FC Bayern vor Stadionkauf in Unterhaching: Die perfekte Lösung?

das kommt doch stark drauf an, wo man lebt, oder?

Zum Thema „Marketing“ bin ich eher bei Folkfriend als bei Dir…so ganz wirkungslos wird Marketing und Werbung im engeren Sinne nicht sein, denn dann würden alle Unternehmen der Welt nicht Milliarden dafür ausgeben sondern anders investieren. Alex könnte das bestimmt wirtschaftlich aufdröseln und besser formulieren/belegen. Dass allerdings „Aufmerksamkeit“ eine der wichtigsten Währungen aktuell ist, auch weil sie durch die Dauerbombardierung in sämtlichen Medien, von allen Seiten und nun durch Social Media eben auch von „Hinz und Kunz“, so schwierig zu erlangen und noch schwieriger aufrechtzuerhalten ist - das würde ich auch ohne tiefere Expertise des Sujets behaupten. Und bei den Besucherzahlen, über die wir reden, reichen ja schon wenige hundert „konvertierte Impressions“, um Wirkung zu erzielen: „Habt ihr das gesehen, am Samstag ist ein Spiel der Bayernfrauen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm…“ „Ja, Papa, da will ich hin“…

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/neue-heimat-fuer-fcb-frauen-jan-christian-dreesen-ein-historischer-tag

Weiteres zum Stadionkauf.

„Das ist eine Investition in eine längerfristige Zukunft“, erläuterte Dreesen, der klarstellte, dass ein Umzug der Amateure nicht geplant ist („das Grünwalder ist die Heimat unserer U23“)."

Ansonsten sind alle begeistert. :slightly_smiling_face:

Also soll das dann rein für unsere Mädels werden, oder was wollen wir mit dem Stadion? :thinking:

Stück für Stück soll Haching zur kompletten Heimat der Frauen über die nächsten Jahre werden.
Nächste Saison erstmal nur die cl spiele.
Dann weiterer Spiel und Trainingsbetrieb die nächsten Jahre

1 „Gefällt mir“

Haching spielt auch noch dort. Aber was spricht dagegen, wenn unsere U23 auch da spielt. Früher oder später.

Dreesen hat sich im Kicker Interview relativ klar ausgedrückt.
Das Ganze soll mit dem Gelände darum auch zum Leistungszentrum bei den Frauen und den weiblichen Jugendmannschaften werden.

Die amas wurden da auch bei den mittelfristigen Änderungen und Benutzungen (bis 2029) zumindest nicht erwähnt.

Vielen Dank für die Info :+1:

Hab das gerade alles nochmal gelesen weil recht spannende Diskussion war und an der Stelle will ich nochmal einhaken:

Es geht hier doch nicht um eine Opferrolle - die ist natürlich in der Tat lächerlich wenn das jemand so sähe. Es geht viel eher ums genaue Gegenteil:

Gerade weil man der totale Branchenprimus ist haben die meisten Sportmedien dahin geschwenkt den FC Bayern die meiste Zeit (aktuell fällts halt schwer weil in der aktuellen Saison alles so nahe dem Optimum läuft) in einer hyper kritischen Grundstimmung zu begleiten - weil man damit sowohl bei den oft Grantler Bayern Fans als auch natürlich der großen Restmenge von Fussball Deutschland ankommt, die sich immer freuen wenn es für den FCB auf die Mütze gibt weil die sonst totale Dominanz der Bayern in der Liga natürlich schwer auf die Nerven geht.

Dass das hier bei MSR aber gerade NICHT so ist sondern man hier zu allen Themen rund um die Bayern sehr ausgewogene Einschätzungen bekommt ist doch aber gerade einer der Pluspunkte überhaupt für MSR!

Drum wundert mich etwas dass auf die Aussage so allergisch reagiert hast…

“Bisher ist die sportliche Heimat der Münchnerinnen der FC Bayern Campus. Die Kapazität des Stadions dort liegt aber nur bei 2.500 Zuschauern. In der vergangenen Saison waren zehn der dort ausgetragenen elf Liga-Spiele ausverkauft. Eine höhere Auslastung hatte nur das Frauen-Team in Leipzig, deren Stadion hat aber nur eine Kapazität von 1.000 Zuschauern. Die Münchnerinnen drängen also auf die größere Bühne.”

Interessant.

“Wieso also die große Investition? „Am Anfang werden wir erstmal negative Zahlen haben, aber wenn wir nicht an die Zukunft des Frauenfußballs glauben würden, dass wir bessere Reichweiten erzeugen werden, dann würden wir das nicht machen“, erklärte Dreesen bei einem Pressegespräch am Mittwoch.”

Mit all den Zusatzinvestitionen wird man deutlich in den zweistelligen Mio-Bereich kommen.

Die Sorgen bei den Bayern Frauen würde zukünftig der finanzielle Hahn eher zugedreht, sollten damit ad acta gelegt sein.

3 „Gefällt mir“

Mal eine generelle Frage beziehungsweise Anmerkung. Sind 7,5 Millionen € für ein 15.000 Mann Stadion inklusive 3 anliegender Trainingsplätze, 1 Vereinsheim inkl. Wirtschaft und Biergarten sowie 2 weiteren Gebäuden nicht ein unglaublicher Schnapper? Kostet nicht schon eine 08/15 Doppelhaushälfte in Unterhaching circa ne Million?

Den Mieter nicht zu vergessen. Was wird denn Haching für 1 Heimspiel an Miete bezahlen müssen?

3 „Gefällt mir“

Mitten im Wohngebiet - bei Galatasaray würden sie einem erzählen der Grund ist paar hundert Mios Minimum wert!

:joy:

2 „Gefällt mir“

So gesehen schon. Aber die Stadt war ja der Verkäufer. Die dürften schon wissen was die Grundstücke wert sind :man_shrugging:

Gut öffentliche Träger sind bei Grundstücksverkäufen auch immer an die entsprechenden Gutachten gebunden, daher kann man davon ausgehen das es sich bei 7,5 Millionen um einen ziemlich genauen Wert handelt :smiley:

Außer man ist ein Fußballverein in Spanien

2 „Gefällt mir“

Ist auch schon ein Weilchen her.

"Der geplante Umbau an der Säbener Straße wird wegen dem Sportpark-Projekt erst mal hinten angestellt. Dreesen: „Die Party muss bezahlt werden, und deswegen ist es manchmal gut, einen Schritt nach dem anderen zu machen.“

Wow, das ist wirklich interessant. Die Investitionen in den Frauenfußball bremsen die Männer aus.
Wer hätte das gestern (?) für möglich gehalten?

2 „Gefällt mir“

Ja gut, alterwürdig bedeutet halt leider zwar für die Zukunft mit Investitionen bessere Möglichkeiten, aber die Infrastruktur in Sachen Fitness , Regeneration muss dann halt auf den Stand vom Campus gebracht werden, sonst lügt man sich ja in die Tasche

Bei aller Liebe für uns Fans aber diese Bedingungen sollten doch dann vorhanden sein

Und die Säbener betrifft dann bestimmt nicht irgendwas das die Leistungsfähigkeit der Mannschaft so beeinflusst das man es zurück stellen könnte

Das kann ich vllt aus beruflicher Sicht beantworten.

Es stellen sich mehrere Fragen für den Wert eines Grundstücks.

Erstens: ist es Bauland für Wohnbebauung? Ohne jetzt den Flächennutzungsplan etc zu kennen dürfte die Antwort nein sein. Denn dann wäre da sicher der Umbau, wie nun geplant nicht möglich.

Dann kann ich Rechnungen erstellen. Also: was ist das alte Stadion noch wert? Was würde ein Abbruch kosten? Was muss investiert werden (viel)?

Dazu: was kostet es mich als Stadt, Alternativen zu finden? Sowohl für die Spielvereinigung als auch für Fortuna Unterhaching oder die Stockschützen bräuchte es die ja, würde man was anders als ein Stadion bauen.

Habe ich das alles fixiert, achte ich als Stadt nur darauf, dass die Verträge, Flächennutzungspläne etc sauber sind, dann bekomme ich das hin. Und dann passt auch der Preis.

Bayern wird sicher insgesamt deutlich über 15 Mio für alles ausgeben. Und das muss man erstmal reinholen.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich noch andere Frauenteams mit eigenem Stadion oder ist das für unsere Frauen ein Alleinstellungsmerkmal?

Naja

Definiere eigenes Stadion.

Brentano Bad in Frankfurt Beispielsweise.

Ob extra ein neues gekauft wurde, weiß ich nicht.

Aber Lyon will wohl ein eigenes bauen oder sowas in die Richtung.

1 „Gefällt mir“