabengeber und Abschlussspieler.

1 „Gefällt mir“

Für viele bestimmt hilfreich in Sachen Passspiel. Seit man den Leuten Begriffe wir z.B. PP an die Hand gegeben hat, glauben viele, dass es nur noch darum ginge.

Danach weiß man auch, was unserem Spiel seit Jahren abgeht.

Kroos und deBruyne, da willst du Äpfel mit Birnen vergleichen​:see_no_evil::see_no_evil:

Naja … was Pässe und Abschlüsse angeht, sind sie nicht wirklich weit voneinander weg.

DeBruyne agiert eben mehr aus einer starken Dynamik heraus, während Kroos genau das Gegenteil davon ist. Das führt dann natürlich in der Konsequenz zu einer stark unterschiedlichen Variation, gerade optisch.

2 „Gefällt mir“

Das wäre der Filter

akkurat wäre, sich jeden Pass genau anzuschauen. Die vielen kleinen Pässe, wie sie Kroos, Busquets oder Alonso spielen/spielten bereiten den gewinnbringenden PP vor. In meiner Wahrnehmung ist das der Fußball der Topclubs. Ein Negativbeispiel ist für mich unsere Zeit unter JN. Das war häufig ein Massaker an PPs, ohne diese klein-klein-Vorarbeit und ist uns regelmäßig um die Ohren geflogen. Stuttgart und Leverkusen spielen inzwischen auch so, weil sie im ZM die entsprechenden Spieler dazu haben.
Ich habe generell den Eindruck, dass sich die Liga spielerisch weiterentwickelt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke einen statistischen Wert sich herauszupicken und den Spieler daran festzumachen ist nicht zielführend. Wieso Kroos so polarisiert, besonders im Bayernlager, ist für mich nicht verständlich. International wird er als einer der besten 6er überhaupt angesehen. Freilich, Kroos ist mit 24 (?) zu Real und es mag sein, dass sein Spiel bei uns weniger expansiv gewesen ist, aber Prime-Kroos bei Real war absolute Weltklasse und bester Spieler auf seiner Position. Pressing überspielen, ewige Anspielstation, Anzahl Ballkontakte und Pässe, die Passgenauigkeit, Anzahl langer Bälle und KeyPasses usw. alles im Superlativ. Seine Konstanz und mentale Stärke und alles wurde auch genug von Trainern und Mitspielern gehuldigt. Unspektakuläres hin oder her aber er ist jetzt schon eine Legende:

Es gibt ein sehr sehenswertes Video mit und über Ihn [und Stefan Reinartz] direkt von Amazon Prime. Ist sehr taktisch und detailliert aber wahnsinnig interessant und wird vielleicht den ein oder anderen „Querpass-Toni“-Rufer doch etwas erweichen ihm seine Klasse zuzusprechen. Edit: Hatte Solari ja weiter oben schon geposted

6 „Gefällt mir“

Ich habe zu dieser „Querpass-Toni“-Verklärung letztens bereits etwas geschrieben, aber ich würde den Grad meines persönlichen Unverständnisses diesbezüglich gerne noch etwas zuspitzen.

Es kann und muss viele Meinungen geben - Leben und leben lassen.

Wer aber „Querpass-Toni“ nicht in einem liebevollen, mit einem respektbetonenden Augenzwinkern garniert benutzt, sondern in einem herabwürdigenden Kontext, hat für mich instant den Berechtigungsschein abgegeben, in Sachen Fußballkompetenz auch nur noch annähernd ernstgenommen zu werden.

So … weitermachen… :wink:

5 „Gefällt mir“

Er war schon zum Zeitpunkt des Wechsels Weltklasse.

Es gibt von ihm ein Video (noch für uns) gegen Real aus der Vogelperspektive. Leider finde ich es nicht mehr. Da hat man extrem gut seine Bewegungen bei der Ballverarbeitung gesehen. Wahnsinnig beeindruckend. Er war für Real unpressbar, die Ballsicherheit extremst.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, es gibt bei diesem Thema keinen ernsthaften Dissens. Selbst Hoeneß hat öffentlich mehr oder minder zugegeben, dass der Verkauf ein Fehler war.

Ihr erwartet doch aber nicht ernsthaft, dass ich auf die Quatschposts ernsthaft reagiere, die der Adressat abgelassen hat? Natürlich ist eine Statistik zu wenig. Ich halte progressive passes für eine sehr wichtige Statistik, aber es gibt keine Statistik, die dir alles erzählt. Gleichwohl war es einfach ein schönes Meme, um dem Herren so polemisch zu antworten wie er sonst selbst agiert.

4 „Gefällt mir“

Evtl. wären eine andere Liga oder ein anderer Sport das Richtige für dich. Ich würde meine Zeit nicht für eine Sache verschwenden, die mich eigentlich nur noch langweilt.

2 „Gefällt mir“

Genau das!
Ich hab mich schon geärgert, als er noch bei uns spielte, weil ich wusste, es würde irgendwann heissen, bei Real wäre er zur Weltklasse gereift. :unamused:

Schade, dass die Chefs das Aussergewöhnliche zu spät erkannt haben, oder zumindest nicht als ausreichend für die Forderungen des Spielers bei der Vertragsverhandlung.
Mit so vielen tollen Spielern, die damals in der Mannschaft waren, war es - zugegeben - nicht ganz einfach den Überblick zu behalten.

1 „Gefällt mir“

mit der Langeweile hat er durchaus recht - das ist aber auch der einzige Punkt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Freunde der deutschen Dressurreiter, holländische Formel 1-Fans oder serbische Tennis-Enthusiasten wissen, wie sehr Du leidest…

4 „Gefällt mir“

Genau darum geht’s. Ich respektiere unseren lieben Querpass Toni sportlich absolut. Was er vor allem sportlich durch seinen Move zu Real erreicht hat, sucht in Deutschland seinesgleichen. Er hat in seiner Karriere viele richtige Entscheidungen getroffen, u.a. auch seinen Rücktritt aus der N11. Persönlich mag ich ihn nicht. Er hat eine zwar teilweise witzige, aber unterschwellig arrogante und herablassende Art an sich, zumindest nehme ich das so wahr. Deshalb bleibt er bei mir auch der Querpass Toni.

3 „Gefällt mir“

Also mir wars letzte Saison nicht langweilig…

4 „Gefällt mir“