Dem ersten Abschnitt stimme ich zu, die Kritik an Eber finde ich zu überzogen
Bei Gladbach ist es Wurst wen man als Toptransfer holt. Schlägt der Spieler voll ein wird man Achter, floppt er wird man Elfter.
Aber ohne Bedarf das halbe Transferbudget für eine Holding 6 zu verplempern und wenn der Zehner eben nichts wird hole ich nen Flügel merkt man eben wenns in der CL drauf ankommt. Am Gipfel wird die Luft dünn, insbesondere wenn man keine katarischen Sherpas hat.
Und anstatt Eberl gibt es einige
Profis für das oberste Regal. Die sind vielleicht nicht ganz so Bauernschlau bei Hellmann und Simic nach dem Spiel aber sie sind international vernetzt und wissen wie man ein theoretisches Konzept auf den Platz bekommt.
Also wenn Union und Bochum letzte Saison jeweils einen Sieg mehr geholt hätten oder Gladbach einen Sieg weniger geholt hätte, hätte Gladbach in die Relegation gemusst.
Da kann man also auch sehr schnell wieder in Abstiegsnöte wie 2011 geraten und ein neuer Lucien Favre erscheint aktuell nicht in Sich.
Wen denn? Und bei den Entscheidungen, die Du zurecht kritisch siehst, wissen wir nicht, was da vom Tegernsee vorgegeben war…
Wir sind in den letzten Jahren kein gut geführter Verein mehr, das sehe ich auch so. Das hat mbMn aber nicht nur mit Eberl zu tun.
Ich habe schon letztes gesagt, dass der grosse Fehler war einem Reschke Brazzo in die Sonne zu stellen. Und auch Eberl war und ist wieder ein Griff ins stille Örtchen. Klar sind das Fehler des AR. Aber nur weil man einem Depp findet der einen einstellt, ist man vor Kritik nicht geschützt.
wusste gar nicht, dass Herr Williams jetzt Eberl heisst !
zum Thema: mir gefällt grade Herr Leao viel besser als Herr Williams.
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Nerlinger, Reschke, Sammer, Brazzo, Eberl - alles nur Marionetten von Gnaden des Tegernseer Alleinherrschers.
Würde ich natürlich nie sagen. Persönlich fand ich oft die Transfers stimmiger, die seinerzeit auch die Rummelfliege mit verantwortet hatte. Ist halt vorbei.
Konkret kann man Eberl mbMn nur Palhinha als Flop vorhalten. Für Itos Verletzung kann er nichts. Das Theater um Müller und Neuer hat er sicherlich nicht alleine zu verantworten.
Die meisten hier sind sich einig, dass die mindestens unklare Kompetenz-Verteilung in der Bayern-Führung kritikwürdig ist. Umso schwerer - und das spricht @Mehmet68 hier zurecht an - ist es, die Kritik passend zu adressieren.
Freilich kann man es sich einfach machen und sämtliche (vermeintliche) Fehlleistung auf einen Adressat zurückführen, namentlich Eberl. Dies jedoch penetrant mit der gleichen Quasi-Formel (Gladbach…) zu begründen, lässt jedoch vermuten, dass es nicht so viele weitere Argumente im Köcher zu geben scheint. Zumal man dabei auch ignoriert, was unter Eberl erreicht wurde bzw. welche Maßnahmen man ihm gutschreiben könnte (Olise, Kompany)- mit mindestens demselben Recht, mit dem man auch vermeintliche Fehler bei ihm ablädt (Palhinha).
Persönlich finde ich auch manches zu kritisieren, aber dies alles an einer bestimmten Person abzuladen (ganz egal, wer die Person ist), greift nicht nur zu kurz, sondern lässt das Hauptproblem unberücksichtigt. Denn selbst wenn Eberl die Pappnase wäre, die manche hier in ihm sehen, hätte die imaginäre Nicht-Pappnase die gleichen Probleme mit der strukturellen Problematik, die ich oben genannt habe:
Ein übergeordneter Plan, der sich einer Spielidee und entsprechend kühl kalkulierter Transferpolitik verschreibt, ist angesichts der mehrstimmigen Führungsstruktur nicht reibungsfrei und konsequent umzusetzen.
Und das betrifft auch einen Nico Williams. Um den Thread-Titel wieder ins Spiel zu bringen.

Ein übergeordneter Plan, der sich einer Spielidee und entsprechend kühl kalkulierter Transferpolitik verschreibt, ist angesichts der mehrstimmigen Führungsstruktur nicht reibungsfrei und konsequent umzusetzen.
Schlussendlich kann der AR nur ablehnen / bewilligen was ihnen Eberl vorlegt. Und wenn ihnen eben nur konzeptloser und finanziell zweifelhafter Quatsch vorgelegt wird ist es nachvollziehbar dass sie Eberl ins Visier nehmen.
Same here. Ich seh nicht ein, warum ich mir den Kopf darüber zerbrechen sollte was jmd meinen könnte, der sich offenbar bemüht seine Meinung möglichst verschlüsselt zu formulieren.

Und wenn ihnen eben nur konzeptloser und finanziell zweifelhafter Quatsch vorgelegt wird ist es nachvollziehbar dass sie Eberl ins Visier nehmen.
So konzeptlos wie eine potentielle Flügelzange Olise/Doue?
So finanziell zweifelhafter Quatsch wie eine Wirtz-Verpflichtung?
Ich meine das gar nicht polemisch:
Weder ich noch du wissen wirklich genau, wer welche Namen warum wollte/ablehnte/auf dem Zettel hatte.
Aber mal weg von Eberl:
Ich halte es für fast anmaßend, einem Freund zu unterstellen, er hätte keinerlei Konzept. Viel offensichtlicher ist es doch, den älteren Herren im AR eine gewisse Beratungsresistenz zu unterstellen - die sie (wenn wir schon bei öffentlichen Auftritten sind) mit widersprüchlichen und kontraproduktiven Äußerungen immer wieder unter Beweis stellen.

So konzeptlos wie eine potentielle Flügelzange Olise/Doue?
Olise war schon vor seiner Zeit sehr weit fortgeschritten, Doue scheiterte daran dass er sein Transferbudget schon für Palhinha verplempert hatte.
Palhinha war schon vor seiner Zeit sehr weit fortgeschritten, Doue scheiterte daran dass er lieber zu Paris wollte.
Und so weiter, und so weiter.
Wir kommen hier nicht weiter, wenn du nicht mal im Ansatz die Möglichkeit in Erwägung ziehen könntest, dass du NICHT im Besitz der ewigen Wahrheiten und des vollkommenen alleinigen Durchblicks sein könntest.
Ich verabschiede mich, gute Nacht. Viel Spaß noch bei den Feldzügen.
(…
)
- Dier: „Nee“ vs „Joa“
- Goretzka: „Nein“ vs „Joa“
- Ibrahimovic: „Ja“ vs „Nein“
- Kimmich: „Nein“ vs „Ja“
- Müller: „Ja“ vs …„Upps“
- Palhinha: „Ja“ vs „Nee“
- Sané: „Nee“ vs „Joa“
- Tel: „Joa“ vs „Nein“
…- Tah: „Ja“ vs „Nee“ vs „Ja“
- Simons…äh…Wirtz: „Ja“ vs …„Lieber ein L/RA“
#…>+Das(…Un-durchsichtige)Torwart-T(r)ollhausSowieWeitereTalente-/…Tafels!lber-T(r)ollereien(…>Krätzig/…DeLigt/Tillman)//(Klub-WM-)Not!stands-N
€
rvosität€
nRespektiveDas(…Vor-zeitige/…M!ndset-malmende)VerschmähenEines(…Befristeten!)TransferfenstersZugunsten(…Un-befristetMöglicherWieZudemBrazzo-lik€
r)Vertragsverlängerungen_oderSo(…InEtwa)SahEs(…InDenVergangenenZwölfMonatenRespektiveJenseitsRosarotemWunsch:denkens)AusWennDer(…Expertisen-)Eberl-(…Momentums-)MaxEinen(Monats-/…Wochen-)PlanHatte!?![]()
![]()
(…
![]()
![]()
)
(…
![]()
)
#…>MalAbgesehenVonDerFrageWelches(Bedarfs-)KonzeptEinFreundWohlHinterDenVer-pflichtungenBoeys/ZaragozasVersteckte…äh…VerfolgteSoKonzeptlos(…RespektivePenetrantIgnorierend/…Feldzugs-fidel)Vielleicht(…oderWenn/…WieAusEinerAb-gehandeltenMit-täterschaftUlrichHsEinImplizit-insis…Sub:textlicherSuggest!v-FreispruchMaxEsWird)!?
(…
)
(…
)
(…
)

Und wenn ihnen eben nur konzeptloser und finanziell zweifelhafter Quatsch vorgelegt wird ist es nachvollziehbar dass sie Eberl ins Visier nehmen
Schön, dass wir mit dir offenbar jemanden hier im Forum haben, der an den Aufsichtsratssitzungen teilnimmt und uns alle Unfähigkeiten Eberls aus erster Hand berichten kann.
Sonst müssten wir womöglich über zusammengereimte Vorgänge aus der Phantasie von Forumsmitgliedern diskutieren anstatt über harte Fakten
Dass die Palhinha Verpflichtung dem AR durch Eberl vorgelegt wurde dürfte wohl ohne persönliche Teilnahme eindeutig sein. Genau wie die überteuerte Neuer Verlängerung.
Und so wie es berichtet wurde legte Eberl dem AR sogar noch eine Müllerverlängerung vor.

… dürfte wohl…eindeutig sein. […] so wie es berichtet wurde …
Wie ich ihn liebe - den im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Konjunktiv
Im Ernst: das kann natürlich alles so gewesen sein - oder ganz anders.
Wurde hier doch schon zigmal in allen Nuancen durchgekaut.
Schreib’ doch einfach in deine Profilbeschriebung „ich halte nichts von Max Eberl“, dann können es auch alle neu hinzukommenden sofort nachlesen. Der Rest weiß es nach gefühlt 735 Posts von dir zu dem Thema sowieso …

Schreib’ doch einfach in deine Profilbeschriebung „ich halte nichts von Max Eberl“, dann können es auch alle neu hinzukommenden sofort nachlesen. Der Rest weiß es nach gefühlt 735 Posts von dir zu dem Thema sowieso …
Ich empfehle eine SHG „Anonyme Eberl-Geschädigte“ mit @Bobby als Kassenwart.
„Mein Name ist… und ich leide unter Max Eberl.“ Die Gruppe wird in der Kurve so einigen Zulauf erleben, schätze ich.
Und zum Abschluss des Meetings heißts dann
„Uli gebe mir die Gelassenheit, Transfers und Verträge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Die Kraft, Posts und Einstellungen zu ändern, die ich ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Die Gruppe wird in der Kurve so einigen Zulauf erleben, schätze ich.
Wahrscheinlich ähnlich wie bei Tuchel, Palhinha, Neuer, Sane, Müller etcetc. Da hielten auch lange Zeit einige Fanboys ewige Referate dass jegliche Kritik an ihnen nur Populismus ist, nur um dann irgendwann wie die verspätete Fasnacht doch noch umzuschwenken

Fanboys
Den Spruch kannst Du Dir wirklich verkneifen.
Man könnte sonst denken, Du hättest keine Argumente.
Obwohl…