FC Bayern: Wer spielt auf der Sechs? Die Konstellationen im Check

Sehr guter Punkt - wenn’s die anderen nicht spannend machen: Dann eben wir selber :joy:

Und heuer macht’s ja prompt ein anderer dafür mal so spannend wies nur geht!

In der Variante der aktuellen Saison ist es wohl fast allen lieber hier, aber wir sind ja nicht bei „wünsch dir was“…

Trotzdem, innerhalb eines Kalenderjahres sogar mal beide Varianten quasi zum Extrem erleben zu dürfen - was will man mehr?

:wink:

1 „Gefällt mir“

Einerseits ja, anderseits nein, wie so oft, lol:

War es ex Post ein Fehler ihn gehen zu lassen - völlig außer Frage.

Ob man es aber wirklich so klar ahnen konnte und es auch ex ante ein klarer Fehler war - wesentlich schwerer zu sagen:

Denn eigentlich macht die Diskussion erst Sinn wenn man sich die Alternative und Rahmenbedingungen anschaut - Stichwort „Thiago oder nix“!!!

Dass sich die beiden vom Spielertyp her relativ ähnlich sind (natürlich nicht total aber von der besten Position her schon Mal allemal, beide sind „Passmonster“ und wohl am besten mit jemand a la Martinez/Casemiro neben sich) sollte schon Mal klar sein. Wer ist/war besser:

Vs

https://www.whoscored.com/Players/74939/History/Thiago-Alcântara

Da würde ich sogar behaupten war gerade von den Ausschlägen nach ganz oben (ist bei Whoscored ein Wert um die oder über 8) ein Thiago sogar öfter dabei.

Toni Kroos im Vergleich dazu eher das „Uhrwerk“ (der Typ Lewandowski) vs. Thiago eher wie Ribery/Robben - viel verletzt auch und daher wesentlich weniger Spielminuten und viel mehr up/down in den Leistungen…

Ganz entscheidend aber:

Kroos hatte 13/14 ne relativ schwache Saison relativ zu den beiden davor. Und Thiago war voll am aufblühen unter Guardiola. Und beide auf dem Platz passt halt nicht so richtig…

Dummerweise war die nächste Saison als Kroos weg dann aber die absolute Horrorsaison bei Thiago wo man schon fast befürchten musste dass er zum Sportinvaliden wird mit 3 schweren ähnlichen Verletzungen in Serie.

Erst 2 Jahre später ist er dann (als dann endlich länger verletzungsfrei) richtig aufgeblüht bei uns. Während Kroos (zu gutem Teil aber halt auch dank einem „best ever“ Ronaldo zu der Zeit) dann ja in Serie die CL abgeräumt in der besten Phase von Thiago.

Hätte Real das auch mit Thiago statt Kroos geschafft - würde ich schwer von ausgehen. Hätten wir in der Zeit noch Mal die CL gewonnen wenn Kroos geblieben wäre? Werden wir nie erfahren - falls ja aber eben weil es vor allem halt mega blöd gelaufen in den ersten Jahren mit Thiago unter Guardiola, da hätte ein Kroos dann sicherlich schon den Unterschied machen können - ein stattdessen unverletzter und schon etwas früher groß aufspielender Thiago aber genauso würde ich behaupten!

2 „Gefällt mir“

Kroos ist Weltklasse, ohne wenn und aber.

ABER :wink:: 2013 haben wir die CL ohne ihn gewonnen. Er hat sich im Laufe der Saison verletzt, erst danach am Robben wieder ins Team, Müller rückte in die Mitte, der Rest ist Geschichte.

Und ob er der beste Fußballer dieses Jahrhunderts ist - bis jetzt - halte ich für fraglich. Mal etwas von den Titeln lösen, die er mit Real gewonnen hat. Wenn ich bis heute daran denke, dass Ramos in der 95. den Ausgleich köpft gegen Athletico. Dass Salah vom Platz getreten wurde von Ramos und Karius eine Gehirnerschütterung hatte. Dass Liverpool eigentlich 3:0 gewinnen musste…

Dann gehört etwas Glück immer dazu, klar. Zeigt aber auch, dass es jedes Jahr an so viele seidenen Fäden hängt.

Ganz klar: Lahm steht über Kroos.

10 „Gefällt mir“

Vielleicht wären wir ohne ihn erst gar nicht ins Finale gekommen.

Die Auswahl an Spielern, die auf seiner Position besser sein sollen, kann aber nicht besonders groß sein.

An Lahms (Bayern) Denkmal will ich gar nicht rütteln. Aber die Welt, in der diese Aussage auch real ist, muss erst noch geschaffen werden :wink:

Verletzung war gegen Juventus. Wir sind also ohne ihn ins Finale gekommen.

Lahm war der absolut beste Spieler - weltweit - auf beiden Außenpositionen.

Kroos war/ist Weltklasse. Der absolut beste war er nie.

Wir leben also in der realen Welt… :wink:

2 „Gefällt mir“

Da meinteste also wirklich Kroos und nicht Ronaldo?

Weil bei Kroos glaube ich ist da noch niemand drauf gekommen lol

Bei Ronaldo kann man das zumindest debattieren. Aber ich denke Messi ist da doch nochmal ne Stufe drüber overall…

1 „Gefällt mir“

Deswegen hatte ich in meiner Antwort an @Faenger
auf "seine Position " eingeschränkt, weil es, wie du auch feststellst, sonst keinen Sinn machen würde.

Bin jetzt von deutschen Spielern ausgegangen.

Das weiß ich doch. Ich stelle generell Frage, ob wir ohne Kroos überhaupt soweit gekommen wären. Der war in jedem Spiel Leistungsträger und einer der besten.

Das lässt seine Patzer natürlich in einem milderen Licht erscheinen.
Aber er hätte im Sinne des Teams sofort nach außen signalisieren müssen, dass etwas nicht stimmt.

Vorrunde war gegen Valencia, Lille und Bate. Und obwohl wir gegen Bate verloren haben, denke ich. wären wir auch ohne Kroos weiter gekommen. gegen Arsenal war er sehr stark in meiner Erinnerung, Rückspiel war ja knapp. Dann gegen Juve die Verletzung.
Alles hypothetisch. Ich glaube, dass er damals noch nicht den Impact auf unsere Ergebnisse hatte.

2 „Gefällt mir“

Sicher, allerdings ist es nun auch nicht so, dass man alle kognitiven Ausfälle oder Schwächen sofort selbst realisiert, gerade nicht unter Adrenalin.

4 „Gefällt mir“

Ich würde zu der Kroos-Debatte noch eine kleine Ergänzung einbringen wollen:
Unbestritten ist, dass Kroos seine besten Leistungen gebracht hat, wenn er in einem Mittelfeld spielte, in dem 3 zentrale Mittelfeldspieler aufliefen.
Bei der WM 2014 waren z.B. beim Jahrhundertspiel gegen Brasilien neben Kroos noch Schweinsteiger und Khedira neben bzw. hinter ihm.
Als er in der Saison 2012/13 vor seiner Verletzung bei Bayern Stammspieler war, spielten Martinez und Schweinsteiger an seiner Seite und bei Real hatte er z.B. mit Casemiro und Modric auch immer zwei starke Spieler im Mittelfeld neben sich.
Was wir also überhaupt nicht einschätzen können, ist folgender Sachverhalt:
Wie wäre die Karriere eines Toni Kroos verlaufen, wenn er dauerhaft auf einer Doppel-Sechs gespielt hätte, wie das z.B. Schweinsteiger oder Kimmich bei Bayern machten oder noch immer machen?
Oder wäre Kroos bei Bayern dauerhaft der Zehner im bisherigen 4-2-3-1 geblieben?
Oder hätte Bayern mit Kroos im Kader auf ein 4-3-3 umgestellt?
Meine Einschätzung: Das System bei Real passt einfach besser zu Kroos und half ihm, seine Stärken besser auszuspielen. Bei Bayern hätte er mMn mehr Schwierigkeiten gehabt. Für einen 10er ist er mMn nicht stark genug im Dribbling (verglichen z.B. mit Musiala) und vor allem nicht spritzig genug auf den ersten Metern. Für einen Spieler auf der Doppel-Sechs fehlt es ihm für den defensiveren Part an Robustheit, vor allem im Kopfball. Mit einem defensivstarken Spieler wie Martinez neben ihm, hätte es wohl gut geklappt, aber wäre Kroos in der Zeit wirklich so viel besser gewesen, als es z.B. Thiago war?

6 „Gefällt mir“

Das ist Kimmichs Problem auf der Doppelsechs. Defensiv quasi nicht existent, auch wenn er richtig steht. Das Kroos, im aktuellen System, ähnliche Probleme hätte, könnte durchaus sein.

4 „Gefällt mir“

Tolle Analyse / These. Gefällt mir extrem gut, auch wenn wir die Antwort darauf nicht mehr erhalten werden.

Trotzdem glaube ich nicht, dass z.B. ein Kimmich in dem von Dir beschriebenen Setting den gleichen Peak erreichen würde.

2 „Gefällt mir“

Dafür brauchts keine Glaskugel. Kroos ist einfach der bessere Fußballer, sein Passspiel variantenreicher und er ist pressingresistent.

2 „Gefällt mir“

Ich bin wahrlich kein Kroos-Freund, aber eine Pressingresistenz hat der definitiv. Er behält immer die Ruhe und kann immer einen sauberen Ball spielen. Denke, dass ist seine größte Stärke.

Ansonsten ist Kroos für mich natürlich nicht der beste Deutsche. Der, erfolgreichste wahrscheinlich schon, oder?! Er passte halt perfekt in dieses Real-Puzzle. Hatte mit Modric und Casemiro total passende Partner im Mittelfeld. Und war natürlich Teil dieser Ära, man kann schon fast sagen „goldene Generation“. Cassilas, Pepe, Ramos, Casemiro, Kroos, Modric, Ronaldo, Benzema… die waren alle auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Das hat einfach zusammengepasst.

Kross war/ist ein richtig guter Mittelfeldspieler, aber nicht mehr und nicht weniger. Ähnlich wie Kimmich und viele andere auch.

1 „Gefällt mir“

Also die Spanier lieben den Toni :smiling_face:

https://twitter.com/nocontextfooty/status/1748952904050872483?t=DIXZvgZEj43y2XaV4MVMag&s=19

1 „Gefällt mir“

Kimmich auf eine Stufe mit Kroos zu stellen halte ich für überzogen…sorry

1 „Gefällt mir“